Güllepumpengespann in der Domstadt

Mitglieder stellen sich vor.

Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 27. Februar 2018 21:33

Hallo zusammen,
jetzt also ich auch hier.
Wer ist ich? Ich heiße Jürgen, bin 57 Jahre und komme aus Köln.
2010 habe ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt: Ich habe mir eine Honda GL500 "Silverwing" zugelegt. Den Älteren sicher auch bekannt unter dem Namen "Güllepumpe". Im Laufe der Zeit wurde auch meine Frau infiziert, also musste das nächste Möppi her. Wieder eine "Güllepumpe", jedoch die Softchoppervariante CX500C. Wie der Zufall so spielt, bekam ich im letzten Jahr eine weitere CX500C geschenkt, die ich mit sehr viel Mühe wieder aufgebaut habe.
Sollte eigentlich reichen, oder?
Nein, meine Frau meint, dass unsere Hovawart-Hündin immer so traurig guckt, wenn wir auf Tour gehen. Also habe ich mich nach einem Gespann umgesehen. Im Januar habe ich dann, wie sollte es anders sein, ein Pumpen-Gespann erworben. Ein recht einfacher Umbau, theoretisch darf das Möppi auch noch solo gefahren werden.
Der Beiwagen ist ein Eigenbau eines früheren Mitarbeiters der Fa. Stern. Der Aufbau erinnerte mich stark an einen "Kutschersitz", für einen Hundetransport jedenfalls völlig ungeeignet. Hierfür erwarb ich einen Velorex 562, der von mir noch verschönert werden muss. Er stammt aus ca. Mitte der 70er Jahre und ist mal lieblos schwarz lackiert worden.
Für das Gespann habe ich mich entschieden, weil ich mich in den letzten Jahren sehr intensiv mit der Technik der Güllepumpen beschäftigt habe. Die CX-Varianten sind sehr langlebig und recht reparaturfreundlich. Beim Kauf war mir schon klar, dass die Steuerkette gewechselt werden musste, das konnte ich z.B. allein durchführen.
Sicherlich werden wir mit dem Gespann nicht "auf große Reise" gehen, aber meine Frau und ich freuen uns auf viele kleine und mehrtägige Touren.
Ich werde mich jetzt erst einmal mit dem Inhalt des Forums beschäftigen (auf das mich übrigens "hensmen" hingewiesen hat). Die ein oder andere Frage wird sich bestimmt noch ergeben, zumal ich erst 5 km mit dem Gespann gefahren bin und dabei schon heftige Erfahrung sammeln durfte. Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Fahrfehler meinerseits war. In einer leichten Rechtskurve zog das Gespann sehr stark nach links. So stark, dass ich nicht mehr gegenlenken konnte und auf die Gegenfahrbahn geriet. Es handelt sich dabei um eine nur mässig befahrene Straße und es ist nichts passiert. Aber ich mache mir jetzt doch Gedanken, ob ich den Beiwagen, der zur Motorrestaurierung abgebaut werden musste, wieder richtig montiert habe. Mein Verständnis sagt mir, dass man da doch nichts falsch machen kann. Oder muss da was eingestellt werden?
Ich werde morgen mal mit dem Erbauer Kontakt aufnehmen und berichten.
Das soll´s fürs erste gewesen sein.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon 84144 » 27. Februar 2018 22:19

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Magirus » 27. Februar 2018 22:48

Hallo und Willkommen
Das mit dem gerade aus fahren in der Rechskurve :D :-D :-D
Das wird besser wenn man das mit dem Lenken versteht.
Suche dir einen Gespannfahrer oder besuche einen Kurs.
Viel Erfolg
Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon opa3rad » 27. Februar 2018 23:06

Hallo Jürgen.

Gruss aus dem Neanderthal und Willkommen im Club, hier biste genau richtig und bevor du dir den Kopf abfährst können wir gerne mal paar Runden auf nen grossen Platz drehen um mal bisschen Gefühl für`s dritte Rad zu bekommen.

