Seite 1 von 2

Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 09:44
von dirkME
Hallo zusammen.

Mein Name ist Dirk, ich bin aus Leichlingen.

Ich habe, exakt am Vatertag 2016, das Flyingbrick-Forumshilfe-Gespann von Hacky aus Heilbronn erworben. Hacky kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr fahren, das Gespann stand die letzten 1,5 Jahre nur noch. Da ich seinerzeit, 2007-2008, an der Entstehung des Gespannes bzw. an der Koordination der Hilfe aus diesem Forum maßgeblich beteiligt war, hatte Hacky mir das schon in 2015 mehrfach angeboten, und jetzt war endlich das Geld zusammen.

Ist eine K100RS, von '86, ganzschönblau, ca. 80.000 km solo, dann 50.000 km Gespann. Tripteq Heeler, Smartfelge hinten, Motek-Hilfsrahmen, Motek-Schwingengabel, Motek-Felge vorne, als Beiwagenfelge was von Fiat, Piaggio-Bremse rechts mit 2 Sätteln, also "Teilintegral", wie das auf neudeutsch wohl heißt.

Auf den ersten Blick gut im Strumpf, bei näherem Hinsehen kann man feststellen, das Hacky in den letzten 3-4 Jahren aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr viel dran selber machen konnte.

Macht nix, ich bin fit. Derzeitiger Plan für kommenden Winter: zunächst kmpl. zerlegen, Motorrad- Hilfs- und Beiwagenrahmen entlacken, Rostschutzgrundierung, Brantho-Korrund 3in1, Federbeine vorne sollen auf Wilbers umgerüstet werden. Bremsscheiben vorne sind am Ende. Kommen Original-BMW neu. Radlager, Lenkkopflager und Schwingenlager liegen in der Schublade. Bremsscheibe hinten ist mit 4,2 mm noch jut, die Piaggio-Scheibe am BW habe ich noch nicht kontrolliert. Ich mache noch Steuerkette und Räder/Ritzel/Kettenspanner und Gleitschienenbeläge neu, Kopf wird nachgesehen, Ventile mal eingestellt, wenn sowieso alles offen ist. Abtriebswelle wird auch gescheggt.

Aus sentimentalen Gründen möchte ich Hackys Blau nicht überlacken. Also kommt der ursprüngliche Lacksatz incl. Tank und allem anderen (Heeler, beide Kotflügel, Tank, restl Plastik incl. RS-Verkleidung uswusf) ins Regal.

Daraus wird eine einfache K100-Basis, Oldshool, also mit fast unbezahlbarer "alter" Kühlerniere, frischem Tank und allen sonstigen Lackteilen in:

Tätääää: 60er - 70er Hammerschlag-Grün, mit hohem metallic-Anteil und Hochglanz-Klarlack drüber. Dadrunter werden links und rechts am Tank Aufkleber einlackiert:
MADE IN W-GERMANY

Nach meinem persönlichen Empfinden die einzig akzeptable Lackierung für eine K100 aus den 80zigern. :D

Unkaputtbar, ohne jegl. Ölverbrauch, günstigst Instandsetzbar, Gebrauchtteilevorrat fast unerschöpflich.

Den Heeler möchte ich von Motek, V. Prietz durch einen "Street-Attack-light" ersetzen. Er baut den sog. "Street-Attack" als reine, selbsttragende Überrollbügelkonstruktion mit angebautem Beiwagenrad. Soweit möchte ich nicht gehen, da ja das Heeler-Rahmenkonstrukt vorhanden ist. Also Street-Attack-light, auf den Tripteq-Rahmen aufgeschraubt, luftgefederten Baumaschinensitz von Grammer (klappbar und tiefergelegt), Zusatztank, ebenfalls von Motek, feddich.


Abwarten, was von diesen Träumen tatsächlich, auch monetär, umgesetzt werden kann.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 10:45
von Michael1234
Hallo Dirk,

und herzlich willkommen.
Da haste ja einiges auf dem Plan. Aber genau das (umsetzen eigener Ideen) macht ja auch einen Teil des Spaßes aus. Viel Erfolg dabei und halte uns auf dem Laufenden :wink:

Herzlichen Gruß,
Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 11:49
von Kay-Uwe
Moin

und die "externe Ölzufuhr " ist dann nebensache ? :lol:

Gruß Kay-Uwe

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 12:09
von dirkME
Im Gegensatz zu Hackys Motor nimmt Ölivia mit ihren 406.000 kms tatsächlich etwas Öl, ja :-D

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 12:14
von dirkME
Zur Erklärung für die ~Nichteingeweihten~ :

Das Gespann ist meine 3. K100.

1. Ölivia, K100, geboren als RS, irgendwann mal auf RT umgebaut, von mir bei ~ 280.00 zur Basis gemacht, jetzt bei 406.000 kms, braucht je nach Leistungsabfrage ca 0,5 - 1,5 ltr Öl.

2. Eigenbau in 2013, '85er Rahmen ohne Gummilager vorn, 0-km-Motor von Peraves aus der Schweiz, Fahrwerk, Bremsen, Gabel, uswusf aus K1100 RS, ABS dito, Lack: Nato-Oliv, mit 24farb-Flakes im Klarlack, K100 16V-Auspuff mit ohne Kat und ohne Vorschalldämpfer, EA aus R850R mit 37/11-Übersetzung ...

3. Und jetzt das K100-Gespann ....

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2016 12:45
von meenzer
Hallo Dirk,
sei gegrüßt bei den Dreirädern ...
Denke mal das es für dich ja kein Problem darstellt das ganze umzusetzen .
Hast ja schon viel umgebaut. Viel Spaß beim schrauben.

Hoffe Hacky geht es wieder besser?

Gruß Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 11:31
von dirkME
Der Meenzer !!!


Altes Würmergesicht, DU treibst Dich aber auch überall rum :-D :-D

Wir sehn uns aufm Frankentreffen ......

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 10. Juni 2016 15:44
von AlexEF
Kannst du eigentlich auch mal eine K so lassen, wie sie ist? :P

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 11:54
von Stephan
AlexEF hat geschrieben:Kannst du eigentlich auch mal eine K so lassen, wie sie ist? :P


*räusper

Bloss nicht. . .


Stephan

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 11. Juni 2016 12:41
von dreckbratze
:lol:
bisher haben auch meine motorräder immer eine gewisse evolution mitgemacht, sollten ja auch "meine" sein. ausser meiner paglianti (naja, bis auf den lenker)
jetzt beherrsche ich mi h krampfhaft bei meiner LM4, ob des ordentlichen originalzustandes.
ich kann das gut nachvollziehen....

sorry fürs zerlabern :oops:

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 03:56
von SchorschNeuss
..macht nichts Dreckbratze, dafür haben wir ja die Zeitung.
Und der Dirk hat Recht. So ein Meisterwerk wie die K wird es niiiie mehr geben. Und das schöne, es wissen nur ganz ganz wenige. Ausser hier natürlich.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 09:02
von side-bike-rudi
Herzlich willkommen im Forum. :433:

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. Juni 2016 11:07
von Slowly
:382:

Auf ein gutes Miteinander :!:

Viel Erfolg bei den geplanten Optimierungen
wünscht Dir

SL :grin: LY

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 14. Juni 2016 23:39
von mz_gespann
Na denn herzlich willKommen hier, du olle Schnitzelfräse

Gerhard_IV - zur Erklärung. Und es sind noch mehr hier .....

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 15. Juni 2016 07:30
von Cali
Hallo Dirk - vielen Dank für die schöne Vorstellung - und ein herzliches Willkommen bei uns :wink: .

Beste Grüße / Bernd

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:31
von dirkME
Der olle Rahmenspediteur Gerhard !!!

Das ja wie zuhause :-D :-D :-D :-D


Tach auch, lange nicht gesehen, wäre wohl mal wieder Zeit fürn Pilsken ;-) ;-)

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 09:36
von dirkME
Da hat sich noch etwas getan:


Stema 18.1 produkt_351.jpg



Nicht nur fürs Gespann, auch für 3x solo Norwegen, Pyrenäen, oder mein Traum: Balkan !!

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 16. Juni 2016 15:56
von dreckbratze
wäre da ein motorrad nicht geschickter? :lol:

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 12:18
von dirkME
dreckbratze hat geschrieben:wäre da ein motorrad nicht geschickter? :lol:



Dann krieg ich Ärger. Glaub ich ...

2x K100 naggich solo, 1x K100(noch)RS~Heeler ....

Wobei, so eine Yamaha IT 490 als Solo würde mich wirklich noch reizen, Platz wäre noch etwas für das Schmalreh

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 17. Juni 2016 17:00
von dreckbratze
ich muss da meine frau ausbremsen, momentan stehts ungefähr 6:6 :roll:

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 15:48
von dirkME
So.

Am WE hat die Mopedexplosion stattgefunden.

Alle Lackteile sind im Kofferraum, ab ca. 16:45 beim Lackmatscher ...

Gabel, Hilfsrahmen, Beiwagenrahmen und die Verbindungen harren in der Garage teils auf den Gabelschlüssel, teils auf den Druckluftknatterschrauber; da sind M12er dran, die optisch entweder aus einem U-Boot der 40er stammen, oder aber monatelang in Salzlake gebadet haben ....

Egal, auch ein Brenner ist im Fundus ! Plan: Ca. Freitag die Stahlteile zum chemisch Entlacken, die Pulverbeschichtung muss runter, das ist nicht mehr tolerierbar. An sehr vielen Stellen, wo ich ein platzen der Beschichtung "verstehen" kann, aber auch Stellen, wo eigentlich keine Verschraubung ist, und auch kein Steinschlag hinkann, das sieht grausam aus. Also chemisch Entlacken. Danach nochmal "fein" übergestrahlt, dann zum Lackmatscher meines Vertrauens.

Das wird mit hochflüssigem 2-K-Epoxy in der Brennkammer lackiert, danach 3x Dickschichtlack von Branto drauf.

Dann geht das mit der Technik weiter.

Muss:

Steuerkette/-Ritzel/-Räder/-Spanner/Gleitschienenbeläge = neu
LKL vom ollen Emil, Schwingen/-Abtriebswellen/-Rad-Lager von Herrn BMW neu
Motor wird geöffent. Abtriebswellenlager und -Ruckdämpfer neu, Kupplung sowieso

Die Wilbers-Federbeine sind auf dem Weg zu Tripple-Tuning, bei Rolf Ludwig ein Remus Slip-On ist bestellt. Dann kann ich ENDLICH mal das Hinterrad ausbauen, ohne den gesamten Pott mit Krümmers wegnehmen zu müssen.

Irgendwann im Frühjahr geht's zum Gschbannbauer nach Franken, Spur/Sturz neu einstellen AHK drantackern und StreetAttack druffsetzen. Bremse auf Standard umbauen, wech mit dieser "Vollintegralen-Gedöns-Dings"; hat sowieso nie richtig funktioniert.


Ob das Jahr der Neuzulassung wohl 2017 sein wird ???

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 17:57
von Neandertaler
Dann hast Du ja wenigstens keine Langeweile :D :smt023

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 1. Februar 2017 18:32
von schaschel
Moin, Dirk! Dann mal Glückwunsch zum Neuerwerb und dem damit verbundenen Sack voll Arbeit. Wie ich das so lese, steht einem sehr guten Endergebnis nicht allzu viel im Wege, alle Achtung. Bin mal neugierig, wie Dein Gespann nach dem Neuaufbau aussehen wird.
Viel Erfolg und gutes Gelingen wünsche ich.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 14:26
von dirkME
Wie das aussehen wird ??


K100 Basis. Hammerschlagdunkelgrün. Mattschwarze Stahlteile. LED-Beleuchtung am BW. 80x50x50 Kofferraum (Riffelalu), Staplersitz, StreetAttack~light by Motek-Dreiradtechnik. BMW-Windschild. Remus-Tüte.

So sah das mal aus:


Fahrfertig, ohne Sponsorenaufkleber.jpg



Das war 2008, bei der Vorstellung in Sinsheim durch Falk Hartmann.




Derzeitiger Zustand :


1ex.jpg


2ex.jpg


3ex.jpg


4ex.jpg




Keep ya informed ....

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 17:40
von Cali
Hallo Dirk - wenn ich die ganzen Teile sehe - wird das dieses Jahr noch was mit fahren :D

Gruß / Bernd

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 3. Februar 2017 22:30
von Michael1234
Hallo Dirk,

schönes 3D-Puzzle :wink:
Viel Erfolg beim Wiederaufbau, halt uns auf dem Laufenden.

Gruß Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 4. Februar 2017 17:58
von Marcus
Wenn es sowieso neu lackiert wird, mach die Rechte Blinkerkappe drauf und lasse es ordentlich zuspachtel, sieht viel besser aus als nur die Blinkerkappe zu lackieren. Den Buegel kannst du auch von innen aufstecken, damit das Spiegelglas hält.
image.jpeg


Wenn du was für das Moped brauchst, ich hab noch einiges da, auch ne Basis Cockpitverkleidung mit Scheinwerfer.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 13:19
von dirkME
Nicht nötig.

Die RS-Verkleidung hängt in der Werkstatt an der Wand. Und fährt auch nicht mehr mit. Ich bin einfach zu gross für eine RS.

Basis, forever :)


:-D

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 6. Februar 2017 13:23
von dirkME
Beim zerlegen festgestellt:

Kardanwelle am EA massiv Karies (125.000 kms, davon ca 50.000 Gespannbetrieb) Muss neu.

Ansaugstutzen unter Drosselklappenleiste tot, rissig => Falschluft, also auch neu

Drosselklappenleiste grenzwertig am klappern, kommt auch nagelneu.

Cool: BING, als DKL-Hersteller der ollen K's macht gerade Lagersturz, und vertickert K100 2V-Drosselklappenleisten für gaaaanz kleines, gemessen an den von Herrn BMW aufgerufenen ETK-Preisen :-D

Hab 3 Stk. bestellt, eine fürs Gespann.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 17. Februar 2017 15:54
von dirkME
Motor ist offen.

UPPS !!!

Der lief wirklich gut, keine Falschluftmeldungen bei Bremsenreinigertest, saubere Gasannahme, gut im Druck ........


HoHa, so kann man sich täuschen !!! Die Ruckdämpfer auf der Abtriebswelle waren nach 125.000 kms völlig fertig. Vorderes und hinteres Lager beide mit massivem Spiel !!

Der Kupplungskorb konnte taumeln. Das Kupplungspaket hatte angefangen, im Zwischenflansch innen leichte Schleifspuren zu produzieren !!!

Den Scheiss kenne ich, hatte ich bei Ölivia bei 386.000 kms auch ! Da allerdings so heftig, das der Motor an einer Ampel mit plötzlichem Ruck erstarb, da hatte der Kupplungskorb im Zwischenflansch ganze Arbeit geleistet, einen Schlitz eingearbeitet, in dem das Paket dann irgendwann festgegangen ist.

Gebrauchte 12-Nieten-Abtriebswelle (aus K100 16V) ist da, die anderen Lägers sind auf dem Weg.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 18. Februar 2017 16:09
von dirkME
IMG-20170210-WA0012.jpg



oben: 6er Nietenwelle, ganztot
unten: 12er Nietenwelle aus 34.000 kms 16V, neue Ruckdämpfer, neue Lager

IMG-20170214-WA0010.jpg




Grad Ventilschaftdichtungen abgeholt, draufpopeln, dann gehts weiter .....

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:28
von dirkME
Noch ein paar Fotos:

IMG-20170224-WA0009.jpg


Druckverlustprüfung10.jpg


Druckverlustprüfung11.jpg


Druckverlustprüfung12.jpg


Sieht für 125.000 kms sehr gut aus.

Ein paar Shims sind fällig, aber nichts unter 2.70; also ist der Kopf auch noch TOPFIT


Das macht echt Laune, sonnen ollen Motor penibelst untern Rock zu guggen, und überall nur mäßigen Verschleiss, bzw. überhaupt keinen Handlungsbedarf festzustellen :-D :-D

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 24. Februar 2017 14:47
von Michael1234
Richtig so!
Da weißt Du wenigstens genau woran Du bist und baust Dir so ein Gespann auf, dass dann lange zuverlässig funktioniert.

Berichte weiter, sehr interessant.

Gruß Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 08:15
von dirkME
Hey, grosser Heubergmann !!!

Ich bin Mitte August bei Dir ums Eck !! Tieringen, 3 Wochen, mit meiner ollen Ölivia, meiner lieben Lebensgefährtin auf K1oo RS 16V und einem guten Kumpel mit Frau auf 1200er Bandit. Der Neandertaler kennt die beiden.

Wir könnten ja mal zb im Grottetal nen Kaffee schlürfen, bräuchte dann aber am Forum vorbei eine Kontaktmöglichkeit, leider hats in Tieringen noch kein WLAN

Ich würde mich freuen, endlich mal hier jemanden real kennenzulernen, ausser den Pappnasen, die ich aus dem FB-Forum kenne; die sehe ich meist das Jahr über auf der einen oder anderen Veranstaltung.

Ich denke, das Gespann wird bis dahin fertigsein, aber meinen Jahresurlaub mache ich bisher mit einer der Solos, immer 3 Wochen, zb Bayr.-Wald, Vogesen, Schweizer Kalkalpen, Ardennen, hier mein Berg,-/Sauerland eher nicht, da bin ich ja sowieso fast jedes WE, Harz, Norwegen, Südtirol, Bläck Forrest, Dolos, und immer noch in Planung, endlich mal in die Pygmäen. War eigentlich für dieses Jahr geplant, aber die Kohle wandert pö a pö ins Gespann. Die Alp ist günstig, und vom fahren her meiner Meinung nach das geilste, was es in Deutschland gibt.

Die Schwaben halten ihre Straßen pickobello in Orednung, da unten herrscht Landflucht, wenig PKWs, ab und zu mal einen Allgaier oder sonst. Kleintrecker, gaaanz wenig Rennleitung !! Und die Strassenführung/Topografie ist ähnlich wie im Schwarzwald !!

See ya

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 10:18
von Michael1234
Klar machen wir :grin:
Gruß Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 10:47
von hensmen
Grüss dich Dirk,
irgendwie hatte ich deinen Wohnort eh auf der Alb angesiedelt, Leichlingen muss doch in der Nähe von Sigmaringen sein, oder ?!!
Egal, dein Tieringen ist quasi mein Hinterhof, wenn ihr da im August unterwegs seid, müsste doch eine Minigespannsternfahrt drin sein.
Seid ihr in einer Ferienwohnung oder kann man euch vielleicht an einem Grillplatz treffen, mit dortiger Nächtigung am Lagerfeuer, da würde sich bestimmt was finden lassen, spontan fällt mir eine Grillstelle in der Nähe des Lautertals ein.
Fände es auch schön mal Mitglieder ausserhalb des Internets zu treffen.
Grüsst der Hans aus Reutlingen

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 12:33
von tiegrie
dirkME hat geschrieben:
ausser den Pappnasen, die ich aus dem FB-Forum kenne; die sehe ich meist das Jahr über auf der einen oder anderen Veranstaltung.



So wurde ich auch noch nicht genannt. :rock: Ja die Zeiten ändern sich halt .
Ob das was mit dem alter zu tun hat ? :grin:
Dann noch viel Spaß mit dem Gespann. Mit dem zusammen bauen hast ja nicht das Problem .

Gruß Renate

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 14:57
von Michael1234
hensmen hat geschrieben:Grüss dich Dirk,
irgendwie hatte ich deinen Wohnort eh auf der Alb angesiedelt, Leichlingen muss doch in der Nähe von Sigmaringen sein, oder ?!!
Egal, dein Tieringen ist quasi mein Hinterhof........
Grüsst der Hans aus Reutlingen


Lieber Hans,

Zentrum der Hemisphäre! :-D und nicht der Hinterhof eines kleinen Städtchens im Speckgürtel von Stuttgart 8)
In Tieringen gibt es ein sehr gemütliches Feriendorf, da tippe ich mal als Ferienunterkunft drauf :wink:

Gruß von dr Alb ra,
Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 15:14
von Le Triporteur
Du hast völlig Recht, Renate,
wir kennen uns jetzt schon 14 Jahre und aus unseren "Kleinen" sind Kerle geworden, aber das haben wir uns bisher noch nicht von einem Forumskollegen sagen lassen müssen. Aber er ist halt Grobmotoriker, mit Hand und Zunge.
Aber den kriegen wir auch noch mal.
Le Triporteur

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 16:19
von dirkME
Also,

huhu Renate, auch lange nicht gesehen :lol: , aber bis zum Frühstück in Altena ists nicht mehr lang :smt023


Nun, muss bissken was klarstellen:

1. Leichlingen hat die PLZ 42799, liegt im Städtedreieck Solingen, Leverkusen und Mettmann, gehört zu Berg.-Gladbach
2. Auf die Alb fahre fahre ich Solo. Ja. das Feriendorf ist in der Nähe, aber unser Domizil wird eine einfache FeWo sein, da geht Kaffee natürlich ganz einfach :D
3. Le Trippertör, ich vermute mal, das Du als meenzer mir auch bekannt bist, bin mir aber nciht sicher
4. Die Bezeichnung Pappnase ist keineswegs abwertend gemeint, im Rheinland hat das doch einen eigenen Hintergrund, bzw eine eigene Jahreszeit :D


Zu meiner "Sprache": Ich bin lieber ehrlich, offen und geradeaus, als verkniffen hintenrum. Ich sage, wenn mir etwas nicht passt, oder ich etwas für unrichtig halte. Offene Kameradschaft ist mir sehr wichtig. Und ich bin durchaus bereit, meine Fähigkeiten auch unentgeltlich zur Verfügung zu stellen, oder der Gemeinschaft zu widmen. Klare Worte, Schwarz/Weiss, rechts/links, rauf/runter, keine Stuhlkreise.

See ya

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 25. Februar 2017 20:25
von Michael1234
Uuuups :oops:
Leichlingen is doch n bisken weiter weg als Laichingen.

Gruß Michael

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 13:28
von dirkME
Bitte keine Kommentare zur Farbgestaltung :-D
1. Versuch .jpg

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 17:41
von UKO
Du musst es mögen. Und ein Propellermoped kann gar nicht hässlich genug lackiert sein! :-D :-D

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 17:56
von FietePF
Uups, sieht aus wie Hammerschlaglack - soll aber robust sein :D

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 12. April 2017 18:58
von Neandertaler
ist doch gut gerollt - ohne Läufer - tres chic...

Dat ist kein Hammerschlach - dat is Appelsinenhaut.. :grin: :P

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 05:32
von dirkME
Das ist Hammerschlag.

Hast Du bei mir jemals eine Main-Stream-Lackierung gesrhen ??

Matt-Schwarz, Komunalorange in Hochglanz, mein gelientes Natooliv; alles gibt's inzwischen vom Hersteller.


:)

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 09:18
von Michael1234
Wie jetzt? Man darf Gespanne aus der Zeit mal nicht in ROT lackieren? :lol:

Nee, im ernst ich find es gut. Ist das Hammerite und gerollt?

Gruß Michael
der mit dem roten VX-Gespann, mit dem roten XJ-Gespann und mit der SoloXJ und ganz neu mit der FZS 1000 - natürlich auch in ROT :smt005

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 11:39
von mz_gespann
Nach dem Foto sach ich mal: irgendwas war da noch drauf VOR dem Lacken. Das kannste noch mal machen (lassen) Auch Hammerschlag Lackierung hat nicht so eine ausgeprägte Apfelsinenhaut Struktur. Zumindest kenn ich das anders.

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 13. April 2017 19:46
von Higgins68
Hm - nach langer Zeit der Forumsabstinenz (nein, ich habe den Schritt zu einem eigenen Gespann noch nicht getan) bin ich über diesen Beitrag gestolpert...

Naja - wenn hier nun die Aufbaugeschichte / Neuerstehung von Hackys Gespann erzählt wird und meine Bilder aus meiner Garage hier gepostet werden - denke ich mir: Da ich an der Kiste nahezu alles schraube kann ich auch alle Bilder zum Aufbau einstellen.

Bittesehr:
http://stefanhermeling.de/Aufbau_West/album/index.html

Seit Mitte März ist aber Stillstand auf der Baustelle, ich war 4 Wochen an der Nordsee "kuren" - aber vielleicht trudeln bald die weiters benötigten Teile ein, damit es vorangeht...

Re: Noch ein K100-Gespann in anderen Händen, dirkME Rhld.

BeitragVerfasst: 23. April 2017 23:46
von Fiete
Ich habe mich schon immer gefragt, wie MANN von Hölzchen auf Stöckchen kommt :-D
Ne, find ich jut :smt023 , zeigt es doch das dieses Forum lebt :smt026

Eine "K" als Zugmaschine ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl :wink:
Bei meiner K100LT (solo) waren nach 200t immer noch die Hohn-
spuren im Zylinder (eindeutig) zu sehen :smt004

Nun ja, ein Dreirad ist natürlich anderen beanspruchungen ausgesetzt :smt022
Ich überlege, ob ich meine K75 auch zum Dreirad umbauen lassen soll ;-)
.... jedoch will meine Lebensabschnittsgefährtin solch ein Teil nicht fahren :dumm: