Vorstellung

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Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 26. April 2019 16:41

Stephan hat geschrieben:
GT22.jpg


Hier sieht man, das dieses Locheisen den Führungsbolzen, der durch den Bremsbelag durchgeht, stützt. Oder vielleicht nur stützen soll. Wofür? Keine Ahnung.

Die ganzen U-Scheiben könnte man bei Gelegenheit mal durch ein Büchse ersetzen. Sieht dann halt ordentlicher aus.



Apropo Buchse, ich könnte da mal jemanden brauchen, der mir eine aussen kegelige Buchse dreht. Aber das wird'n extra-Beitrag.


Stephan


Auf dem Bild ist nun recht wenig Platz zwischen "der 8" und der Bremsbelagführung. Der Bremsbelag scheint schon etwas an Materialstärke verloren zu haben. Was ist denn nun wenn da ein neuer Belag reinkommt mit voller Belagstärke, dann wandert "die 8" zwangsweise nach außen auf dem Bolzen.
Warum der abgestützt werden muss erschließt sich mir auch nicht, da der im Original ja auch keine solche Abstützung erfährt.
Gruß Michael1234
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 27. April 2019 10:21

Hallo,
habe gestern Buchsen angefertigt (ich brauche eigentlich endlich mal meine Drehbank, da wird man ja kirre ohne...). Ich werde das im Fahrversuch ausgiebig testen.
Sprengzeichnungen von EML bzgl. Vorderradgabel wären hier sehr hilfreich.
Grüße
Michael

Apropos: Heute auf den Tag vor 3 Jahren habe ich mein VX Gespann angemeldet. Es war def. die richtige Entscheidung. Kardan, V2 61 PS,viel Drehmoment.Großer toller Seitenwagen! Sicherlich wären 10 bis 20 PS mehr nicht verkehrt aber dafür schätze ich auch die relative Sportlichkeit des Gespanns was Wendigkeit betrifft. Für mich verkörpert die VX genau das was für mich persönlich Motorradfahren ausmacht. Derzeit fahre ich noch ne 81er Suzuki DR 500, eine Africa Twin von 1993 und im Grunde genommen noch ne 1948er BSA M20. Mein Fuhrpark im Gesamten war noch nie so ausgeglichen und ich mag alle Mopeds für ihre Eigenheiten und -schaften. Ich kann jedem die VX als Gespann empfehlen. Robustheit, Urigkeit gepaart mit rel. neuer Technik und preiswert so mein Fazit.
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Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 27. April 2019 17:32

Dem kann ich nur zustimmen. Was fährst du hinten für eine Reifengröße?

Aktuell 98.500 Km, selber ca. 62.000 Km seit 08.12

Gruß
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 27. April 2019 20:24

Hallo,
wie kommst du drauf?
Bei der GT2 VX sind 124 (!!!) eingetragen und als Ausnahme 135 vermerkt, welcher auch drauf ist. Die Carell VX hat hinten einen 145er.
Michael

Nachtrag:

Bei mobile.de wird gerade ein VX Gespann in NL angeboten wo das mit dem Bremsgegenhalter wie o.b. gebaut ist. Siehe Bild.

Bildquelle: Screenshot bei https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... c899ad4e14

dieter hat geschrieben:Dem kann ich nur zustimmen. Was fährst du hinten für eine Reifengröße?

Aktuell 98.500 Km, selber ca. 62.000 Km seit 08.12

Gruß
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Re: Vorstellung

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. April 2019 21:46

Stimmt, da war mal was: VX 800 hatte ich auch mal. Gutes Moped :-)
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Re: Vorstellung

Beitragvon dreckbratze » 28. April 2019 07:34

wenn ich es richtig sehe ist auf dem obigen bild aber keine "8" eingefügt, sondern der bremssattelhslter gleich derartig gestaltet.
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 28. April 2019 07:40

Hey,
neee ehm nicht. Beim letzten Bild (NL VX) ist das wie ich es jetzt aufgrund der Vorlage vom Carell Dreirad bei meiner VX (GT2) gebaut habe.
Michael
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Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 28. April 2019 08:34

Hier mein EML Gespann


DSC03252-1.jpg


mit geliehenem Anhänger
20180819_104244-1.jpg



und meiner Vorderradbremse
20181026_162915-1.jpg


Zum Reifen, hinten war Original 145 R15. Dafür gab es nur Reifen über den Oldtimerhandel, also Reifen mit alten Gummis. Auch die Übersetzung war nicht so prickelnd. Den 5. Gang konnte man nicht immer vernünftig nutzen. War zu lang übersetzt. Jetzt hab ich mir den 145 65 15 eintragen lassen. Fährt sich gleich ganz anders. Endlich ein moderner Gummi. Das Teil fährt jetzt um die Ecke, auch wenn es etwas nass ist und rutscht nicht so viel. Auch die Übersetzung ist jetzt deutlich besser.

Die Höchstgeschwindig liegt so bei 120 -130 Km/h, aber schon bei hohen Drehzahlen. Daher fahre ich in der Regel so 100 - 110.

Inzwischen hab ich auch eine Solo VX. Auch die gefällt mir sehr gut. Muss aber noch was dran gemacht werden. War auch ein Garagenfund und sollte eigendlich als Ersatzteillager her halten. Das Gespann ist die Version A. Die Solo eine normale B.

Schon etwas älter mit der komischen Scheibe
20181104_134509-1.jpg


Aktueller Stand
20181231_153741-1.jpg



Gruß
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 28. April 2019 09:25

Sehr fein. Ich hab noch den Haltegriff einmal über, falls du den gebrauchen solltest. Bei deinem VX Gespann ist das auch so mit der Bremsmomentabstützung (seitenverkehrt auf der rechten Seite, was es nicht alles gibt...).
Meine VX ist auch eine A, der Schlachter den ich damals dazu kaufte war eine B. Naja ich habe den B Motor gerade zum Verkauf eingestellt und hole übernächste Woche einen A Motor inkl. CDI. Die VX als Solomaschine ist nicht so meins. Fährt sich wie eine NTV, toller Motor aber ich fahre gerne auch schnell um Kurven und deshalb ist dieses Gerade-Aus-Moped nicht so meins. Als Gespannmaschine ist der lange Radstand natürlich sehr von Vorteil.
Grüße
Michael
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Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 28. April 2019 10:51

Hallo ihr zwei,

meine VX war ursprünglich auch mal ne Vers. A. Haben die wohl damals als "Graue" günstiger angeboten. In meiner Solo VX (Ersatzteilträger) ist ein B-Motor drin. Das Thema mit der dazu passenden CDI wurde schon im VX Forum versucht zu ergründen. Ich habe sowohl vermeidliche A-CDI als auch B-CDI an beiden VX getestet. Da kann man wirklich keinerlei Unterschiede feststellen. Die VX läuft einfach problemlos, egal welche CDI da nun eingesteckt ist.

Den 145/65-15 für das Hinterrad hab ich auch eingetragen. Da passt das mit der Übersetzung deutlich besser. Mit dem 135/70-15 bekommt man sogar das Hinterrad völlig problemlos am Kardan vorbei :wink:

Mein VX-Gespann kommt ursprünglich aus der Schweiz vom Armec. Hat also die schweizer Abstimmung mit 50 PS. Sofern man nicht voll beladen unterwegs ist reicht auch diese Leistung ganz gut aus. Allerdings ist mein Beiwagen EZS Rally deutlich kompakter als die GT Beiwagen. Damit könnte es u.U. mit den nur 50PS schon teilweise mühsam werden.

Das mit eurer Bremse vorne auf der rechten Seite is ja'n Ding. Zumeist ist die Bremse bei den VX-Gespannen ja links vorne montiert. Da hatte wohl einer mal Lust auf was anderes beim Bauen der Schwinge :lol:

Gruß Michael1234
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Re: Vorstellung

Beitragvon dieter » 28. April 2019 15:26

Hallo ihr beiden, mein Gespann ist ein Original aus Holland. Einen Griff benötige ich nicht. Hab auch noch einen liegen. Hinten auf der Solo habe ich inzwischen ein TopCase. Da passt der Griff nicht mehr.

Bei der Leistungsbegrenzung würde ich es nicht lasssen. Alles was ich bisher gelesen habe wurde die Leistungsbrenzung nur mit einfachsten Mitteln hergestellt. Der Ausbau von ein paar einfachen Teilen sollte schon reichen. Ich glaube nicht das dazu viel am Vergaser einstellungsmäßig geändert werden muss. Eventuell sogar gar nichts.

Gruß
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Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 29. April 2019 20:43

Hallo
nur mal so zur Vollständigkeit - mein VX-Gespann befindet sich derzeit (Umbau / Rückbau auf EZS Rally in weniger als 30 min) in diesem Modus.
20190123_154517 (4).jpg

Gruß Michael
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 6. Mai 2019 16:46

Klasse, was hast du da als Beinschilder genommen? Das wäre mal eine Idee für meine VX...
In Motorrad Gespann Katalogen Jg. 90/91 und 92/93 habe ich interessante Beiträge zu VX Gespannen gesehen. Unten habe ich Fotos angehangen die ich von meinem Schreibtisch gemacht habe ;-)

Michael
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Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 7. Mai 2019 17:06

Hallo Michael,

die Beinschilder hab ich aus dem durchgerosteten Tank gemacht. Boden raus (war eh hin, is'n Problem bei der VX) und das Oberteil mittig getrennt. Bringt richtig Schutz bei Kälte und Sauwetter.

Gruß Michael1234
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Re: Vorstellung

Beitragvon Michael1234 » 7. Mai 2019 21:11

Hier noch ein paar Bilder.
Einmal von der Bremsabstützung - wie oben ja besprochen. Hab gleich ne neue Strebe gemacht und die Gelenkköpfe erneuert - dann isses vernünftig gemacht. Von den "Beinschildern" hab ich heute noch ein Bild seitlich gemacht.
Von der durchgerosteten Unterseite (Boden) des Tanks hab ich auch noch Bilder gefunden - da ist die tiefste Stelle nämlich nicht der Benzinhahn sondern etwas dahinter eine Mulde im Tankboden. Das macht zwangsläufig Ärger - irgendwann :cry: Bei meiner VX hat es durchgetropft und zuvor wohl schon geraume Zeit leicht durchgelassen ohne dass man das so richtig feststellen konnte. Der Kabelstrang unten drunter war nach der Berieselung mit Benzindämpfen dann auch hin - was die Zündungsprobleme erklärte. Also war dann neben dem Tank auch ein neuer Kabelbaum fällig.

Gruß Michael1234
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 8. Mai 2019 08:57

:) Sieht sehr gut aus! Also die Beinschilder und die Bremsmomentabstützung!
Der nächste Winter kommt garantiert!
Michael
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Re: Vorstellung

Beitragvon Trophy1970 » 14. Juli 2019 20:53

So endlich habe ich mal die Kupplung gewechselt. Wow, Laut Tacho läuft die VX jetzt knapp 155 km/h (ohne Tachoangleichung) - Test mit Navi erfolgt noch.
Nach zwei Jahren war die Bremsscheibe vom SW dank abgebremster Klötzer wieder fällig. Bremsanlage entlüftet. Überall neue Reifen. Nächste Woche gehts nach Tschechien mit den Kids. Yippie!

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