Seite 1 von 1

Andreas, noch ohne drittes Rad

BeitragVerfasst: 22. Oktober 2005 23:30
von Andreas
Dann stelle ich mich auch mal kurz vor, obwohl mich hier sicherlich schon einige kennen, ich bin Andreas, der Betreiber der beiden u.g. Seiten und wie der Titel schon sagt, noch ohne drittes Rad.
Das dürfte sich aber bis spätestens zum Frühjahr nächsten Jahres ändern, momentan bin ich verschärft dabei, mir ein MZ ETS-Gespann aufzubauen.
Ein paar Bilder dazu gibt´s auch :wink: , zumindest von der bevorstehenden Aufgabe, aus 2 mach 1.

Bild
Bild

Wie Ihr seht, noch eine Menge Arbeit, drückt mir die Daumen, das alles wie geplant klappt.

Re: Andreas, noch ohne drittes Rad

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 09:54
von Slowly
Andreas hat geschrieben:..., drückt mir die Daumen, das alles wie geplant klappt.


:smt039

Das tun wir gern -
und würden den Aufbau auch gern mitverfolgen.
Setz doch bitte die markanten Aufbaustufen bildlich mit Text ins Forum.
Übrigens: Dein BW würde optimal zu meiner KAWA-VN-Drifter passen.
Besonders wegen dem Schutzblech - hat fast die gleiche Form.
Also - viel Erfolg und Spaß beim Aufbau.

:smt039

Hast doch schon nen SW dran!

BeitragVerfasst: 23. Oktober 2005 14:01
von gespannsachen
Hallo Slowly,

du hast doch schon ein tolles Gespann.
Musste halt mal im Net forschen nach so einem SW Schutzblech.

Grüße

Peter

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 19:58
von Bernhard Sch.
Hallo Slowly,

der abgebildete Seitenwagen ist ein MZ-Superelastic der älteren Bauart mit dem dazugehörigen Schutzblech.
Die neueren Superelastic hatten kein solches Schutzblech mehr.
Nach dem Blech solltest Du in MZ-Foren oder bei EBay unter MZ Suchen.

Gruß B.

:D

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 20:06
von Hermann
Bernhard Sch. hat geschrieben:Nach dem Blech solltest Du in MZ-Foren oder bei EBay unter MZ Suchen.

Um dann vor MZ-Gespannfahrern zu flüchten, weil die ALLE scharf drauf sind! :twisted:
Damit gibts nämlich keine blauen Flecken am Ellenbogen, weil starr befestigt, das neue Schutzblech federt mit.
Allerdings reißt die alte Ausführung gerne ein.

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 20:25
von Knut
daumen drücken wird nix andreas - hab selber zu tun :lol: irgendwo hab ich diese ets-fragmente schon gesehen :?
gruss Knut

BeitragVerfasst: 31. Oktober 2005 20:33
von Andreas
Knut hat geschrieben:.....irgendwo hab ich diese ets-fragmente schon gesehen :?
gruss Knut


Hi Knut,
wo könntest Du sie gesehen haben.....?
Da gibt es nicht viele Möglichkeiten.....auf einer der beiden u.g. Seiten oder tief im Westen, letztmalig bis ´92 im Rhein. Berg. Kreis angemeldet und letztmalig ´04 am Biggesee in Olpe abgeholt.

Re: Andreas, noch ohne drittes Rad

BeitragVerfasst: 2. November 2005 13:39
von Andreas
Slowly hat geschrieben: .....und würden den Aufbau auch gern mitverfolgen.
Setz doch bitte die markanten Aufbaustufen bildlich mit Text ins Forum....
:smt039


In regelmäßigen Abständen aktualisiere ich dahingehend die ETS Seite unten.
Die Gespannspezifischen Sachen findet Ihr links in der Navigation unter "Gespannreform", ich werde aber auch ab und an hier etwas dazu posten, komplett alles würde aber sicherlich den Rahmen sprengen.
Momentan bin ich beim aufarbeiten diverser Teile und bei der Demontage des Bootes und der Zugmaschine.

Re: Andreas, noch ohne drittes Rad

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 19:12
von Otis
Andreas hat geschrieben:
Wie Ihr seht, noch eine Menge Arbeit, drückt mir die Daumen, das alles wie geplant klappt.


Hallo Andreas..

Wo man euch so wiederfindet.. :wink:

Hallo zuerst..
Habe mich nun auch entschlossen hier öfter mal vor Ort zu sein,da es hier doch einige Kontakte in den Norden hat.. :huhu: ..

Wünsche dir viel Erfolg mit deinem Gespannaufbau..und grüss mir den ollen Graubart..wie hiess er noch..?? :lol:

Gruss
Otis

BeitragVerfasst: 23. Februar 2006 19:16
von Otis
Knut hat geschrieben::?
gruss Knut


Hallo Knut..du auch hier..?..

Na denn .. dir auch einen Gruss nach "Dunkeldeutschland" ;-)
Was machts Emmchen?..mit oder ohne Seitenwagen..gut gemischt alles??

Gruss
Otis

BeitragVerfasst: 26. Februar 2006 18:37
von Falcone
Hallo Andreas,
herzlich willkommen!
Was verwendest du für einen Rahmen? Die ETS ist, wie die ersten TS, ja nicht gespanntauglich ...
Interessiert grüßt
Falcone, der auch noch eine ETS hat.

BeitragVerfasst: 14. September 2006 11:09
von Andreas
Knapp 11 Monate später......es hat sich was getan :wink: !

Nachdem

Bild

und

Bild

problemlos über die Bühne gingen, nun ein paar Bilder vom fertigen Gespann.

Bild

Bild

Bild

Bild

BeitragVerfasst: 14. September 2006 11:27
von Boscho
Sieht schick aus! Respekt!!! :smt023

Frage: hatten die ETS nicht alle okinal das eher runde Emblem am Tank? Und wie hast du denn jetzt das mit der Beiwagentauglichkeit des ETS-Rahmens gelöst? Würde mich ehrlich interessieren, da ich selbst an 'ner ETS dran bin - auch die ist (noch) ohne Boot...

Grüße!

B.

BeitragVerfasst: 14. September 2006 11:27
von Nattes
Alle Achtung,

die hätte ich jetzt nicht wiedererkannt :smt103

Wirklich klasse hinbekommen!

Gruß Norbert

BeitragVerfasst: 14. September 2006 11:43
von Crazy Cow
Nattes hat geschrieben:Alle Achtung,

die hätte ich jetzt nicht wiedererkannt :smt103

Wirklich klasse hinbekommen!

Gruß Norbert


Schön, gelle?

wie aus dem Laden. Und das Famose: die eckige MZ Sitzbank ist komfortabler als die meisten Japse.

:respekt: :smt023

Cruss CC

BeitragVerfasst: 14. September 2006 12:13
von Andreas
Boscho hat geschrieben:Frage: hatten die ETS nicht alle okinal das eher runde Emblem am Tank?


Die späten ETS-Modelle ja, die frühen nicht. Ich habe mich optisch an den frühen Modellen orientiert.

Boscho hat geschrieben:Und wie hast du denn jetzt das mit der Beiwagentauglichkeit des ETS-Rahmens gelöst?


Die ETS und ES/2 Rahmen sind nahezu identisch. Die ES/2 war von jeher Gespanntauglich (allerdings mit Schwinge vorne!). Deren Beiwagenanschlüße habe ich verwendet, lediglich hinten sitzt eine TS/1 Schwinge drin. Die dünne 32er ETS Gabel wurde nach Anpassung der Gabelbrücken durch eine 35er Gabel der TS/1 ersetzt. Der Motor stammt ebenfalls aus einer TS/1 (5 Gang).

Boscho hat geschrieben:Würde mich ehrlich interessieren, da ich selbst an 'ner ETS dran bin - auch die ist (noch) ohne Boot...


Viel Erfolg :wink: .

BeitragVerfasst: 14. September 2006 14:49
von pegasus
Hallo Andreas,

dickes Kompliment! Super gelungen! So schön kann eine MZ sein!?
...nur die Blinker...??? Hier würde ich vielleicht auf absolute Originalitätstreue verzichten!?

Aber sonst hervorragend!

Gruß
pegasus

BeitragVerfasst: 14. September 2006 18:59
von dreckbratze
:smt023 :smt023 nd jetzt :supz:

BeitragVerfasst: 14. September 2006 19:38
von Beste Bohne
Würklich schön, :respekt:

Toll. :-)

Hochachtungsvoll, Jens

BeitragVerfasst: 15. September 2006 11:24
von Bernd Stracke
Hallo Andreas,
Hut ab! Sieht wirklich super aus; tolle Leistung. Vielleicht sehen wir uns ja mal beim Gespannstammtisch im Schräglage. : :smt039

BeitragVerfasst: 15. September 2006 12:25
von tippi
Auch an dieser Stelle nochmal:
FEIN, FEIN !!!!!!!!!!!!
Hatte ja schon in Elbe die Möglichkeit der Live-Begegnung.

Blinker: das MUSS so, Chrome-Blinker ausm Zubehör hat ja (fast) jeder.

Gruss Jan

BeitragVerfasst: 15. September 2006 17:39
von Nanno
Crazy Cow hat geschrieben:wie aus dem Laden. Und das Famose: die eckige MZ Sitzbank ist komfortabler als die meisten Japse.

Das sowieso...

@Andreas: RESPEKT.

Wirklich toll hingekriegt.

Grysze
Greg