von Toro-Dieter » 24. Januar 2016 14:54
Helmut, lass dich nicht kirre machen,
wenn der Beiwagen entsprechend den Vorgaben von Side Bike angebaut und
eingestellt ist, kann man ihn mit Schrittgeschwindigkeit fahren ohne den
Fuß auf dem Beiwagenrahmen zu stellen.
Er ist in sich gut austariert so dass auch ein beladener Beiwagen diese Verhalten
nicht nennenswert beeinflusst.
Lediglich der Beiwageninsasse kann wie ein Beifahrer auf dem Rücksitz durch
Gewichtsverlagerung für Unruhe sorgen. Was bei normalen Gespannen, wie auch
den Schwenkern mit starren Beiwagen nicht der Fall ist.
Allerdings hat der Jens schon recht, dass sich das Fahrverhalten, zumindest beim Toro,
mit der Geschwindigkeit verändert, da der Beiwagen nicht einfach schwenkbar gelagert
auf den Beiwagenrahmen steht, sondern mit Gummi-Metall-Torsionselemente befestigt ist.
Dies gibt dem Fahrer bei langsamer Fahrt Rückmeldungen vom Beiwagen wie beim starren
Gespann, die aber bei schneller Fahrt durch die fahrdynamischen Kräfte am Motorrad
überlagert werden, die dem einer Solo entsprechen.
Man muss sich halt darauf einlassen.
Daumen hoch,
Dieter.
PS: Die Hölle ist, wenn sich der Beifahrer auf der Rücksitzbank vom Mopped beim Ausrollern
vor der Ampel am Überollbügel (etwas kräftiger) am Beiwagen abstütz. Da ist es nicht schlecht,
wenn es noch eine zweite leere Fahrspur gibt. Also bei hyperaktiven Beifahrern oder Beiwagen-
insassen nicht langsam Fahren, oder für genügend Patz ums Mopped sorgen, oder alternativ,
starr fahren.
PSPS: Ich weis nicht wie es bei den anderen Schwenkern ist, aber der Toro potenziert die
Fahreigenschaften der Zugmaschine. Änderungen des Fahrverhaltens durch Reifenverschleiss
, Reifendruckabfall oder Straßenzustände wirken viel deutlicher bemerkbar.
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