Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Mitglieder stellen sich vor.

Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 31. August 2015 12:54

Hallo zusammen!

Mit unserem 61 Jahre alten "Floh" passen meine Tochter und ich hier nicht so richtig 'rein :wink: . Das ist das Teil:

Bild.

1988 hatte ich schon 'mal so eine Victoria aufgebaut (mit demselben Boot). 2013, beim Jubiläumstreffen der von mir gegründeten Victoria-IG, wurden wir "sanft genötigt", eine verbesserte Replika auf die Beine zu stellen. Das haben wir 2014 gemacht und das Teil als Einzelstück mit eigener Betriebserlaubnis über den TÜV und zugelassen bekommen.

Das Moped wiegt fahrbereit nur 185kg (einschließlich gebremstem Seitenwagenrad). Es hat auch ein paar untypische Goodies, wie eine "schwimmende" Duplexbremse vorn, eine zweite Diagonalstrebe mit einem VW-Bus-Lenkungsdämpfer daran, eine "Integralbremse" mit Wegausgleich für Hinter- und Seitenwagenrad, ein versteiftes Heck, super-Elektrik (ja, noch 6 Volt, aber mit H4-Licht) etc. Ein ganz klein wenig mehr Leistung und Drehfreude hat es gegenüber einer konventionellen KR26 auch :grin: .

Mehr dazu gibt es auf der Website: https://www.kr26.de. So ganz fertig ist die Kiste noch nicht, und wir sind im ersten Jahr nur knapp 2.000km damit gefahren. Eine V35 "Bergmeister" mit Steib S350 hat jedenfalls keine guten Karten dagegen, besonders bergab. Die Gabel ist noch nichts Genaues - da müssen wir noch 'ran.

Hier könnt ihr das Teil auf der Tube in Aktion sehen:
* Volker hetzt das Gespann (nur 3. Gang)
* Volker mit dem Boot 30 Sekunden in der Luft

Ölverschmierte Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 31. August 2015 13:14

Toller Sound,
würde jeden Hirsch-Röööööööööööööööööööhr-Wettbewerb gewinnen :!:
Also auch Eifel- und Ardennenwälder-geeignet :!:
:supz:

Gruss,
SL :nod: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 31. August 2015 13:38

Hi Slowly!

Sound willst Du haben? Bitte sehr, bitte schön, hier aus der akustischen Perspektive des Bootsinsassen (meiner Tochter): https://www.youtube.com/watch?v=ukiJFF35ggw .

Beste Grüße, Thomas
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Michael aus Düsseldorf » 31. August 2015 14:01

Hallo Thomas, Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Schöne Vorstellung, das passt schon zu uns.
Es gibt hier mehr Alteisenschrauber als auf den ersten Blick ersichtlich.
Ich beschäftige mich z.B. auch mit ca. 40 Jahre alten Montesas und deren artgerechtem Einsatz.
Auch beim EGT waren einige schöne alte Gespanne zu sehen , z.B. eine 4Zylinder-Nimbus und diverse 1Zylinder BMWs.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Michael aus Düsseldorf
 
Beiträge: 1281
Registriert: 7. November 2005 16:38
Wohnort: Düsseldorf

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Zimmi » 31. August 2015 15:00

Servus Thomas,

ich würde sagen, Dein Gespann passt hervorragend in dieses Forum. Auch wenn es nur halb so viel wiegt wie viele modernen Gespanne, es ist ein tolles Gerät und ein prima Dreirad. :-D Da kommt schon etwas Neid auf, denn Alteisen gefällt mir fast immer gut.
Viel Spaß weiterhin mit der KR und hier im Forum!

Viele Grysze

Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon dreckbratze » 31. August 2015 16:08

und laufen tut´s auch recht flott :lol: - grüss dich thomas!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3930
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 31. August 2015 16:35

Thomas Heyl hat geschrieben:Hi Slowly! ... Sound willst Du haben? ...

Dann pass gut auf, Thomas,

wenn du im Waldgebiet an einem Warnschild mit Hirsch (Wildwechsel) vorbei kommst :!:
Da könnte dir ein röööhrender Rivale auflauern!

Du und dein Gespann sind eine herzlich willkommene Bereicherung unseres Forums :!:

Grüsse vom Niederrhein,

SL :grin: LY

:sturz:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon robby ausm tal » 31. August 2015 19:36

:grin: Hach und Tach!
Grüße aus dem Bergischen!

Ich danke allen die zur Sache nichts zu sagen hatten und trotzdem geschwiegen haben.
Benutzeravatar
robby ausm tal
 
Beiträge: 907
Registriert: 21. Oktober 2005 00:32
Wohnort: Wuppertal-Elberfeld

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 31. August 2015 19:57

Hallo!

und laufen tut´s auch recht flott

Herzlichen Dank für die Bestätigung! Volker, der Konstrukteur der Horex Regina mit "etwas mehr" Hubraum, macht's als Fahrer möglich.

Der Hauptwitz ist die Anpassung von Motorgehäuse und Überströmkanälen unten. Das ist ab Werk super-schlampig ausgeführt - da sind einige Pferdchen mehr drin.

Ein paar Gimmicks haben wir noch nicht umgesetzt - aber das kommt noch.

Cheers, "Langer"
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 2. September 2015 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Stephan » 31. August 2015 21:37

Tach auch. Aber sach, steht die Schnauze vom BW tatsächlich so nach Oben?!?



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon beres » 1. September 2015 09:46

Willkommen aus dem Rheinland. Tolles Gefährt!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 1. September 2015 10:29

Hallo Jungs!

Danke für die netten Willkommensgrüße!

Aber sach, steht die Schnauze vom BW tatsächlich so nach oben?!?

<seufz />
Das ist so eines der ewigen Provisorien und natürlich falsch. Wir haben's einfach noch nicht gebacken bekommen, uns eine Klaue mit mehr Hub am Rohr zu beschaffen (das muss auch ziemlich genau passen, weil die Anschlüsse "am Limit" sind, was deren Abstand angeht). Die kommt aber dieses Jahr noch 'runter :grin: .

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Färt » 1. September 2015 19:13

Servus Thomas :tach:

wenn ich Deine Victoria so sehe, dann wird es zeit, dass meine auch mal auf die Sraße kommt...

Gryße
Gerhard
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 1. September 2015 19:53

Hi Gerhard!
dass meine auch mal auf die Sraße kommt...

Genau, denn da gehören die Teile hin! Was hast Du denn im Angebot?

Die Replika muss sich ihre Sporen noch verdienen, aber die alte Kiste hat das locker gemeistert mit einmal Elba und dreimal Sardinien, von Inlandsfahrten 'mal abgesehen. Hier 'mal ein Bild von 1991 auf Sardinien. Orischinol ist da auch schon nicht mehr viel, aber immerhin: Da ist noch die Gabelbrücke dran - die fehlt uns aktuell noch :cry: . Links an der Lampe ist der Hebel für die von mir gebastelte manuelle Zündverstellung (vorn = früh, hinten = spät). Den Luftfilter habe ich mit einem Kühlerschlauch weggedreht, damit die Beifahrer nicht taub werden auf längeren Strecken.

Bild

Beste Grüße, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Färt » 1. September 2015 20:11

Genau, denn da gehören die Teile hin! Was hast Du denn im Angebot?


...eine KR 25 Aero

Victoria 2010 02 011.jpg


Gryße
Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Färt
 
Beiträge: 419
Registriert: 8. April 2008 20:52
Wohnort: 86830

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 1. September 2015 20:21

Hi!

Sehr schöne Patina! Der Tank war schon 'mal in Arbeit, hmm? So ein Teil hatte ich auch 'mal und bin damit bis nach Umbrien gefahren - zu zweit (oh jugendlicher Leichtsinn...).

Genau solche Heckteile haben wir uns für das Gespann umgestrickt. Das sieht aus wie ein frühes Nachkriegsmodell. 1950?

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Stephan » 1. September 2015 20:51

Ahja. Nun bei den HD älteren Datums schien die hochstehende Schnauze Standard zu sein. Sieht für mich immer etwas merkwürdig aus.

Dann mal noch gutes gelingen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon bf109v7 » 2. September 2015 00:50

Willkommen hier! Natürlich passt Du zu uns, denn dafür braucht man nur drei Räder, nicht mehr und nicht weniger-
Und hinten starr finden manche auch heute wieder gut, siehe meinen Beitrag Federbeine/Stoßdämpfer. Ist Dein Seitenwagen auch starr? Bzw. nur Boot gefedert?
Alex
bf109v7
verstorben
 
Beiträge: 368
Registriert: 8. April 2015 16:29
Wohnort: Philippinen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 2. September 2015 09:00

Hallo Alex!
Ist Dein Seitenwagen auch starr? Bzw. nur Boot gefedert?

Weder noch :wink: . Das Boot liegt starr auf dem Rahmen auf, und der hat eine geschobene Schwinge mit einem ölgedämpften Federbein. Damit sich die Schwinge bei leerem Beiwagen und beim Bremsen nicht aufstellt, habe ich ihr eine Ausfederbegrenzung mit einem Stahlseil spendiert:

Bild

Der Federweg beträgt so um die fünf bis sechs Zentimeter. Allerdings ist der von mir aufgepolsterte Sitz sehr gut gefedert. Beim Federbein suche ich noch nach Alternativen - es dürfte noch etwas härter sein.

Um einer weiteren Frage zuvor zu kommen - dieses Foto zeigt die Anlenkung für Hinterrad- (unten) und Seitenwagenbremse (oben):

Bild

Beste Grüße, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 2. September 2015 10:46

Oops, zum Thema Federung oder eben nicht hätte ich doch noch etwas mehr sagen sollen.

Bei Eigen- und Umbauten wie unserem werden starre Heckteile nur noch eingetragen, wenn das (theoretische) Baujahr 1954 oder älter ist und ausschließlich der Betrieb mit Seitenwagen eingetragen wird. Der überaus kooperative Mann vom TÜV hat uns das haarklein erklärt.
Der Grund liegt wohl in den schwedischen Importen von Starrheckteilen für Harleys, mit denen irgendwann der deutsche Markt überschwemmt wurde, und Folgeschäden durch zweirädrige Gummibälle bei Fahrbahnunebenheiten :P .

Da Sattel und Beiwagensitz sehr gut gefedert sind und die Bootshaut aus Alu sehr leicht ist (Schwinge und Rad sind schwerer als Rahmen und Karosserie), fährt es sich damit jedoch ganz gut. Kurz, das Teil liegt auf der Straße wie ein Brett und ist ziemlich stabil. Volker ist damit sogar schon einhändig mit dem Boot in der Luft gefahren.

Ganz ohne Tücken ist das jedoch nicht. Trotz Avon-Gespannreifen hinten und etwas vergleichbarem auf dem 18"-Seitenwagenrad neigt das Gespann dazu, in Linkskurven wegzustempeln, was vor allem an der [zensiert] Gabel und dem geringen Gewicht liegt. Da hilft nur turnen, was hier jedoch sehr gut geht (Sardinien 1993):

Bild

In nicht zu engen Linkskurven bekomme ich damit sogar das Boot hoch. Hier ist es 1991 auf Sardinien fast soweit.

2013 sind wir - das zum Vergleich - 'mal 100 km mit einer konventionellen KR26 mit einem konventionellen und ungebremsten Steib LS200 gefahren (der deutlich kleiner ist als unser Seitenwagen). Das war gruselig!

In Rechtskurven passiert da folgendes: Erst wippt das Boot hinten in den Gummiringen ein. Da hängt also noch gar nichts an Gewicht. Dann kommt die ungedämpfte Geradewegfederung des Seitenwagens 'runter, während gleichzeitig die wabbelige Geradewegfederung des Mopeds hinten eintaucht. Dann ziehen sich die Gummiringe des Boots wieder zusammen, und erst damit gibt's ein definiertes Gewicht rechts. Das ist alles extrem "wabbelig".

Bei unserer Kiste weißt du hingegen immer ganz genau, wo du stehst, und hast rechts sofort das Gewicht von Rad, Schwinge und Passagier anliegen.

Durch die drei Bremsen (das Seitenwagenrad greift etwas früher als das Hinterrad und etwas stärker) lässt sich das Dreiradel damit auch bergab so ziemlich ausfahren.

Hope this helps, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 2. September 2015 13:48

Und ausserdem hat das obige Foto die Logo-Vorlagereife für ein Dreirad-Forum!
Cool!
:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 2. September 2015 14:26

<hach /> Damals war ich noch jung und gelenkig :grin: . Aber Zigarettenanzünder am Moped ist immer noch Pflicht, und diese Lage bekomme ich noch bequem hin :P .

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 2. September 2015 15:34

Thomas Heyl hat geschrieben:... Aber Zigarettenanzünder am Moped ist immer noch Pflicht, ...

Äaatsch, habe ich auch dran, - - - ist aber jetzt mein Rheumakissen angeschlossen :!:

Gruss,
SL :opa: LY

Langer, bist du länger als 2 m lang ?
Zuletzt geändert von Slowly am 2. September 2015 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 2. September 2015 15:48

Slowly hat geschrieben:Langer, bist du weit über 2 m lang ?

Nicht mal mehr 2 m - die hatte ich mit 16 Jahren. Heute sind's morgens vielleicht noch 197 cm oder so und abends deutlich weniger :) .

Verkürzte Grüße, "Langer"
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 2. September 2015 15:56

Ich hatte mir nur Sorgen wegen Bedienung deiner Fussbremse in der Linkskurve gemacht :!:
Bin innerhalb von ca. 10 Jahren von 1,81 m auf 1,74 m geschrumpft :!:
Vielleicht zu oft von Ehegattin zusammengestaucht :?: :!:
:|
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 2. September 2015 19:23

Hallo!

Ich hatte mir nur Sorgen wegen Bedienung deiner Fussbremse in der Linkskurve gemacht

Prinzipiell richtig! Zum einen bin ich da aber auch flugs wieder oben, zum anderen siehst Du ja meine zwei Finger an der Duplexbremse vorne - die tut's in so Situationen ganz gut, zumal sie die Backen an vier Punkten an die 180 mm-Trommel drückt.

Beste Grüße, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon side-bike-rudi » 2. September 2015 19:28

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 3. September 2015 07:34

Thomas Heyl hat geschrieben:- die tut's in so Situationen ganz gut, zumal sie die Backen an vier Punkten an die 180 mm-Trommel drückt. ...

... und wenn es dabei mal in einer Linkskurve "enger" wird, also ziemlich spitzkehrig,
könntest du durch nur vorne bremsen - - - - einen schönen "Drifter" einleiten,
aber ich denke, den beherrscht du sowieso,

behauptet KAWA-VN-800-Drifter-Fahrer

SL :smt045 LY,

der von deinen technischen Optimierungsfähigkeiten beeindruckt ist, wie z.B. Federwegbegrenzung.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Thomas Heyl » 3. September 2015 11:01

Hallo zusammen!

Sehr netter Fred - da fühle ich mich doch gleich wie zuhause :grin: . Dann will ich auch 'mal nicht so geizig sein und für die, die's nicht auf unserer Website lesen wollen, noch ein bisschen aus dem Nähkastchen plaudern :P .

Das erste Bild zeigt die vom weltbesten Schweißer Horst gebaute, vordere Diagonalstrebe. Da hängt auch der Lenkungsdämpfer vom VW-Bus dran (den Kugelkopf an der Gabelbrücke haben wir später getiltet, der war zu wabbelig). Den pulverbeschichteten Halter für den Dämpfer hatte Horst eigentlich für eine Harley gebaut, dann aber verworfen. Um die Mitte 'rum kann's auch so wegen der Gummiringe noch etwas flattern, aber die Kiste bricht nie aus. Die Strebe reicht bis unter die Bootsschnauze.

Bild

Der beschaffte elektronische Regler wollte trotz Polarisierung der Lichtmaschine und trennen des Widerstands an den Wicklungen nicht. Banane! Hauptsache, der alte Regler sitzt nicht im Lima-Gehäuse, denn ich entnehme der Lima etwa 71 statt der maximal zulässigen 60 Watt, und da wird es dem F-Regler zu anstrengend (sprich: er wird zu heiß). Also fort damit, wie damals, und ab in ein zwar nicht schönes, aber kühles Kästchen unterm Sattel, das ich aus Alu gedengelt habe. Das nimmt auch gleich die USB-Ladeschaltung auf und hat einen 3V-Ausgang für unser Commset. Mit ausgelagerten F-Reglern hatte ich noch nie Kummer.

Bild

Die Kupplung musste an einer Scheibe neu belegt werden, und der Anpressdruck ist über eine gekürzte Mutter verstärkt (leider noch unzureichend, und auch der Spanner für die Primärkette fehlt noch - der wird wie damals aus dem Steuerkettenspanner eines Mercedes W108 280S oder 280SE entstehen - die hatten auch Duplexketten). Der Spanner macht im Teillast-Betrieb richtig Sinn - Geruckel, ade!

Nun ist aber leider mehr Druck auch mit mehr Kraft am Hebel verbunden, und das ist doof. Eine kurze Berechnung ergab schon 1988, dass der Ausrückhebel aus konstruktiven Gründen viel zu kurz ausgefallen war - etwa 1,5 bis 2cm mehr Hebellänge hätten es ruhig sein dürfen. Das lässt sich ändern und dabei auch gleich noch die Lage des Bowdenzugs optimieren. Auf dem Bild ist noch die orischinole Zugaufnahme zu sehen - da könnt ihr auch die alte Länge (oder besser: Kürze) abschätzen.

Bild

Kleine Maßnahme, große Wirkung! Die Kupplung greift und lässt sich mit dem kleinen Finger trennen. Außerdem zu sehen: die externe Bosch-Zündspule. Die ollen oder neuen Wickelzündspulen in den Lima-Gehäusen sind nicht gut, weil sie einfach zu heiß werden und niemals die Leistung wie eine gute Bosch-Zündspule im Alubecher haben werden. Deren Halter ist aus 1mm-Messing und selbst vernickelt.

Das nächste Bild zeigt die für die vordere Duplexbremse umgebauten Klötze. Die Rundungen für das Festlager wurden mit Blechplatten verschlossen. Eine Scheibe am zweiten Bremsschlüssel sichert sie gegen seitliche Wanderungen.

Bild

Das unschöne Alu-Gewirr wird entfallen, wenn erstmal die Gabelbrücke gebaut ist.

Bild

Noch sind wir mit eher harten Belägen unterwegs, aber auch das wird bald Geschichte sein. Die diagonalen Schlitze sorgen dafür, das der Abrieb von der Trommel wegbefördert wird.

Bild

Wir benutzen eine Iridium-Zündkerze von NGK (die mit den Nädelchen und 1,1 mm Elektrodenabstand, hier BS8HIX). Bei so kleinen Motörchen sind die Teile die "Waffe", und sie haben einen sehr weiten Wärmebereich. Das Drehmoment und die Laufruhe sind unten herum viel besser als mit einer konventionellen Kerze und ebenso die Drehfreude.

Ein paar Gimmicks habe ich bestimmt noch vergessen :grin: .

Beste Grüße, Langer
Zuletzt geändert von Thomas Heyl am 31. Dezember 2015 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Sejerlänner Jong » 3. September 2015 11:35

Mit unserem 61 Jahre alten "Floh" passen meine Tochter und ich hier nicht so richtig 'rein

Na das glaube ich nicht. Hast ein sehr schönes Gefährt und einen tollen Stil zu schreiben. Mich erfreut´s.

Das mit der außenliegenden Zündspule wurde an der Max vom Vater auch so gemacht. Da pfeif ich auf originoool wenn das nichts taugt.

Gruß
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1167
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Slowly » 3. September 2015 13:51

Thomas Heyl hat geschrieben:... - da fühle ich mich doch gleich wie zuhause :grin: ...

Selber schuld,
wenn du u.a. so klare, gut verständliche, praxisorientierte technische Beschreibungen mit aussagekräftigen, deutlichen Bildern flankierst :!:
Da gibt es dann auch für weniger technisch erfahrene Ölfinger - wie mich - noch etwas zu lernen :!:

SL :grin: LY,

der bei solch urigen Oldtimern an seine Jugendzeit mit BMW R-25, NSU-Max+Fox und Horex auf dem Kopfsteinpflaster des Dorfes erinnert wird.
Eine "Victoria" ist mir aus den Fünfzigerjahren in Nord-Elbien nicht erinnerlich.
Es war aber auch ein Dorf mit nur einer Zufahrt, also eine Kopfsteinpflaster-Sackgasse. :D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Stephan » 3. September 2015 20:51

Den Punkt mit den „Starr-Rahmen HD" hat die Firma wohl mal selbst erwähnt. Und hat den zuständigen Autoritäten gesteckt, daß in der BRD mehr „Starr-Rahmen" laufen, als HD selber gebaut hat. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20269
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 16. September 2019 15:40

Hallo zusammen,

ich bin der Volker, von dem Thomas Hey'l schon ab und zu geschrieben hat und Gründungsmitglied der von Thomas gegründeten Victoria-IG. Daran sieht man schon, dass uns die Marke Victoria von Anfang an verbunden hat.

Da unser Langer leider im Mai an Krebs gestorben ist, will ich als derjenige, der sein Gespann jetzt fährt, auch in dem von ihm sehr geschätzten Dreiradler-Forum mitmachen und freue mich über die Aufnahme!

Freundliche Grüße aus dem Taunus

Volker
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Onno » 16. September 2019 16:34

Hallo Volker,

natürlich ein Willkommen hier.
Das ist aber ein Schlag in den Magen. Mindestens.
Ich hab, obwohl ich den betagten Thread schon kenne, von vorn zu lesen begonnen und war gespannt auf den neusten Beitrag und was aus der alten Kiste denn wohl geworden ist.
Aber auf deinen Beitrag war ich nicht vorbereitet.
Das macht mich jetzt sehr traurig.
Natürlich auch meine Mitgefühl.
Leider unbekannterweise.

Onno
Benutzeravatar
Onno
 
Beiträge: 240
Registriert: 26. April 2014 10:56
Wohnort: Göttingen

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Schwadlapp » 16. September 2019 16:42

Hallo Volker,
schön, dass du den Namen und das Gespann von Thomas in Ehren halten willst.
Wir nicht einer der letzten Aktionen von ihm, dass er der Victoria eine Vorderradschwinge verpasst hat?

Also herzlich willkommen und auf das der "Lange" da oben für uns hier unten immer ein gutes Wort einlegen wird.

Beste Grüße aus dem Norden

Robert
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Peter Pan CR » 16. September 2019 18:05

Hallo Volker,
bitte pflege den Motor und die Speichen der victoriosa Viktoria, auf das der Lange immer schön von oben schmunzeln kann.
Tust Du auch bei seiner Viktoria-Internetseite mithelfen, das sein Vermächtniss weiteren ALteisentreibern weiterhelfen kann?
Beste Grüsse auch an seine Tochter, möge sie weiter die Familienbande in I pflegen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Oskarklaus » 16. September 2019 19:37

Das tut sehr gut, daß der Lange hier mit '' Dir '' weitermacht, hat mich sehr betroffen. Was macht die Tochter?
Grùße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 16. September 2019 20:42

Hallo zusammen,
Chiara geht es gut!
Sie hat in dieser schlimmen Zeit ihr Abitur mit 1,5 geschafft!
Ich bemühe mich so gut es geht das Gespann vom Langen artgerecht zu behandeln und war damit auch ihm zu Ehren auf dem Victoria Treffen.

Beste Grüße
Volker
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 16. September 2019 20:51

... hier noch ein Video aus dem YouTube Kanal vom Langen.
Aufgenommen von seiner Tochter Chiara durch die offene Hecktür von meinem Opel Zafira, den Thomas gefahren hat:

https://www.youtube.com/watch?v=FuOf1tMKvG4
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 16. September 2019 20:58

Hallo Sven,
wie du im Video sehen kannst, habe ich mich schon früher besonders um die Speichen gekümmert...
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Matthieu » 17. September 2019 06:39

Hallo Volker,

auch von mir hier ein herzliches Willkommen. :D
Freut mich, dass du DAS Gespann weiter auf den Straßen bewegst. Sie wird sich mit deinen Horexen schon gut vertragen.

Grüße, Matthieu
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon schauglasgucker » 17. September 2019 08:10

Hallo Volker,

herzlich willkommen, dem Langen würd´s gefallen. :wink:

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1141
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 17. September 2019 09:51

Hallo Matthieu, hallo Werner,

herzlichen Dank euch allen!
Ich habe gerade in seinem letzten Lebensjahr von Thomas, als er die Diagnose schon bekommen hatte, einen regen Gedankenaustausch mit ihm gehabt und er hat mich sogar noch zwei Mal besucht, weil wir ein gemeinsames Ersatzteillager für Victoria KR25/26 im ehemaligen Bauernhof meiner Eltern eingerichtet hatten.
Daraus sind schon mehrere Motorräder entstanden und ein gemeinsamer Freund von Thomas und mir ist zwischenzeitlich auch mit einer KR 26 und Duna-Seitenwagen eifrig am Kilometerschrubben.
@Matthieu, bevor ich Horex gefahren bin hatte ich schon etliche Victorias.
Die erste KR 25 habe ich als Vierzehnjähriger für sagenhafte 2 DM beim Nachbarn gekauft, mein Schulfreund hat mir kurz drauf 3 DM dafür gegeben und ein halbes Jahr später wollte ich die Victoria wieder haben und musste damals heftige 5 DM dafür abdrücken... das war wohl der Anfang der Wertsteigerung von alten Motorrädern.
Viele Grüße
Volker
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Matthieu » 17. September 2019 09:56

Volker L. hat geschrieben:Die erste KR 25 habe ich als Vierzehnjähriger für sagenhafte 2 DM beim Nachbarn gekauft, mein Schulfreund hat mir kurz drauf 3 DM dafür gegeben und ein halbes Jahr später wollte ich die Victoria wieder haben und musste damals heftige 5 DM dafür abdrücken...

Klasse, solche Geschichten gefallen mir :D :D :D
Benutzeravatar
Matthieu
 
Beiträge: 386
Registriert: 5. März 2006 14:44
Wohnort: Franken

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 17. September 2019 17:37

Gespann Thomas.jpg


Hier noch ein Foto mit der Vorderradschwinge, die Thomas auf der Basis einer Horex Schwinggabel für den Einbau in die KR 26 hat anpassen und optimieren lassen. Der Grund für den aufwendigen Umbau war das Stempeln der Telegabel in schnellen Linkskurven.

Gruß
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 17. September 2019 18:06

Hallo Leute,

unser Langer hatte fest vor, das Victoria Treffen am ersten Augustwochenende 2019 in Friedberg mit seinem Gespann zu besuchen, dafür hatte er sogar schon im Januar ein Zimmer gebucht. Außerdem wollten wir beide auch noch Patrick mit zum Treffen nehmen und ihm beim Aufbau eines KR 26 Gespanns mit Duna Beiwagen helfen. Die Kombination hat Patrick sich so gewünscht, weil er vom Gespann des Langen so begeistert war und ist.

Im Sterbehospiz habe ich Thomas noch versprochen, dass sein Gespann auf jeden Fall am Treffen teilnehmen wird und ich mich bemühen werde, dass auch Patrick mit einem Gespann dabei sein kann.
Letzteres ist erst 3 Tage vor dem Treffen zugelassen worden und Thomas wäre stolz auf Patrick und mich gewesen...
Und das Gespann vom Langen ist bestens von Hünstetten nach Friedberg und zurück gelaufen und hat erneut bewiesen, dass der sorgfältig von Thomas aufgebaute Motor vollgasfest ist!

Cheers (der Gruß vom Langen!), Volker

Patrick und ich auf dem Gelände, wo das Treffen stattgefunden hat:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Lukas » 17. September 2019 19:02

Einfach schön wenn diese Geschichte über Thomas Schrauberei und seine Victoria Motorräder fortgeschrieben wird.
Es zeigt wie schnell es mit dem Dreiradfahren vorbei sein kann.
Also jede Ausfahrt geniesen.
Zuletzt geändert von Lukas am 18. September 2019 12:35, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Zimmi » 18. September 2019 12:06

Freut mich auch, dass die Geschichte weitergeht und das Andenken von Thomas hoch gehalten wird.
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1184
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon T. » 18. September 2019 12:09

Yes...der wird von da oben zuschauen und lächeln...
T.Bild
Benutzeravatar
T.
 
Beiträge: 962
Registriert: 25. April 2011 00:27
Wohnort: Exil-Bayer, Leininger Land

Re: Einzelstück - Victoria KR26 mit Starrheck

Beitragvon Volker L. » 18. September 2019 13:30

Yes :grin:
Benutzeravatar
Volker L.
 
Beiträge: 15
Registriert: 14. September 2019 18:37
Wohnort: 65510 Hünstetten

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste