Güllepumpengespann in der Domstadt

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 5. April 2018 19:59

So Ihr Lieben,

Anita und ich hatten heute unser Fahrsicherheitstraining bei Uwe Philipp.
Uwe ist ein Supertyp, er hat die Ruhe weg und die Begabung, auch schwierige physikalische Vorgänge einfach darzustellen.
Da Anita und ich blutige Anfänger sind haben wir uns knapp eine Stunde bei Kaffee mit der Theorie beschäftigt. Anschliessend ging es in einen großen Wendehammer. Da wurde dann die Theorie in die Praxis umgesetzt.
- Anfahren
- Abbremsen
- Linkskurven fahren
- Blickrichtung halten
Uns war vorher schon klar, dass es sich hierbei nur um die minimalen Basics handelte, aber wir haben schon eine Menge gelernt.
Als nächstes werden wir uns einen schönen Parkplatz aussuchen und das Training intensivieren, bevor wir uns dann in den Straßenverkehr begeben.
Nein, die berühmte Linkskurve mit abhebenden Beiwagenrad sind wir nicht gefahren. Aber Uwe hat uns gezeigt, wie schnell das geht. Ich hätte nicht gedacht, dass so etwas schon bei gut Schrittgeschwindigkeit passieren kann. Alles ´ne Frage des Kurvenradius :grin:
Da wir ja zu zweit waren, hat Uwe eine seiner Maschinen zur Verfügung gestellt. Ein BMW-Gespann R1100RT. Ein richtig schöner Reisedampfer. Das Güllepumpengespann wirkte dagegen, als ob es zu lange im Wäschetrockner war.
Uwe ist auch mit dem CX-Gespann gefahren. Seine Meinung: Ein sehr agiles Gespann (alles wirkt direkter) mit kleinem Wndekreis. Die Dreipunktbefestigung ist wohl auch nicht auf dem neueseten Stand der Technik, aber ausreichend. Er meinte, es liesse sich gut fahren, aber natürlich nicht vergleichbar mit einem Gespann, was eine halbe Tonne wiegt.
Gemeinsam kamen wir zu dem Entschluss, dass mein Schockerlebnis bei meiner ersten Fahrt (Abdriften auf die Gegenspur) nicht durch ein fehlerhaftes Gespann, sondern durch fehlerhaftes Verhalten des Fahrers begründet war.
Der einzige Wermutstropfen beim gesamten Training: Nach knapp einer Stund quittierte meine Güllepumpe unwillig den Dienst. Erst Fehlzündung, dann ging sie aus und ließ sich nicht mehr starten. Ich vermute, dass sich die Spulen für die Zündung an der Lichtmaschine verabschiedet haben. Morgen werde ich eine Ignitech einbauen und hoffen, dass das Problem damit gelöst ist. Ich will doch jetzt endlich fahren !!!!!
Allen die uns bisher gute Ratschläge gaben und Mut zusprachen ein "Herzliches Dankeschön".
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon dreckbratze » 5. April 2018 20:02

na dann viel spass! übrigens: in RECHTSkurven kommt beim kontinentalgespannfahrer der sw hoch :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Fluse » 5. April 2018 20:40

Na klar, Du hast recht.
Ich bin den ganzen Tag nur Linkskurven gefahren :grin:
Ich meinte natürlich das andere links :grin: :grin: :grin:
Gruß aus der Domstadt

Fluse
Benutzeravatar
Fluse
 
Beiträge: 11
Registriert: 27. Februar 2018 18:18
Wohnort: Kölle

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Oskarklaus » 5. April 2018 20:57

Aja, Frauenlinks :grin:
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: Güllepumpengespann in der Domstadt

Beitragvon Der Harzer » 6. April 2018 08:14

Eine CX500 war mein erstes Motorrad, heute finde ich die richtig schön, viel Spaß damit.
Das mit der Sicherheit kommt dann beim fahren.

Das mit der Rechtskurve ist mir nach ~25000 Gespann Kilometern passiert, nur gut das kein Gegenverkehr da war, sonst hätte das böse enden können. Das war ein klassischer Fahrfehler, kurve nicht vorbereitet, Gewicht nicht verlagert und die Geschwindigkeit war zu hoch und das Rotax Gespann hatte ich erst 50km.
Hätte ich nie gedacht das mir so etwas mal passiert. :oops:

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Vorherige

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste