Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 9. Oktober 2018 20:58

Hallo zusammen,

jetzt darf ich endlich melden und euch berichten, was mir widerfahren ist.
Ein Jahr hat es jetzt gedauert. Leider musste ich wie im vorletzten Post berichtet, die Kupplung reparieren.
Dazu msste ich die vermalledeite Vollverkleidung teilweise abnehmen. Dabei ist mir dann dieses hier ins Auge gefallen:
IMG_20170901_210813_1.jpg
IMG_20170901_210821_1.jpg

IMG_20170901_210747_1.jpg


Der Hilfsrahmen ist auf der linken Motorseite dilletantisch bearbeitet und geschweiß worden. Was hat hier eine Klemme aus dem Gerüstbau zu suchen? Leider war das durch die bescheuerte Verkleidung voll verdeckt (Nomen est Omen) und nicht sichtbar. Erst bei der Demontage konnte man es sehen. So hat diesen Scheiß N I E M A N D bei TÜV und Co. oder in irgendwelchen Werkstätten in einem ganzen Motorradleben bemerkt!!!???

Verfahren ist jetzt beendet, Wandlung und Rückgabe leider nicht möglich. Er hat halt nix davon gewusst, Beweislast bei mir, so gut wie keine Chance. Wenigstens ist ein Vergleich dabei heraus gekommen. Damit ist die Reparaur wenigstens teilweise gedeckelt.
Recht haben und Recht bekommen sind halt 2 verschiedene Schuhe. Jetzt wird der Rahmen vom Gespannbauer hier in der Nähe "professionell" repariert und Instand gesetzt. Dann hoffen wir mal, das die PAN durch den mittlerweile abgelaufenen TÜV kommt, damit wir endlich mal wieder fahren und weiter dran arbeiten können.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir so etwas noch nie in den 40 Jahren Motorrad widerfahren ist.
Ich hab schon einige Moppeds gekauft und verkauft, meistens von und an privat. Aber das hier war mir jetzt eine Lehre. Nie wieder ein Kaufvertrag, in dem die Sachmängelhaftung generell ausgeschlossen wird. Nie wieder alleine einkaufen gehen. Nie wieder Vertrauen, wenn der erste Eindruck schon ein mulmiges Gefühl erweckt.

Positives Erlebnis bleibt noch zu erwähnen. Es gibt verdammt hübsche Richterinnen, die auch noch bereit sind, sich in fremde Materie ein zu arbeiten. Die hier hat sich über die Gepannthematik informiert, wusste Bescheid, wenigstens ein wenig. Und supernett und sympathisch war sie auch noch. Wenn ich nicht grade erst geheiratet hätte.... :lol: :rock:

So, genug davon. Ärmel hoch und weiter gehts...
Auf das das neue Zelt bald zum Einsatz kommen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon mahout47 » 10. Oktober 2018 07:06

Hallo Norbert,

ob der gebrochene Rahmen unter der Verkleidung aufgefallen wäre, wenn Du bei der Fahrzeugbesichtigung noch einen Begleiter gehabt hättest, ist fraglich. Der Kauf eines Gespanns ob gebraucht oder neu aufgebaut ist eben immer Vertrauenssache. Und wenn man da an den Falschen gerät, kann man sich nur freuen, wenn es wie bei Dir doch noch zu einem guten Ende führt. :smt023

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du jetzt bald mit Deinem Gespann mit viel Spaß unterwegs sein kannst. Vielleicht machen wir dann doch mal zusammen eine Tour durchs Bergische.

Viele Grüße aus RS
Hartmut
Benutzeravatar
mahout47
 
Beiträge: 287
Registriert: 1. Januar 2016 11:30
Wohnort: Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon Stephan » 10. Oktober 2018 11:15

Schraub auch besser erstmal das Kfz Kennzeichen ab. Nicht das irgendwann mal'n Schupo den fehlenden TÜV bemerkt. Das spielt auch auf nichtöffentlichem Gelände 'ne Rolle. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon UKO » 10. Oktober 2018 17:22

Was ist denn nun mit Deiner Bremse? Funzt die getz?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 10. Oktober 2018 18:37

Hallo Stephan,
Sie steht in einer Garage weg vom Schuss. Zum Reparateur kommt sie wahrscheinlich auf nen Hänger. Obwohl, zum TÜV Termin darf ich ja fahren.

Hallo UKO.
Die Bremse hat gebremst. Nur nicht so toll. Habs ja immerhin unfallfrei zum EGT und zurück geschafft. Hab aber die Zeit über nix dran gemacht. Durfte ja nicht mehr dran arbeiten. Wir werden sehen. Im Moment diskutieren wir über einen Umbau der Bremse auf Handbremse beide Scheiben vorne und Beiwagen, Fußbremse nur hinten. Aber soweit sind wir noch nicht. Erst mal Rahmen reparieren und HU. Der Kollege Gespannbauer will sich die Bremse erst mal ansehen. Alleine geh ich da nicht dran. Schaun mer mal...
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 18. November 2018 17:47

Hallo zusammen,

so, das Gespann ist weider da, eigentlich schon seit einer Woche. Rahmen ist repariert und neuen TÜV hat sie auch.
Uwe Schmidt hat den Rahmen repariert. Rohr eingesetzt und verschweißt. Das hält, glauben wir. Hat ja ein Fachmann gemacht.

Jetzt kann es weiter gehen. Heute mal eine kleine Runde gefahren. Jo, klappt...
Bremse geht auch, zumindest die übers Fußpedal, sprich vorne rechts, hinten und BW.
Handbremse vorne links, naja. Wir sind uns einig, das der Geberkolben zu groß ist für die eine K100 Zange.
Geber scheint Original von der PAN, sollte also 12,7 mm Durchmesser haben. K100 Geberkolben sollte 13mm haben, aber 2 Zangen bedienen. Demnach ist meine Kombi unpassend. Problem ist, das ich schlecht eine andere Bremszange verwenden kann, da zwischen Felge und Bremsscheibe sehr wenig Platz ist. Die K100 Zange passt gerade rein. Hab mal eine Zange von der 1100 GS probiert, die passt nicht. Zu breit. Distanzscheiben zwischen Nabe und Scheibe wird auch nicht gehen. Nicht genug Platz in der Schwinge um das auszugleichen.

Was tun? Neuer Hauptbremszylinder mit kleinerem Durchmesser? Aber welche Größe?
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, daß bei Hinterradbremsen manchmal mit Bremsraftregelventilen gearbeitet wird, um das Hinterrad vor Überbremsen zu schützen. Macht man doch auch bei Seitenwagenbremse mit eigenem Kreislauf zur Abstimmung. Das könnte man doch auch vorne einsetzen, oder? Müsste doch gehen?
Schon mal jemand gemacht?
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon dreckbratze » 18. November 2018 18:01

und wenn du beide vorderbremsen über die handbremse ansteuern würdest und sw und hinten mit der fussbremse? alternativ die sw bremse mit auf den handbremszylinder?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 18. November 2018 18:08

dreckbratze hat geschrieben:und wenn du beide vorderbremsen über die handbremse ansteuern würdest und sw und hinten mit der fussbremse? alternativ die sw bremse mit auf den handbremszylinder?


Beide Alternativen stehen zur Diskussion.
Ich würde gerne das System behalten, wie es ist. Wenn es sauber entlüftet ist, funktioniert es ja.
Ich glaube, wenn ich hinten und Seitenwagen per Fußbremse betätige, dann brauche ich da auch einen anderen HBZ.
Da ist zur Zeit ein 20,6er von Lockheed verbaut. Bin mir nicht sicher, ob der dann nicht zu dick ist.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon Lukas » 18. November 2018 18:16

Hallo
Ich würde Deine Kombination der Fußbremse beibehalten.
Eine Scheibe vorne , hinten und Seitenwagen, solche Kombibremsen baut der Sauer/Müller doch vermehrt ein.
Ich würde einen zweiten Bremssattel an die Scheibe vom Seitenwagen schrauben.
Dann kannst Du den Handbremszylinder beibehalten.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 18. November 2018 18:21

Hallo Lukas,

der 2. Sattel ist leider keine Alternative. Der Speeding hat eine Bremse vom Golf verbaut. Da müsste man dann alles ändern. Zu aufwändig im Moment.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon UKO » 18. November 2018 19:25

Aber ne 2te Zange auf die linke Vornebremse muss doch gehen. Dann funzt auch der HBZ wieder. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon Stephan » 19. November 2018 07:31

Naja, zwei Bremssättel vorne Rechts und einer Links?!? Würde mich optisch stören. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 19. November 2018 07:58

Stephan hat geschrieben:Naja, zwei Bremssättel vorne Rechts und einer Links?!? Würde mich optisch stören. . .

Stephan


Man beachte den Smiley. War bestimmt nicht Ernst gemeint.


Nix konstuktives zur Idee Bremskraftregelventil für vorne?
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon Aynchel » 19. November 2018 09:25

moin auch
Deine Handbremspumpe ist zu gross, weil sie für 2 Sättel ausgelegt ist
ich würde die Pumpe tauschen
zB Kawa ER-5 oder Honda CB500 haben eine Einscheibenbremse vorne

https://www.ebay.de/itm/Kawasaki-ER-5-E ... :rk:5:pf:0
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 19. November 2018 17:56

Hallo Aynchel,

ich fand deine Idee gut und habe ein wenig recherchiert, bevor ich das Teil einfach so kaufe.
Soweit ich feststellen konnte, hat der HBZ der ER-5 auch einen Durchmesser von 12,7 mm, also identisch zu der PAN.
Die Fördermenge je mm Hub beträgt bei beiden ca. 43,3578 qmm. Ich glaube, das bringt uns so nicht weiter.
Beide verwenden auch Schwingsättel mit je 2 Kolben.
Habe mal die Gegebenheiten in eine Tabelle übertragen. Die Daten habe ich aus der EBUCHT anhand der verfügbaren Reparatursätze zusammengetragen.

Unbenannt.JPG


Die BMW Zangen sollte es schon sein, sonst muss ich ja andere Halter haben. Die GS1100 Zangen passen leider nicht ins Rad.

Demnach bleiben ja eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Einen HBZ finden, der ca. 7 mm Ø hat. Das hört sich aber schwer nach Mofabremse an und nicht für unsere Gewichtsklasse.
2. die Zange der R 100 GS verwenden. Wenn sie dann den selben Lochabstand hat.

Wenn diese Rechnung jetzt jemand bestätigen könnte. Sonst wird das ein Euronengrab.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 20. November 2018 10:07

Moin zusammen,
ich hab jetzt einfach mal dieses Teil zum testen bestellt.

https://www.ebay.de/itm/Vorne-Hydraulis ... 2749.l2648

Wenn ich es richtig interpretiert habe, hat der HBZ 9mm Durchhmesser. Vielleicht klappt es ja.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon W-L » 21. November 2018 19:52

Hallo Norbert,
das Fördervolumen eines Geberzylinders, errechnet aus dem Kolbendurchmesser und dem Kolbenhub, sagt nur bedingt etwas zu dessen Eignung für Deine Bremsanlage aus, da nachstehende Parameter völlig unbekannt sind:
- Weg des Geberzylinderkolbens bis die Ausgleichbohrung von der Primärmanschette abgedeckt wird (erst dann wird Bremsflüssigkeit in die Bremsleitungen gedrückt)
- mechanisches Hebel-Übersetzungsverhältnis (Betätigungsweg des Bremshebels zu Hub am Kolben)
- Elastizität des Leitungssystems
- Lüftspiel der Bremssattelkolben
Eine präzisere Aussage erhältst Du allerdings, wenn Du von der Gesamtbremssattelkolbenfläche ausgehst, die der in Betracht gezogene Geberzylinder beim Solomotorrad bedient.

Die schwache Bremsleistung Deiner Vorderradbremse ist neben dem zu großen Geberkolbendurchmesser vor allem auch auf die geringen Reibwerte der Bremsbeläge zurück zu führen. Technischer Stand bei vielen Solomotorrädern der letzten 20 Jahre sind Bremsläge an den Vorderrädern mit 20 – 30 % höheren Reibwerten.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon 84144 » 25. November 2018 22:19

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 1. Dezember 2018 18:24

Hallo Dreiradler,

hab jetzt den neuen HBZ eingebaut. Er hat einen 9 mm Kolben. Jetzt habe ich genau das andere Extrem. Kein wirklicher Druckpunkt aber doch eine spürbare Verzögerung, wenn man richtig dran zieht. Blockieren will sie aber nicht. Beim Ausbau des "originalen" HBZ habe ich dann auch festgestellt, das dieser einen Aufdruck 14 hat, könnte daraufhin deuten, das er 14mm Durchmesser hat und somit wohl nicht original PAN ist. Naja, nehmen wir mal so hin. Jetzt schau ich mal nach einem 11mm HBZ. Der könnte dann wirklich passen. Vielleicht bekomme ich den ja auch für 15€. :ironie: :smt004
Kleiner Lern-Neben-Effekt: Der Bremslichtschalter an den beiden HBZ sind baugleich. Scheint demnach ein Produkt zu sein, das weiter verbreitet eingesetzt wird, an Chinarollern wie auch an japanischen (Big-) Bikes.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon Stephan » 2. Dezember 2018 08:05

So'n kleiner runder Zylinder mit 'nem Plasteknöpfchen obendrauf? Der passt auch bei älteren Bmw's.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon W-L » 2. Dezember 2018 11:17

Hallo Norbert,
deinen Beiträgen entnehme ich, dass die Bremsanlage deines Gespannes jetzt zwar funktioniert, Du mit der Bremsleistung aber nicht zufrieden bist. Olaf und ich haben Dir die Gründe hierfür bereits ausgiebig dargelegt.
Der von Dir in Betracht gezogene Einbau einer hydraulisch passenden Handbremspumpe in die bestehende Anlage wird nur eine marginale Verbesserung bewirken.
Wenn Du eine halbwegs zeitgemäße Bremswirkung haben möchtest, kommst Du nicht umhin, die Schwachpunkte der bestehenden Anlage konsequent zu beseitigen, wobei die Bremspumpen dabei das geringere Problem sind.
Von einem Auflösen der HR-Integralbremse möchte ich Dir abraten, weil dieses zur Folge hätte, dass die Bremsleistung dann nur noch von zwei Pkw-Bremssätteln (Mercedes 190 und Golf) aufgebracht würde, die beide mit sehr geringen Belagreibwerten aufwarten. Mit dieser Kombination wirst Du kaum die gesetzliche Mindestabbremsung erreichen (3,6 m/sec2). Der Bremsweg aus 100 km/h würde bestenfalls 107 m betragen.

Die Problematik des Mercedes-Bremssattels am HR einer Pan ist mir sehr gut bekannt, da ich erst Anfang dieses Jahres für ein solches Gespann, das eine grottenschlechte Fußbremsanlage hatte, ein Upgrade entwickelt habe, das von der Firma Bülter mit durchschlagendem Erfolg umgesetzt worden ist. Die Bremsanlage war jedoch – anders als bei deinem Gespann- bereits mit einem deutlich besser wirkender Brembo-Sattel am Beiwagenrad ausgestattet.

Da die Hinterradbremsanlage nur mit einem sehr hohen Aufwand zu ändern ist (Neuteile: Radnabe, Bremsscheibe, Bremssattel, Bremssattelhalter), sollte diese trotz der schlechten Eigenschaften beibehalten werden. Geändert werden müsste die Beiwagenbremsanlage, indem dort die Bremsscheibe und der Bremssattel durch geeignetere Teile zu ersetzen wären. An der Vorderradbremsanlage lässt sich die Bremswirkung um ca. 20% allein durch griffigere Bremsbeläge steigern.
Alle Änderungen müssen aber vorher gut aufeinander abgestimmt werden, ansonsten investierst Du viel Zeit und Geld bei evtl. dürftigem Erfolg.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Honda ST 1100 Pan HGT Umbau mit Speeding 2WS

Beitragvon nobschum » 2. Dezember 2018 15:49

Hallo Walter,

vielen Dank für deine (Olav's und aller anderen) Hinweise und Ratschläge. Ich schätze eure Expertise sehr und wünschte, ich hätte nur 10% davon, die ich auch umsetzen könnte.
Die Auflösung der Integralbremse ist momentan nicht das Ziel der Bemühungen. Die Bremsleistung ist für mich aktuell ausreichend. Es hat sich irgendwie eingebremst. Fahre keine Rennen und bin ohne Passagier vorsichtig unterwegs. Alte Fähigkeiten wieder auffrischen. :wink:

Ich möchte jetzt nur auf der Handbremse ein bisschen Verzögerung erreichen. Daher der Versuch mit den HBZ. Neue Bremsbeläge habe ich auch schon besorgt. Wenn der 11er HBZ sich besser anfühlt und wirkt, dann spendiere ich noch eine neue Bremsleitung. Das sind dann auch die letzten meiner Versuche. Dann nur noch Profis.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Vorherige

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste