Seite 1 von 1

Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 14. November 2016 20:55
von maltix
Mein Name ist Martin und ich möchte mich kurz vorstellen. Ich stamme aus dem Saarland und habe dort auch noch meine Werkstatt, wo meine Oldis stationiert sind, z.B. meine Panther:
Restaurierung (103).JPG

Hauptsächlich lebe ich aber in Baden-Württemberg (bei Ludwigsburg), bin also "reingeschmeckter" Wahlschwabe. Da ich hier keine Bastelbude habe, fahre ich etwas (hoffentlich) weniger pflegeintensives:
dsc00200 (8).jpg

Und da aller guten Dinge drei sind, bin ich gelegentlich mit dem Dreirad meiner Mutter unterwegs:
20160508_091512-1.jpg

Zwar bin ich kein Winterfahrer, aber der nächste Frühling kommt bestimmt. Ich hoffe hier eventuell auf Gleichgesinnte zu treffen zu gemeinsamen Touren oder einfach zum Erfahrungsaustausch. Denn Tipps kann man ja immer gebrauchen.
Viele Grüße,
Martin

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 14. November 2016 21:15
von FietePF
Hallo Martin,

herzlich willkommen und viel Spass hier :)

PS: Sorry, beim Saarland fällt mir spontan das Lebensmotto ein „Hauptsach, gudd gess – g'schafft ham'mer schnell“!

VG
Alfred

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 14. November 2016 21:21
von maltix
Hallo Alfred,
das ist auch mein Motto :-D
Danke für das herzliche Willkommen,
Martin

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 14. November 2016 22:59
von Mia
Oh leck! Die Saalaenner genn emmer mee.

Hallo Martin,
Viel Spaß hier. Bei deiner Auswahl stehst du ja immer vor schweren Entscheidungen.
Gruß aus dem Exil mehr im Norden
Moni

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 07:11
von klimax
Hallo Martin
Herzlich Willkommen. Schöne Auswahl.
Als Panther Fahrer kennst Du wahrscheinlich auch den Georg aus Monschau.
Vielleicht schaff ich es ja mal zum Treffen dorthin zu kommen und mir einige Panthers auf dem Sprung anzusehen.
Grüße aus Aachen
Martin

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 09:20
von mahout47
Hallo Martin,

auch von mir ein Herzliches Willkommen.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 14:00
von Gespannklausi
Servus Martin,

drei Gespanne sind doch gut!! Hab ich auch! Reicht so eben!

Willkommen hier im Forum!

Bye
Klaus

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 16:37
von Michael1234
Hallo Martin,

herzlich willkommen von einem ebenfalls "Neigschmeckten" :wink:

Gruß Michael

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 17:04
von Slowly
Hallo, Martin,

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Ich bin zwar Berliner, aber trotzdem kein "Neigschmeckter", da nur
Preussischer Gesandter in der Preussischen Rheinprovinz am Niederhein.

Jawoll und zack, zack, zackige Grüsse

Hartmut
SL :grin: LY

und sei nachsichtig mit unseren
schwäbischen Baiern und
bairischen Schwaben.
Sind merkwürdige Volksstämme da unten weit abseits.
:-D :-D :-D

:smt043

:sturz:

- - - bitte vielleicht mal Foto von linker Maschinenseite und Modell-Daten :?:

Übrigens, pünktlich zum Karnevalsbeginn am 11. November hat sich hier unser 3.000tes Mitglied (Celestino) angemeldet :!:
:dance:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 17:58
von UKO
Moin! 8)

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 20:35
von side-bike-rudi
Herzlich willkommen im Forum. :433:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 21:34
von maltix
Merci für die herzlichen Willkommensgrüße :-)
und gerne zeige ich die B-Seite meines Pantherchens :-D
Restaurierung (105)2.jpg

So sieht übrigens die A-Seite aus, ohne SW
20160806_095758_2.jpg

Es ist das Modell 100 mit 598 ccm (Bohrung x Hub ist 87mm x 100mm) und leistet fast 25 PS. Baujahr ist 1958.
Grüße von Martin

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:01
von Slowly
Boaaaah, Gratulation,

rundherum ein wunderschönes Schmuckstück :!: :!: :!:

Und so vorbildlich gepflegt.

Danke und Gruss,

SL :grin: LY,

mit leichtem Neidgrün überzogen - aber ohne Missgunst :!:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:04
von maltix
Gespannklausi hat geschrieben:drei Gespanne sind doch gut!! Hab ich auch! Reicht so eben!

Motorräder kann man nie genug haben, hat mein Vater immer gesagt. Und dass davon nur drei mit drittem Rad ausgestattet sind, zeigt doch Bescheidenheit ;-)

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 22:23
von dieter
Auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 15. November 2016 23:13
von maltix
Danke, Danke :-D

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 10:26
von mahout47
Wenn man einem Motor ansehen kann, daß er ein Langhuber ist, dann dem Motor der Panther!

Hat mich schon vor vielen Jahren in GB begeistert.

Grüße aus dem Bergischen Land
Hartmut

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 14:01
von Thomas Heyl
Hallo!

Schicke Mopeten, speziell die Panther, und herzlich willkommen! Darf ich 'mal eine indiskrete Frage stellen: Was wiegt das gute Stück leer mit Boot?

Cheers, Langer

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 19:44
von maltix
Thomas Heyl hat geschrieben:Darf ich 'mal eine indiskrete Frage stellen: Was wiegt das gute Stück leer mit Boot?

Beim Zulassen wurde sie zwar gewogen, aber die Unterlagen habe ich hier nicht zur Hand. Aber ich liege nicht allzu falsch, wenn ich 200 kg für die Maschine und 80 kg für den SW veranschlage, zusammen also etwas unter 300 kg (mit Pkw-Batterie im Boot).
Grüßle von Martin

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:12
von Thomas Heyl
Danke, Martin!

Dann bewegt sich das mit etwa 25 PS noch passabel .

Wie macht sich die dünne Telegabel dabei? Die Bremsen wirken recht vernünftig.

Cheers, Langer

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:41
von dreckbratze
langer, so'n langhuber zieht schon was weg, nicht umsonst mochten die engländer die dinger um ihre halben wohnwagen dran zu hängen :grin:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 20:55
von Thomas Heyl
Ey, Alter!

Ich bin früher Spitfire MkI gefahren! Klar weiß ich, was Langhuber heißt und bin schon 'mal ohne ersten Gang und einmal ohne dritten Gang damit von Elba zurückgefahren :grin: - Drehmoment, bis der Arzt kommt. Sorry, das sollte nicht besserwesserisch 'rüberkommen :( .

Cheers, Langer

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 21:44
von maltix
Die Bremsen sind gut genug, bei vorausschauender Fahrweise :wink: Die Leistung reicht um ordentlich voran zu kommen ohne gleich am Berg zurückschalten zu müssen. Sie hat halt etwas von einem Traktor, Lanz Buldog auf 2, bzw. 3 Rädern :-D Erwin Tragatsch, der Motorradhistoriker hat mal geschrieben, die 25 PS der P&M Panther seien Brauereipferde :grin:
Fahrwerkseitig ist eher der Watsonianrahmen problematisch. Weil er aus der ersten Serie stammt hat er keine verschweißten Unterzüge und besteht im wesentlichen aus einer 2 Meter langen Schleife, die sehr elastisch ist.
Restaurierung (94a)2.jpg

Im Boot wird zwar eine Querstrebe verschraubt, kurz hinter der Radaufhängung, und vorne ist das GfK-Boot mit einlaminiertem Flachstahl verstärkt. Aber das ist nicht das Optimum :cry:
Die Gabel ist dagegen ganz okay.

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 21:46
von Stephan
Da müssteste mal so Unterzüge wie beim Squirre einschweissen. . .


Stephan :coffee:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 21:59
von maltix
Stephan hat geschrieben:Da müssteste mal so Unterzüge wie beim Squirre einschweissen.

Auch die aktuellen Watsonian haben vorn und hinten verschweinste Unterzüge. Und auch Anschlussseitig muss man da nicht alles auf eine Strebe setzen...
Vielleicht optimiere ich irgendwann mal etwas daran. Noch hält es :wink: und was sich biegt bricht nicht :) oder? :?

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 22:29
von dreckbratze
fahr mal mz :lol:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 16. November 2016 22:37
von Peter Pan CR
Dreckbatze, das war gemein.
Alle 3 Monate war Brechstange rausholen und gymnastische Übungen mit Bauch auf Boden zum Peilen angesagt.
...
Martin, feines britisches Fräulein, das Du da entführt hast.
Langhuber ist nun mal was feines.
Sven

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2016 06:10
von dreckbratze
ach was, sven, mein wintergespann ist schliesslich auch ne emme. aber bei superelastik ist der name programm. macht nix, hält ja :grin:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2016 17:55
von Thomas Heyl
Hoi!

Auch wenn unser SW-Rahmen viel kleiner und kürzer ist, das Problem hat er auch. Mir ist vor ein paar Wochen die Schraube der vorderen Diagonalstrebe abgerissen - da konnte ich prima sehen (Stand wie Fahrt), wie das Dingen ohne Querzüge arbeitet. Und selbst mit der Strebe vorne ist da noch erhebliches "Gewackel" im Spiel. Kurzum, diese Schweinerei muss eine andere werden :grin: .

Cheers, Langer

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2016 20:37
von maltix
dreckbratze hat geschrieben:fahr mal mz :lol:

Bin ich kürzlich :grin: aber nur im Beiwagen und auch nur ein kurzes Stück. Bequemer Einstieg, komfortable Federung :-D also soweit das genaue Gegenteil von meinem Doktor Watsonian :roll:
Ehrlich gesagt glaube ich manchmal, dass meine Rahmenverwindung ein Teil der Federung sein soll :wink:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 17. November 2016 20:46
von maltix
Peter Pan CR hat geschrieben: feines britisches Fräulein, das Du da entführt hast.

Restaurierg (07a)2.jpg

Das war übrigens der Tag der Entführung, 2008 bei Swindon.

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 08:39
von Slowly
maltix hat geschrieben: ... Entführung, 2008 ...

Und immer schön aufpassen, dass jetzt keine ungewollte "Entführung" daraus wird.
Ich empfehle scharfen Wachhund oder Selbstschussanlage.

:grin:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:28
von maltix
Ich empfehle scharfen Wachhund

Garnicht nötig, schließlich handelt es sich um eine Raubkatze :grin: Wer wird einen Panther schon am Schwanz ziehen wollen :-D

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 15:41
von Peter Pan CR
echt stilvolle Entführung :smt023

Zwar kein Panther, aber ein Willy Willies mag es garnicht wenn er am Schwanz gezogen wird...Als ich ihn aus der Garage des Nachbarn Anfang 1994 zog, war es wie einen Kater aus dem Sack zu ziehen...Alle 4 Räder blockiert und radierten über den Grund.
Also aufgebockt und erstmal alle Bremsschuhe rausgeklinkt und dann per Schubstange nach Hause geschippert.

Bin mal gespannt wie er sich das nächste Mal anstellt nach jahrelangem Vorsichhinrosten.
Vorher kommt aber meine Rotkäpchen-Jawa ran. (Bei Riteve (Tüv-verschnitt) wurde mir gesagt, das Motornummern überbewertet seien und ich sie doch zur Abnahme vorstellen darf. :fiessgrinz: )
Sven

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 16:05
von maltix
Ja, so wird dank Väterchen Rost ein allrad getriebenes Kfz zum allrad gebremsten :(
Aber auf die Motornummern wurde bei meinen Oldies kein gesteigerter Wert gelegt. Zum Glück, sonst hätte ich manchmal Probleme gehabt, z.B. bei meiner BSA seit mir damals das Pleuel herausgefallen ist :roll:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 16:09
von maltix
Peter Pan CR hat geschrieben:Beim Tüv-verschnitt wurde mir gesagt, das Motornummern überbewertet seien und ich sie doch zur Abnahme vorstellen darf.
Sven

Und viel Glück auch bei der Abnahme :-)

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 18. November 2016 16:30
von dreckbratze
das mit der motornr. ist doch eh mumpitz. bei so alten motorrädern haben doch die meisten schon ein anderes gehäuse.

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 19. November 2016 21:31
von FietePF
Stimmt ist nicht besonders wichtig, aber auch nicht schlecht, wenn man den nummerngleichen Motor im Vorrat hat :-D

Bild

VG
Alfred

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 20. November 2016 18:23
von maltix
allerlei_0010a.jpg

Stimmt! Und so aufbewahrt hält die Technik :wink:

Re: Hallo Gespannfahrer

BeitragVerfasst: 20. November 2016 20:46
von FietePF
Sauber, das gefällt mir :D