Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

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Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 21. Januar 2018 22:46

Moin!
Nachdem ich mit der Africa Twin nicht so wirklich warm wurde und sich spontan ein Käufer dafuer fand, habe ich sie kurzerhand wieder abgestossen und eine Suchanzeige in den Kleinanzeigen der Bucht geschaltet: Eine Guzzi sollte es sein, mit klassischem Beiwagen. Keine Stunde spaeter bekam ich eine Nachricht, eine 1000SP mit Sputnik solle verkauft Wwerden. Bilder kamen postwendend, lange telefoniert, ein paar Tipps von Achim bekommen, worauf zu achten wäre und eine Woche später auf den Weg nach Duesseldorf gemacht, einen Anhänger hinten dran. Netter Verkäufer, tolles Moped, gut in Schuss, ein paar Verdrahtungsfehler im Lampentopf aber sonst alles prima. Wir haben uns schnell geeinigt, Rueckfahrt mit Gespann auf'm Hänger, und in dieser Woche wurden die Verdrahtungsfehler beseitigt, ein paar Extras installiert und die ersten Touren gemacht. Klasse Teil, ich bin begeistert!
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon FietePF » 21. Januar 2018 22:53

Glückwunsch und viel Spass :smt023

VG
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Stephan » 21. Januar 2018 23:37

Sieht gut aus. Stimmig.

Die Elektrik ist ja echt übersichtlich. Wenn ich da an den Lampentopf der R75/5 denke. . .


Stephan
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muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon opa3rad » 21. Januar 2018 23:59

@aenz
Denn viel Spass mit Deinem neuen Gespann.


@Stephan
Da stimm ich Dir zu. BMW hat gefühlt mindestens das Doppelte an Kabel drinne.

Ich trau mich bei mir garnicht rann obwohl des nötig wäre.



Udo
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Peter Pan CR » 22. Januar 2018 01:27

Nette Kombination, ist sie nicht ein wenig leicht für den Betonmischer?
Die Elektrik ist überschaubar. Was nicht dran ist kann auch nicht kaput gehen.
Möge Dir das Gespann noch diverse Jährchen und Kilometerchen Spassfaktor pur geben.
https://youtu.be/q1_kQKqNp3w
Herzlichen Glückwunsch.
Sven
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon dreckbratze » 22. Januar 2018 05:53

die originalelektrik ist auch etwas umfangreicher :wink:
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Michael1234 » 22. Januar 2018 13:33

Hallo und viel Spaß mit dem neuen Gespann.
Bei der Elektrik könnte ja richtig Neid aufkommen :wink:

Gruß Michael
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 22. Januar 2018 13:46

Moin!
Ja, man könnte meinen, dass der Beiwagen zu leicht ist. Ist er aber nicht, zumal auch noch ein 20 kg Sack Streugut im Kofferraum liegt. Aber auch sonst ist der Beiwagen nicht der leichteste. Die Fuhre wiegt zusammen 350 kg, schwerer als ich dachte. Zwar fahre ich noch vorsichtig, aber bislang sind die meisten Versuche, den Beiwagen in die Luft zu bekommen, noch im Sande verlaufen. Das ging bei der AT und SR deutlich leichter.

Die Elektrik im Lampentopf war an sich auch gar nicht so wild. Nur Lüsterklemmen im KFZ kann ich nicht gut leiden. Außerdem funzte die LED für das Fernlicht nicht richtig: es ging immer an, wenn man auf Abblendlicht umschaltete. Dabei war es korrekt mit dem Fernlichtkabel verbunden. Allerdings liegen alle 3 anderen LEDs auf Dauerplus, werden gegen Masse geschaltet. Die Fernlicht-LED bekam vom VB dann auch gleich einen Dauerplusanschluss und den Fernlichtkabelanschluss verpasst, so dass an beiden Enden 12+ anlagen und erst gegen Masse geschaltet wurde, wenn man auf Abblendlicht umschaltete.... Die Flachsteckhülsen an den LEDs waren mit 6,3 mm auch deutlich zu breit, die habe ich gegen 2,8 mm Teile getauscht. Die Lüsterklemmen mussten weichen und an ihrer Stelle traten gelötete Verbindungen (Dauerplusverteiler zu den LEDs, u.a.) bzw. gecrimpte Rundsteckhülen und -stecker. Dann noch eine Steckdose verbaut und angeschlosse und unterm/vorm rechten Seitendeckel sitzt jetzt ein Zigarettenanzünder. Nu ist erst mal Ruhe im Karton.

Viele Kabel vom Lenker verschwinden noch unterm Tank, den habe ich noch nicht abgenommen. Da der Tacho aber deutlich zu viel anzeigt (+20 km/h minimum), werde ich den wohl gegen einen T&T, den ich noch zu liegen habe, tauschen. Spätestens dann kommt auch der Tank ab und die Restelektrik wird in Augenschein genommen. bzw. die benötigten Verbindungen geschaffen (Dauerplus, Drehzahlabgriff, weitere Zündplus-Verbindung).
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Zimmi » 22. Januar 2018 14:48

Glyckwunsch, schickes Teil! :smt023
Gefällt mir optischer auch bedeutend besser als die Affentwin. Vom Fahren her kann ich's schlecht beurteilen, da ich bisher weder 'ne AT noch 'ne Guzze gefahren bin... ;-)
Viel Spaß und gute Fahrt damit!
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 22. Januar 2018 14:58

Zimmi hat geschrieben:Glyckwunsch, schickes Teil! :smt023
Gefällt mir optischer auch bedeutend besser als die Affentwin. Vom Fahren her kann ich's schlecht beurteilen, da ich bisher weder 'ne AT noch 'ne Guzze gefahren bin... ;-)
Viel Spaß und gute Fahrt damit!


Optisch kann das Teil sehr gut mit meinem EX-SR-Gespann verglichen werden: kompakt und flach, dabei noch extrem schick, das Boot kann außerdem zum Ein- und Austeigen bzw. zum Beladen aufgeschoben werden, nettes Detail.

Schicker als die AT ist es auf jeden Fall. Wobei die AT schon toll fuhr, dass muss man ihr lassen. Mir war sie aber zu verkleidet und zu bunt auf Dauer. Jetzt hat sie aber einen echten Kenner und Liebhaber gefunden, also Win-Win :-)

Auf lange Sicht wird es sicher noch etwas härter gefedert, das ist mir alles noch etwas zu weich, insbesondere hinten am Motorrad. Jetzt muss das Bankkonto sich aber erst wieder erholen.
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Nanno » 22. Januar 2018 15:59

Wie schon anderswo angemerkt: Ein sehr, sehr hybsches Gespann! Du hast ja jetzt (mit Zwischenstop) den gleichen Leistungsaufstieg wie ich mitgemacht (von der SR zur Leistungsklasse 60+) - machts dir auch soviel Spaß? Hast du die Fahrleistungen schon ein bissl erprobt?

LG,
Greg
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon UKO » 22. Januar 2018 17:47

Sachich ja schonimmer: Es muss auch Leutz geben, die Moto Guzzi fahren! :-D
Glückwunsch und viel Spaß mit dem Teil.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon der Gärtner » 22. Januar 2018 19:28

aenz hat geschrieben:... Da der Tacho aber deutlich zu viel anzeigt (+20 km/h minimum), werde ich den wohl gegen einen T&T, den ich noch zu liegen habe, tauschen.

Würde ich sowieso machen, denn Tachowellen sind bei den Guzzen Verschleißartikel.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Cali » 22. Januar 2018 23:45

Hallo aenz - mein Glückwunsch zu diesem schönen Guzzi-Dreirädle - eine 100% Verbesserung :D - und das betrifft nicht nur den fühl- und hörbaren Spaßfaktor :lol: -
Ich wünsch dir viele schöne Touren.

Gruß / Bernd
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 23. Januar 2018 06:52

Moin Aenz
Willkommen bei den Guzzisten mit dem schicken Teil. Ich hoffe deine macht dir viel Freude und zickt nicht rum. Ich habe ja gerade kwasi Großbaustelle.

Grüße
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Der Lodda » 23. Januar 2018 07:52

Moin Aenz also ein Guzzigespann mehr in Oldenburg, dann ist ja Pfingsten Guzzitreffen Nordenham für dich vielleicht von Interesse .
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 23. Januar 2018 09:20

Moin!

Nanno: nein, noch nicht so wirklich erprobt, obwohl mit dem AT Gespann war der Leistungszuwachs schon gut spürbar. Die Guzzi habe ich erst 50 km bewegt, jeweils mit einem Sohn im Beiwagen. Da wollte ich es noch nicht so krachen lassen. Außerdem war ich ja noch schwerpunktmäßig mit der Elektrik beschäftigt.

Lodda: wäre interessant, gäbe es da nicht diesen stehenden Termin über Pfingsten in St. Eiermark ;-) Nordenham ist einfach zu dicht bei.
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Nanno » 23. Januar 2018 16:12

Versteh ich! Bist du mit der Guzzi am Sölk?

Ich schwanke noch zwischen 4V-XT und Gespann...
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon gespannsachen » 24. Januar 2018 19:23

Moin aenz,

da hab ich im Schweiße meines Angesichts für dich den Motor in der AT getauscht und dann das........ :smt005

Viel Spaß beim Schrauben, Fahren und Erleben mit der Guzzi.
Mit dem Fahrwerk verbessern, da kenn ich jemanden. :oops:

Peter
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 25. Januar 2018 22:28

Moin!
Nanno: Mal gucken, ob bis dahin das Moped so vertraut ist, dass ich sorglos damit losfahren kann. Dir wuerde ich raten, mit dem Gespann zu kommen, die XS hat mich auch sehr gereizt und ich wuerde sie gern mal live sehen.
Peter: Jaja, so ist das manchmal. Der Neubesitzer ist aber schon begeistert am Aufhuebschen. wenn du zum Elefantentreffen willst, wirst du dia AT da auch sehen.
Wegen des Fahrwerks schnacken wir diesen Herbst mal im Spessart.
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Nanno » 26. Januar 2018 14:20

Im Zweifelsfall kommst du davor/danach einfach an Linz vorbei. Wie so oft, ist mir mein Zeitbudget rund um den Sölk nicht so ganz klar im Moment.

LG,
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Einzylinderfahrer » 27. Januar 2018 23:54

Cali hat geschrieben:Hallo aenz - mein Glückwunsch zu diesem schönen Guzzi-Dreirädle - eine 100% Verbesserung :D

Gruß / Bernd


Also das habe ich jetzt mal überhört - Guzzi hatte ich auch mal. :grin:
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. Januar 2018 10:41

Hallo
Ich habe ja beides. Die SR und die Guzzi. Leistungsmäßig ganz klarer Vorteil für die Guzzi. Bei Wartung und Reparatur, elektrische Anlage liegt die SR aber ganz weit vorn.
Spaß machen beide

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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon dreckbratze » 28. Januar 2018 11:23

das muss man aber relativieren, karsten. du bist auch in die vollen gegangen und hast ja wirklich fast alles auseinander gehabt.
wie du weisst, sind in unserem haushalt auch 3 SRs und 3 grossguzzen und die schraubzeit im verhältnis zu den geleisteten km war bei den guzzen nur ein bruchteil dessen, was bei den SRs vonnöten war.
von der schrauberfreundlichkeit her sehe ich auch die italienerinnen im deutlichen vorteil, sei es ventileinstellen, arbeiten am vergaser usw.. einzig der kupplungswechsel ist aufwändig, wie du gemerkt hast, den macht man im normalfall auch nicht allzu oft.
was mich bei der SR immer nervt, ist die notwendigkeit für jeden scheiss den motor rausnehmen zu müssen, weil man noch nicht mal platz genug hat, die ventildeckelhaube abzunehmen.
die guzzielektrik ist zugegebenermassen etwas lieblos, funzt aber meist. nur sind die kabelbäume mittlerweile auch 30 - 40 jahre alt :wink:
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon Sejerlänner Jong » 28. Januar 2018 11:29

Achim die SR muss doch auch ein paar Pluspunkte bekommen. :wink:
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon dreckbratze » 28. Januar 2018 12:03

ich mag sie doch auch :lol:
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon aenz » 28. Januar 2018 22:01

SR ist klasse, auch als Gespann. Haette ich genug Platz und Geld, waere mein Gespann auch bei mir geblieben. Leider bin ich zu oft Achims Guzzis begegnet, so dass unbedingt mal eine her musste. Und da die AT und ich keine Freunde wurden, war die Gelegenheit guenstig. Leistungsmäßig ist der Unterschied gar nicht sooooo groß. Bei Ausfahrten konnte meine SR immer gut mithalten und rannte trotz Uebergwicht im 5 Gang bis zur Nenndrehzahl. Sollte mir mal eine grosse Schrauberhalle ueber den Weg laufen, muss wieder ein SR Gespann her, dann aber mit anderem Beiwagen.
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Re: Von der Africa Twin zum Moto Ruski Gespann

Beitragvon 84144 » 8. Februar 2018 17:39

Hallo und Willkommen.
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