Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

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Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 9. Februar 2015 15:23

Hallo Zusammen,

von der guten Sitte, sich und sein Vehikel vorzustellen, möchte ich mich natürlich auch nicht ausschließen :wink: .

1993 habe ich mir – als bisher eingefleischter Einzlinderfan – eine BMW R80R gekauft, von Anfang an mit dem Hintergedanken, da mal einen Beiwagen dranzuhängen. Nach einer Alpentour war auch schnell klar – Soloboxer ist für mich nix :wink: ;-). Deswegen blieb ich bei meinen Hondas (siehe hier http://www.nx250.de/).

Schon schon seit längerem lagen bei mir die Fragmente einer Zündapp KS750 mit Steib BW43 Seitenwagen herum. Nach längeren Überlegungen hatte ich damals schon den Plan aufgegeben, die Zündapp jemals wieder orginalgetreu zu restaurieren. Denn gute originale Teile sind nicht mehr aufzutreiben, Nachfertigungen halten oder auch nicht – und die Aussicht, sich nach einer 20.000€ teuren Überholung trotzdem nicht mehr vom Hof zu trauen, war jetzt nicht gerade motivierend. Außerdem, selbst wenn der Motor halten würde, könnte man ihm kaum 80km/h Dauergeschwindigkeit zumuten, was im dicht besiedelten BW selbstmörderisch wäre.

Daher kam ich auf die naheliegende Idee, wenigstens den Steib zu restaurieren und an die BMW anbauen zu lassen – was von Mobec professionell gemacht wurde. Doch vorher mußten noch die türkisen Lackteile weichen – für gerade einmal 200 (!) DM konnte ich ein komplettes, neuwertiges Mystic Heck inkl. Sitzbank, Seitendeckel und Schutzblech erwerben. Heute unvorstellbar, doch viele Mystic Besitzer rüsteten auf die normale R100R Sitzbank um, weil diese als bequemer galt. Ein Nogo waren für mich Gespannschwingen – sie sind wohl die bessere technische Lösung, doch für ein Retrogespann nicht gerade eine Augenweide. Zum Glück bot damals Stern die Gabelbrücken der Troika R100R an, ich konnte noch das letzte Set erwerben. In die Gabel kamen dann Gabelfedern der GL1500 -eine Schwinge habe ich – obwohl ohne Gabelstabi – nie vermisst, dank der extradicken Radachse und des reduzierten Nachlaufs lenkt sich das Gespann leicht und ohne Verwindungen der Gabel. Das Schutzblech stammt von einer Guzi California – ähnelt alten BMW Teilen und schützt perfekt vor Spritzwasser.

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Was mir auch wichtig war: der Steib BW43 hat bereits eine hydraulische Trommelbremse (1943 ein Novum!), die somit problemlos an die Vorderradbremse angeschlossen werden konnte. Allerdings wird bei dieser Bauart der Belagverschleiß nicht automatisch ausgeglichen. Dadurch muss alle paar 1000km das Spiel durch ein Kuckloch in der Nabe nachgestellt werden. Dieses hat aber einen Vorteil, denn so kann man auch des einsetzen der Trommelbremse so einstellen, dass das Gespann beim Bremsen möglichst in der Spur bleibt.
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Im August 2005 war es dann soweit, ich konnte meine R80RMysticSteib abholen – und die Fahrt vom 80km entfernten Uhingen war auch gleich die erste Gespannfahrt meines Lebens. Von Anfang an vermittelte das Gespann ein sicheres Gefühl, was auch an dem bleischweren Steib liegt – erst nach Jahren gelang es mir den Seitenwagen in Rechtskurven anzulupfen.

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Auch im Winter hatte ich viel Spass, dank der Snowtex Winterreifen von Heidenau
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Nach kurzer Zeit gingen mir auch die umständlichen Lenkerschalter der BMW auf die Socken, weshalb ich auf Schalter der Honda NX650 umrüstete.
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Das klobige Rücklicht gefiel mir auch nicht, weshalb es gegen eins von einer Kawasaki Estrella ausgetauscht wurde.
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Nach einigen Jahren Winterbetrieb ist die Substanz doch schon sehr mitgenommen.
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Mit Aluflammspritzen des Rahmens und des Auspuffs könnte man dem Gammel Einhalt gebieten, doch stellt sich die Frage, wie soll sie nach einer Überholung ausschauen? Den wartungsintensiven Paralever wäre ich gerne los, außerdem gefällt mir das Mystic Heck nicht mehr. Da gibt es doch inzwischen diese tollen Bobberumbauten ..

Doch auch das Thema KS750 ist noch nicht vom Tisch. Da ich in erster Linie Motorradfahrer und nicht Oldtimerbesitzer bin, hatte ich auch schon den Einbau eines BWM Motors angedacht – schaut nicht schlecht aus, oder?

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Leider überschreitet das meine handwerklichen Fähigkeiten beträchtlich, da ich weder mit einer Drehbank umgehen kann noch gescheit schweißen kann - was mir fehlt, wäre ein Edelbastler, der eine Herausforderung sucht (natürlich nicht gegen Gotteslohn ;-))

Gruß aus Hechingen,

Michael
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Cali » 10. Februar 2015 12:45

Hallo Micha - ein herzliches Willkommen bei uns - das hast du ja sauber hinbekommen - gefällt mir wirklich gut dieser "Retro-Look" mit neuer Technik ;-) .

Ich wünsche dir noch viel Spaß mit diesem schönen Teil.

Herzlichen Gruß / Bernd
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon hensmen » 10. Februar 2015 13:03

Grüss dich Michael, so weit ist es nach Hechingen nicht, Luftlinie, mein ich.
Unsere wurde von den Römers auf eine verlängerte Doppelschwinge umgebaut. Sieht stabiler aus, wurde aber deshalb nicht weniger "wartungsintensiv".
Also muss beim Radwechsel der HAG auch kurz entfernt werden.
Bilder kann ich gerade nicht einstellen, unser Bilderservice versteckt sich gerade. Liebe Grüsse vom Hans, aus RT
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon beres » 10. Februar 2015 13:43

Willkommen aus dem Rheinland. Schöne Vorstellung!
Gruß

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Stephan » 10. Februar 2015 14:17

Da hat der Bernd Recht. Ich verlinks mal in unsere "Vorstellung". . .


Achja, und herzlich Willkommen vom Niederrhein, dem Wales Westfalens (so feucht wie's zur Zeit ist).



Stephan :smt025
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon side-bike-rudi » 10. Februar 2015 19:55

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scheppertreiber » 10. Februar 2015 19:59

side-bike-rudi hat geschrieben:Herzlich willkommen im Forum. :433:

das war jetzt ca die 10te. Antwort-Bot ? :-D :-D :-D

Servus Berta !
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Färt » 11. Februar 2015 10:40

Servus Michael :tach:

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 2. August 2024 05:38

Nach 19 Jahren Winterspass war die Bertha dringend überholungsbedürftig, nach dem Flammspritzen aller Rahmenteile geht es nun wieder an den Zusammenbau. vorne sind zum Einstellen von Sturz und Vorspur Gelenkköpfe mit M20 Bolzen verbaut. Da fehlen mir nun die Anzugswerte, der gespannbauer ist leider schon lange in Rente. Vielleicht hat ja jemand einen Tip ;-)

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Bild

BMWR80 hochzeit2.jpg
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Bambi » 2. August 2024 11:52

Ach guck, Michael und Bertha sind hier auch vertreten!
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 2. August 2024 15:00

Bambi hat geschrieben:Ach guck, Michael und Bertha sind hier auch vertreten!
Schöne Grüße, Bambi


hallo Bambi,

ja, schon seit 2010 - damals hatte ich eine erste akute Umbauphase. Jetzt hoffe ich auf fachmännischen Rat, keine Ahnung, wie fest man die M20 Bolzen anzieht. Die 420Nm aus der Schraubentabelle kanns wohl nicht sein, dann wären die gelenklager oder wie die heißen wohl gestaucht.

Gruss, Michael
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Stephan » 2. August 2024 15:41

Normalgewinde oder Fein?


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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 2. August 2024 17:36

M20x1.5 beim lösen waren die gefühlt mit 100nm angeknallt

BMW Gespann Anzugswerte.jpg
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Zehlaus » 2. August 2024 18:08

M20 x 1,5 ist Feingewinde, somit ist die Tabelle nicht zutreffend. Ist mit der Gewindeangabe das Einschraubteil der Gelenkköpfe gemeint?
Zuletzt geändert von Zehlaus am 3. August 2024 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Norden
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 2. August 2024 18:26

Ja, die m20 schrauben, mit denen die Gelenklager am unteren Querrohr angeschraubt werden. Mal einen auf dem Bild markiert.

BMW R80 Hilfsrahmen zerlegt.jpg
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Richy » 2. August 2024 21:57

420Nm markiert das Maximum. ;-)

Von 100Nm fällt das Gewinde aufgrund Langeweile nicht gleich raus. Brumm es an, wie du dich wohlfühlst und gut.
Nach fest kommt erstmal fester!
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit BW286/1)

Beitragvon scrambler » 6. August 2024 15:55

hab die M20 Bolzen mit 120Nm angezogen, hat sich gut angefühlt ohne das Gefühl, da gibt was nach.
Und ein passendes Typenschild anfertigen lassen, Vorlage ist das R75 Schild https://www.ebay.de/itm/364814882602?_u ... KoQAvD_BwE

Der Seitenwagen ist übrigens kein BW43 (also von Zündapp hergestellt) sondern laut Rahmennummer ein BMW 286/1

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Endlich wieder rollfähig :grin:

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Klacha » 6. August 2024 16:07

Herzlich Willkommen auch hier im Forum.
Von deiner Vorgehensweise bin ich schon länger angetan.
Auch diesmal schaut das Teil ech gut aus. Wenn ich das so sehe hätte ich meine Pulverbeschichtung am besten runter und das Teil auch schon schön Matt! :wink:

Wozu dient der Haken am BW-Rahmen? Zum abgeschleppt werden oder zum bergen wenn original an eine Maschine mit RW-Gang?

MfG

Charly
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Zehlaus » 6. August 2024 17:03

120 Nm sollten passen. Bei solchen Verschraubungen nehme ich meist noch einen Tropfen Sicherungslack, dadurch kann man mit einem Blick erkennen ob sich etwas verändert/gelöst hat. Beispiel: https://www.firatec.com/Baeder-Lacke-Sc ... ene-Farben

Zudem kann es sinnvoll sein, mittelfeste Schraubensicherung zu benutzen. Nicht nur gegen das Losdrehen, sondern auch um beim Ganzjahresbetrieb ein Eindringen von Feuchtigkeit zu vermeiden.
Grüße aus dem Norden
Claus
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 7. August 2024 06:12

Klacha hat geschrieben:Wenn ich das so sehe hätte ich meine Pulverbeschichtung am besten runter und das Teil auch schon schön Matt!

Den Vorteil hat eine Pulverbeschichtung im Winter - sie löst sich mit der Zeit von alleine :roll: . Die Beschichtung des Hilfsrahmen war größtenteils weg, der Rest unterrostet, so das es sich leicht entfernen ließ (siehe Bild weiter oben). Spart kosten beim erneuten Strahlen :-D

Klacha hat geschrieben: Wozu dient der Haken am BW-Rahmen?


Da ein BMW Motor ja nicht kaputt geht :grin: nehme ich mal an um sich gegenseitig aus einem Schlammloch ziehen zu können. Deswegen gab es auch einen Abschlepphaken für hinten https://www.wehrmachtsgespann.de/cgi-bi ... lnr=319601
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Bambi » 7. August 2024 12:05

scrambler hat geschrieben:Den Vorteil hat eine Pulverbeschichtung im Winter - sie löst sich mit der Zeit von alleine :roll: .


Hallo Michael, hallo zusammen,
im Big-Forum wird dieser 'Vorteil' immer als 'Nachteil' ausgelegt und das - wie ich finde - zu recht: eine kleine Verletzung der Pulverbeschichtung z.B. beim Geländeeinsatz (oder abrutschen vom Montageständer/Wagenheber, mit dem Werkzeug usw.) kann dazu führen, daß die Beschichtung durch korrosive Elemente unterwandert wird. Dann gammelt Dir der Rahmen kaputt und Du merkst es erst, wenn er tatsächlich bricht. Bei der Big ist das gerne die Stelle an der links die Seitenständerlasche angesetzt ist ... Dann sieht die Beschichtung von außen noch fein aus und innen frisst der Rost den Rahmen weg!
Hinweisende Grüße, Bambi
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Stephan » 7. August 2024 13:25

Bambi, das war wohl eher Scherzhaft gemeint. . .


Stephan
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon BMW2Gespann » 7. August 2024 13:37

naja, meine klein BMW R 25/3 mit LS 200 fahre ich auch im Winter, nur bei Schnee/Frost nicht, da will sie nicht so richtig ( Reifen) auch ein bisschen zu Schade, aber wofür habe ich sie denn ? Seit 11 Jahren kein Rost am Fahrwerk usw. alles wurde SA 2,5 gestrahlt (nicht feingestrahlt), dann Grundierung(Pulver) und Deckschicht RAL 9005 glzd.(Pulver) Schichtstärke ca. 180 µm. // und richtig Eingebrannt !!

Pulver soll es auch in Matt Stumpfmatt usw. geben.

Gruß Dirk
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Bambi » 7. August 2024 21:06

Stephan hat geschrieben:Bambi, das war wohl eher Scherzhaft gemeint. . .


Stephan


Hallo Stephan,
genau deshalb standen bei mir die Worte Vor- und Nachteil in Anführungsstrichen ...
Zwinkernde Grüße, Bambi .. liebt es, mit Worten zu spielen ...
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon BMW2Gespann » 8. August 2024 06:04

Bambi hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Bambi, das war wohl eher Scherzhaft gemeint. . .


Stephan


Hallo Stephan,
genau deshalb standen bei mir die Worte Vor- und Nachteil in Anführungsstrichen ...
Zwinkernde Grüße, Bambi .. liebt es, mit Worten zu spielen ...



ok " lustiges Wortspiel " :|
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 8. August 2024 06:16

Bambi hat geschrieben: Dann gammelt Dir der Rahmen kaputt und Du merkst es erst, wenn er tatsächlich bricht. Bei der Big ist das gerne die Stelle an der links die Seitenständerlasche angesetzt ist ... Dann sieht die Beschichtung von außen noch fein aus und innen frisst der Rost den Rahmen weg!


Hallo Bambi,
das war auch genau der Grund, warum ich das Gespann aus einander gerissen habe, hatte nämlich Sorge, das mir Rahmenteile von innen durchfaulen. Zum Glück war alles innen rostfrei. Vor der Montage habe ich dann alle offenen Rohre innen dick mit Salzwasserfett eingeschmiert, da dürfte dann nix mehr passieren. Den Seitenwagenrahmen habe ich auch genau inspiziert, von den Ural Rahmen ist ja bekannt, das die wegen undichter Schweissnähte von innen durchfaulen können. Der BMW 286 Rahmen aber hat top Schweissnähte (BJ1942!), da war alles dicht.

Bild
Rahmen vor dem Flammspritzen, rechts neben der 3 (eigentlich ein umgedrehtes E) ist noch das BMW Logo zu erkennen.

Mein Gespann wird fast nur im Winter bewegt und zwar auch bzw. gerade wenn's nass ist - immerhin kamen so in 19 Jahren 37.000km zusammen.

Kleines Video vom letzten Winter - gab zwar wieder
mehr Schlamm https://www.youtube.com/clip/Ugkx8YSni6uA3BrIpuxeY8DTyzeWqEOn2MGQ
als Schnee https://youtube.com/clip/Ugkxeeuxj2maiofBeONvwCHrs2AqzfOTJWyB?si=Lg0Y3EXgVyCTGbbn
Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Aynchel » 8. August 2024 07:53

als würden Rahmen von innen durchfaulen, daß ist doch ein Gerücht :smt005

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon Aynchel » 8. August 2024 08:00

Pulverbeschichtung

es soll ja Gerüchte halber Beschichter geben, die eine Unterrocstung verhindern können
nur leider sehe ich immer nur die Scheiße von den schwarzen Schafen der Branche
mir kommt so ein Dreck garantiert nicht auf den Hof, ich lackiere

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon BMW2Gespann » 8. August 2024 08:56

ja das sehe ich auch oft, ist meistens so wenn der Geiz, Geil ist, zb. aber ohne persönliche Wertung,
oder Beschichter auf den zweite/ dritten Berufsweg.
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon gespanntreiber0 » 8. August 2024 09:09

Aynchel hat geschrieben:Pulverbeschichtung

es soll ja Gerüchte halber Beschichter geben, die eine Unterrocstung verhindern können


Das wird wie beim Lackieren sein.

Eine gute Vorbehandlung - und die kostet.
Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 8. August 2024 10:01

Aynchel hat geschrieben:Pulverbeschichtung
es soll ja Gerüchte halber Beschichter geben, die eine Unterrocstung verhindern können


halte ich auch für ein Gerücht. 2014 sagte ich meinem Pulverer, der sich auf Motorrad und Autoteile spezialisiert hat und daher weiß, worauf es ankommt, das er meinen nächsten Rahmen nicht bekommen würde. Hatte beim Gespann schon Lehrgeld gezahlt und wollte Rahmen / Schwinge meiner Winter 250er daher flammspritzen lassen (so sah der Rahmen nach 20 Wintern aus https://forum.nx250.de/viewtopic.php?p=168#p168) Worauf er mir eine Wette anbot - er würde mir Kleinteile wie Fußrastenhalter (und der runde kleine Deckel auf dem Bild) schwarz pulverbeschichten und das würde auch Winterbetrieb überstehen. 10 Jahre später sieht es so aus - rahmen rostfrei und die Pulverteile rosteten schon nach ein paar Jahren wieder. Meiner Meinung nach gibt es (für Winterfahrer) noch ein weiteres Argument fürs selbst lackieren - dann kann man den Rahmen mehrmals drehen, damit man an alle Unterseiten und verborgenen Winkel kommt.

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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon 84144 » 23. August 2024 18:42

Servus aus Niederbayern.
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Re: Meine Dicke Berta (BMWR80R mit Steib BW43)

Beitragvon scrambler » 25. Oktober 2024 06:27

endlich ist das Getriebe zurück - mit kürzeren 1. Gang, längerer Übersetzung Kickstarter (für mehr Hub) und mit Rückwärtsgang. Man wird ja nicht jünger :grin: Video zur Funktionsweise https://youtu.be/P7Gsu_QHoiI

$matches[2]


Nachdem ich die Fummelei mit dem Kardaneinfädeln und der Flanschschrauben überstanden habe ist die Schwinge endlich wieder montiert. Der Dämpfer des Wilbers Federbeins hat noch einen Neoprenschutz bekommen.

$matches[2]


Der Dämpfer des Wilbers Federbeins hat noch einen Neoprenschutz bekommen. Eine Manschette um die Feder hat wegen des dicken Wilbers keinen Platz, selbst ein 130er hat nur ca 2mm Freiraum zur Feder.

BMW R80 Federbein Neopren_2.jpg


Heckrahmen und verchromtes Guzzi Schutzblech ebenfalls gestrahlt und flammgespritzt - es soll tatsächlich Leute geben, die diesen schönen Entenschnabel abschneiden :wink: Hatte vorher auch schon ein Guzzi Schutzblech dran, das war aber wegen Radausbau hinten zu kurz und hat im Matsch nicht gut geschützt https://www.nx650.nx250.de/albums/userp ... ov2023.jpg

Batterie nun oben im Heckrahmen. Vor der Montage des Beiwagen Kotflügels noch Bremsleitungen angeschlossen und entlüftet, geht so viel leichter.

$matches[2]
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