Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

1. Januar 2018 11:47

Hallo zusammen,
ich wollte das alte Jahr eigentlich nicht verstreichen lassen ohne meine Vorstellung im Dreiradler.
So wird es jetzt der erste umgesetzte Vorsatz des neuen Jahres :grin:
Meine Heimat ist der Niederrhein, Name Axel, Bj. 61
Führerschein Kl. 1 im Jahr 79, und seit. 77 auf 2 Rädern unterwegs.
Yamaha TY 50, DT 175, XS360, XS400 und ab 83 BMW R80G/S.
DSCN3388k.jpg

2017 kam dann noch eine von mir umgebaute R100RT jetzt "GT" dazu.
DSCN4080k.jpg
DSCN4086k.jpg

Das Thema Gespann/Beiwagen hat mich die letzten Jahre interessiert, aber
ohne konkrete Absicht dahinter. Auch durch das 2-V Forum, in dem Ich unter gleichem Nick Name seit 2010 unterwegs bin.
Ja, und anfang November bin ich dann über eine Anzeige gestoppert die mich
dazu gebracht hat, doch mal zum Höhrer zu greifen.
Zum Ende der Woche wurde ein Besichtigungs Thermin vereinbart, und sie war bis dahin auch noch nicht verkauft.
DSCN4227k.jpg
DSCN4231k.jpg

Es handelt sich um eine 95er R100R die auch 95 schon vom Vorbesitzer auf Gespannbetrieb
umgebaut, ausgiebig gefahren (180.000) und seinen Vorstellungen entsprechend umgebaut wurde.
Da alles eh schon auseinander war, habe ich mich zuerst mit der Zugmaschine befast.
Instrumente,Tankposition, Sitztbank und Ramenheck sind jetzt auch geändert.
DSCN4816k.jpg

Ich bin mitlerweile zuversichtlich die Maschinentechnick mit überschaubaren Mitteln vernünftig auf die Beine zu stellen.
Im Frühjahr will ich mich dann mit dem Gespann/Fahrwerk usw. beschäftigen.
Ich hoffe auf eine gute Zeit mit euch.

Gruß, Axel

PS.
Bilder folgen wenn ich weiß wies geht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

1. Januar 2018 14:13

Hallo Axel,

herzlich willkommen und viel Spass hier im Forum und mit dem Neuaufbau des Gespannes.
Ist auf alle Fälle was besonderes und so schön praktisch - auf dem Beiwagensitz sammelt sich ganz bestimmt kein Regenwasser :lol:

Bin gespannt was Du weiter berichtest.
Gruß Michael

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

1. Januar 2018 16:43

Moin! 8) Herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit dem Propellermoped.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

26. Mai 2019 11:45

Gleich nochmal,- mit Bild
Zuletzt geändert von nomix111 am 26. Mai 2019 11:55, insgesamt 1-mal geändert.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

26. Mai 2019 11:53

Hallo Zusammen
Es ist einige Zeit ins Land gegangen. Ein guter Teil davon in den Wiederaufbau des Gespanns und der Umgestaltung des Gartens, um mit dem Ding überhaupt vom und aufs Grundstück zu kommen.
Montag ist jetzt Tüv Termin.
Gruß, Axel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

26. Mai 2019 12:09

Hallo Axel,

wow, schickes Teil. Mein Glückwunsch.
Gutes Gelingen beim TÜV und dann viel Spaß.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

26. Mai 2019 14:28

Hallo, Axel,

erfolgreiche TÜV-Zulassung und "Allzeit Gute Fahrt!"
wünscht Dir auf Deinem schönen, originellen Gespann

Hartmut,
vom südlichen Niederrhein,
wo schon mal der südliche Föhn der Eifel-Ardennen herüberweht. :grin:

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

27. Mai 2019 21:27

Servus aus Niederbayern.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

27. Mai 2019 21:33

Nabend zusammen.

Der Herr vom Tüv war heute sehr wohlgesonnen und verständnisvoll.
Bin da mit nem Kurzzeit Kennzeichen hingefahren.
Die Plakette ist erteilt, Wiedervorführung nicht notwendig. :grin:
Trotz wirklich alter Reifen, und spinnendem Getriebe / Leerlaufschalter.

Im heimischen Garten konnte ich ja leider nur den Ersten Gang testen und
war der Hoffnung nach oben wirds besser-
aber verlässlich fahren kommte ich eigentlich nur im Fünften.
Beim hochschalten flogen die anderen immer raus, und runter gingen 4,3,2 gar nicht rein.
Dass ganze begleitet vom Leerlaufschalter, der auf der Sraße überall nur Leerlauf anzeigte

Ungeachtet dessen waren meine ersten Gespann Kilometer zum Glück recht undramatischt aber ungewohnt. Hatte mehr Störrigkeit erwartet.
Ist schon komisch, wenn sich das Beiwagenrad bei Unebenheiten hebt und senkt.
Macht das Ding in der Kurve / Abbiegung was ich will? Kommt da was hoch?
Dazu die mist RR Legoblinker.
An die Breite muss ich auch erst noch gewöhnen.
Kein schweifender Bick, immer schön in der Spur bleiben!
Geradeaus gehts eigentlich gut, ich meine kaum "gegenlenken" zu müssen.
Lasse ich den Lenker los schiebts natürlich leicht nach links,- undramatisch, aber kein Lenkerschlagen oder so was in der art.

Kurz : Gespanntraining ist angesagt, -

Nach dem Getriebe

Gruß, Axel

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

28. Mai 2019 08:09

nomix111 hat geschrieben: ...
1. Ist schon komisch, wenn sich das Beiwagenrad bei Unebenheiten hebt und senkt.
2. Macht das Ding in der Kurve / Abbiegung was ich will? Kommt da was hoch? ...

Hallo, Axel,

Zu. Pos.1:
Wenn das BW-Rad dabei die Bodenhaftung behält, ist das ja unvermeidbar.
Wenn es aber dort bei Geradeausfahrt schon "abhebt", ist eine BW-Gewichtserhöhung durch Ballast geboten,
obgleich Dein ziemlich massiver BW nicht danach aussieht.
Falls er aber hart "rumhoppelt", kann man ihn besänftigen durch geringeren Reifendruck.

Zu. Pos.2:
In Rechtskurven kann der Beiwagen schon bei ganz geringen Geschwindigkeiten abheben und das Gespann sich nach links überschlagen.
Kurvenverhalten (auch nach links) empfehle ich Deiner ganz besonderen Beachtung,
weil z.B. in Rechtskurven das Gespann wegen der unsymmetrischen Fliehkräfte in die Gegenfahrbahn geraten kann
- dann wirst Du auch für andere Verkehrsteilnehmer zur Gefahr.
Und nicht irritiert sein, wenn Dich das Gespann bei Gerade-Ausfahrt
beim Bremsen nach links und beim Beschleunigen nach rechts schieben bzw. ziehen möchte.

Also anfangs schön langsam trainieren, möglichst auch auf verkehrsfreien Plätzen,
falls nicht doch ein Gespann-Lehrgang angedacht wird.

Viel Erfolg und Spaß dabei
wünscht Dir

SL :grin: LY
Hartmut

:sturz:
Zuletzt geändert von Slowly am 29. Mai 2019 08:05, insgesamt 3-mal geändert.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

28. Mai 2019 16:21

nomix111 hat geschrieben:Kurz : Gespanntraining ist angesagt, -

Gruß, Axel


Als Empfehlung dazu noch den Spruch eines Kollegen der Veranstaltungen mit seinem Gespann fuhr. Ich fragte ihn mal nach einer bestimmten Situation beim Gespannfahren: "...Gas geben oder bremsen?"
Antwort: "Gas geben ist nie verkehrt." :-D :-D :smt004

In diesem Sinne, viel Spaß mit dem Teil und beim Training.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

28. Mai 2019 18:37

Hallo Hartmut, Uko,

Zu Punkt 1
Das Rad hatte dabei keinen Kontaktverlust zur Fahrbahn, trotzdem komisch für mich alten 2-Radler.
Zu Punkt 2
Ich hatte ob des langen Zusammenbaus reichlich Gelegenheit mich zumindest theoretich mit den von vielen berschriebenen Gefahrensituationen auseinanderuzusetzen.
Das nötigt mir schon reichlich Respekt ab.
Alles neu, wo liegt mein sicheres Kurventempo? wo fängt mein Grenzbreich an? was geht dabei auf der Bremse? auch geradeaus?
Das möchte ich mir nicht ohne Anleitung erarbeiten.
Falls also wer net Termin weiss, in erreichbarer Nähe 46499 + 100KM, dann bitte her damit.
Gruß, Axel

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

29. Mai 2019 11:46

Mensch Axel,

wenn`s am 9.August schifft, donnern wir mit unseren 3Rädern an allen anderen vorbei nach Bebra, mit SW Rad in der Luft :smt005

Spass beiseite: ist der Stoßdämpfer am Boot in Ordnung ? Normalerweise müsste dein Raumschiff doch satt auf der Gass liegen ? Und bevor sich so ein Brocken hebt, muss man schon ordentlich einlenken und Gas geben ! Du kennst das doch von mir, wie ich mit dem leichten Ott Gespann ohne Balast im Boot kaum langsamer als ein Solo Mopped bin.
Wenn die Schaltbox funktioniert, solltest Du am besten am WE auf einem großen Parkplatz immer wieder Runden üben. Sicherlich hilft auch ein Kurs, aber es ist wie mit dem Führerschein: nach der Prüfung "darf" man zwar fahren, aber man lernt es erst mit jede Menge KM unter den Reifen ...

Und wenn Du den Dreh mal raus hast, wirst Du das 3Rad nie mehr missen wollen 8)

Gruß,
Andreas

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

29. Mai 2019 13:35

Daß das BW-Rad von dem Gespann leicht anhebt, kann ich mit nicht vorstellen. Aber wahrscheinlich sinkt das Hinterrad tief ein. Und dann kann man schon das Gefühl eines abhebenden BW-Rads haben.

Der Bobby an meinem R100 Gespann ist sicherlich leichter, aber wenn der abhebt, dann wird's auf Grund des dann anliegenden Speeds direkt lustich. . ,

Ich kann derzeit nicht wiegen. Die Waage hatte beim Wiegen des R100 Motors, 47kg, einen, Öh!, Schaden erlitten.


Stephan

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

29. Mai 2019 14:42

Hallo Andreas und Stephan,
Ich hab mich da evtl. nicht klar ausgedrückt.
Das BW Rad bleibt gut geführt auf der Straße, Dämpfer ok.
Beim 2-Rad ist es nur so, daß man sich bei Unebenheiten nur hebt und senkt.
Beim Dreirad gehts dabei halt auch nach rechts oder links, wenn der Beiwagen auf nem höheren / tieferen Niveau unterwegs ist wie das Motorrad.
Das Beiwagenrad überfährt eine Kuppe, das Motorrad neigt sich dabei nach links.
Ihr registriert das sicher gar nicht mehr, für mich ist das erst einmal neu.
Ich mache mich heute an den Getriebeaustausch.
Wenns nutzt kommen Freitag die richtigen Kennzeichen dran.
Aber für ne richtige Ausfahrt brauche ich rundum neue Reifen.
Das Ding stand über 10 Jahre in der Garage , und schon da waren die Puschen nicht neu.
Regenfahrt :smt009
Gruß, Axel

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

29. Mai 2019 20:35

Vattertach kann kommen
Heute das Gertriebe getauscht.
Das alte RR Getriebe läuft noch einwandfrei. Jetzt hab ich halt keinen Kicker mehr
Geräuschloses Schalten, alle Gänge bleiben wo sie hingehören.
Morgen früh noch ein paar Feineinstellungen (Vergaser/Zündung)
und dann wird gefahren.

Gruß, Axel

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

31. Mai 2019 12:36

Und weiter geht der Ärger
Heute hat das StVA Wesel aus meinem Gespann einen Einsitzer gemacht.
Da über 10 Jahre ausser Betrieb waren im Computer keine Daten mehr hinterlegt. Das händische übertragen der Daten in den neuen Brief war ihm zu mühseelig. Dann war er kurtz verschunden.
Danach gings schnell.
Zuhause hab ichs dann gemerkt:
Leergewichr 220Kg ZGesGew. 420Kg Höchstgweschwindigkeit 181 kmh.....
u.s.w.
Reifen 110/80V18 vorne, da ist nur das V zuviel
Aber :
Im alten Brief ist eine Fabrikatsbindung auf Metzeler ME 33 eingetragen und auch nicht gelöscht.
Ich also von Zuhause aus den Tüv in Wesel angerufen-
Ohne Fahrversuch mit dem anderen Reifen und dessen neuer Fabrikatsbindung nichts zu machen. Das Ganze dann sowiso nicht in Wesel.
Also beim Institut für Fahrzeugtechnik In Essen angerufen.
Da hab ich bisher alle meine grösseren Sachen prüfen lassen.
Auch bei ihm ist ein Fahrversuch notwendig, leer und voll bis zur Höchstgeschwindigkeit.
Je nach grösse des dabei entstandenen Vertrauens ins Fahrwerk / Laufeigenschaften könne er die Fabrikatsbindung dann entfallen lassen.
Soweit alles ok.
Aber unter 300€ ist der Spass inkl. Dokumentation nicht zu haben.
Stundensatz 120€ + Steuer.
Also wenn ich das mache, dann inkl. anderen Änderungen damit es sich auch lohnt.
Ich dachte zB an einen 110/80 R18 mit Runderneuerung, Hakaa von Immler für vorne oder den Heidenau K60 Hinterradreifen in 120/90 H18 - 120/80 H18
Für hinten dann die 4,5x15er Smart Felge oder ein Hinterrad der R1200C in
4,5X15 ebenfalls jeweils mit Haaka Provil.
Hat da jemand Erfahrungen? Kosten bei Immler?
Gruß, Axel

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

1. Juni 2019 10:39

Aaaalso, bei der Erstzulassung in D hat der Prüfer bei meinem Gespann auch eine alte Markenbindung übernommen für Reifen die es nicht mehr gibt :smt013 . Ich habe dann meine Umbauten bei Mobec eintragen lassen. Der dortige Prüf ing hat dann gesagt Markenbindung beim Gespann ist Quatsch, und hat diese ausgetragen. Gefahren ist der keinen Meter und Extrakosten waren auch keine. Es geht also auch anders. :smt004

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

1. Juni 2019 12:09

Moin-
der Haakan von Hofdmann
www.hofdmann.de

kostet ca.125€-Karkasse musst du selbst liefern,
vielleicht hat er auch alte Reifen liegen.
Einfach mal anfragen-
die sind am Telefon unheimlich nett und hilfsbereit.


Liebe Grüße
SCHORPI :P

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 00:05

UKO hat geschrieben:Aaaalso, bei der Erstzulassung in D hat der Prüfer bei meinem Gespann auch eine alte Markenbindung übernommen für Reifen die es nicht mehr gibt :smt013 . Ich habe dann meine Umbauten bei Mobec eintragen lassen. Der dortige Prüf ing hat dann gesagt Markenbindung beim Gespann ist Quatsch, und hat diese ausgetragen. Gefahren ist der keinen Meter und Extrakosten waren auch keine. Es geht also auch anders. :smt004



In den letzten paar Jahren hat sich da wie man so hört einiges verschlimmbessert.
Aber das ist ja schon mal ein Tipp.

Der Haaka ist dann erst drann wenn die Fabrikastsbindung raus ist.
Sonst muss ich den ja immer fahren.
Wie ist das eigentlich mit Winterreifen?
Mit ME33 und Fabrikatsbindung kann ich da gleich abmelden oder wie?

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 08:31

winterreifenbindung ist gefallen bei motorrädern, bereifung muss "geeignet" sein. der nokian vom hofdmann ist imho die bessere und haltbarere wahl.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 15:48

Die Hofdmannreifen sollen ja prima sein. Leider habe ich mehrmals die Erfahrung gemacht, das Reifenhändler nur die bei ihnen gekauften Reifen aufziehen. Angeblich aus Haftungsgründen. Insbesondere die zertifizierten Ketten sträuben sich. Musste dann Hinterhofwerkstatt suchen, die das machen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 17:31

nomix111 hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:Aaaalso, bei der Erstzulassung in D hat der Prüfer bei meinem Gespann auch eine alte Markenbindung übernommen für Reifen die es nicht mehr gibt :smt013 . Ich habe dann meine Umbauten bei Mobec eintragen lassen. Der dortige Prüf ing hat dann gesagt Markenbindung beim Gespann ist Quatsch, und hat diese ausgetragen. Gefahren ist der keinen Meter und Extrakosten waren auch keine. Es geht also auch anders. :smt004



In den letzten paar Jahren hat sich da wie man so hört einiges verschlimmbessert.
Aber das ist ja schon mal ein Tipp.

Der Haaka ist dann erst drann wenn die Fabrikastsbindung raus ist.
Sonst muss ich den ja immer fahren.
Wie ist das eigentlich mit Winterreifen?
Mit ME33 und Fabrikatsbindung kann ich da gleich abmelden oder wie?



Das ist getz ein gutes Jahr her. Vielleicht sollte ich noch anmerken das es bei mir um 14" Autobereifung ging.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 20:00

Das Ganze steht und fällt mit der Fabrikatsbindung.
Dann begebe ich mich mal auf die Suche nach einem willigen Prüfer / Organisation.
Die muss da raus :rock:

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

2. Juni 2019 21:39

Mit Mobec habe ich in Bezug auf Reifen auch gute Erfahrungen gemacht. damals ging es um die Eintragung eines 165/70-14 statt 165/65-14 auf dem VR meines Gespannes.
Der TÜV in Celle hätte auch gern Fahrversuche auf angemieteter Strecke gemacht, der Prüfer bei Mobec hat darüber gegrinst und den Reifen kommentarlos eingetragen.
Ruf mal bei Mobec an und schildere das Problem, vielleicht kann Manfred Beck vorab was dazu sagen und/ oder einen Vorschlag machen.

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

28. November 2020 12:06

Bisschen lange her, aber was ist denn nu aus Deiner Reifenfabrikatsbindung geworden?

Re: Hallo und frohes neues Jahr vom Niederrhein

28. November 2020 16:34

Die ist Geschichte - irgendwie verlorengegangen ;-)
Jetzt steht da nur noch 110/80 V 18, mit Betonung auf "noch"

Gruß, Axel
Antwort erstellen