Empfehlen würde ich Dir auch nen Gespannkurs.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Zimmi » 28. Februar 2018 07:47

Servus und herzlich willkommen!

Magirus hat geschrieben:Das mit dem gerade aus fahren in der Rechskurve :D :-D :-D
Das wird besser wenn man das mit dem Lenken versteht.

Damit's ein noch-nicht-Insider auch versteht: Beim Gespann lenkt man wie bei einem Auto. Wenn man versucht, wie bei einem beiwagenlosen Solo-Motorrad zu agieren, passiert genau das, was Dir offenbar passiert ist - man gerät in die völlig falsche Richtung.
Mach Dir vor jeder Fahrt und auch währenddessen bewusst, dass Du nicht auf einer Solomaschine unterwegs bist! Und versuch zu lenken wie beim Auto, also in die Richtung einschlagen, in die Du fahren willst.
Ein Kurs hilft sicher auch... ;)
Wäre Dein Gespann hoffnungslos verstellt, würde es ybrigens vor allem auf der Gerade "abbiegen" wollen, sprich nicht geradeaus laufen.

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Michael1234 » 28. Februar 2018 13:51

Hallo Fluse,

herzlich willkommen und viel Spaß mit dem Gespann. Aber Achtung der Gespannvirus ist höchst ansteckend und unheilbar :grin:
Aber mit Hund im Gespann unterwegs zu sein ist für einen Hundehalter natürlich ein besonderes Erlebnis.
Bild

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon UKO » 28. Februar 2018 18:43

Moin und Willkommen hier.
Das mit dem Geradeausfahren in Rechtskurven mit Gespann liegt nicht am Fahrzeuch sondern am Unvermögen damit umzugehen. :-)

Btw: Bilders! Wir möchten Bilders sehen!
Zuletzt geändert von UKO am 28. Februar 2018 18:49, insgesamt 1-mal geändert.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon FietePF » 28. Februar 2018 18:44

Hallo Jürgen,

Glückwunsch, du bist auf dem richtigen Weg :smt023
Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon highgate » 28. Februar 2018 19:27

Michael1234 hat geschrieben:Aber mit Hund im Gespann unterwegs zu sein ist für einen Hundehalter natürlich ein besonderes Erlebnis.
Gruß Michael



Dann kann ich nur noch hoffen, das unser spanischer "Strassenköter", der vor allem Angst hat, das auch so sieht. Aber ich werde es Langsam angehen lassen, um ihn daran zu gewöhnen, mit den Autos war es ja auch recht schwierig, aber inzwischen geht es schon ganz gut.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
Benutzeravatar
highgate
 
Beiträge: 109
Registriert: 24. Februar 2018 20:04
Wohnort: 03780 Pego in Spanien

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 28. Februar 2018 21:42

Vielen Dank für die nette Aufnahme.

Das mit dem Gespannfahrer scheint sich ja schon anzubahnen. In jedem Fall möchten meine Frau und ich einen Kurs besuchen. Aber das Angebot scheint nicht so groß zu sein; zusätzlich kommt natürlich die Problematik der An-und Abreise dazu. Was nutzt es,, einen Gespannkurs zu belegen, wenn´s schon auf der Anfahrt kracht? :grin:
Gibt es eigentlich gute Lektüre, mit der ich mich im Vorfeld schon einmal mit dem Thema befassen kann? Oder ggf. Videos/DVD etc.? Für Tips wäre ich dankbar.

Ich hoffe, dass es mit dem Abdriften in den Gegenverkehr ein Anfängerfehlerfehler war. Ich bin heute noch einmal ein paar Meter gefahren: Geradeauslauf ist eigentlich soweit ok, ich muss nur bei Unebenheiten gegenlenken. Freihändiges Fahren wäre wohl nicht möglich, aber das habe ich ja auch nicht vor. Ich bin etwas langsamer gefahren und in Kurven nicht in den Gegenverkehr gedriftet.

@ UKO: Das Gespann sieht momentan noch so hässlich aus, dass ich mich kaum traue, Bilder einzustellen :oops: :oops: Aber ich werde es gelegentlich dann doch tun.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon FietePF » 28. Februar 2018 22:11

Hallo Jürgen,

schau mal nach dem "Handbuch für Gespannfahrer" von Edmund Peikert.
Gibt es vermutlich nur noch im Antiquariat ...

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon opa3rad » 28. Februar 2018 22:18

Bei amazon gibts das noch. Gebraucht ab 27€.

www.amazon.de/Das-neue-Handbuch-für-Gespannfahrer/dp/398022421X


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 28. Februar 2018 22:21

Danke Männers,
habe soeben bei ebay zugeschlagen.
Gebraucht für 21,70€ incl. Versand.
Ich denke, wenn ich den Inhalt verstanden habe und ihn umsetzen kann, kann ich mein Geld nicht besser ausgeben.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon ecosse » 1. März 2018 06:31

Hallo und viel Spaß hier

Cool, daß Dein Hovawart mitdarf, unser Hovi ist leider zu doof zum Gespannfahren :grin:
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon capcuadrate » 1. März 2018 11:18

Schau doch mal, was der Uwe so im Angebot hat. St Augustin ist doch nicht so weit von Kölle.

https://www.bvdm.de/termindetails.html? ... Uid%5D=858

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Menn » 2. März 2018 11:58

Guten Tag,
Besitze nun schon seit Jahren
ein Guellegespan, und meine Erfahrung ist,das es schon eine gewisse Zeit dauert bis man einigermaßen sich wohl fühlt.
Mit Zusätzlichen Gewicht im Beiwagen ( 25-50 kg) geht es auch
besser.
Für mich war auch ein Problemchen
den Abstand zum rechten Fahrbahnrand.
Also Rechtsraum,ziehen und nicht
wie im Solofahren drücken.
Lg
Menn
 
Beiträge: 105
Registriert: 25. Januar 2009 17:21
Wohnort: Spanien+Hunsrück

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon hensmen » 2. März 2018 13:55

Es ist wie es ist, kein Gespann gleicht der anderen, ich durfte Fluses Gespann um den Block fahren und war plötzlich selber im Zweifel, liegt es an mir oder am Mopped.
Unser Teil läuft da geradezu langweilig geradeaus, bei der CX hatte ich auf den paar Metern keine Ahnung wie stark oder locker ich den Lenker halten sollte.
Drum hab ich jetzt für Fluse auch die Hoffnung, daß die Unstabilität Fahrerabhängig ist und keiner Neueinstellung des Fahrwerks bedarf. Gerade weil ein Solobetrieb eingetragen ist, sollte der Ab- und Anbau doch ohne große Justierung möglich sein, oder ?!
Dies war die Frage ins Publikum.
Weil wir hatten um die Karnevalszeit einen Kurzbesuch bei Freunden in Köln gemacht und durften kurz in Fluses karnevalsgefärbte Umfeld eintauchen, nämlich.
Dazu vorweg, es ist eine tolle Sache jemanden in Echtzeit kennenzulernen, wenn man vorher nur per Internet oder Telefon Kontakt hatte und trotz Fluses Zeitdruck war es wirklich schön "echte" Kölner kennenzulernen, sogar jecke Hunde.
Überhaupt sind die Menschen aus dem Umfeld des Domes es wert, besucht zu werden, ich wünsche mir, daß alle in Fluses Haushalt mit dem Dreirad warm werden und immer sicher unterwegs sein können.
Können Hunde grinsen ? und nebenbei sieht die CX nicht so schlimm aus, ist halt ein Gespann. Nicht falsch verstehen, in punkto Aussehen hatte es die CX nie leicht.
Aus dem noch kalten Reutlingen liebe Grüße nach Kölle.
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Schwadlapp » 2. März 2018 15:09

Hallo Fluse,

ne schöne Jroß an ming Kölle. Schön dadste dobei bess.
Von der ehemoligen Klöner-Krad.
Jüllepump ess ähnfach klasse!

