Ein Gespannfahrer mehr

Mitglieder stellen sich vor.

Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon capcuadrate » 8. August 2016 22:14

So nun ist es meins. Eine schmucke BMW R 100 RT oder besser RS denn den Motor hat sie. Link dazu kam von Peter Pan, danke noch mal dafür. War sehr beruhigend, ein Gespann von einer Werkstatt zu kaufen, die den Motor selber überholt hat und auf BMW spezialisiert ist.
Beiwagen von EML

Die ersten KM sind gefahren und ich bins zufrieden. Lastwechselreaktionen sind überraschend wenig und beim Bremsen läufts recht gut geradeaus. So richtig Gas gegeben hab ich noch nicht.

100 km/h kommen mir noch recht schnell vor und so ein Boxer ist auch nicht gerade ein sanfter Geselle. Bremsen brauche ich oft fast nicht. Reicht den Hahn zuzudrehen.

Tacho geht ca. 20 KM/H vor. Scheint nicht einfach zu sein, dass zu ändern.

Sohnemann schafft das Einsteigen problemlos hat aber den Ablauf zum Aussteigen noch nicht ganz intus. Und Helm tragen findet er nicht so toll. Passt vielleicht auch nicht optimal aber auf den Schädel wollte nur der XXXL Helm halbwegs passen.
Da er nicht erzählen kann, wie der Helm passt, müssen wir halt sehen, wie es geht. Mehr als eine Ortsrunde haben wir uch noch nicht gedreht. Ich muss ja noch mehr üben und er sich daran gewöhnen.

So das war's zunächst mal

Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Michael1234 » 8. August 2016 22:19

Hallo Martin,

dann lass es mal ruhig angehen. Gespannfahren ist schon besonders und es braucht einfach seine Zeit bis man (Fahrer und Mitfahrer) sich dran gewöhnt hat.
Viele erlebnisreiche Km wünsche ich euch.
Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Stephan » 8. August 2016 22:21

Kradulation zum Gespann.

Es die Möglichkeit sich ein "Zwischengetriebe" für den Tacho, bauen zu lassen, je nach Genauigkeit beim Errechnen des "K-Wertes", ist die Tachoanzeige anschliessend jeder Radarmessung ebenbürtig. Der KaJa-Tachodienst kann das, aber bei meinem alten Gespann hab ich keins und rechne mir das eben so aus. Beim großen Gespann hab ich ein Getriebe dazwischen. Aber es ist halt etwas größer als eine Zigarettenpackung und will ordentlich untergebracht werden.

Wo man es unterbringen will, sollte man sich gut überlegen. Entsprechend fertigt KaJa dann die Tachowellen an. Man braucht ja dann zwei. Und ob sich das lohnt?!? Meinem TÜV ist egal. Ich frag´ eben nicht.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Schorpi » 8. August 2016 22:35

Auch aus dem Celler Land-
Glückwunsch zum Gespann-klassisch und problemlos.
Vielleicht kommst du/ihr zum Forums-Herbsttreffen ins Celler Land-siehe Termine-
Da lernst du ganz viel von uns Live kennen-und Aumühle ist ja nicht aus der Welt.
Liebe Grüße
SCHORPI- :P

BTW-mach erst einmal langsam-fahre allein, nach Möglichkeit jeden Tag min.100 Kilometer.
Denn nur durch Fahren kommt die Sicherheit und Erfahrung.
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Peter Pan CR » 9. August 2016 02:42

Hallo Martin,
genau:
"Erfahrung kommt von Fahren!"

Richtig schnuckellig sieht die BMWuptich jetzt aus. Als ich sie zu sehen bekam war sie noch "in Arbeit". Jetzt hat sie sogar schon die neue Windschutzscheibe, das heist das war kein Schnack, das sie noch etwas hineinstecken wollten.
Bin immer noch ganz eifersüchtig. Aber besser sie ist immer auf Achse, als das sie sich totsteht bei mir auf der Bäk.
Drücke Euch die Daumen.
So wie es aussieht kannst Du Dich hinter Sohnemann verstecken, der braucht ja einen noch grösseren Helm als meine bessere Hälfte.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon saschohei » 9. August 2016 06:06

Moin Martin,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu Deinem Gespann.

Leider war ich gestern Abend nicht schnell genug am Tor als Du bei mir warst, weil ich hinten auf dem Hof am wühlen war.

Aber ich habe Dich immerhin noch wegfahren sehen - schade.

Sah aber schon ganz gut aus, und wie Du schon geschrieben hast, lässt Du es ja auch ruhig angehen.

Auch das zurückrollen aus der schrägen Einfahrt inklusive umdrehen des Gespanns wirkte schon sehr lässig und wie ein alter Hase, Respekt. :grin:

Also dann weiter viel Spaß mit dem Gespann und gerne bis demnächst mal wieder.

Liebe Grüße auf die andere Elbseite :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Slowly » 9. August 2016 07:06

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Grüsse aus dem Rheinland,

SL :grin: LY,
der in Trittau zur Schule gegangen ist,
da im Hzgt. Lauenburg einige Jahre aufgewachsen.

-------------------------------

Hiermit bewerbe ich mich bei Willy als Pförtner
für täglich 1 Liter Schafsmilch und jährlich 1 Schafswoll-Nachthemd.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon mahout47 » 9. August 2016 09:01

Hallo Martin,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Wenn ich recht informiert bin, dann hat die R100Rt analoge Rundinstrumente.

KaJa-Tachodienst (vielleicht gibt's auch andere Anbieter) fertigt, glaube ich, auch neue Ziffernblätter an. Du könntest z.B. mit einem Navi die Abweichungen für die wichtigsten Geschwindigkeitsanzeigen ermitteln und Dir dann ein "angepaßtes" Ziffernblatt anfertigen und montieren lassen. Dürfte nicht die Welt kosten und ist m.E. allemal besser, als mit zwei Tachowellen zu arbeiten.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon beres » 9. August 2016 10:10

Meinen Glückwunsch zum Neuerwerb! Jetzt fleißig üben :D
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Stephan » 9. August 2016 12:50

Da hast du Recht Hartmut. Und das KaJa auf's Auge zu drücken, find ich auch besser. Da gibt es nämlich einige Schrauben, die wo in Messingdübel, die wiederum im Kunststoff sitzen, stecken. Und da brechen diese gerne raus.

Es gab wohl im 2-ventiler jemanden, der sich die Tachoscheibe selber gemacht hat. Durchaus attraktiv. Aber wer sich da nicht mit Feinmechanik und den Driss wieder zusammenkleben auskennt. . .

Da fällt mir ein. Im 2-ventiler ist vielleicht noch jemand aufzufinden der den Tacho innen drin umstricken kann. Mal dort nachfragen.

Aber vielleicht kann man sich eine passende durchsichtige Folie erstmal auf die Tachoscheibe kleben. Gab's mal für England-Fahrer. Kann man die nicht auch selber drucken?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon capcuadrate » 9. August 2016 14:27

Hallo Willi,

Schade, sah alles so dunkel aus, da bin ich halt wieder weg. Aber die Aumühle - Elbdeich Lauenburg Runde macht Spaß und nächstes mal ruf ich vorher durch.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon dreckbratze » 9. August 2016 15:23

mancheiner mags ja eher perfekt. leute wie ich montieren nen fahrradtacho und markieren am originaltacho (sofern vorhanden) markierungen bei 50 und 100 km/h :grin:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon capcuadrate » 10. August 2016 12:44

Das mit dem Tacho lasse ich dann eher so, denn imwinter kommen die Reifen wohl runter und da es die 125 nicht mehr gibt und 135er haben dann sicher wieder Auswirkungen auf den Tacho.

Heute gehts zum Gutachter für die Teilkasko. Und an der Box im Carport wird auch gearbeitet. Sonne ist auch wieder etwas da.

Ab Freitag dann 1 Woche Urlaub ohne Bike.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Stephan » 10. August 2016 19:01

Kannst ja trotzdem mal den Umfang deine aktuellen Reifens messen. Das Gespann geschoben.

Das mit dem Fahrradtacho hatte ich mal. Der stieg dann aber auch immer wieder wg. "bad vibrations" aus. Jetzt rechne ich selber. . .


Stephan, der mit dem Gespann noch nicht bezahlen musste
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon capcuadrate » 10. August 2016 20:24

Willi Peter Pan oder andere Ost Hamburger, OD (olle Dussel) RZ (Rübenzüchter) oder WL (wilde Landwirte)

was sind eure beliebtesten Routen für ne kleine Spritztour

Martin

PS Mist, daß es Abends schon wieder früher dunkelt, mit der Feierabend Runde wirds bald nichts mehr :(
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Slowly » 10. August 2016 21:23

capcuadrate hat geschrieben:... Mist, ... früher dunkelt, ...

Flinte mitnehmen und im Scheinwerferkegel Sonntagsbraten schiessen :rock:
Zuletzt geändert von Slowly am 10. August 2016 22:08, insgesamt 4-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon wolfgangv » 10. August 2016 21:28

capcuadrate hat geschrieben:Willi Peter Pan oder andere Ost Hamburger, OD (olle Dussel) RZ (Rübenzüchter) oder WL (wilde Landwirte)

was sind eure beliebtesten Routen für ne kleine Spritztour

Martin

PS Mist, daß es Abends schon wieder früher dunkelt, mit der Feierabend Runde wirds bald nichts mehr :(


Peter Pan ist wieder zu Hause in Costa Rica, und ich als Nord Hamburger bevorzuge das Schleswig Holsteinische Umland oder mal nach Ratzeburg.
Letztes Juni Wochenende zum Westensee treffen und erstes Juli Wochenende zu Chinesen Geburtstag nach Hänigsen.
Gruß, Wolfgang
mit Cali III 1988
Umbau bei Walter zum Gespann 1995 mit Jewel 2 Sitzer


Schaut doch mal rein: https://www.seitenwagen-antrieb.de/
Benutzeravatar
wolfgangv
 
Beiträge: 390
Registriert: 10. April 2011 18:16
Wohnort: Hamburg

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Peter Pan CR » 11. August 2016 02:37

Hallo Martin,
Alles was nicht nach HH stinkt!
Sehr nett von Boizenburg hoch bis Burg bei Magdeburg immer an der Elbe entlang.
Datt wär mal wat nües för mi west.

Schaalsee Zarrentin bis Privall dann weiter immer an der Kûste lang nach Stasi/KdF-System bis Roststock (Ich habe es nur bis zur Insel Pöel geschafft). Das heist am Strand kannst Du nicht entlang, aber immer schöne kleine kurvige Strassen bis zur nächsten Stichstrasse an einen Parkplatz wo es heist Kurtaxe und Parkgebühr abdrücken, damit der Blockwart Dich gut unter Kontrolle hat.

Warst Du schon mal in "Benzin". Fahr mal bei Rehna Richtung Süden. Dort hatte ich mit Frau, Nachwuchs und Mopeds Picknick am idylischen Feuerwehrteich gemacht. (Wenn Du Kühler aller Sorten zum Basteln brauchst, bekommst Du die dort beim Schrotthändler/Verwerter auf Neudeutsch)

Plöner Ecke abseits der Bundesstrassen, da kommst Du auch nach Berlin auf den Kuhdamm. Fahr mal einfach quer ab von den Hauptstrassen wo angeblich es nichts gibt...Dolle kleine Wege haben Thomas und ich dort ausgemacht und sind dann ganz woanders erst wieder unter Leute gekommen.

Bester Tip. Vergiss die GPS, die leiten Dich garantiert auf die nächste Autobahn oder in den Stau!.
Normalerweise benutzte ich immer die Aral-karten...da fehlen aber jede Menge Strassen und Dörfer, dann artet das immer in eine dicke Sucherei aus wenn Du Dich verfranzt hast. Für Langstrecke sind die auch immer noch gut.
Aber für solche Dorferkundungen wie Du jetzt machen solltest, sind die Falk Regionalkarten (2?) besser geeignet. Da ist jeder kleine Weg drauf und wenn Du keinen Radau machst, dann drücken Förster und Bauer auch mal ein Auge zu wenn Du Dich verfahren hast... ;-)

Teu, teu, teu und viel Spass.

Wenn da jetzt einer sagt ich schicke Dich in die Wallachei, so mag er Recht haben.
Vielleicht auch, das es obzön ist, einen Anfänger ins Dickicht zu schicken...

Dann antworte ich freigemut:
"Und ob das ssöhn iss, Tante."

Sven :smt036

PS: Apropro Rübenzüchter...ich hatte da mal eine Begegnung der unangenehmen Art mit eine Zuckerrübe unter dem MZ-beiwagenrad...Die schickte mich in die HB-Männchen-lage. Vor der Nase eines Lieferwagens an einem Alleebaum vorbei durch den Graben ins abgeerntete Feld....Natürlich auf der linken Seite der Strasse.
Der Knabe im Lieferwagen war noch blasser als ich und stammelte nur: "Bist Du auch wirklich OK?"

Ihr habt Erntezeit...fahr nur so schnell, wie weit Du schauen und ausweichen kannst!

Der Weg ist das Ziel!

Und für Freund Slowly, der sich ja in unserer Gegend so gut auskennt, einen kleinen Leckerbissen um die Zeit zu vertreiben.
https://youtu.be/zqnFkXfPrnY
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon Slowly » 11. August 2016 07:54

Peter Pan CR hat geschrieben: ... Und für Freund Slowly, ... https://youtu.be/zqnFkXfPrnY ...

Ja, ... und so gut wie alle Filmchen noch in Erinnerung.
"HB-Männchen machen" wurde seinerzeit zum geflügelten Wort.
Hier wurde die Aufforderung an aufgeregte Zeitgenossen "Nu komm mal wieder runter!" sehr erfolgreich und nachhaltig von der Zigarettenwerbung umgesetzt.
Wegen der Zeitlänge der Filmchen wäre heute wohl eine solche Werbung fast unbezahlbar.
Aber Raucher bin ich trotzdem nicht geworden.

SL :grin: LY,
der sich noch gern an eine wunderschöne Winter-Ausfahrt u.a. durch die bewaldete "Hahnheide" erinnert.
Natürlich nicht auf Motorrad - sondern auf einem grossen 2-PS-Pferde-Gespann-Kufen-Kutschen-Schlitten.
Für uns rüpeligen Buben ein Riesenspass immer während der Fahrt auf- und abzuspringen und Schneeball-Scharmützel zu veranstalten.
Nur die Pferde durften wir nicht bewerfen.
Endziel war Linau, wo meine mütterlichen Ahnen siedelten.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon capcuadrate » 14. August 2016 21:37

Im Moment urlaube ich ohne Gespann ganz im Norden bei den Nordfriesen.Alles sehr entschleunigt.

Halt, ein Dreirad haben wir doch dabei. Und auf einer Deichstraße haben wir eine Ural getroffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Ein Gespannfahrer mehr

Beitragvon side-bike-rudi » 16. August 2016 17:17

Herzlich willkommen im Forum. :433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron