ein R69S-Gespann in der Südpfalz

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ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 5. März 2016 01:01

ein öhliches "Moin" in die Runde werf :smt039

Hier also mein Einstieg bei euch. Ich lese schon seit Jahren immer mal wieder mit...
Mein kleiner Fuhrpark wurde vor kurzem um ein '63er R69S-Gespann erweitert.
Ich habe sie von meinem Vater übernommen, der sie altersbedingt nicht mehr bewegen kann.

Insgesamt ist das ein wilder Mix, und ich weiss noch nicht, ob das so beisammen bleibt.
Der Rahmen ist klar, eine R69S.
Der Motor ist von einer R75 /6, mit 600cm³, das Getriebe dazu passend. Leider wurde 2012 bei der Überholung der Kickstarter ausgebaut, ich würde ja lieber auf den E-Start verzichten. :wink:
Lenkerverkleidung von Heinrich, Tank und Tüten von Hoske.
Seitenwagenrahmen ein S501 von Steib, mit Kali K154(?) (mit Steib-Scheibe)
Der hintere Radschmutzfänger ist, wie die Sitzbank wohl auch, von einer /5, oder?
Das Instrument im Scheinwerfer wurde ebenfalls einer /5 entnommen, und hat leider eine falsche Untersetzung.
Die Maschine steht auf 15"-Rädern (Entenbereifung)

2016-02-06 17.27.56.jpg


2016-02-06 17.28.06.jpg


2016-02-06 17.28.18.jpg


2016-02-06 17.28.39a.jpg


Der Motor sowie die beiden Getriebe wurden 2012 bei Leblang überholt, sollten also eine ganze Weile zuverlässig ihren Dienst tun.

An dem Gespann ist so einiges, was mir nicht so richtig zusagt, damit werde ich euch in der Folge dann in den Unterforen belästigen. und bevor hier einer nach dem zweiten Spiegel fragt: da hatte ich das Gespann grad frisch zusammengesetzt, und der Spiegel ging irgendwo verschütt


Und da ich den Fuhrpark schon angerissen habe:
Suzuki GS1100G
NSU Quickly (eine fahrfähig, eine gefaltete, drei Restaurationsanwärter)
Hercules 222MF
Zündapp R50 als Puzzle
Dnepr MT12 als Baustelle
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Stephan » 5. März 2016 02:11

Tach auch, bei uns Dreirädrigen.

Bei so einem alten Gespann darfst du gar keinen rechten Spiegel haben. Findet zumindest mein TÜVi :smt036



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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 5. März 2016 02:28

:D

Der Meinung bin ich ja auch.
Bei meinen ältesten Quicklys war damals gar kein Spiegel dran, aber das war mir denn doch zu arg :lol:
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Stephan » 5. März 2016 05:13

Volker, wenn ich mir den Zeitstempel deines Beitrags anschaue; Nachtschicht oder Zeitverschiebung?!?

Ist die Heinrich-Verkleidung noch aus Alu oder schon Glasfaser?


Stephan, der jetzt Mittach hat
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon olli » 5. März 2016 07:36

Hallo, so etwas hätte ich auch gerne! Aber wieso hat die R75/6 600 Kubik ? Viel Spaß beim Basteln.
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon side-bike-rudi » 5. März 2016 09:40

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Sejerlänner Jong » 5. März 2016 10:16

Ein sehr schönes Gespann hast du da vom Vater übernommen. Die Mischung gefällt mir. Gruß Karsten
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Michael1234 » 5. März 2016 11:40

Hallo und herzlich willkommen.
Mir gefällt das Gespann wirklich gut.

Gruß Michael
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Boxer Markus » 5. März 2016 22:34

Auch von mir ein Hallo !!
Gruss Boxer Markus
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 6. März 2016 00:07

Stephan hat geschrieben:Ist die Heinrich-Verkleidung noch aus Alu oder schon Glasfaser?

Aus GFK, und leider schon leichte Anrisse in der Oberfläche.

Stephan hat geschrieben:Nachtschicht oder Zeitverschiebung?!?

Ich bin ein ausgesprochener Nachtmensch :wink:

olli hat geschrieben:Aber wieso hat die R75/6 600 Kubik ?

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe derzeit keine Ahnung, wieviele Pferdchen der Tüpf für ein R69S-Gespann zulässt.
Die ist nämlich leider auch noch auf 27PS gedrosselt :roll: , und das würde ich gerne ändern.

olli hat geschrieben:Viel Spaß beim Basteln.

Danke, werde ich bestimmt haben. 8)

Heute habe ich erstmal einen Lagerschaden am Hinterrad festgestellt. Ist noch nicht kritisch, muss ich aber baldmöglichst machen. Etwas problematisch ist der Hinterradausbau. Erstens, weil kein Klapp-Schutzblech vorhanden ist, zweitens geht der fette Entenreifen nicht an den Bremsbelägen vorbei. Also jedesmal Luft ablassen... :roll:

Und fleissig geputzt habe ich sie heute. Irgendwer (einer der vorvorigen Besitzer) hatte die Felgen und Radnaben mal mit etwas ähnlichem wie Ofensilber gestrichen. So ein Schwachfug :smt013
Auf den Felgen findet sich durchaus noch recht guter Chrom, mit nur recht wenigen Pickelchen. Also warum der Anstrich? Regelmässig putzen hätte gereicht.
Montag sollten dann auch die richtigen Chokezüge da sein, momentan sind da Fahrradspeichen angehängt, das ist immer eine arge Fummelei.


Und: vielen Dank für die freundliche Aufnahme bei euch :grin:
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Stephan » 6. März 2016 05:38

Was die PS Zahl und deren Training angeht, unterhalte dich da mal mit einem guten TÜVi. BMW (?) hat denen unter anderem ein Liste der legalen Umbauten gegeben. Also welcher Motor, in welchem Rahmen ect..


Stephan
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Boxer Markus » 6. März 2016 05:50

Wenn du das Lagern nicht alleine erledigen kannst, dann melde dich mal bei Andreas.
Er ist einen Steinwurf von dir entfernt und hat die BMW Brille auf :-D

Er kann dir in allen Sachen weiter helfen, macht fast alles , rufe ihn mal an.

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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Heinzel » 6. März 2016 12:10

Das mit den "Speichen" an den Chok's ist ein beliebter Umbau :!: Hab ich an meiner auch ( R 100 PD Gespann)
Ich find dein Gespann toll - ein schöner "Brummer" ! ! !

gruß aus MV
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Da-Fred-aus-IN » 6. März 2016 12:16

Das würde ich auch gern wissen. Ich habe derzeit keine Ahnung, wieviele Pferdchen der Tüpf für ein R69S-Gespann zulässt.
Die ist nämlich leider auch noch auf 27PS gedrosselt :roll: , und das würde ich gerne ändern

Bei den Modellen R 50/2 R 60/2 und bei der R 69 sind von BMW bis zu 800 ccm und 50 Ps genehmigt worden, nach meiner Umbau-Liste. Hatte ich auch bei meiner R 50/2 in ich einen
R 80 Motor mit 50 Ps eingebaut hatte. Null Problemo !!
Lebe Deine Träume
und träume nicht
in Deinem Leben

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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Stützradler » 6. März 2016 14:59

Hi,
auch von mir ein Willkommensgruß! Fröhliches Felgenentofensilbern wünscht
Gerhard
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 7. März 2016 02:55

Boxer Markus hat geschrieben:Wenn du das Lagern nicht alleine erledigen kannst, dann melde dich mal bei Andreas.
Er ist einen Steinwurf von dir entfernt und hat die BMW Brille auf :-D


Ei, das ist vortrefflich!
So will ich tun!
Im Prinzip kann ich das, mir mangelt es aber an diversem Werkzeug dazu.

Heinzel hat geschrieben:Das mit den "Speichen" an den Chok's ist ein beliebter Umbau :!:

Na, unter dem Hoske-Fass ist das doch arg nervig. Zumal die Speichen hinter den Spritleitungen liegen.

@Da-Fred: das ist prima! Die Zahl 800 gefällt mir :D
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 21. März 2016 22:51

Moin!

ich hab mich die letzten Tage ausgiebig mit der roten Q beschäftigt.
Das HAG hat einen neuen WeDi bekommen, der war doch arg inkontinent.
Den Anschluss an die Schwinge muss ich noch überarbeiten, da ist ein Stehbolzen weich, und kommt raus. Ich denke, ich setze da ein Helicoil, werde die anderen drei Stehbolzen aber auf jeden Fall kontrollieren. Derzeit ist diese Verschraubung jedenfalls undicht, was denn auch erklärt, weshalb kein Öl mehr im Kardan war. Die Bremsbeläge müssen auch neu.

Die beiden Kugelanschlüsse habe ich neu bestellt, da sind falsche verbaut, die passen überhaupt nicht an eine R69S... damit liess sich nicht im entferntesten eine gesunde Geometrie einstellen, und der vordere Kugelanschluss liess sich auch nicht mehr festziehen.

Die Bowdenzüge (Version starr) für den Choke sind verbaut.
Der Startvergaser im rechten Vergaser ist repariert (ein Grat auf der Welle verhinderte, dass sich die Scheibe im Gehäuse dicht anlegen konnte. Das erklärt dann auch das seltsame furzend-ballernde Motorgeräusch und den recht hohen Verbrauch um 8l rum.

Ja, und dann habe ich mich mal schlau gemacht, und bin im 2-Ventiler-Forum in der Datenbank fündig geworden! BMW hat diesem Motor mal eine Freigabe in der R69S erteilt :-D
Bevor ich den eintragen lasse, muss ich aber erstmal noch ein paar Kleinigkeiten in Ordnung bringen (s.o.), damit es dem Prüferlein nicht die Sorgenrunzeln in die Stirn meisselt.


Mittlerweile überlege ich, dass ich doch gerne ein originales Schutzblech nebst Sitzbank für die Maschine hätte. Da fehlen mir nur grad die Talerchen für...
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Aynchel » 22. März 2016 07:58

A Plumber's work is never done! :wink:
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon T. » 22. März 2016 09:08

That´s right! :-D


Grüße aus der Nordpfalz und Welcome!

PS. die Termine kennst du?

Schaust:
viewtopic.php?f=11&t=13639
viewtopic.php?f=11&t=13746

Man sieht sich... :smt005
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 22. März 2016 14:56

Aynchel hat geschrieben:A Plumber's work is never done! :wink:


Wie wahr!
Und da ich nur einer Schraube traue, die ich selbst gedreht habe... :roll:


T. hat geschrieben:PS. die Termine kennst du?


Ei, ich schau mal. Klingt beides recht verlockend, und ich will ja auch andere Dreiradfahrer kennenlernen 8)
Jetzt startet auch bald wieder die Festivalsaison, und da helfe ich mindestens beim Beladen des Busses... und meine Helis wollen auch geflogen werden, die habe ich letztes Jahr schon arg vernachlässigt, Werner ist schon leicht angesäuert, der hat den ganzen Winter in seinem Klappstuhl gewartet...
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Sten » 22. März 2016 18:42

coooool ;-)

und willkommen!

die sitzbank würde ich bei dem schönen rahmen gegen diesen einzelsitz/sattel tauschen.
die verkleidung muß man mögen :-/
aber super schöne basis!
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 23. März 2016 01:23

Sten hat geschrieben:die sitzbank würde ich bei dem schönen rahmen gegen diesen einzelsitz/sattel tauschen.


Da gehe ich mit Dir grundsätzlich konform!
Dazu wäre es aber vonnöten gewesen, dass der/ die Erbauer dieses Gespanns einen zum Rahmen passenden Tank verbaut hätten. Haben sie aber nicht :smt013

2016-03-05 14.49.50.jpg


Sicher, die Laschen bekomme ich auch wieder aufgebogen, aber dann passt der Tank halt garnicht mehr.
Deswegen die Idee, wenigstens eine originale Sitzbank (oder eine Schorsch-Meier) nebst originalem Schutzblech (wegen des den Hinterradausbau dezent vergnüglicher gestaltenden Scharniers) anzubringen.
Mit dem dicken Hoske-Fass und einem Einzelsattel (hinten dann nur eine Gebäckbrücke) sähe das bestimmt amtlich aus. Treckermässig, irgendwie :grin:

Vorne passt der Tank auch nicht, der ist zu breit für die Aufnahme. Die originale Tankbefestigung müsste ich mir auch mal noch irgendwie beschaffen, oder nachbauen, sobald ich genau weiss, wie die auszusehen hat. Ich habe bislang nur ein Bild vom Heinrich gefunden, die dürfte ja recht ähnlich sein? Momentan liegt der Tank nur lose auf der umgebogenen Sattelhalterung auf (mit einem Stück Teppich dazwischen :roll: )

Mit der Verkleidung gebe ich Dir recht. Zumal die nicht so recht zu dem breiten Lenker passt. Da ist sehr wenig Platz für die Hände, den Bremshebel erreiche ich nur schwer. Vielleicht lässt sie sich aber noch ein Stück nach vorne setzen, ohne die Optik am Scheinwerfer arg zu beeinträchtigen. Ich meine damit, das jetzt der Chromring rundrum schön raussteht, danach wahrscheinlich das Ganze etwas... stumpfnasig... wirken dürfte?

Ich mecker ja garnicht. Aber ich finde, man hätte sich damals durchaus etwas mehr mit der richtigen Komponierung beschäftigen dürfen.
Nuja, so habe ich wenigstens etwas sinnvolles zu tun :-D

Ah ja: dankefein für's Willkommen!
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon dreckbratze » 23. März 2016 16:41

kannst du nicht auf die laschen, so wie sie jetzt sind, eine tankauflage anschrauben?
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 23. März 2016 17:35

Das wäre eventuell machbar, aber damit müsste ich auch noch zweimal "um die Ecke", weil der Tankboden viel tiefer liegt.
Einfach nur einen Gummipilz will ich da auch nicht hinsetzen, ich will den Tank ordentlich befestigt wissen.

Ich hab deshalb mal einen Thread aufgemacht:
viewtopic.php?f=13&t=13781
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Sten » 23. März 2016 21:26

so hier nur in schön ;-)
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 24. März 2016 01:18

Boah!
Nee, was ein fetter Klotz. DAS is mal'n Trecker :lol: nur das rollende Dixiklo find ich unpassend

Den Heinrich find ich ja auch schick, schicker noch, als den Hoske. Aber nu isser halt drauf, und irgendwie werd ich das Ding doch mal ordentlich befestigen können.
Kannste dem nicht mal "kurz" die Brackets abbauen? Ich würd die mal eben kopieren, dann kann er sie wiederhaben :-D
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Sten » 24. März 2016 23:07

ja die ist echt cool, bin ich damals zu langsam gewesen ist für 4300 weg ;-/
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 25. März 2016 01:04

Ja, schade aber auch. Der Preis war ja mal echt heiss.
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 26. März 2016 19:33

Stützradler hat geschrieben:Fröhliches Felgenentofensilbern wünscht


Da habe ich mich heute mal mit beschäftigt.
Im Einzylinderforum habe ich einen Tip für rostige Felgen gefunden.
Der geht dort so, dass man ein wenig Felgensilber auf einen Lappen gibt, und den Lack dann in die Rostpickel einreibt.

Also habe ich mal testweise Aceton auf ein Tuch, und kräftig drübergerieben.
Das Ergebnis: Schön gleichmässig silberne Felgen, an denen stellenweise schon der Chrom durchschaut. 8)
Nur nicht an der Beiwagenfelge, die ist nämlich garnicht verchromt... :rock:
Die muss also lackiert werden. Blöd, zwei Felgen in Chrom, und eine lackiert? :|

Hier mal Bilder von der Putzaktion. Die Radmutter am BW hab ich dann gleich mit entsilbert.
Ehrlich: einfach putzen hätte damals völlig gereicht. Ich verstehe soetwas einfach nicht.

tmp_24504-2016-03-26 17.48.10-2006281408.jpg


tmp_24504-2016-03-26 17.45.49-708982903.jpg


tmp_24504-2016-03-26 18.01.10-1148226666.jpg


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tmp_24504-2016-03-26 18.22.53-1839069505.jpg


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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Stützradler » 27. März 2016 19:42

Oh ja, das sieht ja richtig schnieke aus! Klasse! Weiter so.

Gruß Gerhard
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 27. März 2016 20:51

Danke Gerhard! 8)

Das ist dann so eine Arbeit für Zwischendurch. Irgendwie will das Auge ja auch was haben.


Gestern kam mir dann die Lackidee. :-D

Aber, das hat noch Zeit, erstmal muss die Technik stimmen, und der ganze Rest anständig aufgebaut sein.
Ansonsten war das erstmal nur ein Test, und ich werde das Ofensilber noch komplett runterholen.
Die Stosstange ist schon entsilbert. Leider ist die durch einen Unfall mal dermassen in Mitleidenschaft gezogen worden, dass da schonmal gespachtelt werden musste. bleibt also auch da nur lackieren.

Nächstes Wochenende kommen die neuen Rahmenanschlüsse rein, dann sitzt der BW auch endlich ordentlich.
Und der Flansch am HAG zur Schwinge bekommt neue Gewinde, ein Stehbolzen ist weich, und diese Ölsubscherei ist auf Dauer suboptimal.
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 13. Mai 2016 02:38

Nicht, dass noch einer denkt, ich mach an der Maschine nix, oder will von euch nix wissen 8)

Nee, ich bin fast jeden Tag am bosseln.
Viel Kleinklein, das macht ja am meisten Mist...

Das HAG ist jetzt dicht, ich habe da vier Baer Fix-Einsätze am Anschluss zur Schwinge eingebaut, und die Stehbolzen wieder eingesetzt.
Kabelbaum am BW ist neu, jetzt sieht man die Beleuchtung auch tagsüber.
Die Felgen sind fast völlig vom Silber befreit (ist ja mehr ein Job für jemanden, der die Familie erschlagen hat)
Neue Reifen sind hinten und am BW drauf, nachdem ich sie auf einer Tour nach Idar-Oberstein mit 2-Ventiligen-Forengenossen haftig geschrubbt hatte.
Beim Reifenwechsel kam dann zutage, dass ich neue Felgen brauche :roll:
Und dass die BW-Felge nur aussen grundiert ist, sonst aber mal verchromt war... :?: :?: :?:
Ich habe bei meinem Reifenhändler eine gute halbe Stunde mit dem Druckluftschleifer Rost geschrubbt.
Bei den Reifen habe ich mich wieder für die bereits vorhandenen Feuerstein F560 entschieden, weil die wie ein Kaugummi auf der Wand kleben. Ausserdem gibt es in 125/15 nicht viel Auswahl.

2016-05-10 15.14.39.jpg


Dafür kam aber auch mal etwas angenehmes zutage: am BW ist eine komplette (wenn auch festgerostete) Bremse vorhanden :-)
Nur eben nicht angeschlossen.

Ich habe eine Tankhalterung gebaut viewtopic.php?p=173403#p173403

Es werkelt jetzt ein LiFePo mit 3,6Ah in der Maschine. Der lag hier noch rum, weil mein Wernercopter etwas umgebaut wurde.

2016-05-05 14.50.38.jpg

Bei Gelegenheit baue ich mir ein Batterie-Dummy-Gehäuse, dann kommt der da rein, an seinem originalen Ort.

Neues Halteblech für die Hupe (fiel mir vor der Haustür ab), neuer Haltewinkel für den Lenkungsdämpfer (der alte war am wegreissen)
Kleinkram halt...
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Boxer Markus » 16. Mai 2016 11:19

Ja so ist das, es gibt viele Arbeiten wo dir die Zeit einfach so davon läuft ohne das man was am Ende davon sieht.
Aber du bist auf dem richtigen Weg wie ich das sehe.

Das Gespann wird besser als es je war - wirst sehen !
Gruss Boxer Markus
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon Thomas Heyl » 16. Mai 2016 20:02

Hoi!

LiFePO4-Akkus (allerdings nur zwei für 6 Volt, dafür Headway-Typen mit 8Ah und 25C) haben wir uns auch kürzlich in unsere museale Mücke gestrickt: https://www.kr26.de/el-0250-battery-49.html - die Dinger sind die Waffe, einfach nur klasse!

Demnächst werde ich auch noch so'n Teil für 12 Volt für einen Freund bauen, auch mit Eigenbaugehäuse aus schwarzem und lackierten 3mm-Polystyrol. Ein Kumpel von mir hat die Dinger seit drei Jahren in seiner Lotus Elise im Einsatz - ohne Probleme.

Cheers, Langer
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Re: ein R69S-Gespann in der Südpfalz

Beitragvon seitwaerts » 22. Mai 2016 23:06

Ja, so ist das wohl, Markus.
So langsam aber sicher wird es was.
Zwar habe ich immer noch nicht den Punkt überschritten, an dem ich gleich die nächste Baustelle entdecke, während ich eine andere bearbeite, aber: es wird! :-)

Thomas, Deine Seite habe ich inzwischen einmal längs und quer gelesen.
Tolles Gespann, ihr drei! 8)
Ich habe allerdings nicht diese Becherzellen verbaut, sondern "Suppentütenakkus", weil ich diese durch den Umbau des Helis dann herumliegen hatte.
Leider ist das noch die erste Generation, sprich, wenn die Temperatur unter 10° kommt, muss ich ihn erst ein wenig vorwärmen.
Ich plane aber, mir ebenfalls ein Dummy-Batteriegehäuse zu bauen, und dann dort diese Becherzellen einzusetzen.
Allerdings werden dann gleich acht Zellen verbaut (2s2p Konfiguration), da ich mir letzthin im Stau den Akku leergefahren hatte (15min vor dem Ziel, an dem ich dann den neuen Tankhalter bauen konnte)
Der /6-Motor mit schwerem Schwung lädt leider im Leerlauf nicht.

Bei der Reifenwechselaktion kam dann übrigens noch zutage, dass eine hydraulische Bremse verbaut ist (oder besser: war)
Leider ist der Kolben fest, die Verstellmechanik und die Bremsbacken fehlen. Lässt sich aber alles besorgen. Am schwierigsten wird da der Bremszylinder, der in's Bremsgestänge kommt.
Aber: ich habe es nicht eilig.

2016-05-20 15.51.19.jpg


Letzte Erkenntnis beim Ofensilberfelgenentsilbern: unter dem Ofensilber ist eine schöne Grundierung. Darunter... Felgensilber, ordentlich lackiert.
Putzen war denen wohl zu einfach. Immerhin wurden die Speichen und Nippel mit lackiert...
Es kommen aber eh neue Felgen. Im Winter, wenn Pause ist.


NB: das ist der Wernercopter, den ich immer wieder am Rande erwähne:
2015-09-19-Sonder-Schwäbischer-Helistammt-119.JPG
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Grysze aus der Südpfalz, Volker



der Reifen ist nur unten platt
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