Schwadlapp

und jitzt in de Diaspora im Norden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Slowly » 2. März 2018 19:18

Hallo, Fluse,

:382:

Gute Unterhaltung in unserem Kreis
und viel Erfolg beim Gespann-Aufbau

wünscht Dir
aus der linksrheinischen Nachbarschaft

SL :smt039 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 2. März 2018 19:19

So,
das "Handbuch für Gespannfahrer" von Edmund Peikert ist heute geliefert worden.
Auch wenn´s schwerfällt haben wir uns dazu entschlossen, esrt einmal mit der Theorie anzufangen. Anfang April wird uns dann Uwe Phillipp in St. Augustin in "Einzelhaft" nehmen. Ich denke, danach können wir dann mit den nötigen Grunderfahrungen in die freie Wildbahn starten. Ohne dem hätte, zumindest ich, ein zu ungutes Gefühl, doch einmal etwas falsch zu machen und mich und auch andere zu gefährden.
Schließlich wollen wir ja mit dem Gespann auch ein wenig Spass haben und den ein oder anderen von Euch auch mal persönlich kennenlernen.
Anbei ein paar Bildchen des Gespanns. Der Seitenwagen wurde von mir zwischenzeitlich zurückgebaut und ein Velorex 562 aufgepflanzt. Wenn ich dem Boot ein wenig Liebe hab´ zukommen lassen, mache ich mal ein paar Bildchen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon dreckbratze » 2. März 2018 19:36

ich finde das boot auf den bildern aber nett. viel spass!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Slowly » 2. März 2018 21:23

dreckbratze hat geschrieben:ich finde das boot auf den bildern aber nett. ...

Finde ich auch, könnte dem Seitensprung einer WASP entsprungen sein. :!:

:-D
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 3. März 2018 10:23

Die Definition der Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters. Daher sind solche Diskussionen meist unnötig.
Der Wechsel auf ein Velorex-Boot hat bei mir rein praktische Hintergründe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Hovawart-Hündin (etwas größer als ein Schäferhund) auf dem "Kutschbock" glücklich georden wäre.
1. wegen des mangelnden Platzangebotes
2. aus sicherheitstechnischen Gründen. Viel zu schnell kann sie so vom Gespann springen.

Den Aufbau habe ich nicht weggeworfen. Wenn Interesse besteht: Es ist noch alles vorhanden.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon UKO » 3. März 2018 17:42

Wie sind denn die Com Star Räder durch den TÜFF gekommen? :smt017 Die haben Solo schon gerne mal gelockerte Nieten. Und wenn das die Originalgabel ist glaube ich gerne das es im Zusammenspiel dieser Teile und dem kurzen Radstand zu Unruhe imFahrverhalten kommt.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 3. März 2018 18:46

Ja, es handelt sich um die Original-Gabel, deren Federn vorgespannt sind.
Einen Gabel-Stabi habe ich noch, der verbaut werden muss. Mir ist aber auch klar, dass das kein Ersatz für eine gefederte Gabel ist.
Der TüFF siehts wohl nicht gern, aber die ComStar-Felgen sind kein Ausschluss bei der Plakettenvergabe. Ob und welche Zuwendungen der Erbauer dem Graukittel zukommen ließ ist mir nicht bekannt.
Das CX-Gespann ist jetzt mein 4. Möppi aus der CX-Baureihe. Gesehen habe ich mehrere Hundert CXen. Gelockerte Niete sind mir bisher nicht aufgefallen. Allerdings sind mir Speichenbrüche bei einer CX bekannt, deren Felgen umgerüstet (und TÜV-abgenommen) wurden. Zwar hörte ich auch schon von gelockerten Niete, aber vielleicht ist das ja auch eine "Räuberpistole"?
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon UKO » 4. März 2018 17:03

Wenn es Dir gefällt und Du damit zurecht kommst, ist alles gut. :smt004
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon W650x3 » 17. März 2018 23:33

Moin Fluse,

ich kann dir wärmstens ein Gespanntraining von ProSideCar empfehlen: http://www.prosidecar.de/

Als ich das vor 2 Jahren gemacht habe hatten die sogar ein Leihgespann dabei für Leute die keen eigenes haben oder schnuppern wollen ... Dann musste nicht selbst anreisen :wink:

Kannst ja mal Kontakt aufnehmen

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Emil1957 » 18. März 2018 11:54

Für einen Kölner dürfte aber der Gespannlehrgang in St. Augustin am 15.4. (vom Bundesverband der Motooradfahrer organisiert) leichter zu erreichen sein.
Grüße
Emil
Emil1957
 
Beiträge: 39
Registriert: 25. Dezember 2017 17:53

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon FietePF » 18. März 2018 14:16

das wird schon alles gut, mit der Zeit :smt023

VG
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 15:25

Fluse hat geschrieben:So,
.... Wenn ich dem Boot ein wenig Liebe hab´ zukommen lassen, mache ich mal ein paar Bildchen.


Hallo Fluse,

auch von mir viel Spass mit dem Gespann :-) !

Ich sehen auf den Bildern nur 3 Verbinduingspunkte zwischen Boot und Beiwagen, ist das so? Oder wo ist der zweite unteren Punkt?
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Stephan » 18. März 2018 16:26

Wenn du am BW vorne, nach unten schaust, siehst du aus dem BW raus, oder unter ihm hervor lugen, so was silbriges. Aber da führt keine Strebe von weg. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 16:36

Stephan hat geschrieben:Wenn du am BW vorne, nach unten schaust, siehst du aus dem BW raus, oder unter ihm hervor lugen, so was silbriges. Aber da führt keine Strebe von weg. . .


Stephan


Meinst Du das, was ich im Bild mit Pfeil und der Frage "Was ist das?" markiert habe?
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon dreckbratze » 18. März 2018 17:10

ich würde das für den vorderen, unteren anschluss halten. die strebe müsste dann ggf. vorne an eine art hilfsrahmen führen, oder ? ich sehe da nix :?:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 17:43

dreckbratze hat geschrieben:ich würde das für den vorderen, unteren anschluss halten. die strebe müsste dann ggf. vorne an eine art hilfsrahmen führen, oder ? ich sehe da nix :?:


Genau, das sieht komisch aber. Mit viel Phatasie sieht man da das Auge zu der Gabel an der Strebe, die vom Hilfsrahmen kommen müsste. Aber wenn es auch so geht :D .
Bei genauerer Betrachtung sieht es aber so aus, als wenn da jemand eine handelsübliche Schrauböse rein gedreht hat. Für ein Abschleppseil :? ?

@ Fluse: Sieht man da am Motorrad etwas, das so aussieht, als sollte da die Strebe von der vorderen unteren Befestigung dran angeschraubt werden?

@ Schwadlapp: Wie sieht das denn da bei Deiner Güllepumpe aus?
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon opa3rad » 18. März 2018 18:21

Pepo1958 hat geschrieben:
Fluse hat geschrieben:So,
.... Wenn ich dem Boot ein wenig Liebe hab´ zukommen lassen, mache ich mal ein paar Bildchen.


Hallo Fluse,

auch von mir viel Spass mit dem Gespann :-) !

Ich sehen auf den Bildern nur 3 Verbinduingspunkte zwischen Boot und Beiwagen, ist das so? Oder wo ist der zweite unteren Punkt?




Also ich würde sagen das ist der vordere untere Anschluss aber irgend jemand hat da nur sone Öse reingeschraubt.
Heisst da fehlt nen Hilfsrahmen.
Hab des mal vergrössert.

ZZ-003.jpg




Udo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Schwadlapp » 18. März 2018 18:45

Hallo, bei mir ist der EML Umbausatz im Einstaz. EML hat einen Doppelschleifenrahmen mit Integration im Steuerkopf verbaut.
Mit diesem Hilfsrahmen ist die CX richtig stabil geworden! Kein Vergleich zur Solo CX. Bei jeder Beanspruchung absolut stabil.
Ich finde, das (Hilfsrahmen) hat EML damals richtig gut gemacht.
Die Beiwagen Schwinge kann man sich sicherlich erheblich besser vorstellen aber für Mitte der 80ziger war das damals wohl zeitgerecht.
Trotzdem immer noch ein tolles Gespann mit hohem Spaßfaktor :lol:
Gruß Robert (der Exil-Kölner)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
..der mit der Güllepumpe fährt..
Benutzeravatar
Schwadlapp
 
Beiträge: 346
Registriert: 27. Oktober 2016 13:00

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 18:57

Fluse hat geschrieben:Hallo zusammen,
...
Der Beiwagen ist ein Eigenbau eines früheren Mitarbeiters der Fa. Stern. ...

In einer leichten Rechtskurve zog das Gespann sehr stark nach links. So stark, dass ich nicht mehr gegenlenken konnte und auf die Gegenfahrbahn geriet. Es handelt sich dabei um eine nur mässig befahrene Straße und es ist nichts passiert. Aber ich mache mir jetzt doch Gedanken, ob ich den Beiwagen, der zur Motorrestaurierung abgebaut werden musste, wieder richtig montiert habe. ...

Fluse


Hallo Fluse,

ich würde sagen, das von Dir geschilderte Problem hängt mit der meiner Meinung nach fehlenden unteren vorderen Strebe zusammen. Die würde im Normalfall in der Rechtskruve die Lenkbewegung vom Motorrad auf den Beiwagenrahemn übertragen. Die vordere obere Strebe wird das nicht vollständig erbringen können, dafür ist sie nciht ausgeführt. Also will das Motorrad nach rechts, aber der Beiwagen fährt weiter geradeaus, was das Gefühl vermittelt, er führe nach links.
Die einfachste Frage ist jetzt: Hast du vergessen, die wieder einzubauen oder fehlte die schon vorher?

Wenn das Gespann von Stern bzw. einem Mitarbeiter gebaut worden ist, dann ruf doch mal Helmut Herrmann an, der ist sehr hilfsbereit.
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 18:59

Schwadlapp hat geschrieben:... :lol:
Gruß Robert (der Exil-Kölner)


Hallo Robert,

eine schöne Schwinggabel hast Du da :-) .

Bild

LG
Peter (der Exil-Düsseldorfer)
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon itzefritz2013 » 18. März 2018 19:27

hai fluse!
der vorbesitzer war wohl mz..ler, und dachte was bei mz funzt, das geht auch bei der cx. (dreipunktanschluß) :smt009
oder es hat ihm jemand den hilfsrahmen geklaut.
da besteht dringend handlungsbedarf. setz dich mal mit schwadlapp in verbindung,
an seinem gespann ist nicht nur die schwinge schön, sondern der hilfsrahmen sieht
auch sauber gearbeitet aus;.. bzw. einigen gespannherstellern, auch hier im forum.

bevor ihr euch irgendwann mal trennt. :smt013
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 18. März 2018 19:52

Ui, Ui,
jetzt macht Ihr mich aber nervös. Fehlender Hilfsrahmen?
Die Bilder stammen aus dem Internetinserat, d.h., ich habe da gar nicht dran rumgeschraubt.
Aber vielleicht war es ja der Vorbesitzer, der kaum damit gefahren ist.
Ich habe noch lockeren Kontakt zum Erbauer des Gespanns und werde in den nächsten Tgen Kontakt zu ihm aufnehmen. Danach werde ich berichten.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 20:09

itzefritz2013 hat geschrieben:hai fluse!
der vorbesitzer war wohl mz..ler, und dachte was bei mz funzt, das geht auch bei der cx. (dreipunktanschluß) :smt009
oder es hat ihm jemand den hilfsrahmen geklaut.
da besteht dringend handlungsbedarf. setz dich mal mit schwadlapp in verbindung,
an seinem gespann ist nicht nur die schwinge schön, sondern der hilfsrahmen sieht
auch sauber gearbeitet aus;.. bzw. einigen gespannherstellern, auch hier im forum.

bevor ihr euch irgendwann mal trennt. :smt013


Das ist ja nun Unsinn, und der Kontakt mir Robert bringt da auch nichts. Das Gespann auf EML umzubauen käme ja fast einem Neubau gleich. Da hat ja keiner einen Hlfsrahmen geklaut, drei der vier Streben sind ja noch am Motorrad fest. Das Problem ist "nur", dass die vierte Strebe fehlt. Befestigungspunkt am Motorrad identifizieren und bei Stern oder z.B. Jochen Brett eine neue Strebe mit passenden Anschlüssen beschaffen und fertig. Ich würde mir da im Moment keinen Kopf machen :-D . Bis das erledigt ist, ist das Gespann natürlich nicht fahrbereit!
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 18. März 2018 20:25

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da etwas demontiert wurde.
Bei dem "Ring" handelt es sich übrigens tatsächlich über eine handelsübliche Schrauböse.
Das Gespann wurde so konzipiert, dass es auch Solo gefahren werden kann. Daher vielleicht nur 3 Streben?
Aber alles philosophieren hilft ja nichts. Ich werde den Erbauer kontakten.
Und dass das Gespann stehenbleibt ist selbstverständlich. Habe Anfang April ein Fahrtrainig, erst danach werde ich mich am Straßenverkehr beteiligen. Meine Verunsicherung ist so groß, dass ich das Gespann zum Training auf meinem Anhänger fahren werde.
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 20:32

Fluse hat geschrieben:Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass da etwas demontiert wurde.
Bei dem "Ring" handelt es sich übrigens tatsächlich über eine handelsübliche Schrauböse.
Das Gespann wurde so konzipiert, dass es auch Solo gefahren werden kann. Daher vielleicht nur 3 Streben?
Aber alles philosophieren hilft ja nichts. Ich werde den Erbauer kontakten.
Und dass das Gespann stehenbleibt ist selbstverständlich. Habe Anfang April ein Fahrtrainig, erst danach werde ich mich am Straßenverkehr beteiligen. Meine Verunsicherung ist so groß, dass ich das Gespann zum Training auf meinem Anhänger fahren werde.


Eine echte Dreipunktverbindung sieht anders aus. Sieh Dir mal den Tripteq Anschuss an. Die von Dir beobachteten Probleme beim Fahren liegen mit größter Wahrscheinlichkeit n der fehlenden Strebe. Steht in den Papieren zufällig, die viel Anschlusspunkte es geben sollte? Manchmal steht es da.
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 18. März 2018 20:39

Pepo,
derTip war gut.
In den Papieren steht:
zu5: WW mit hydraulisch gebremsten Beiwagen,
Hersteller: Pritscher,
Typ: Modul C
Nr. des Beiwagen: LPC 5314
3-Punktanschluss,
Vorspannhülsen 30mm in der Gabelfederung

Dann scheint das ja doch so richtig zu sein
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon opa3rad » 18. März 2018 20:40

Hey Flluse.
Hab dir ne PN geschickt, wenn willst kannste jetzt noch anrufen.



Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Pepo1958 » 18. März 2018 20:43

Fluse hat geschrieben:Pepo,
derTip war gut.
In den Papieren steht:
zu5: WW mit hydraulisch gebremsten Beiwagen,
Hersteller: Pritscher,
Typ: Modul C
Nr. des Beiwagen: LPC 5314
3-Punktanschluss,
Vorspannhülsen 30mm in der Gabelfederung

Dann scheint das ja doch so richtig zu sein


Da bin ich platt, aber man lernt halt immer noch etwas dazu. Dann kannst Du in dem Punkt ja beruhigt sein.
Pepo1958
 

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon dreckbratze » 18. März 2018 20:59

pepo, einfach bei brett ne strebe kaufen und ansnchrauben geht nicht, da fehlen die unterzüge.
3 punkt eingetragen, sehr merkwürdig. ich finde das konstrukt wenig vertrauenserweckend.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon W-L » 18. März 2018 22:20

Hallo Fluse,
die CX war das erste in Großserie hergestellte Motorrad mit Brückenrohrrahmen. Honda hat damals das Rahmenmaterial sehr sparsam verwendet, was sich letztlich auch in den Fahreigenschaften auswirkte. Der Rahmenkopf und somit der Lenkkopfbereich war für den Solobetrieb schon deutlich zu schwach ausgelegt und für Gespannbetrieb erst recht. Daher habe ich meine CX-Umbauten mit einer Lenkkopfverlängerung versehen, die sich über einen Hilfsrahmen direkt an der Schwingenlagerung abstützte. Ca. drei Jahre später brachte dann EML einen Gespannumbau nach dem gleichen Bauprinzip auf den Markt, wobei sich die Lenkkopfverlängerung über Rahmenunterzüge an der Schwingenlagerung abstützte.
Wenn Du nun zur Stabilisierung der Fahreigenschaften eine vierte Strebe (vorne unten) einsetzt, versteifst Du zwar den Rahmenverbund Beiwagen-Motorrad verlagerst aber gleichzeitig die gespanntypischen Belastungen verstärkt in den für diese Kräfte deutlich unterdimensionierten Lenkkopfbereich. Wie lange das gut gehen wird, kannst Du nur im Selbstversuch feststellen. Aufgrund des hohen Bruchrisikos, rate ich von dieser „Verstärkungsmaßnahme“ allerdings dringend ab.
Gruß Walter
W-L
 
Beiträge: 251
Registriert: 12. April 2014 14:07

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon itzefritz2013 » 18. März 2018 22:37

wenn ich mir die vordere strebe die richtung steuerkopf zeigt so ansehe, ist das oben ein
kugelkopf, und das teil stammt bestimmt von der mz. die strebe ist dann nochmal unter-
brochen worden mit ,soweit ich erkennen kann, .. einer verstellbaren verbindung.??
bei der emme war die strebe durchgehend, und am sw-rahmen festverschraubt.
das war bei der emme mit ihrer leistung von + - 2o pferden noch vertretbar.
der name ""superelastik.. kam nicht von ungefähr. ....
und den anschluß vo.-unt.... wo bitteschön soll der am mtorrad angeschraubt werden?
und das ich robert erwähnt habe?,.. vielleicht kann er sich dem sein gespann mal ankuggen, damit er
sieht wie sowas gebaut werden muß, damit die geschichte funktioniert. immerhin stehn da am
maschinentelegraph zirka 40 -50 pferde an.

im übr.: alles nur meine meinung, jeder ist seines glückes sc........

und solltest du(fluse) nicht weiterkommen, ef-tech hat von peikert- bauhs die produktion übernommen,
er kann dir evtl. rat geben.
itzefritz2013
 
Beiträge: 540
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon rheju » 20. März 2018 20:15

Hallo Fluse,
ich fahre eine Güllepumpe mit MZ Boot und original ComStar Rädern
Der MZ Seitenwagenrahmen ist auf 4 Punktanschluss umgebaut.
Diese gehen an einen Hilfsrahmen, der beidseitig an den Motorhalterungen und am Lenkkopf angeschraubt ist.
Ausserdem habe ich eine Vorderadschwinge und es sind rundrum Koni Federbeine verbaut.
Bei den originalen ComStarrädern, ich habe noch keine losen Nieten oder Risse gefunden.
Ich fahre das ganze Jahr und somit wechsel ich, wie beim Auto, die Räder und diese werden jedesmal kontrolliert, wie auch beim Auto.
Meine läuft stabil, soweit man die elastisität des Superelestik toleriert

Also viel Spass und Güllepumpe ist eine gute Wahl.
Gruß
Ralf

Fuhrpark: BMWR60/5 Solo; Honda CX500 mit MZ-Boot
Benutzeravatar
rheju
 
Beiträge: 60
Registriert: 5. Februar 2012 13:59
Wohnort: Borgloh

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste