Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Meine Frau und ich fahren seit Jahren gerne und gemütlich (Solo) Mopeds (diverse Suzuki und kleine Hondas), im Taunus und im Allgäu. Ich schraube gerne an den (überwiegend älteren) Maschinen selbst.
Um auch meinen (behinderten) Sohn mitnehmen zu können, habe ich schon lange ein MZ 500 R / Superelastik Gespann, welches sich aber im 2 Personenbetrieb bergauf ziemlich schwer tut. Nun habe wir uns noch ein altes Goldwing GL 1100 / EML Gespann gekauft, das ist schon rein optisch eine ganz andere Hausnummer als die MZ. Das Gespann wurde aber wohl jahrelang nur wenig gewartet, da steht einiges an Arbeit an.
Dazu eine triviale Frage: Wie bockt man das schwere Teil am besten zwecks (Hinter)rad wechsel auf? Es hat keinen Hauptständer, aber ich denke, die Traverse unten am Rahmen, wo mal ein Hauptständer war, dürfte der beste (stabilste) Abstützpunkt für einen Wagenheber sein? Man muss ziemlich hoch aufbocken, weil das Rad nach unten weg muss (das Teil hat eine Anhängerkupplung!). Dann wird es aber natürlich ziemlich kippelig, weil ja nur das Seitenwagenrad und der Wangenheber "tragen". Man müßte also vermutlich noch ein einem zweiten Punkt anheben/abstützen, nur wo?
Danke und Gruß,
Markus