CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Mitglieder stellen sich vor.

CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 5. Februar 2018 11:06

Moin zusammen,

ich möchte mich nun endlich einmal kurz vorstellen, obwohl ich hier schon von Zeit zu Zeit mal mitlese und glaub irgendwann auch mal den ein oder anderen Kommentar hinterlassen habe...

Mein Name ist Carsten, ich bin 42 Jahre alt und wohnhaft im Kreis Gütersloh.
Mein Gespann besteht aus einer '81er Honda CB 650 (RC03) mit Eigenbau-Schwinggabel, CB 900 F2 Verkleidung, Sidecon-SW-Fahrwerk und einem Velorex 562 Klapp-Boot. Dazu kommen natürlich noch tausend weitere Änderungen, die aber nicht unbedingt Sinn machen, hier aufgeführt zu werden. Erwähnenswert sind vielleicht noch die Radumbauten aus Original-Naben der ehemaligen Comstar-Felgen, eingespeicht in polierte Alu-Felgen in Original-Radgrößen (18" / 19"), sowie eine BMW-Nabe am SW mit 16"-Speichen-Felge.

Das Motorrad besitze ich seit 2009. Damals habe ich zum Frühstück mit dem Motorrad-begeisterten Vater meiner damaligen Freundin zusammen gesessen und über das ein oder andere Thema kamen wir auf die Idee "man müsste mal ein Gespann bauen"! Das Gespräch ging weiter über "Du hast doch noch die alte CB...?!" und führte dazu, dass wir am Folgetag kurzerhand nach Mainz gefahren sind und einen Velorex 562 SW mit 20mm-Achse gekauft haben. Danach (!) hab ich mir dann noch ein Büchlein bestellt, wie die beiden Dinge zusammenschraubt werden... :-)

Tatsächlich hatten wir nach einem halben Jahr dann TÜV (noch mit der Original-Gabel), beschlossen aber zeitnah, auch eine Schwinggabel anzufertigen. Auch das war irgendwann getan und geTÜVt und ich habe das Gespann bis 2012 so gefahren (u.a. auch bis nach Schweden).

Wie es dann so kommt, änderten sich Freundin, Familienstand und -größe und ich beschloss, das Gespann noch weiter zu verbessern und umzubauen (bzw. umbauen zu lassen).
Mit Hilfe von Charakterbikes aus Essen und SideCon aus dem Raum Minden wurden Motor überholt, Verkleidung der CB 900 F2 angepasst und das SW-Fahrwerk getauscht. Nach einigen Kleinigkeiten bin ich gerade dabei, den quasi neuen Motor vorsichtig einzufahren (jetzt mit 63PS-Nocke) und immer nochmal die ein oder andere Sache zu verbessern und anzupassen.

Auf den beiden Bildern also der aktuelle Stand. 2018 möchte ich mich dann mal wieder aufs Fahren konzentrieren, statt immer nur irgendwas dran zu schrauben...

Viele Grüße und auf bald beim Stammtisch GT (gerade hier gefunden - so in der Nähe muss ich natürlich mal vorbeischauen),

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Michael1234 » 5. Februar 2018 12:56

Hallo Carsten,

schöne Vorstellung, danke dafür. Das Gespann sieht echt klasse aus :smt023
Herzliche willkommen und viel Spaß im Forum.
Ach ja, grade die vielen kleinen und manchmal vielleicht unsinnigen "Verbesserungen" sind von besonderem Interesse :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon UKO » 5. Februar 2018 17:39

Sehr schönes Moped! :smt023 Der Herr Gniza hätte auch nen schönen Seitenwagen (Nugget) gehabt. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Peter Pan CR » 5. Februar 2018 18:24

Hallo Carsten,
mir tut es immer noch weh, das ich meine gute Dame (gleiches Model (Bj. 1982) aber ohne Plastik dran) 1989 bei 148.000km für Appl und `n Ei wegen meiner Auswanderung vertickte. Sie hätte mir noch viele Jahre die Mietwagenkosten ersparen können.(der alte Tacho mit 99.999,9km wartet hier im Regal neben mir immer noch geduldig auf ein neues Moped)
Ein ausgeprochen gutmütiges Gefährt problemlos zu warten. Einmal die Zylinderbolzen gewechselt, gute Konis dran und Du hattest Ruhe. Der Knabe soll sie angeblich noch bis 210.000km weiter geduddelt haben.
Die Idee ein Stützrad dranzuhängen kam mir ein ums andere Mal als es leider schon zu spät war. Wenn Du gerne im Gebirge Muskelübungen machst, denke über einen Ölkühler nach, die lassen sich simpel über einen Zwischenflansch am Ölfilter anbasteln.
Du solltest da noch einige Jährchen Spass an Deiner CB haben.
Ein paar Streicheleinheiten und es wird schon.
Übrigens, Du bist nicht der einzige, der seinen Exschwiegereltern mehr nachtrauert, als der Ex-besseren-Hälfte (...aus der CB650 Zeit).
Willkommen im Klub.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 7. Februar 2018 09:18

Vielen Dank an Alle für das herzliche Willkommen!

UKO hat geschrieben:Sehr schönes Moped! :smt023 Der Herr Gniza hätte auch nen schönen Seitenwagen (Nugget) gehabt. :roll:

Da hast Du recht, allerdings hatte ich ja das Velorex-Boot schon und finanzielle Mittel haben den Nachteil, dass sie einem irgendwann ausgehen... :roll:
Außerdem hat mein Velorex die schönste "Innenausstattung", die ich bislang in so einem Boot gesehen habe (Fotos folgen - *AngeberModuswiederaus*)

Peter Pan CR hat geschrieben:Du solltest da noch einige Jährchen Spass an Deiner CB haben.

Das denke ich auch, Sven. Zumal mein Motor ja nun quasi 0km hat.

Peter Pan CR hat geschrieben:Wenn Du gerne im Gebirge Muskelübungen machst, denke über einen Ölkühler nach, die lassen sich simpel über einen Zwischenflansch am Ölfilter anbasteln.

Ich bin zwar bislang nicht wirklich im Gebirge unterwegs (den Teutoburger Wald als ein solches zu bezeichnen, ist sogar den Alteingesessenen hier zu übertrieben ;-) ), so ein Umbau würde mich aber schon interessieren. Hättest Du mal ein Beispiel / Link für mich, wo man sich das angucken kann?

Viele Grüße,
Carsten
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 7. Februar 2018 09:42

Michael1234 hat geschrieben:Ach ja, grade die vielen kleinen und manchmal vielleicht unsinnigen "Verbesserungen" sind von besonderem Interesse :wink:

Ach ja, Thema unsinnige Umbauten...:
Wenn man seinen LuFi-Kasten eigentlich nicht mehr braucht, kann man ihn ja zu einer abschließbaren und Spritzwassergeschützten Ladestation für alle möglichen Elektro-Kleingeräte (Handy, Navi, Smartwatch) umbauen. Klar, kann man auch lassen (und einfach eine Powerbar mitnehmen), aber Du fragtest ja nach unsinnigen "Verbesserungen"... :D
Meine Ladestation hängt direkt an der Batterie (natürlich abgesichert) und hat an den Ladesteckdosen einen beleuchteten Schalter. Das sorgt für die dezente "Luftfilterkasten-Innenbeleuchtung" und ermöglicht es, auch am abgestellten Krad z.B. über Nacht das Handy aufzuladen, das auch noch halberlei gegen Diebstahl geschützt ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Michael1234 » 7. Februar 2018 12:07

Luftfilterbeleuchtung :smt041 sowas brauche ich auch! Danke für den Tipp.

Das sind doch die Sachen die gerne gesehen sind. Auf alle Fälle ne gute Idee :smt023

Mein Spiegel für die Ölkontrolle z.B. hatte damals auch für viel Heiterkeit gesorgt. Also immer her mit solchen Sachen - da würde sich ja fast ein eigener Tread anbieten um solch geniale Lösungsansätze der Nachwelt zu erhalten .

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Thomas Heyl » 7. Februar 2018 13:45

:smt023 - prima Idee, genau mein Ding, so Umbauten!

Cheers, Langer
Benutzeravatar
Thomas Heyl
verstorben
 
Beiträge: 830
Registriert: 31. August 2015 10:45
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon aenz » 7. Februar 2018 13:47

Moin und herzlich willkommen hier!

Deinen Laderaum finde ich klasse, darauf muss erst mal einer kommen. Hut ab!
Munterhalten!

aenz
Benutzeravatar
aenz
 
Beiträge: 112
Registriert: 4. Mai 2009 09:39
Wohnort: Oldenburg

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Peter Pan CR » 7. Februar 2018 15:50

Der spanische Zollbeamte, der mich Ostern 1988 zerpflückte, hätte an dem Luftfilter seine heile Freude gehabt. Der wollte nicht einmal den Pass sehen. Wer fährt auch mit 650er solo bei Schnee und Eis über die Pyrenen?

Thermostatventil, habe ich immer noch nicht eingebaut, macht aber in den Tropen nix.
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRaBK3ETBILKdZz7TVAen8AqCJpkQhqubHsTbgGmAEljLvMsMH3

So ähnlicher Flansch:
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQf8GwbnHOlVMfhqW54TAwHSy1RBLQteKskvmMZLZwXRmuUSdkYAg

So elegant sieht mein Hilfslüfter aus einem alten Schaltschrank zwar nicht aus, aber helfen tut er in Stau und ewig langen Kletterstrecken. (zB. von 460m auf 3300münn in ca.25-30km= Panamericana von San Isidro auf Cerro de la Muerte)
https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcSeOz3I8nkgf1rRTJ3SQ_c94f-GNyfQYcgZ3y8N8wC2CYQ_RQmM

Da Tropenregen geschädigt, halte ich von den "offenen Sportfiltern" rein gar nichts... Da stehst Du als ein nasser Pudel in der Sintflut. Seitdem ich Schaumfilter fahre, habe ich zwar häufiger ein Aquarium in der Luftfilterbox, aber komme nach Hause und durch die überfluteten Strassen/Flüsse.

Sieht das bekannt aus? (Hui, da war Katerchen noch schlank und rank.)
Sven
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon UKO » 7. Februar 2018 18:06

Und der Motor läuft anständich mit dem komischen Luftfilter? Sind die Vergaser auf den komischen Luftfilter abgestimmt? :roll: FragenüberFragen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 8. Februar 2018 15:55

UKO hat geschrieben:Und der Motor läuft anständich mit dem komischen Luftfilter? Sind die Vergaser auf den komischen Luftfilter abgestimmt? :roll: FragenüberFragen.

Moin,
die Vergaser sind ein klein wenig fetter eingestellt als normal - leider aber nicht auf dem Prüfstand. Erfahrungsgemäß ist der CB650-Motor da aber nicht sonderlich anfällig...
Testen konnte ich es noch gar nicht, weil ich den Motor nach der Revision immer noch ganz vorsichtig einfahre.
Werde berichten! :-)
Grüße
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon 84144 » 8. Februar 2018 17:33

Hallo und Willkommen.
-
Interessant zum mitlesen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon UKO » 8. Februar 2018 18:44

heidebonsai hat geschrieben:
UKO hat geschrieben:Und der Motor läuft anständich mit dem komischen Luftfilter? Sind die Vergaser auf den komischen Luftfilter abgestimmt? :roll: FragenüberFragen.

Moin,
die Vergaser sind ein klein wenig fetter eingestellt als normal - leider aber nicht auf dem Prüfstand. Erfahrungsgemäß ist der CB650-Motor da aber nicht sonderlich anfällig...
Testen konnte ich es noch gar nicht, weil ich den Motor nach der Revision immer noch ganz vorsichtig einfahre.
Werde berichten! :-)
Grüße


Wenn Du mal mit mehr Drehzahl unterwegs warst, schraub mal ne Kerze raus - innen - ich denke Du kennst Dich mit Kerzenbildern aus.
Habe vor ein paar Wochen Kerzen einer CBF1000F gesehen die mit K&N gefahren wurde, Kerzenbild zu hell. Die Ventile des Motors waren entsprechend. Die Leutz glauben immer, jeder Einspritzer hätte nen Luftmassenmesser - is aber nicht so und die Einspritzanlage kann man nicht nachregeln. Vergaser schon.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2018 18:49

da bringt aber ein bisschen gedrehe an der gemischschraube recht wenig. bedüsung und nadelstellung muss passen.
bei meiner alten lemans musste ich von 135er HD auf 142 hoch nach umrüstung auf k&n, bei der sp gings ohne umbedüsung.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon UKO » 8. Februar 2018 18:50

dreckbratze hat geschrieben:da bringt aber ein bisschen gedrehe an der gemischschraube recht wenig. bedüsung und nadelstellung muss passen.
bei meiner alten lemans musste ich von 135er HD auf 142 hoch nach umrüstung auf k&n, bei der sp gings ohne umbedüsung.


Das meine ich damit, das Mann Vergaser anpassen kann. Das fängt mit Nadel höher hängen an und wenn das nicht reicht halt umbedüsen. Bei nem Einspritzer brauchste nen Power Comander und nen teuren Prüfstandslauf.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon dreckbratze » 8. Februar 2018 20:51

reihenfolge würde ich anders machen, uko. erst hauptdüse im fahrversuch rausfinden, dann teillastbereich. umhängen der nadel hat vor allem auswirkung auf das ansprechverhalten.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon FietePF » 8. Februar 2018 20:55

Wenn Du mal mit mehr Drehzahl unterwegs warst, schraub mal ne Kerze raus - innen - ich denke Du kennst Dich mit Kerzenbildern aus.

Zu hell = Sparbüchse, aber nur eine gewisse Zeit :D

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 9. Februar 2018 09:24

Moin,
die Fahrversuche mit Kerzenbild angucken werde ich natürlich machen. Original ist bei der CB 650 (RC03) mit den PD51-Vergasern eine 95er Hauptdüse und 35er Leerlauf. Hab aktuell ne 120er HD und 40er LL. Mal gucken, ob das passt. Drehe sie aktuell nicht über 4.500 U/min, bzw. aktuell noch gar nicht wieder, da noch teilzerlegt. Hoffe, dass ich am WE genügend Zeit finde, alles wieder zusammenzustecken. Dann kann ich auch endlich wieder ne aussagekräftige Probefahrt machen und sie langsam höher drehen. Denke, ne erste Aussage bzgl. der Bedüsung (HD) habe ich schon, wenn ich merke, wie sie unter Volllast läuft.
Offene Themen:
1. Bremse (Vorne + SW) scheint mir zu weich, trotz vergrößertem HBZ (von Original 13mm Kolben-Ø auf 16mm)
2. Schaltung hakelig - Kupplung nachgestellt, Schalthebel nun in richtiger Position auf der Schaltwelle (da hatte ich mich um einen Zahn vertan...). Mal sehen...
3. Bedüsung???
Leider kann ich zeitbedingt durch Job und Familie mit Kleinkind immer nur sporadisch weiter basteln, fahren, etc. - das könnte sich jetzt also durchaus noch ein paar Wochen hinziehen...
Grüße,
Carsten

P.S. Hier liegt eine gute Beschreibung zur Vergaserabstimmung allgemein: http://www.kedo.de/com/ssl/php/dbms-pag ... 3ojh72ltc5
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon heidebonsai » 10. Februar 2018 14:45

Hier mal zwei Interieur-Fotos von meinem Velorex-Boot! Keine Chance, auf ein alternatives Boot zu wechseln! :-)
Gruß,
Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
CB 650 (RC03) + SideCon mit Velorex-Boot
Benutzeravatar
heidebonsai
 
Beiträge: 12
Registriert: 14. Oktober 2015 13:53
Wohnort: Schloß Holte

Re: CB 650 (RC03) mit Sidecon + Velorex Boot aus GT

Beitragvon Peter Pan CR » 11. Februar 2018 21:15

Mr Bonsai, Deine Vergaserabstimmungslektuere zusammen mit zeitlosleder Claus's Instruktion von letzter Woche habe ich heute noch einmal mir zur Brust genommen. Der momentane Wetterwechsel hat dieses Mal sogar vom anscheinend tauben Sohnemann die Geduld geklaut...
Cordillera hoch bis zum Naturpark...Mischungsnadeln auf maximale 3 1/2 Drehungen raus und Bergrunter (>15%) Huch das plappern war ja endlich fast weg und die Leerlaufdrehzahl auf astronomische 1100rev hoch, ohne auch nur die Minimumschrauben anzurühren.

Endlich hab ich es geschnallt...nach "nur" 4 Jahren Uraltreiben!

Nadel rein = magere Leerlaufmischung.
Nadel raus = fette Leerlaufmischung.

Traurig aber wahr. Wieder mal teures Leergeld bezahlt.
Ein grosses Dankeschön an Euch beide.
Sven
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1872
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste