Vorstellung

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 29. April 2016 14:58

Hallo,
irgendwie habe ich den Eindruck, dass ich den falschen Schutzbügelhalter habe. Siehe Bild.

War heute noch ein bisschen unterwegs.

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 29. April 2016 20:07

Von welchen Schrauben/Muttern an der EML Schwinge schreibst du? Da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 29. April 2016 21:55

Hallo Michael,

dein Bremszangenhalter sieht ganz anders aus als meiner. Da nutzt Dir das Längenmaß von meiner Zugstrebe wohl eher nichts.
Ich denke Du musst die Zugstrebe an deiner Vx (das Gewinde) etwas weiter eindrehen damit das kürzer wird.
Dann kommt die Bremszange auch nicht mehr mit dem Haltebügel in Kontakt.

Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 30. April 2016 13:15

Jep. Die Bremszangenhaltestangen haben da wohl eher keine so kleinen Toleranzen. Ich würde schön Abstand von den Stoßdämpfern und dem Haltebügel vorne, halten. Beide Seiten vielleicht ziemlich gleich einstellen. Fertig.

Sollte die Frage auftauchen, wieviel von dem Gewinde in den Kugelköpfen verschwinden soll. Ich würde sie mindestens immer ein Gewindestärke plus 2-3mm eindrehen. Also bei M10er Gewinde, 12-13mm. Der letzte Gewindegang einer Schraube/Gewindestange ist nicht zu berücksichtigen. Wenn es auskommt, darf natürlich auch das gesamte Gewinde des Kugelkopfgewindelochs ausgenutzt werden.

Alle Aussagen ohne Gewähr und Pistole.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 1. Mai 2016 19:21

Hallo,
ich hatte nur die zerbrochene Kugelstange und da habe ich mich daran orientiert wie tief die Gewindestange eingeschraubt war. Bei dieser VX sieht das so aus wie bei meiner: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-1486

Ich musste auch feststellen, dass die Bohrungen der Schutzblechstrebe verkehrt sind- Abstand und Winkel. Daher habe ich die Bohrungen im Schutzblech vergrößert und die Halbmondartigen Unterlagen mit einem Winkel versehen.

Mit den Muttern/Schrauben meinte ich alle, welche Stoßdämpfer fixieren und die Schwinge an der Gabel ebenso.

Nach 4 Tagen und reichlich 500 km muss ich sagen: fährt sich super die VX! Ich weiß was noch alles zu tun ist, aber das ist überschaubar. Ein bisschen Motorenöl nascht die Gute auch, aber das ist auch ok.

Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon dreckbratze » 1. Mai 2016 19:29

wie rum die schrauben reinkommen kannst du doch machen wie du willst. ok, manchmal fehlt auf einer seite der platz zum reinstecken.
ich bevorzuge es meist, die schrauben so rein zu stecken, dass sie im falle einer verlorenen mutter keinen schaden anrichten können, falls sie im schlimmsten fall rausrutschen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 1. Mai 2016 20:37

Hallo Michael,

bei der AngebotsVX wäre ja kaum mehr was zu schrauben ;-) Das kostet halt auch.
Bei dieser VX dürfte die Bremszange auch kaum mehr weiter nach vorn, da dass dann ziemlich knapp mit der Bremsleitung werden dürfte (zumindest den Bildern nach).

Ab 6000 U/min braucht die VX halt etwas Öl - wie schon gesagt, der Drehzahlmesser ist mit dem dort eingezeichnen Roten Bereich etwas trügerisch.

Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 2. Mai 2016 11:58

Hallo,
ok. Ich pendle mich gerade bei max. 4500/5000 U/min ein. Mal sehen, Ölwechsel steht ohnehin irgendwann noch an. Der letzte ist nachvollziehbar und einer neuer noch nicht erforderlich. Mal sehen was mir mein neu erworbenes Ölthermometer bringt.
MfG
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 2. Mai 2016 20:40

Da hat die dreckige Batze Recht. Mach ich auch so. Allerdings sind rein optisch die Köpfe meist schöner. Da musste halt den Aufwand abschätzen. Auch wenn du erkennen kannst, wie tief die drinnen saß, die gewundene Stange. Mind. der Durchmesser muß es sein. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 3. Mai 2016 23:12

Hallo,
anbei Bilder der Auspuffanlage. Aufgrund eines Wunsches eines anderen VX Treibers ;-)

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 30. Juni 2016 15:02

So, ich war am Fr/Sams ein wenig unterwegs. Im Böhmischen Mittelgebirge allessamt mit Anfahrt knapp 700 km abgespult, fein! Knapp 750 ml Motorenöl nachgekippt, bei 75k km Laufleitung Motor auch ok, bin wie der Teufel gefahren.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 30. Juni 2016 15:38

Ich sehe, bei Dir läuft es :smt023
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 30. Juni 2016 17:44

Hört sich gut an. Meine VX hat ähnlich viel auf der Uhr. Morgen geht es wieder auf ein Treffen im Umland von Limburg. Dieses Wochenende werden dann wohl so 500-600 Km abgespult. Letzten Sonntag waren es zum Jumbo Run, Unternehmen Zündkerze ca. 350 Km. Vor ca. 14 Tagen waren wir eine Woche in Bockhorn. Da waren es etwas über 1.000 Km. Also es läppert sich. Auch bei mir hält sich der Ölverbrauch noch in Grenzen. Bei Gelegenheit halte ich das vielleicht auch mal fest.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 30. Juni 2016 18:20

Jap, es läuft. Ich glaube ich wechsle nun auch mal die Flüssigkeiten. Letzter Service war im Sep. 2014 laut Rechnung. Irgendwas scheint mit dem Öldruck, außerdem rutscht die Kupplung. Meine Werkstatt musste erstmal umziehen im Mai, das hatte Vorrang.
MfG
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 4. August 2016 20:43

Ich war mal wieder unterwegs in Tschechien. Teufelshöhle und Wenzelsplatz u.a.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 30. November 2016 17:35

Noch ein paar Bilder aus dem Urlaub dieses Jahr und vom Abbau des Zusatztanks.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 1. Dezember 2016 16:53

Ich habe gestern das Boot demontiert. Der Hintergrund ist die geplante Überarbeitung von Kupplung, Fahrwerk und Bremsanlage. Nachdem ich vorm Gestell stand war ich auch froh dies getan zu haben. Hinten war eine Schraube locker. Ein bisschen Rost am Rahmen - nichts dramatisches - wird auch gleich entfernt. Und siehe da, Hauptschwingenlager des SW hat ein Spiel, Radlager Motorrad auch. Der Winter wird lang.
Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Vorstellung

Beitragvon Darmah » 1. Dezember 2016 17:06

Hallo , wollte mich mal kurz Vorstellen.
Heisse Lars , komme aus Wuppertal und habe ein BMW Gespann mit Ural Beiwagen..... und als Nachbar unseres verstorbenen und geehrten Gespannbauers Edmund Peikert ist der Hilfsrahmen und die Anschlussteile von ihm.
Ich habe über etwa 15 Jahre immer mal wieder mit Edmund an seinen Kundenprojekten geschraubt.
Ein Bild von meinem Gespann kommt in einer anderen Rubrik zum vorschein.

Aktuell bin ich an einem MZ ETZ Gespann mit Velorex 562 Beiwagen.....

Grüße Lars
Darmah
 
Beiträge: 4
Registriert: 1. Dezember 2016 16:45

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 1. Dezember 2016 22:40

Hallo Michael,

da bin ich auch grade dran ;-)

Bild

Bild

Gruß aus der Werkstatt,
Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 2. Dezember 2016 10:06

Kupplung machen ist ja hier ganz gut beschrieben: http://www.vx800.de/ablage/Workshop-Kupplung.pdf

Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 25. Juni 2017 08:51

Hallo,
Schwingenlager SW, Bremsscheibe SW, Bremssattel SW, Hinterradbremsscheibe, Manschetten, Dichtungen, Bremsbeläge Bremssattel hinten sowie alle Anschlussschrauben SW/SW Halterung sind neu. Hinten und SW Stahlflexbremsleitung eingebaut, Stoßdämpfer von einer Schlacht VX mit ca. 36000km getauscht (EML Federn entrostet). Löscher Zusatztank im SW Boot mit Harz und Matte verschlossen. Und nun? Ich bekomme die Hi Rad/ SW Bremse nicht entlüftet. Druckpunkt ist marginal da aber Bremsverhalten im Fahrversuch tendiert gegen Null. Die Stahlflex am SW ist 1800 mm. Zu lang?
Michael
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 25. Juni 2017 09:49

Hallo Michael,

da hast Du ja ordentlich was aufgearbeitet :smt023

Das mit der Entlüfterei bei den Bremsen ist hier immer wieder Thema - so auch letztens bei einem ST1000 Speeding Gespann. Kann den Link am Handy leider grade nicht kopieren. Such mal danach - dort gibt es zahlreiche Tipps.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon nobschum » 25. Juni 2017 20:34

Hallo Michael ,

hier der link zu meinem Thread, auf den Michael1234 hingewiesen hat.

viewtopic.php?f=16&t=14785

http://forum.dreiradler.org/viewtopic.php?f=16&t=14785

Hier haben sich die Kollegen wirklich zu dem Thema ausgelassen. Leider konnte ich bisher nicht alles praktisch nachvollziehen, Problem noch vorhanden, aber die Richtung steht.

Ich habe das selbe Problem wie du. Nach dem Reifenwechsel und dem Austauscheiner Zange war das System hin, keine Chance, die Luft raus zu kriegen. Mein Schrauber hat es dann hinbekommen, aber leider fehlt jetzt noch die Bremsleistung. Leider habe ich ein Integralsystem hinten/vorne/BW. Das macht es noch etwas schwieriger, weil eine Steigleitung verbaut ist.
Aus alle Tipps aus meinem Thread und weil dein Boot demontiert ist, würde ich dir vorschlagen:

1. Bremsen hinten und Boot ausbauen, Leitungen dran lassen.
2. Bremsen hoch hängen, über den HBZ
3. Bremssystem neu befüllen und entlüften
4. dazu alte Bremsscheiben zwischenklemmen, oder etwas ähnlich dickes als Eratz.

Vielleicht noch Stahlbusventile verwenden. Das macht es einfacher, falls du alleine arbeitest.
Achte darauf, das die Entlüftungsschrauben dabei am höchsten Punkt sind.
Das sollte Druck bringen. Ansonsten ist was anderes kaputt.
Danach dann die Bremsen wieder montieren.

Vielen Dank an alle, die mit mir ihre Erfahrungen geteilt haben.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 25. Juni 2017 20:48

Punkt 5. aus den Beiträgen dazu, wäre Bremshebel über Nacht unter Druck halten.

Punkt 6. die Schraubanschlüsse und Verteiler abklopfen, auf das sich dort hängende Luftbläschen lösen.

Punkt 7. da war was mit den Hohlschrauben für die Augenschrauben. Die Hohlschrauben sind wohl tiefer gebohrt, als nötig. In diesen Sacklöchern kann sich wohl auch Luft halten.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 28. Juni 2017 09:11

Hallo,
danke für die zahlreichen Tipps. Hier mein ultimativer. Seitenwagen aufbocken so das der Sattel höher ist als der Geberzylinder. Schlauch an Ventil und pumpen pumpen pumpen. Hats wirklich gebracht. Druckpunkt nicht so optimal, weshalb ich das gleich nochmal wiederhole. Mit dem Hinterrad mache ich das jetzt auch so, kommt auf ne Rampe und dann pumpen pumpen pumpen. Boot ist wieder drauf und die ersten 400 km sind schon abgespult (Erzgebirge und so).
Leider habe ich feststellen müssen, dass wahrscheinlich mit dem Winkelantrieb was im argen ist. Da kommt auch bissl Öl so das der linke Schuh nicht rosten kann. Naja mal sehen, ist ja bald wieder Herbst. :wink:
Michael
Zuletzt geändert von Trophy1970 am 3. Juli 2017 06:32, insgesamt 1-mal geändert.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon nobschum » 2. Juli 2017 17:59

Gute Idee,

wenn das so funktioniert, häng ich meine mal am Vorderrad auf!!! :smt031 :lol: :lol: :lol:

Auf bald.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Vorstellung

Beitragvon Crazy Cow » 2. Juli 2017 18:41

Moin,
nicht übertreiben. Bremsanlagen sind weitestgehend selbstentlüftend, wenn der HBZ deutlich höher hängt als die Bremssättel. Kann man sich beim Auto abschauen. Vorne gibt es fast nie Probleme, wenn das Entlüftungspentil der höchste Punkt des Bremssattels ist. Ausnahme: die Leitung wird auf der einen Seite des Vorderrades heruntergeführt, dann hoch über das Vorderrad gelegt und auf der anderen Seite wieder runter. Bei der Vorderradbremse möglichst alle Leitungen oben einzeln am HBZ anschließen, nicht verketten.
Entlüften durch nervöses Jickeln mit kurzen Hüben am Handhebel. Bei offenem Deckel kannst du die Luftblasen aufsteigen sehen. Vorsicht: spritzt.
Hinten hast du beim Gespann zwei Probleme: Die Leitung zum Hinterrad wird erst hoch über ein Rahmenrohr geführt, dann runter zum Bremssattel. Die Luft aus dem Bogen kriegst du nur raus, wenn du zum entlüften den Bremssattel hoch hängst, nicht das Motorrad.
Die Leitung zum Seitenrad geht erst hoch, der Ausgang des HBZ liegt oben, geht dann runter, läuft Berg und Tal zum Bremssattel. Sattel demontieren und zum Entlüften hoch hängen. Am besten jeweils auf ein Sperrholz von der Dicke der Bremsscheibe hängen. Da die hintere Bremse beim Gespann nicht selbst entlüften kann, kann jede Art von Erwärmung, die Luftbläschen erzeugt, eine erneute Entlüftung erforderlich machen. Ausnahme: Moto Guzzi mit dem liegenden HBZ unter der Sitzbank. Hat seinen Grund, dass der da sitzt.(Integralbremsmäßig)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 21. November 2018 10:40

So, diesen Winter ist die Kupplung dran. Ausgleichskette wird auch gespannt.

@Michael1234: Welches Öl fährst du?

Ich werde versuchen die Kupplung mit montierten Boot zu wechseln. Ein Probemotor steht auf der Werkbank. Wir werden sehen.

Michael

PS: Ne Bekannte/Künstlerin hat dieses Jahr das VX Gespann gemalt. Mit perspektivischen Fehler, aber ich finds richtig gut.

Das andere Bild ist vom Seitenwagen / Stoye Treffen am Cottaweg letztes Jahr. (Bildrechte Claus Hüne)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 21. November 2018 21:23

Hallo Michael,

Kupplungwechsel - mach besser das Boot ab. Sonst ist das ne echte Quälerei.
Ich fahre das StreetBasic 10W-40 von LiquidMoly.

Viel Spaß beim Schrauben, Grüße Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon 84144 » 25. November 2018 22:15

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 25. November 2018 22:38

Ja, so'n Bild hängt bei mir im Wohnzimmer. Ein echter Irmi. Zwar ist die /5 nicht Photogetreu, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 24. April 2019 20:48

Hallo,
bei der neuen VX (meines Garagennachbarn ) mit Carell SW ist an der Kugelstange die kleine schwarze "Acht" dahinter geschraubt, damit die Schraube am Sattel von quasi zwei Seiten abgestützt wird. Bei Gelegenheit mache ich mal ein Bild. Ich werde das bei meiner VX auch so machen. Heute war erstmal Putztag.

:grin:

Michael

Michael1234 hat geschrieben:
Trophy1970 hat geschrieben:Danke! Die VX war ein Winterfahrzeug, ich werde Stück für Stück die vergammelten Teile austauschen und den Lack aufbessern. Neues Lenkkopflager(Kegelrollen) hat sie schon spendiert bekommen, Radlager vorn und Buchsen für die Stoßdämpfer auch. Nun ist die hintere Bremse dran und das Radlager im Beiwagen. Eine rollende Instandsetzung vorerst also.
Siehe auch Bilder.
MfG
Michael

PS: Könntest du bitte mal die Länge der Kugelgelenkstange welche den Bremszangenhalter fixiert messen. Im Das Motorrad VX Test sieht das anders aus als wie cih es jetzt nach Gutdünken eingestellt habe. Vielen Dank!


Hallo Michael,
damit fährst Du sicher gut, alles erstmal durchzuchecken. Hat ja schon ein paar Tage auf dem Buckel das VX-Gespann :wink:

Das mit der Vorderradbremse sieht bei mir so aus.
Bild
Den Abstand "Mitte Loch" liefere ich nach.

Ich mußte damals beide Bremszangen erneuern. Bei der vorderen war der Gleitstift / bzw. die Führung abgenutzt. Ganz wichtig bei der vorderen Zange: Die Bremsbeläge nicht bis zum alsoluten Limit runterfahren - die können scheinbar dann aus den Führungen rutschen!
Bei der hinteren Zange glichen die Bremskolbenböden eher einer Kraterlandschaft als einer planen Fläche :? Wenn Du hinten an die Zange gehst, tausche auch unbedingt gleich die Gummimanschetten an den Bremskolben aus.

Das Lenkkopflager hast du ja schon getauscht, prüfe mal die Schwingenlager. Ich wette drauf, das die auch hin sind. Die Konstruktion mit der schmalen Lagerbasis ist halt nicht unbedingt ideal für ein Gespann.

Viel Spaß beim Schrauben und Fahren.
Gruß Michael1234
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Trophy1970 am 25. April 2019 09:10, insgesamt 1-mal geändert.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon dreckbratze » 24. April 2019 20:59

mir erschliesst sich der sinn dieser "8" nicht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 24. April 2019 21:50

Ich seh die gar nicht erst.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Einzylinderfahrer » 24. April 2019 22:43

Ich denke das Bild kommt erst noch...
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Vorstellung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. April 2019 06:19

Zwischen der Zugstrebe und dem Bremssattelhalter wurde ein schwarzes Stück Flachmaterial als "Verlängerung" gepackt. Dieses hat ungefähr die Form einer 8 (ohne Taille :-) )
Warum man das macht? Keine Ahnung.

Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 25. April 2019 06:22

Ach das! Da war wohl die Gewindestange zu kurz. Das hätte man geschickter machen können.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 25. April 2019 08:53

Hallo,
diese "Verlängerung" ist an dem Carell VX Gespann dahinter geschraubt. Wahrscheinlich um Verwindung zu verhindern bzw. eine gleichmäüige Verteilung der auftretenden Kräfte. Das fotografiere ich mal wenn ich es so gebaut habe bzw.an der anderen Maschine. Ich konnte nicht sehen wie das bei meiner war, da es eine Unfallmaschine war und bereits demontiert war als ich das Gespann kaufte. In der Motorrad vom 13.10.1990 sieht das so aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 25. April 2019 10:47

Nein. Das ist einfach eine Verlängerung, weil irgendwas nicht gepasst hat. Da werden die Kräfte nur vielleicht von der Schraubverbindung übernommen und zur nächsten Schraubverbindung abgeschwächt. Das macht keinen Sinn. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. April 2019 11:30

Nur mal zur Sicherheit dass wir von selben Teil reden. Siehe Gelbe Markierung
Die Zugstrebe lässt sich nicht weiter verstellen?
Entfernen und den Sattel bissl nach hinten schwenken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Vorstellung

Beitragvon scheppertreiber » 25. April 2019 11:53

Würde ich auch machen. Der Bremssattel schlägt ja eh vorne schon fast an
die Schutzblechhalterung.
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 25. April 2019 12:36

Ja,allen Anschein nach gehört dieses Teil dahinter. Eine Bohrung sitzt mit auf dem Bremssattel, wie schon gesagt sobald ich ein Bild habe setze ich das hier rein.

Michael

Update: Beim Carell VX Gespann ist das so und das macht allem Anschein nach auch Sinn:

Sejerlänner Jong hat geschrieben:Nur mal zur Sicherheit dass wir von selben Teil reden. Siehe Gelbe Markierung
Die Zugstrebe lässt sich nicht weiter verstellen?
Entfernen und den Sattel bissl nach hinten schwenken?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 25. April 2019 16:58

Hallo zusammen,
is' ja mein Gespann das da auf dem Bild (mit der goldenen Bremszange) zu sehen ist. War grade kurz in der Garage und hab das angeschaut.
1. Der Abstand Bremszange zu Halter vom Schutzblech ist ausreichend, da stößt nix an. Die Perspektive vom Bild täuscht da eindeutig.
2. Das eingebaute Flachstahlstück sorgt auch dafür, dass der Zuganker etwas nach rechts / innen kommt und somit gut am Federbein vorbei geht. Die originalen EML Dämpfer scheinen mir etwas voluminöser als die verbauten Bilstein. Evtl sähe das dann deutlich anders aus mit dem vorhandenen Freiraum.
3. Der ganze "Krempel" funzt bei mir inzwischen fast 30Tkm problemlos, sollte / muss da was geändert werden? Die Montage wie bei Michael's VX muss ich mal ausprobieren.

Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 25. April 2019 17:28

Hallo,
die VX mit den goldenen Felgen ist die von meinem Nachbarn mit Carell SW.
Ja die mit der goldenen Zange ist die von Michael1234 - das war ja auch ein zitierter Beitrag - oder siehe hier weiter oben die Bilder.
Bei meiner VX mit GT2 hat das bisher auch so funktioniert -immerhin 18 k km.
Beobachten und weiterfahren...
Michael

Bilder: ohne das Metallblättchen ("Acht") und mit (wo die vielen Unterlegscheiben sind)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man täte viel daran Seitenwagen und Kugelschnellanschluss D.R.P. Nr. 511173 zu sagen anstatt populären Begriffen das Wort zu reden. Die DDR hat Stoye Fahrzeugbau enteignet, wollt ihr das rechtfertigen? "MZ Beiwagen" ist ein Widerspruch an sich, ebenso die Verwendung von "I" und "II". Es gab Stoye TM-L/SM-L.
Benutzeravatar
Trophy1970
 
Beiträge: 168
Registriert: 11. März 2016 09:15

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 25. April 2019 18:16

Michael1234, wenn es mit niGS auffällig wird, kannste das natürlich so lassen. Ich würde es halt nicht extra nachrüsten.

Wenn jemand das Problem hat, das die Bremsankerstange nicht am Federbein vorbei passt, kann er ja ein oder zwei Unterlagscheiben beilegen. Sollten halt nicht 5 oder 11 Stück U-Scheiben werden. Schraubenlänge beachten.

Die Länge der Bremsankerstange sollte halt schon beim Bauen des Gespanns stimmen. Und wenn jemand da was erneuert, sollte halt die richtige Länge gekauft werden und nicht was günstiges hergebastelt werden.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Sejerlänner Jong » 25. April 2019 21:07

Bei den zuletzt gezeigten Bildern reicht die Strebe bis zum Bremssattelhalter und wird nicht mit der "8" verlängert.
Die "8" sitzt dann ein Stück weiter und müsste bei der Bremse ( die mit meinen gelben Markierungen) bis an den Bolzen (im Bild durch blau gesteckt) gehen.
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 25. April 2019 22:53

Hallo,
so ein Austausch hier im Forum ist ja gut und hilft einem evtl Fehler zu erkennen und zu korrigieren.
Das Blaue ist übrigens die Führung vom Bremsbelag und bei mir ist Zugstrebe zudem komplett zusammen geschraubt, also in der kürzesten möglichen Position.

War halt alles so montiert als ich das Gespann damals gekauft habe. Bin auch nicht auf die Idee gekommen, dass das falsch sein könnte.

Mit etwas Glück lässt sich die Länge der Zugstrebe ja anpassen und "die 8" an den ursprünglich vorgesehenen Platz setzen. Das teste ich mal am Wochenende.

Grüße Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Vorstellung

Beitragvon Crazy Cow » 26. April 2019 13:07

dreckbratze hat geschrieben:mir erschliesst sich der sinn dieser "8" nicht.


Stellen wir einmal ganz blöd. Mal angenommen, hinter dem Bremssattel ist ein Bremssattelhalter, der unten neben der Nabe befestigt ist. Dann ist davor noch ein weiterer gekröpfter Bremssattelhalter, der außen an der Schwinge vorbei geführt ist, damit der Sattel nicht in der Kurve pendelt. Das wäre die Lösung, für die ich immer plädiere.

Zwischen den Bremssattelhaltern ist aber nun aufgrund der Bauart des Sattels nur ein Spalt von 10mm. Der Gelenkkopf hat aber z.B. eine Einbaubreite von 16mm, dann passt der da nicht hinein. Ist das soweit nachvollziehbar?
Ersatzweise steckt man jetzt also einen Flachmann von 10mm Dicke hinein, tauft ihn "acht" und schraubt an sein freies Ende eine Zugstrebe mit Gelenkkopf so, dass jene an dem Federbein vorbeipasst.

So sehe ich das.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Vorstellung

Beitragvon Stephan » 26. April 2019 16:19

GT22.jpg


Hier sieht man, das dieses Locheisen den Führungsbolzen, der durch den Bremsbelag durchgeht, stützt. Oder vielleicht nur stützen soll. Wofür? Keine Ahnung.

Die ganzen U-Scheiben könnte man bei Gelegenheit mal durch ein Büchse ersetzen. Sieht dann halt ordentlicher aus.



Apropo Buchse, ich könnte da mal jemanden brauchen, der mir eine aussen kegelige Buchse dreht. Aber das wird'n extra-Beitrag.


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 26. April 2019 16:25

Crazy Cow hat geschrieben:
dreckbratze hat geschrieben:mir erschliesst sich der sinn dieser "8" nicht.


Stellen wir einmal ganz blöd. Mal angenommen, hinter dem Bremssattel ist ein Bremssattelhalter, der unten neben der Nabe befestigt ist. Dann ist davor noch ein weiterer gekröpfter Bremssattelhalter, der außen an der Schwinge vorbei geführt ist, damit der Sattel nicht in der Kurve pendelt. Das wäre die Lösung, für die ich immer plädiere.

Zwischen den Bremssattelhaltern ist aber nun aufgrund der Bauart des Sattels nur ein Spalt von 10mm. Der Gelenkkopf hat aber z.B. eine Einbaubreite von 16mm, dann passt der da nicht hinein. Ist das soweit nachvollziehbar?
Ersatzweise steckt man jetzt also einen Flachmann von 10mm Dicke hinein, tauft ihn "acht" und schraubt an sein freies Ende eine Zugstrebe mit Gelenkkopf so, dass jene an dem Federbein vorbeipasst.

So sehe ich das.


Hallo Olaf,
genau so isses! Erster Absatz trifft zu 100% zu. Der zweite (innere) Bremssattelhalter ist das Originalteil von der Basismaschine.

Im zweiten Absatz ist anzumerken, dass beide Bremssattelhalter direkt mit einander verschraubt sind. D.h. da ist kein Spalt. Das sieht schon so aus wie auf den Fotos von Michael (Trophy).

Aber so wie es jetzt bei mir ist funzt das ja und die Option von Michael wird bei Gelegenheit mal gecheckt. Hab schon mal grob Maß genommen - dafür werde ich aber die Bremsankerstrebe länger machen müssen.

Gruß Michael1234
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

VorherigeNächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste