51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Mitglieder stellen sich vor.

51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Spiro » 20. April 2018 22:58

Hallo zusammen,
nachdem ich hier schon eine ganze Weile mitlese, habe ich mich jetzt entschlossen, auch mal „aktiv“ am Forum teilzunehmen .

Meine ersten Gespannerfahrungen habe ich mit einer MZ BK 350, Baujahr 1954 mit Duna-Seitenwagen gesammelt. Die BK habe ich vorher als Solo gefahren und dann in der Bucht den Seitenwagen samt Rahmen gefunden.

IMG_2896.JPG


Abgesehen von der doch recht dürftigen Höchstgeschwindigkeit von 60-65km/h wurde es immer schwieriger, den Nachwuchs darin unter zu bringen. Das Boot war schlichtweg zu klein… Außerdem hatte die alte Dame auch gerne mal ihre Anwandlungen – den einen Tag läuft sie wie ein Uhrwerk und am nächsten konnte ich sie vom Bäcker aus sonntags morgens nach Hause schieben… :|

Dann sprang mir beim EGT 2016 dieses XJ900-Gespann ins Auge:

IMG_2854.JPG


Kurz danach hatte es einen neuen Standplatz in meiner Garage. :-D

Die alte BK hat uns im Dezember verlassen, allem Anschein nach habe ich in Berlin einen Rentner glücklich gemacht.
Das XJ-Gespann konnte natürlich nicht so bleiben, wie es war, Motorräder unterliegen immer einer gewissen „Entwicklung“.

IMG_3640.JPG


Als erstes musste die Verkleidung runter, derzeit läuft die Diskussion, wie man den seitlichen Sitzplatz umgestalten könnte. Mit dem ABS-Boot kann ich mich auf Dauer irgendwie nicht anfreunden, das steht wohl ab Ende Mai in eBay Kleinanzeigen...

Der Filius hätte gerne den StreetATTAK von MOTEK, andererseits würde ich auch gerne mal meinen spanischen Freund mitnehmen:

IMG_3992.JPG


Tüftele gerade aus, wie ich beides hinbekomme und dann auch noch so, dass ich es auch anschauen mag!?

Viele Grüße an alle aus Köln!
Spiro
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Spiro
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2018 19:51
Wohnort: Köln

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Neandertaler » 21. April 2018 06:31

Hallo aus dem Neandertal -

den Wunsch deines Filius kann ich gut nachvollziehen :D

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Michael1234 » 21. April 2018 09:00

Hallo Spiro,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
Das Gespann ist glaube ich ein Eigenbau - meine damals den sehr interessanten Bericht darüber gelesen zu haben. Da war jemand mit richtig Herzblut dran, soweit ich erinnere.

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon UKO » 22. April 2018 17:50

Moin und Herzlich Willkommen. Umbau auf Nackich ist immer gut. 8)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Slowly » 22. April 2018 18:51

:382:

Hallo, Spiro,
auf ein gutes Miteinander und viel Vergnügen in unserem Forum.

Grüße aus der linksrheinischen Nachbarschaft,

SL :grin: LY,

der gern wissen möchte,
ob dein weiteres Hobby Baßgesang oder Baßinstrument ist.
Falls Baßgitarre: Ich spiele klassische Bassgitarre.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon beres » 22. April 2018 19:49

Willlkommen hier, Evolution ist immer gut!
Gruß

Bernd
beres
 
Beiträge: 272
Registriert: 23. Februar 2010 16:41
Wohnort: Hilden

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Spiro » 23. April 2018 17:23

Hallo,

vielen Dank für den "very warm welcome"!

@Michael1234:
Ja, stimmt, er hat in der vereinfachten Darstellung das komplette Zugfahrzeug gegen ein jüngeres getauscht und dann auch dem TÜV-Ingenieur davon überzeugen können, dass eigentlich alles so ist wie vorher...
Es sind auf jeden Fall eine Menge Zeit und Arbeit dafür draufgegangen.

@Slowly:
Von mir dargebotenen Gesang tue ich meiner Umwelt höchst selten an. Fällt nicht nur meines Erachtens nicht in die Kategorie "Genuss"... :roll:
Es ist ein Bassinstrument, sozusagen das dicke B. Ich habe mich im Herbst in den Kontrabass verguckt. Eigentlich versuchte ich mich an die sachgerechte Bedienung eines E-Basses heranzuarbeiten und bei meiner Bass-Lehrerin stand ein Kontrabass herum. Seit ich das Teil das erste Mal in den Händen hatte, hat es mich gepackt... :lol:
Benutzeravatar
Spiro
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2018 19:51
Wohnort: Köln

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Slowly » 23. April 2018 18:26

Prima, Spiro,
dann liegt du ja noch eine Oktave unter mir und an deinen Schlüssel gehört unten noch eine kleine 8.
Ist das ein 4/4-Gerät (für Orchester) für vorwiegend Klassik/Sinfonie oder was spielst du überwiegend?
Dein erstes Interesse läßt auf Jazz und andere Musikrichtungen schließen.
Die direkte Tonbildung durch deine Finger wird dir viel Freude bringen, falls du nicht auch mit Bogen spielst.
Ich bin Kammermusik-Freund für möglichst alte Musik bis zurück ins 14.Jahrhundert (Minnezeit)
und habe in den 90-er Jahren ein Gitarren-Ensemble gegründet, das aber heute nicht mehr existiert.
Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Spiro » 24. April 2018 15:44

Hallo Slowly,

es ist ein 3/4 - die Größe hat im Wesentlichen mit der Größe der Hand zu tun. Einen 4/4 könnte ich mit meinen zarten Händchen gar nicht spielen, sprich mit der linken Hand keine Ganztöne greifen. Und ich zupfe und streiche - beim Streichen hört man viel besser, ob man den Ton auch wirklich getroffen hat.

Und wichtig: Ich spiele keine bestimmte Musikrichtung, denn so weit bin ich noch gar nicht. Aktuell geht es darum, einigermaßen sicher in der Handhabung des Instruments zu werden. Und Noten lesen lernen. Bis zu meinem mehr oder weniger spontanen Kauf eines E-Basses habe ich mich, nachdem in der Oberstufe Musik als Fach wegfiel, nicht mehr mit dem Thema Noten beschäftigt - vor rd. 25 Jahren. Danach Musik ausschließlich passiv konsumiert und nicht selbst gemacht.

Insgesamt ist eher der Weg das Ziel, wie bei vielen an deren Dingen im Leben auch. Bei Zeit, Lust und passendem Wetter schieße ich auch gerne mal mit dem Langbogen, ohne aber irgendwelche Turnier-Ambitionen zu haben.

(Aber der große Klassik-Liebhaber werde ich wohl auch nicht mehr.)

VG

Spiro
Benutzeravatar
Spiro
 
Beiträge: 3
Registriert: 30. März 2018 19:51
Wohnort: Köln

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon highgate » 24. April 2018 16:29

Ein herzliches Willkommen aus Spanien, von einem Musikinteressierten, der am Freitag in Denia auch wieder in ein Konzert "muss".

http://www.konzertfreunde.com/KF_veranstaltungen.htm
Un saludo, Hans-Jürgen


Es gibt keinen grösseren Luxus, als nur das tun zu können, zu dem man Lust hat.
Benutzeravatar
highgate
 
Beiträge: 109
Registriert: 24. Februar 2018 20:04
Wohnort: 03780 Pego in Spanien

Re: 51069 - noch ein Kölner mit Gespann...

Beitragvon Slowly » 24. April 2018 16:47

Alles ok, Spiro,
die 3/4 ist noch universeller für alle Musikarten geeignet.
Und mit Weg=Ziel geht es mir genau so, darum haben wir uns auch nie für öffentliche Auftritte bezahlen lassen.
Dann muß man auch nicht unter zu erfüllendem Erwartungsdruck leiden.
Weiterhin viel Vergnügen bei diesem wunderschönen Hobby als krasse Alternative zum Gespannfahren
wünscht Dir mit besten Grüßen
Hartmut
-----------------------------------

Hallo Hans-Jürgen,
ich wünsche dir gute Unterhaltung bei dem Klassik-Konzert am Freitag.
Sollte das in Youtube auftauchen, erbitte ich einen Hinweis.
Beste Grüße
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste