Der fiese Friese stellt sich vor

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 25. Januar 2018 23:46

Hallo Willy,
man, du kommst da mit Sachen :wow: Wegen der Strahlkabine habe ich eine Liste mit über 100 Punkten. Ich bin aber erst bei Pkt. 32 :lol:
Aber du hast sehr gute Tipps, die mich bestimmt weiter bringen. Danke dafür :smt023
Zunächst soll die Kabine erst mal nur fertig werden u. DICHT sein !!!

Danke auch dir für deine Anmerkung, Sven. Der erste Versuch geschieht mit Quarzsand in recht feiner Körnung (den habe ich mal geschenkt bekommen u. ist halt einfach da). Werde dabei meine ABC Maske, die ich noch vom THW habe, aufsetzen, da ich mir der Gefahr bezüglich Atemwege bewusst bin. Erst wenn ich sehe, dass die Kabine dicht ist, wird die Maske entfallen !

Zum Strahlen habe ich noch eine alte 0815 Sandstrahlpistole mit Becher unten dran, also Injektorstrahlen. Die wird für die ersten Versuche verwendet.
Eine Absaugung wird auch angebaut. Erst mal über Vorfilter u. Werkstattsauger. Perfektionierung kommt so pö a pö. Bezüglich Zyklon werde ich dir noch mal auf den Senkel gehen :wink:

Die Idee mit den Hartgummimatten ist klasse. Habe mir schon gedacht, dass das Holz auf Dauer nicht allzu viel aushält. Habe da Beziehungen zu den Stahlbaufirmen, für die ich immer wieder mit meinem Kran arbeite. Mal sehen, was ich denen aus den Rippen leihern kann. Die Gitterrosten habe ich da auch her. Die sind zwar etwas überdimensioniert (können bis zu 2 t tragen :lol: ), aber einem geschenkten Gaul ... :wink:

Das mit der Schutzbrille werde ich beherzigen. Bin ich so noch gar nicht drauf gekommen. Kann ich aber gut nachvollziehen. Zudem bin ich hier in der Pampa meistens alleine, was in solchen Situationen auch mal nach hinten los gehen könnte.

Das Thema Kompressor kommt dann später. Erst einmal muss ein 0815 Heimwerkerteil herhalten. Deswegen habe ich die Kabine so gebaut, dass ich sie in meinen Bulli rollen kann. Bei meinem Brötchengeber u. bei meinem besten Freund stehen die großen Teile mit Literleistung satt. Zu denen habe ich jederzeit Zugang.
Letztens war ein stationärer 3 Kolben Kompressor mit 3360 l/min. inner Bucht für 250 €uronen. Aber wenn ich die nicht habe, geht es nun mal nicht.
Aber ich mache mir deswegen keinen Stress. Habe ja für's erste Ausweichmöglichkeiten :smt023

So, Willy. Pappa will noch seine Kater verkloppen u. dann geht's in die Heia.

Allen hier u. dir ein gut's Nächtle wünscht J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon oldie1200 » 26. Januar 2018 04:01

Sieh da, der Deichbewohner :)
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 26. Januar 2018 07:57

oldie1200 hat geschrieben:Sieh da, der Deichbewohner :)



Das muss heißen DIE Deichbewohner! :wink:

DIE!!! :grin:

Mehrzahl!!! :-D :-D

Der Jörn und das schwarze Schaf wohnen am Deich!

Aber wahrscheinlich meintest Du ja Jörn`s Avatar im Pan-Forum.. :smt023

Hab ich auch gelesen, seine Bauanleitung für den Rollbock der Pan, gute Sache, prima geworden.

Liebe Grüße für alle hier und einen schönen Tag wünscht Euch

Willy
- wohnt auch wirklich und wahrhaftig quasi IM Deich drin. :roll:
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 26. Januar 2018 11:30

Moin Oldie1200,
kriege dich im Pan Forum nicht einsortiert. Hast du da einen anderen Avatar ?
Und so wie Willy, muss ich zu meiner Schande gestehen, wohne ich leider :smt022 nicht direkt am Deich, geschweige den fast DRIN :lol:
Von meinem Domizil sind es noch ca. 15 km bis zum Deich.
Ich liebe einfach nur den Deich, weil er direkt am Meer ist - u. ich habe einen sehr tiefen Bezug zum Meer, da ich aus einer Seefahrerfamilie komme u. auch zur See gefahren bin.
Wer bist du denn im Pan Forum ?

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon oldie1200 » 26. Januar 2018 16:09

@willy
genau sein Nick im Pan Forum

Ich habe dort denselben Nick. ;-)
leben und leben lassen
Benutzeravatar
oldie1200
 
Beiträge: 106
Registriert: 13. Mai 2007 07:40
Wohnort: Saarland

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 26. Januar 2018 16:45

Glas- und Sandstrahlen ist so ein Ding:
Macht mal eine Probe mit dem dicken gummiartigen durchsichtigen Bucheinschlagplastik vor dem Glas. (Oder Motocross-abreissvisieren.)
Das lässt sich in null Komma nichts austauschen und hält Eurer Sicherheitsglas heil.
Alles bei Strahlarbeiten aus Gummi oder gummiartigen Materialien hält erheblich länger als egal welches harte Material.
Die extrem teuren Wolfram/Tungsten-düsen halten nur 3 mal länger als Stahl. Dagegen halten billige Nylondüsen nahezu genauso lange wie Stahl. Die macht man sich für 'nen Appel und 'n Ei gleich duzendweise und hat dann auf lange Sicht Ruhe.

Nach der Pensionierung der Glasstrahlkabine haben wir in einem Pressholzplattenwerk mal einen Versuch gemacht. Die Staub/Späneförderleitungen verschlissen alle 3 Monate ihre Kurvenstücke. Da haben wir dann alte LKW-reifenschläuche eingezogen, die waren nach 3 Monaten meist noch heil und die 15mm dicken Rohr-+Trommelbögen brauchten nicht mehr getauscht werden. Es war alles gut bis die dort den grössten Blindfisch-MBA als Chef einsetzten, dem ich bisher begegnet bin...
Gummi schützt gegen Abrasion!
Leider habe ich noch keinen Versuch mit reinen Gummidüsen im Sandstrahler machen können. Wäre gut wenn das einer von Euch machen könnte.

Danke Willy für die Erinnerung an die Sicherheit zuerst!

Viel Spass.
Sven


PS: Manchmal hatte ich den Eindruck, wenn ich mit altem Strahlgut arbeitete, als ob ich beim Sandstrahlen den Rost erst richtig tief unter die Metalloberfläche fein verteilt "gepflanzt" hatte. Zuerst sah alles nett aus und nach 2-3 Jahren Tropenklima kam der Rost überall, nicht nur an den alten neuralgischen Punkten. (Noch viel schlimmer ist das bei Verwendung von Farbabbeizer auf Werkzeugmaschinen!)
Zuletzt geändert von Peter Pan CR am 26. Januar 2018 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 26. Januar 2018 16:56

saschohei hat geschrieben: ...
Willy ... wohnt auch wirklich und wahrhaftig quasi IM Deich drin. ... :roll:

... und hatte vor seinem (erzwungenen) Rückbau von seiner Küche aus ein Saugrohr unterm Deich in die Elbe geschoben,
um seinen Gästen jederzeit eine erntefrische Elbfisch-Bouillabaisse vom Feinsten mit 70% Rum-Anteil servieren zu können.

:smt005
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 26. Januar 2018 17:51

saschohei hat geschrieben: ... Empfehlen kann ich Dir auch, die Kabine innen mit dünnen Hartgummimatten auszukleiden, ...

Während meiner Tätigkeit im Industriehandel Anfang der Sechzigerjahre belieferten wir die Sandstrahlbetriebe mit Matten aus "Vulkollan".
Als dann die Mönchengladbacher Stadtverwaltung an Ihren Straßengulli-Absaugwagen laufend durchgescheuerte Rohrbogen hatte,
fragte sie bei uns nach einer Lösung und forderte zur Praxis-Erprobung Muster an.
Die besten nachhaltigsten Ergebnisse wurden dann zur vollen Zufriedenheit der Stadt mit Vulkollan erreicht.
Da ich noch über einen Zuschnitt verfüge, werde ich das mal nach Fertigstellung meiner Kiste ausprobieren.
Das Zeug war damals sogar ein "Geheimtipp" für das Selbstbesohlen von Arbeitsstiefeln - waren ja schließlich noch bescheidene Zeiten,
Arbeitsklamotten mußte man sich meistens selber kaufen, also war Flicken und Reparieren angesagt.
Willy, Vulkollan könnte auch Dir noch als besonders zähes Zeug in Erinnerung sein.

Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 26. Januar 2018 18:46

Moin Slowly,
Vullkolan kenne ich noch aus der Kanalisationsreinigung. Der Spülschlauch lief beim zurück ziehen um die obere Kante des Kanalrohres. Hier wurde ein Bogenstück aus Stahl, verkleidet mit Vullkolan als Kantenschoner, bzw. Schlauchschoner eingesetzt. Zuvor waren diese Bögen mit Hartkunststoff verkleidet. Dieser war aber nach spätestens einer Woche durch gerieben. Das Vullkolan hingegen hat ca. 2 Monate gehalten.
Habe mal nach Preisen gegoogelt. Also vergolden wollte ich meine Sandstrahlkabine eigentlich nicht :smt009
Da frage ich lieber meine Stahlbauer, bei denen ich Gummimaterial in Meterware umsonst, max. für ein gemeinsames Frühstück auf der Baustelle, bekommen kann. Vielleicht hält das nicht sooo lange. Aber ich schaue auch nach dem Zweck des Einsatzes. Und ich werde bestimmt nicht jeden Tag in der Kabine strahlen. Außerdem ist das Gummimaterial für die Schäfchen weicher :grin:

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 26. Januar 2018 18:59

Moin Sven,
habe mal nach Gummidüsen gegoogelt - Fehlanzeige :cry:

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 26. Januar 2018 21:02

Hallo, Jörn,
nachfolgender Link ist recht Düsen-informativ.
http://www.sandstrahl-shop.de/strahltec ... esen/#c172
Gruss,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 27. Januar 2018 12:20

Schau mal, Jörn,
hier wurde sogar die Innenbeschichtung einer professionellen Strahlkabine mit einer PUR-Besprühung vorgenommen,
womit wir wieder beim Kunststoff-Grundmaterial des von mir empfohlenen Vulkollan wären:
Vielleicht kann man das auch in streichfähiger Viskosität mit dem Pinsel auftragen, also wesentlich preiswerter:

http://www.n-tec.co.at/pur-spruehtechni ... sbereiche/ - - - siehe: >Oberflächenbeschichtung>Sandstrahlkabine


Gruss, Hartmut

- - - und Gummi ist mir bisher bei Strahldüsen nur als äussere Ummantelung begegnet.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 28. Januar 2018 22:13

Moin Slowly,
ja, die Ummantelung der Düsen aus Gummi habe ich auch gefunden, bei den Strahlpistolen mit Strahlgut Rückgewinnung. Wird also nichts :cry:
Dein Tipp mit der PUR Beschichtnung ist sehr gut. Damit wird auch im Stahlbau viel gearbeitet. Es wird da mit großen Spachteln oder ähnlichem Werkzeug aufgetragen. Mal sehen. Ich glaube, dass die Stahlbauer da noch mehr Kenntnisse u. Tipps haben. Die sind dann auch inkl. Material umsonst, oder wie schon erwähnt, max. ein gemeinsames Frühstück :grin: - manchmal tut's auch ein besonderer Gefallen mit dem Kran :wink:
Danke, für deine Tipps :smt023
Dir noch einen geruhsamen Sonntag Abend !
Wir hör'n und stör'n uns.

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 29. Januar 2018 02:37

vulkolan benutzte ich um spezielle kolbendichtungen zu drehen. das zeug duerfte sch fuer eine probeduese drehen lassen. bei uns ist es vom markt gefegt, weil es an der luft innerhalb ca 5 jahren anfaengt sich zerbroeselnderweise in seine bestandtele zu zerlegen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 29. Januar 2018 10:12

der fiese Friese hat geschrieben: ... - manchmal tut's auch ein besonderer Gefallen mit dem Kran :wink: ...

Hallo, Jörn,
Wenn das mit dem Vulkollan-Streich- bzw. Spachtelauftrag bei Dir klappt, hast Du sicherlich eine gute Lösung!
Da ich in den 50-60-er Jahren im Kettenzugbau (HADEF, Düsseldorf) tätig war,
würde mich mal ein Bild Deines Krans interessieren.
Gruß und angenehme Woche,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 30. Januar 2018 12:26

Moin Slowly,
das ist mein "Dicker". Gehört noch zur Kategorie "Kuschelkran" :grin: Ist ein Liebherr LTM 1055-3.2
ZLG 36 T, Mast 40 m mit 4 Telekopen, mit Gittermastspitze kommen noch mal 16 m hinzu, max. Traglast 57,4 T, max. Kontergewicht 12 T, max. Hubhöhe 56 m.
Ohne Klappspitze, also mit 40 m Mastlänge, hebt er bei 36 m Ausladung 1,5 T u. mit Klappspitze, also 56 m Mastlänge, bei einer Ausladung von 48 m noch 600 Kg (diese Werte mit 12 T Kontergewicht).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 30. Januar 2018 12:34

Hier noch 2 Bilder ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2018 12:37

Haben will!!!!! :smt031

Meiner!!!!! :!: :!: :!:

Fehlt hier noch auf der Ponderosa. :wow:

Unbedingt haben will!!! :smt026

Herbringen!!!! :smt039

Sofort!!!!


Danke. :-D

Määäähhhhh..
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 30. Januar 2018 12:42

:grin: kauf dir selber Einen u. gewöhn dich an die Preise ... kostet komplett 562000 €uronen :grin: :-D

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 30. Januar 2018 12:47

Pöööhh.. :smt013

Spielverderber. :rock:

Brummel.. :grr:

Nie krieg ich was ich will, Saftladen, elender. :smt005 :smt005 :smt005
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Stephan » 30. Januar 2018 13:11

Naja, den bräuchteste dann nur einmal aufstellen und könnteste das Gelände überall erreichen. . .



Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 30. Januar 2018 14:18

saschohei hat geschrieben:Pöööhh.. :smt013

Spielverderber. :rock:

Brummel.. :grr:

Nie krieg ich was ich will, Saftladen, elender. :smt005 :smt005 :smt005


Aber den kannst du mieten - dann kriegst du ihn sogar mit Fahrer :grin: Ich würde dich dann auch mal spielen lassen :grin: :-D
Pro Std. ca. 120,- €uronen zuzgl. An- u. Abfahrt.
Zuletzt geändert von der fiese Friese am 30. Januar 2018 14:23, insgesamt 2-mal geändert.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 30. Januar 2018 14:20

Stephan hat geschrieben:Naja, den bräuchteste dann nur einmal aufstellen und könnteste das Gelände überall erreichen. . .



Stephan


Das kommt ganz darauf an, wie groß Willi's Ponderosa ist :-?

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 30. Januar 2018 18:51

der fiese Friese hat geschrieben: ... Das kommt ganz darauf an, wie groß Willi's Ponderosa ist :-?

Tu das besser nicht, Jörn,
der Willy hat noch einen Strauss mit den Deichbehörden auszufechten.
Und mit der radialen Reichweite Deines Teleskopmastes macht er dann einen "Rundum-Schlag" in der Deichsiedlung,
um einigen Behördenleuten zu zeigen, wie angenehm es sich ohne Dach überm Kopf dort leben läßt.

:smt005

Aber, ....... schöne Bilder :!:
Du hast da wirklich ein sehr feines Werkzeug in Deiner Sammlung.
Und nur 120 € pro Stunde ist enorm günstig.
Gruss, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2018 09:04

Moin, Moin Jörn,

also, hör mal lieber auf unseren Hartmut!!!!!!

Tu das lieber nicht! :!: :!: :!:

Zitat: "Ich würde dich dann auch mal spielen lassen" :grin: :-D

Denn, ich hab Referenzen in der Richtung:

Liebherr Telekran (25 Meter Ausleger) umgeschmissen, nanu :smt017 - kaputt (...nicht nur der Kran...).

Kranbahn, größere (20 Tonnen oder so) beim "Rückbau" aus 20 Meter Höhe zu Boden geplumpst, wie konnte das denn passieren :smt013 - kaputt (nicht nur die Laufkatze...)

LKW-Ladekran mit 3-Tonnen Drehbank dran umgekippt, pööhh Spielverderber :smt009 - LKW UND Drehbank kaum Schäden, aber der Zigarettenkasten da drunter total platt - kann passieren. (Rauchen ist sowieso schädlich :wink: )

Wirklich großer Radlader mit voller Schaufel schräg eine Rampe hochgefahren und umgekippt :roll: - kaputt

Auf einem Abbruchgelände in der Mittagspause mit einem Bagger gespielt und Karussel gefahren, mit Ausleger. "Hausecke" gestreift, zack - kaputt. :gewitter: (Dafür brauchte man keine Haustür mehr und konnte auch mit allen Kumpels gleichzeitig von draußen direkt durch das Loch, so 5 x 3 Meter, da ist gut Durchgang, ins Wohnzimmer latschen, hat doch auch was. Gab aber trotzdem Mecker, komisch.)

Hochhubwagen (son Ding für Regalbeschickungen, 14 Meter-Mast, der ja normalerweise an den Regalen verankert ist) mit voll ausgefahrenem Mast UND Last drauf im Freien rangiert, vorne über gekippt, bumms - kaputt :dumm:

Gabelstapler auf einer Rampe mit Schmackes an den Container gefahren (sonne alte Balkancar-Krücke), Bremse ging nicht, abgesprungen, Stapler kopfüber im Container versenkt :roll: - kaputt.

Das waren jetzt nur die nenneswerten kleinen Zwischenfälle aus dem Übergang zwischen glücklicher Kindheit und ausgeprägter Pubertät...

Jetzt wisst Ihr, wie ruhig ich heute schon geworden bin, sozusagen fast handzahhm - gell Lieserl.. :-D

Die finanziellen Schäden die bei den kleinen minimalinvasiven Zwischenfällen entstanden sind kann ich nicht genau beziffern, mit den Nullen hab ich das ja nicht so, also die vor dem Komma jetzt. :cry:

Hätte man aber schon das eine oder andere Moped für gekriegt, wirklich wahr.

Hab ich mir dann aber trotzdem als kleines Trostpflaster gegönnt - man muss halt positiv in die Zukunft denken, oder? :-D

ODER? :grin:

Ach so, meine Ponderosa ist übrigens dreiteilig, insgesamt so 5000 qm oder so, also eher klein und gut überschaubar.

Und ja Jörg, ich habe natürlich jederzeit die Möglichkeit so einen Telekran wie Du ihn fährst, hier vor Ort zu kriegen, bin wirklich gut vernetzt. Brauch ich aber ganz selten - und das Problem ist auch dabei, dass der hier nirgends stehen und/oder rangieren kann. :smt022
Als ich mein Bohrwerk damals geholt habe, brauchte ich extra eine Genehmigung von der Straßenbehörde wegen Sperrung und so, weil das nur mit 2 von diesen Riesentelekränen ging, das Bohrwerk wiegt 12 Tonnen.

Dafür hab ich aber Radlader, Baggerlader, Gabelstapler, Hubwagen und LKW-Ladekran vor Ort - das geht dann auch notdürftig für kleinere Schraubarbeiten am Moped. :smt026

Ganz notfalls hab ich noch Kettenzüge unterm Carport, und Moped - und eine umgebaute Autohebebühne. Wegen Rücken, später wenn die Pubertät ganz vorbei ist, dann kriegt man sowas oft. :smt015

Obwohl... So eine Kranbahn über die ganze Ponderosa, mit Kabine obendran wo man den ganzen Tag in luftiger Höhe hin- und herfahren könnte, Mopeds gucken, Schiffe gucken, Aussicht genießen usw.
DAS hätte schon was.
Wollte ich in echt schon mal machen und hatte ich auch schon auf der Werft gekauft, vor 30 Jahren. Wir haben uns dann aber umentschieden - das Bauamt und ich... :roll:

Also Jörg,Du kannst mich also ohne Deinen tollen Kran besuchen kommen, kein Problem, uns fällt hier schon ein, was wir tolles machen können, versprochen. :twisted:

So, nun muss ich was tun, wenn ich nicht mitmache baut keiner richtig Scheiße, wirklich wahr. Mist bauen zu zweit ist IMMER besser, hat halt IMMER der andere Schuld.... :lol: :lol: :lol:

Euch allen einen schönen Tag und liebe Grüße vom Deich

Euer ruhiges, ausgeglichenes und fast schon altersgerecht entwickeltes schwarzes Schaf vom Deich :smt039

Willy

@ Slowly: Wegen dem Stress mit Deichdeppen, Gerichten und den Ministerien haben wir unsere Meinungsverschiedenheiten inzwischen auf die Schriftform und vertrauliche Unterredungen verlegt. Also keine Baumaschinen nötig um Eindruck zu machen. Reden und Schreiben kann ich notfalls sehr schnell und publizierbar, wissen die auch noch von der Krümmel-Arie damals. :smt041
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 31. Januar 2018 11:41

saschohei hat geschrieben:
Denn, ich hab Referenzen in der Richtung:


Moin Willy,
:grin: also mit der Physik hast du das wohl nicht so besonders :grin: Klingt alles so, als würdest du mit den Naturgesetzen eher auf Kriegsfuß stehen :grin: . Wie machst du das denn beim Gespann fahren ? :wow:
Meinen Kran umzuschmeißen ist eigentlich fast nicht möglich. Es sei denn, ich gebe im "Rüstbild" Taste F4 anstatt 5,5 T Kontergewicht 12 T (Festwerte) ein u. habe aber nur wirklich 5,5 T dran. Dann rechnet der Compi auch mit 12 T, weil er ja doof ist :billgates: u. nicht weiß, dass da nur 5,5 T dran hängen. Das ist bei den Kranen der neuesten Generation zum Glück nicht mehr möglich, da sie Sensoren in den Ballastierzylindern haben.
Aber selbst dann ist es noch schwer, den Kran auf die Seite zu legen, da heutzutage eher der Mast abbricht, als das der Kran umkippt :-D
Aber Spielzeug kaputt machen ist nicht mein Ding :smt009. Belassen wir das bei der Phantasie u. ich komme dann mal lieber mit Schmitz Katze vorbei :grin: Uns fällt betimmt was Lustiges ein, was mir machen können :-D
So, und nun geht's in die Werkstatt. Meine Sandstrahlkabine schreit nach Weiterbau. Heute ist der Auffangtrichter unter der Kabine dran - werde eine Pyramide aus Holz bauen :grin:
Wünsche dir u. auch allen anderen hier einen stressfreien Tag. Vielleicht gibt's heute Abend Fotos.

LG J ö r n
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 31. Januar 2018 12:00

Slowly hat geschrieben:
Aber, ....... schöne Bilder :!:
Du hast da wirklich ein sehr feines Werkzeug in Deiner Sammlung.
Und nur 120 € pro Stunde ist enorm günstig.
Gruss, Hartmut


Moin Slowly,
freut, mich, dass dir mein Spielzeug gefällt :)
Wenn man bei dem Preis pro Std. bedenkt, was das Teil kostet u. dass der Fahrer auch noch was abkriegt, kannst du dir vielleicht vorstellen, dass mein Lohn nicht weltbewegend ist :smt022 - zumindestens nicht für die Verantwortung, die ich da trage. Aber ich will nicht klagen. Spaß macht es ja gewaltig :grin:

Wir hör'n und stör'n uns !

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2018 13:14

Hallo Jörn,

also der Liebherrkran hatte natürlich damals auch schon ne Überlastsicherung, ist ja klar. :!:

Aber, dann kann der ja nichts. :smt009
Also nichts heben.
Was der mit Lastsicherung schafft trag ich lässig an der Uhrkette. :roll:
Früher jetzt.

Also, hat das Schaf damals schnell den Anschlusskasten aufgemacht und das Lastschutzrelais mit ein paar Kabeln überbrückt. Plus an Minus und schwarz an rot - kein Ding, wusste ich noch aus dem ersten Semester. :wow:

Dann ging es ganz gut, aber eben nur ein Mal, ein paar Sekunden eigentlich nur, dann war das Spielzeug kaputt. :smt005 :smt005 :smt005

Natürlich inklusive Hausdach gegenüber, zwei Autos darunter, Mischmaschine usw. usw., irgendwas ist halt immer. :smt017

Ich bin dann erstmal zum Imbiss und hab Pommes rot/weiß geordert.

Besser war das. :-D

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Stephan » 31. Januar 2018 13:20

Bei den Windgeneratoren bei Husum konnte ich mir schon mal anschauen, wie man durch Ahnung vermeidet, den Kran umzuwerfen. Eigentlich hätte da ein Unerfahrener im Kranwagen beim Rangieren gesessen. Glück gehabt, gerade getauscht. Kran sackt im Rückwärtsfahren, hinten Links in ein Loch. . .

Der Erfahrene schaltete direkt auf "Vorwärts", inkl. der Blockieren aller Differentiale die der so hatte. Da wäre nicht nur ein neuer Aussenspiegel fällig gewesen.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 31. Januar 2018 14:47

Willy,
wieviel von Peter Jahn's (NMS) Spielzeugen sind bei Dir am Deich gelandet? (Der bot mir mal eine "kleine" Tischdrehmaschine aus dem genannten Größenbereich an.)
Vermute mal dessen Rote "Befreiungs"-Armee Panzer ist dann gleich nach seinem Ableben vom anvisierten Finanzamt in die Gießerei zur Schwitzkur verschickt worden.
Der Peter pflegte Mikado mit Drehbänken zu spielen, wenn ihn nicht gerade sein Affe kraulte.

Bei deiner Kartenhauskarriere läuft es mir grausig den Rücken runter...mich haben die Herren Kollegen schon oft genug als Unterlegkeil benutzt, da muß ich nicht noch weiter mit Brummkarrusellen spielen. Bei Dir heißt es scheinbar besser auf gesunden Sicherheitsabstand achten.
Und Recht hast Du, ganz alleine in der Werkstatt, macht es nicht so viel Spass, bzw, ab und zu wird es einem mulmig in der Magengegend. Außerdem fehlt dann wer den Kaffee braut und das Krümelprimärmaterial aus der Bäckerei holt.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 31. Januar 2018 15:40

der fiese Friese hat geschrieben:Moin Willy, ... :grin: also mit der Physik hast du das wohl nicht so besonders :grin:
Klingt alles so, als würdest du mit den Naturgesetzen eher auf Kriegsfuß stehen :grin:

Jörn,
der Willy will doch nur beweisen, dass er stärker ist als die Hebel- und Schwerpunktgesetze erlauben.
Ich könnte mir sogar vorstellen, dass er nach 3 Flaschen "Klütenkööm" sogar versucht die Weltraumkrümmung geradezubiegen. :-D
Mehr Sorgen mache ich mir aber um mein schönes SCHARMANN-FB-80-Bohrwerk (bei SCHARMANN war ich im Verkauf), falls er das noch nicht zerdeppert hat.
Ich werde ihm mal 30 Industrie-Rollen Luftpolsterfolien übersenden, damit er das darin einwickelt, damit es wegrollt, statt zu Bruch geht. :-D
Gruss, Hartmut

Und ernsthaft, da tragisch:
vor über 10 Jahren hat ein hiesiger Unternehmer aus Gefälligkeit seinen Selbtsfahrer-Kran für ein Ortsteilfest zur Verfügung gestellt.
Mit hängendem Personenkorb für vergnügliches Auf- und Abwärts.
Irgendwie hat ein seitlicher Teleskopabstützausleger versagt bzw. der Untergrund nachgegeben.
Ergebnis 1 Toter!
Ein schreckliches Festende!
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2018 17:15

Ja Hartmut,

die von mir vorstehend angerissenen, kleinen Zwischenfälle hatten in KEINEM Fall Personenschäden zur Folge, bisschen was kaputt gegangen hier und da - erledigt. :smt017

Als ich dann später beruflich mit solchen "Geschichten" verantwortlich zu tun hatte sah das leider GANZ anders aus, da gab es dann leider auch den einen oder anderen unfassbaren Todesfall.

Und ALLE vermeidbar. :!: :!: :!:

Wenn man mal lieber rechtzeitig auf den Vorturner hört und nicht immer alles besser weiß... :smt013

Keine noch so große (vermeintliche ) Zeitersparnis rechtfertigt leichtsinniges Arbeiten - zumal mit Lastgeräten oder lebensgefährlichen Flüssigkeiten oder Starkstrom.

Immer auch ganz schlimm für die Umstehenden so etwas mit ansehen zu müssen, das brennt sich für immer Im Kopf ein. Und natürlich auch ein ganz besonders großes Drama für die Angehörigen (Bei Papa ist der Kopf abgerissen...).

Da bin ich wirklich froh, dass die Zeit als Cheffe schon lange, lange vorbei ist, echt jetzt. :smt026

Die Rolle von schwarzes Schaf vom Deich liegt mir auch von Natur aus mehr. :-D

Und übrigens, Dein Scharmann-Bohrwerk steht ja inzwischen in einer befreundeten Motorinstandsetzung ein paar Dörfer weiter, ich bin ja schon vor vielen Jahren auf ein Meuser BF 76 umgestiegen, vor allen Dingen weil da ein Vertikalkopf dabei war.

Kann man prima Kuchenteig mit rühren - vorwärts und rückwärts. Tolles Gerät. :lol: :lol: :lol:

In diesem Sinne

Willy

P.S. Und ganz liebe Grüße auch von uns beiden an Inge.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Blaue Elise » 31. Januar 2018 17:19

Wenn man Willi hier so liest möchte man direkt zu ihm zum Spielen kommen :D
Aber nix mit Kaffee kochen, geht doch nix über einen gscheiten Schwarztee.
Bitte aber ohne Tuning :smt004
Grüßle
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon saschohei » 31. Januar 2018 17:29

Blaue Elise hat geschrieben:Wenn man Willi hier so liest möchte man direkt zu ihm zum Spielen kommen :D
Aber nix mit Kaffee kochen, geht doch nix über einen gscheiten Schwarztee.
Bitte aber ohne Tuning :smt004
Grüßle


Also mit ohne Strohrum und ohne Haschisch????

Schmeckt der Schwarztee dann nicht nach Pumapisse?? :fiessgrinz:

Mein Opa hat immer gesagt, wenn der Löffel senkrecht in der Tasse stehenbleibt, ist die Mischung perfekt. Beim Rum jetzt, das andere war nach seiner Zeit.. :-D

Haben wir als Kinder geglaubt, wirklich wahr. :roll:

Wir diskutieren das dann hier zu ende wenn Ihr mich besuchen kommt, gelle. :grin:

Und vorher probier ich das mit Jörn schon mal aus.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Blaue Elise » 31. Januar 2018 17:41

saschohei hat geschrieben:...
Mein Opa hat immer gesagt, wenn der Löffel senkrecht in der Tasse stehenbleibt, ist die Mischung perfekt.
...
Willy

Glaub mir Willi, in MEINEM Schwarztee bleibt der Löffel freiwillig in der Senkrechten. Ganz ohne Tuning.
Und mit Strohrum kannst mich überhaupt nicht locken. Da gibts weitaus Besseres!
Aber das diskutieren wir noch - beim Spielen dann, :smt031 gell!
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 31. Januar 2018 22:55

Oooh Willy - no risk, no fun - oder was ? Das kommt dann bei raus :smt009
Ich muss ja gestehen, dass ich sowas früher an den Kranen fast ständig gemacht habe. Es war so üblich, aus einem 30 Tonner einen 60er zu machen. Nur brauchten wir kein Relais mehr überbrücken. Dazu brauchten wir nur den Überlastschalter betätigen. Aber dem Himmel sie Dank, dass es immer gut gegangen ist. Vor 20 Jahren hat ein Mobilkran auch wie eine deutsche Eiche gestanden. Die Zeiten sind aber vorbei.
Damals war ich auch risikofreudiger. Das sehe ich heute nicht mehr ein :smt018 Sogar ich bin ruhiger geworden :grin: Ich habe aber trotzdem noch genug dumm Tüch im Kopf :dumm: :lol:
Du kannst nicht so dumm denken, wie es kommt - habe ich in der Seefahrt gelernt - u. das sitzt heute noch fest drin.
Ja, und wenn es um einen tragfähigen Untergrund geht, kommen wir Kranfahrer auch heute noch oft ins schwitzen. Aber nicht vor Angst, sondern weil wir dann so viele Stützhölzer schleppen müssen :oops:
Ich nenne das mein tägliches Fitnessstudio. Dafür brauche ich nix zu bezahlen. Ich kriege sogar Geld dafür :lol:
Und ernsthaft, da tragisch:
vor über 10 Jahren hat ein hiesiger Unternehmer aus Gefälligkeit seinen Selbtsfahrer-Kran für ein Ortsteilfest zur Verfügung gestellt.
Mit hängendem Personenkorb für vergnügliches Auf- und Abwärts.
Irgendwie hat ein seitlicher Teleskopabstützausleger versagt bzw. der Untergrund nachgegeben.
Ergebnis 1 Toter!

Ja, Slowly, das geschieht leider immer wieder. Personengondel fahren machen wir auch (siehe Bild). Aber das verweigere ich grundsätzlich :smt018 :smt009 An meinem Haken haben Zivilpersonen NICHTS zu suchen
Passiert da was, bin ich den Rest meines Lebens ein psychisches Wrack. Meinem Chef gefällt meine Einstellung zwar nicht, aber das ist sein Problem !
Aber das diskutieren wir noch - beim Spielen dann, :smt031 gell!

Lieserl, wenn du auch so gerne spielst - u. ich glaube da sind hier noch Mehrere - dann schmeiß' doch den Riemen auf deine Orgel u. wir treffen uns alle zu einem Spielwochenende bei Willy. Außerdem möchte ich gerne wissen, was Willy's Kaffeemaschine noch so alles drauf hat :lol: :-D

So, ihr Lieben. Mit Bildern von der Sandstrahlkabine wird heute nichts. Bin nicht so weit gekommen, wie ich es mir erhofft hatte. Wurde noch im Schnack von meinem jüngsten Freund (fährt jetzt gaaaanz stolz eine 125er Daelim) aufgehalten. Sein Mopped braucht dringend eine Inspektion u. wir haben noch Teile dafür im Netz bestellt :)

Gehabt euch wohl u. schlaft recht schön :smt015

LG J ö r n
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Zimmi » 1. Februar 2018 08:06

saschohei hat geschrieben:Mein Opa hat immer gesagt, wenn der Löffel senkrecht in der Tasse stehenbleibt, ist die Mischung perfekt.

Klingt ganz nach dem nordischen Rezept für Grog, was mir mein Vater mal erzählte.
- Rum muss!
- Zucker darf!
- Wasser darf nicht!

:smt005

Für derartigen Krams bin ich gerne zu haben. Und wenn mal der Rum einen im Tee hat (oder war's umgekehrt? :smt017 ), ist alles bestens.
Kaffee ist nebenbei erwähnt auch was Gutes. :smt023
Schade, dass die Ponderosa arg weit weg von der Hohenloher Ebene ist, sonst würde ich gerne mal auf eine Tasse irgendeines Gebräus vorbeischneien. Scheint guten Stoff dort zu geben. Ein Kulturaustausch wäre sicher interessant. 8)

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon rudi2112 » 1. Februar 2018 08:48

ist die Ponderosa nicht so weit weg vom Stöver Sand Campingplatz?
Dort werd ich im Sommer ein paar Tage Station machen auf dem Weg nach Nordfriesland.
Lewider nur mit Wohnwagen ohne Gespann. Da bin ich immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit, beides zu kombinieren.
Liebe Grüße aus dem schönen Odenwald

Rudi
Benutzeravatar
rudi2112
 
Beiträge: 83
Registriert: 21. September 2015 07:56

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2018 10:02

der fiese Friese hat geschrieben: ...
Ja, Slowly, das geschieht leider immer wieder. Personengondel fahren machen wir auch (siehe Bild).
Aber das verweigere ich grundsätzlich :smt018 :smt009 An meinem Haken haben Zivilpersonen NICHTS zu suchen
Passiert da was, bin ich den Rest meines Lebens ein psychisches Wrack. ...

Ja, Jörn, das kann ich aus dem geschilderten Kranunfall hier in unserem Ortsteil nur bestätigen.
Mach das nie,: Nicht für noch so viele gute Worte und noch so viel Geld!!!
Der bei uns benutzte Unglücks-Kran (galt damals als einer der größten in dieser Region) stand auch meinem THW-Ortsverband Mönchengladbach,
wo ich als Mitglied zugleich Berater beim Katastrophen-Stab Nordrheinwestfalen war, zur Verfügung.
Der damalige Kranführer tut mir unendlich leid.
Gruss, Hartmut

Alte Ingenieurs-Regel:
Was passieren kann - wird auch irgendwann mal passieren !!!
(Gilt und galt wohl schon immer sicherlich auch allgemein für's Leben!)
Zuletzt geändert von Slowly am 1. Februar 2018 19:31, insgesamt 3-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 1. Februar 2018 10:18

saschohei hat geschrieben: ...
Und übrigens, Dein Scharmann-Bohrwerk steht ja inzwischen in einer befreundeten Motorinstandsetzung ein paar Dörfer weiter, ich bin ja schon vor vielen Jahren auf ein Meuser BF 76 umgestiegen, vor allen Dingen weil da ein Vertikalkopf dabei war.
P.S. Und ganz liebe Grüße auch von uns beiden an Inge.

Stimmt, lieber Willy,
jetzt erinnere ich, dass Du mich hierüber schon vor Jahren verständigt hast.
Herzliche Grüsse von uns beiden,
auch an Anita
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 1. Februar 2018 16:57

Willi sagt:
Keine noch so große (vermeintliche ) Zeitersparnis rechtfertigt leichtsinniges Arbeiten - zumal mit Lastgeräten oder lebensgefährlichen Flüssigkeiten oder Starkstrom.


Die ganze Alaskareise 2013 wurde mir von einem hochintelligenten Firmenverwalter und dem Sohnemann des alten Herren eines hiesigen Stahlhandels vermiest, weil sie nicht in die Puschen kamen mit dem Neukauf eines Portalkranes, denn den alten hatten sie verpfuschen lassen.
in 11 Monaten Verzögerung kam 6 Mal die Ladung herunter mitsamt Haken und Stahlseil. Einmal 1,5 to 30cm von einem Jungen entfernt.
Jetzt gerade warte ich wieder 2 Jahre auf den Auftrag für die Grosse Inspektion mit Teilerneuerung durch Abus. Auftrag, nie rausgegeben worden, weil es ja Geld kostet... Besser Geld, als Leben :rock:
Der Allrad-Porsche ist ja wichtiger :smt009

Das sind Dinge die einem den Magen umdrehen und einen nicht in Ruhe schlafen lassen.
Weil zu viele der hiesigen Firmen so Menschen verachtend handeln, mache ich jetzt meinen Laden zu. Man kann ja nicht sein Leben lang Gutmensch sein und gegen den Strom schwimmen.

Safety first :!:
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Stephan » 1. Februar 2018 19:06

Naja, in Korsika war's Schlamperei, als der 10to KEttenzug samt Laufkatze 1,60m neben mir in ein Rohr einschlug. Ein Tag vorher hatte der die Sicherheitsabnahme überstanden. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 1. Februar 2018 21:33

Jetzt gerade warte ich wieder 2 Jahre auf den Auftrag für die Grosse Inspektion mit Teilerneuerung durch Abus. Auftrag, nie rausgegeben worden, weil es ja Geld kostet... Besser Geld, als Leben :rock:
Der Allrad-Porsche ist ja wichtiger :smt009


Das Geschreibsel, was ich hier vorher drin hatte, habe ich wieder weg gemacht. Habe jetzt erst geschnallt, dass du es bist, Sven. Hatte was von wegen BG geschrieben, aber da kannst du in Costa Rica natürlich nur von träumen.
Oh man, was für Zustände. Zeigt mir mal wieder, in was für einem Schlaraffenland ich lebe.
Wenn an unseren Kranen ein schwerwiegender Mangel nicht sofort behoben wird, bleibt der Kran auf'm Platz stehen.

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 1. Februar 2018 22:02

Ja, Jörn, das kann ich aus dem geschilderten Kranunfall hier in unserem Ortsteil nur bestätigen.
Mach das nie,: Nicht für noch so viele gute Worte und noch so viel Geld!!!

Das werde ich dir versprechen, Slowly !!!

Wie oft sehe ich diese Passanten, die völlig ahnungslos in diese Gondeln steigen u. nicht wissen, welches Risiko sie da eingehen.

Einmal bin ich ich bei uns auf dem Gelände in einen Mannkorb gestiegen, der an einem unserer 650 T Krane hing. Da ging es aber auch auf 170 m Hakenhöhe. Das musste ich mir einfach geben :grin:
Sicherheitshalber war ich voher aber noch auf Toilette :-D
Alte Ingenieurs-Regel:
Was passieren kann - wird auch irgendwann mal passieren !!!

Das kann ich dir so unterschreiben. Ist schon fast eine mathematische Gewissheit !

LG J ö r n
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 2. Februar 2018 07:19

Jungs, ihr spielt mit Groessenordnungen von denen kann ich nur traeumen. Aber wenn Mist passieren kann, dann kann man sich sicher sein, das etwas das kalte Kotzen auch provozieren wird. Ganz bestimmt wenn Leichtsinn, Uebermut und Prahlerei im Spiel sind. Alkohol ganz zu schweigen.
Berufsgenossenschaften, Tuev und Sicherheitsnormen haben schon ihr gutes, auch wenn einige ueberpenible Leutchen einem gehoerig auf den Senkel gehen koennen.
In Latinoland wird vieles nicht so genau genommen, aber in Punkt Sicherheit und Umweltschutz seid ihr in einer Art Schlaraffenland. Moechte Euch dazu beglueckwuenschen. Es koennte ja sein, das ihr euch dessen gar nicht bewusst seid.

Am Sonntag haben wir Wahlen, es kann nur noch schlimmer kommen, als es eh schon ist. Die dreistuendige Schlussdebatte der changenreichsten Kandidaten kann man im harmlosesten Fall als Debakel bezeichnen.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Stephan » 2. Februar 2018 07:40

der fiese Friese hat geschrieben:
. . .

Einmal bin ich ich bei uns auf dem Gelände in einen Mannkorb gestiegen, der an einem unserer 650 T Krane hing. Da ging es aber auch auf 170 m Hakenhöhe. Das musste ich mir einfach geben :grin:
. . .

LG J ö r n


In Husum kletterte nur der Erste im Turm des Qirrls, hoch. Wir anderen sind dann per Korb hoch, bzw. runter. Die Aussicht war schon schön. Blöd war nur, das der Herr Elektrmeister bei der InBetriebNahme vergass die Sicherungen zu setzen. Somit hatte ich zweimal das Vergnügen eine Notbremsung des Windgenerators mitzumachen. Husum wackelte. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Slowly » 2. Februar 2018 11:52

der fiese Friese hat geschrieben: ... Einmal bin ich bei uns auf dem Gelände in einen Mannkorb gestiegen, der an einem unserer 650 T Krane hing. Da ging es aber auch auf 170 m Hakenhöhe. ...
Sicherheitshalber war ich vorher aber noch auf Toilette :-D

Wäre in 170 m Höhe nicht nötig gewesen,
da sich Deine rektal entfleuchte "Ladung" vom Winde verweht als kaum olfaktorisch wahrnehmbarer Sprühnebel weitflächig verteilt hätte :smt005

Aber, lieber Jörn,
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sehr viele Dreiradler Dich um Deine Tätigkeit beneiden
und zumindest auch mal gern in so einem "Riesen-Männerspielzeug" am Joystick sitzen würden.
Ich gehöre auch dazu!
Zugleich sind wir uns aber bewußt,
dass Deine verantwortungsvolle, professionelle Tätigkeit ein Höchstmaß an Konzentration, Können und Genauigkeit erfordert.

Beste Grüße,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Peter Pan CR » 3. Februar 2018 02:10

Sowly, so etwa in dieser Art?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon der fiese Friese » 3. Februar 2018 12:20

In Latinoland wird vieles nicht so genau genommen, aber in Punkt Sicherheit und Umweltschutz seid ihr in einer Art Schlaraffenland. Moechte Euch dazu beglueckwuenschen. Es koennte ja sein, das ihr euch dessen gar nicht bewusst seid.

Sven, ich danke dir für deine Worte! Wie ich es schrieb, wurde mir durch deine Schilderung über den Portalkran wieder bewusst, dass Deutschland in der Hinsicht ein Schlaraffenland ist. Ich klage viel zu oft auf einem viel zu hohen Niveau. Zeitweise mag das angemessen sein, aber die meiste Zeit nicht. :smt009
Ganz bestimmt wenn Leichtsinn, Uebermut und Prahlerei im Spiel sind. Von Alkohol ganz zu schweigen.

Ich weiß von Kranunfällen, bei denen Leichtsinn, Uebermut und Prahlerei im Spiel waren. Alkohol trifft nur noch in seltenen Fällen zu. Wenn aber einer oder alle drei der erst genannten Faktoren eine Rolle spielen, sind es fast immer Kranfahrer, die sich über die Größe ihres Kranes definieren. Ich kann mit solchen Leuten nichts werden :rock:


Stephan, kann es sein, das du im Windkraftgewerbe tätig bist? Aufbau oder Wartung ?

Wäre in 170 m Höhe nicht nötig gewesen,
da sich Deine rektal entfleuchte "Ladung" vom Winde verweht als kaum olfaktorisch wahrnehmbarer Sprühnebel weitflächig verteilt hätte :smt005

Slowly, wennn sich das ... durch Wind verteilen würde, dürfte der Mannkorb gar nicht nach oben, und besetzt schon gar nicht!
Aber, lieber Jörn,
Du kannst Dir sicher vorstellen, dass sehr viele Dreiradler Dich um Deine Tätigkeit beneiden
und zumindest auch mal gern in so einem "Riesen-Männerspielzeug" am Joystick sitzen würden.
Ich gehöre auch dazu!

Wir hatten 2014 zum 25 jährigen Bestehen der Firma U & W in Oldenburg eine Tag der offenen Tür (siehe Bild). Hier war Kran fahren für Jedermann möglich.
Ein Besucher sagte mir gegen Ende des Tages, dass er den größten "Männerspielplatz" besucht habe. :grin: War eine sehr zutreffende Aussage :lol:
Es ist gut möglich, dass zum 30 jährigen Bestehen - also 2019-, so etwas wieder stattfindet. Ich lasse es euch dann hier im Forum wissen :smt023 Glaubt mir, da lohnt sich dann auch eine weitere Anfahrt. Wenn es meine pivaten Gemächer zu dem Zeitpunkt dann zulassen, könnte ich auch Übernachtungsmöglichkeiten bei mir anbieten :smt015
Übrigens werden in ganz Westeuropa Kranfahrer gesucht! Wer also noch umsatteln will - das Alter spielt keine Rolle - Hauptsache, du hast das Gefühl für so ein Männerspielzeug! :grin:
Zugleich sind wir uns aber bewußt, dass Deine verantwortungsvolle, professionelle Tätigkeit ein Höchstmaß an Konzentration, Können und Genauigkeit erfordert.

Hiermit hast du den Nagel voll auf den Kopf getroffen!!! Jeden Morgen zaubert mir die Freude an meinem Beruf ein Grinsen bis zu den Ohrläppchen ins Gesicht :grin: Ich weiß aber zugleich auch, dass er von A bis Z minimum 120% Konzentration u. höchste Aufmerksamkeit von mir fordert. Wenn ich weiß, dass ich das z.B. aus gesundheitlichen Gründen nicht geben kann, bleibe ich besser Zuhause. Ich bin einfach nicht gewillt, Risiken bei meiner Arbeit einzugehen!

So, ihr Lieben. Jetzt geht's nach Bremerhaven. Meine Ma liegt dort im Krankenhaus u. braucht etwas moralischen Aufbau von ihrem Sohnemann.
Euch erst einmal ein geruhsames Wochenende. Wir hör'n u. stör'n uns.

LG J ö r n
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nehmt mich so, wie ich bin - oder lasst es. Denn anders, als ich bin, gibt es mich nicht.
Benutzeravatar
der fiese Friese
 
Beiträge: 50
Registriert: 22. Januar 2018 11:32
Wohnort: Grünenkamp

Re: Der fiese Friese stellt sich vor

Beitragvon Stephan » 3. Februar 2018 13:57

Nein. Wir, bzw. SCHORCH, hat Generatoren dafür geliefert. Aber das Geschäft wurde nach der Krise der Windgenerator-Bauer, nicht weiter verfolgt.

Ich find das Bild von DYCKERHOFFs Jubiläum nicht mehr. Da haben die mit‘nem Kran mal div. Firmenfahrzeuge angehoben. Gleichzeitig. Unten stand‘n Sattelschlepper auf dem Gestell. Ganz oben nur‘n normaler Betonmixer. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

VorherigeNächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste