WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Mitglieder stellen sich vor.

WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 1. Juni 2018 09:42

Servus,

Mein Name ist Carsten (50), komme aus der Region Hohenlohe wohne aber schon seit über 25 Jahren in Belgien (zuerst nur berufsbedingt, dann kam meine Frau dazwischen ....).

Neben Solos (Cagiva Elefant, HL500, WRF450, Maico 490) wird u.a. ein altes WASP-Gespann gefahren, ne RT27 mit Yamaha XS Motor. Wollte vor vielen Jahren ein Crossfahrer aus der Nachbarschaft loswerden und dann stand es erstmal einige Jahre bei mir im Keller. Vor kurzem wieder belebt. Allerdings mehr für's Reisen. Diesen Sommer geht's mit meinem Sohnemann (13) nach Island. Mal sehen ob der Bock hält ...

Was alles gemacht wurde: Rahmen neu beschichtet, Motor 1000 ccm (Kolben, Kurbelwelle), Keihin FCR 41, elektronische Zündung, Reiger, Brembo-Bremsen, Cockpit gebaut mit dem Navigations-Tralala, ziviler Schalldämpfer. Derzeit im Bau: Alukiste mit Sitz, Zusatztank im Beiwagen (Bootstank 22L) und Benzinpumpe, lange Übersetzung 39Z hinten, ...

Ich probier mal ein paar Bilder hochzuladen, hoffe das klappt ...

Freude mich auf regen Austausch hier im Forum und wünsche allen freie und sichere Fahrt auf 3 Rädern !

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon popeye » 1. Juni 2018 15:32

Moin Carsten,

seeeehr geiles Teil ! Ich könnt mich rollen - astrein !

Ist der 1000er XS Motor standfest ? Mein 880er ist mir damals sehr schnell über die Wupper gegangen.

Wie und wo hast du den Rahmen beschichten lassen ? ich habe hier einen RT17 mit TR1 Motor, welcher einer Komplettkur unterzogen werden muß.
Wie hast du das Plastiktankproblem gelöst ?

Ich hoffe man sieht sich mal ( evtl. XS Treffen ?)

Gruß

T :D M
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 1. Juni 2018 17:58

Moin Tom,

Der Motor hält bei mir problemlos. Öltemperatur-Sensor sagt mir wann's Zeit ist vom Gas zu gehen. Autobahn fahre ich allerdings nie ... Was ist bei deinem 880er damals weggeflogen ?

Der Rahmen wurde bei einem Privatmann aus Holland (Rentner und Ex-Seitenwagen-Crosser) vernickelt. Das Vernickeln oder Verchromen ist nicht die Arbeit an sich. Das Zeitaufwändigste ist die Vorbereitung des Rahmens (alter Chrom runter, entrosten, Oberflächen schleifen, etc.). Das ist richtig viel Handarbeit. Mein Rahmen kam tiptop zurück - bin sehr zufrieden. Wenn Du die Adresse brauchst sag mir Bescheid.

Zum Tank kann ich Dir nicht viel sagen, das habe ich einen Lackierer machen lassen. Ein auf Kunststoff optimierter Untergrund wurde benutzt aber ich habe keinen blassen Schimmer was das genau war. Würde an deiner Stelle mal mit einem versierten Lackierer in deiner Region sprechen.

WASP mit TR1 Motor ist Weltklasse - hast Du die mit Straßenzulassung oder reiner Crosser ? XS-Treffen ist wann und wo ?

Grüße
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon klimax » 1. Juni 2018 19:34

Hallo und schöne Grüße aus Aachen
Wo im tiefen Belgistan bist Du denn zu Hause
Vielleicht hast Du ja mal Lust zu Stammtisch nach MGB Erkelenz zu kommen?
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon popeye » 1. Juni 2018 20:56

Hallo Carsten,

die Wasp TR1 ist strassenzugelassen, steht aber im Moment und wartet auf Komplettrevision.
Wäre echt klasse, wenn Du mir die Adresse vom Rentner per PN geben würdest.
Für die Vernickelung suche ich mir nämlich grad einen Wolf.

Mein XS Motor hat eigentlich von Anfang an geölt, nicht schlimm aber nervig. Dann hats bei einer Tour mal gekallt, heftig gequalmt und Öl aller Orten.
Nachdem ich den Zylinderkopf dann mal abgemacht habe, war nicht nur das Kolbenhemd gebrochen sondern Bohrung x Hub nicht 650 sondern 880. Da hab ich dann gestaunt.
Darüber bin ich dann in die Gespanncross Szene geschliddert.
Die Motoren von Jürgen Knübben sollen ja gut + standfest sein, wie man hört.

Von der Treffenseite her ist ganz interessant und ggf. nicht all zu weit weg Fr. 11.06. Flutlicht-Motocross Kleinhau, da hängen jede Menge XS Jungs rum.
Ansonsten ist das "Haupttreffen" dieses Jahr wohl hier: Fr. 17.08. - So. 19.08. - 7. XS650-Treffen des Stammtisch Kiel Owschlag
Es gibt noch weitere kleine Treffen. Termine findest Du bei XS650.de

Gruß + munter

T :D M
Benutzeravatar
popeye
 
Beiträge: 167
Registriert: 26. Juni 2007 20:05
Wohnort: Wendland

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 2. Juni 2018 07:53

Moin,

@klimax
Wohne 15 km südlich von Brüssel. Wann trefft ihr euch immer zum Stammtisch in Erkelenz ? Vielleicht klappt das ja mal. Gibt übrigens sehr schöne Touren durch die belgischen Ardennen, falls sich jemand ins wilde Belgistan traut :-))

@popeye
Die Adresse für das Verchromen schicke ich Dir gleich per PN. Kleinhau am 11.06 ist notiert (Montag ?!). Nicht weit weg von mir. Die WASP ist allerdings gerade zerlegt wegen Vorbereitungen für Island (muss alles wasserdicht wegen der Furten ...). Mal sehen ...

Grüße

Carsten
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2018 13:58

Tach und Herzlich Willkommen!

Und denke an hochgelegte Entlüftungen von Motor und Getriebe. In Island war hier schon der Ein oder Andere. Also, bei Fragen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 2. Juni 2018 15:32

Hallo Stephan,

Die Entlüftungen hatte ich bisher noch nicht auf meiner Liste - wird ergänzt, danke.

Sobald alle Arbeiten erledigt sind, stelle ich das mal hier ein und freue mich auf die Kommentare der Island-Kenner.

Grüße,

Carsten
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2018 16:44

Ich les' gerade "diesen Sommer". Dann isses ja nicht mehr lang hin. Ich hoffe dein Junior ist Hart im nehmen. So richtig gemütlich schaut so'n Enduro-BW ja nicht aus :roll:


Stephan, auf deine Liste für "Danach" würde ich noch eine eingehende aller mit Wasser gefluteten Lager schreiben.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 2. Juni 2018 18:17

Moin Stephan,

... der kleine Racker sitzt bequemer als ich. Hab noch einen Bucket-Sitz im Keller gefunden. Zusatztank / Benzinpumpe ist auch bereits verbaut.

Grüße,

Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon Slowly » 2. Juni 2018 18:45

:382:

Hallo, Carsten,

viel Vergnügen und gute Unterhaltung in unserem Kreis.

Vielen Dank für die eindrucksvollen Bilder.
Das sieht schon nach einem sehr schönen Ergebnis aus.

Grüße vom Niederrhein,
Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon Stephan » 2. Juni 2018 21:26

Jep, Carsten so sieht's schon besser aus.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 3. Juni 2018 10:43

Hallo Hartmut,

Danke ! Der Umbau geht stetig voran ... an einem der kommenden Testwochenenden wird sich zeigen ob das alles so funktioniert wie geplant.

Grüße,

Carsten
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon UKO » 3. Juni 2018 17:02

Moin und Herzlich Willkommen.
Mein erstes Gespann wäre fast eine aufgebohrte (850 ccm) XS mit Squire geworden. Aber nach einer Probefahrt mit der Gummihopsfederung im Seitenwagen hab ich dann eine CX/EML gekauft. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon dude67 » 19. Juni 2018 19:57

Das ist ja ein Knübben-Motor :-).
Hallo Carsten, Glückwunsch zu der schönen WASP.
Hast du mehr Infos über den Motor?
Alle, aber auch wirklich alle, haben mir abgeraten den Motor auf 1000ccm zu bringen. Wäre unfahrbar auf der Straße, nicht alltagstauglich, das Getriebe würde nach 5 Kilometern den Dienst quittieren. Wenn ich jetzt meinen Motor, der nur! auf 750 aufgebohrt ist, sehe, und wie mein Gespann Reifen frisst,... ich das jetzt auf 1000ccm hochrechne, dann kann das mit der Art wie mein Motor aufgebaut ist (auch Übersetzung/Vergaser/Auspuff) unmöglich funktionieren. Wie und wo ist dein Motor kastriert? das er Fernreisen übersteht?
Diese 1000ccm Motoren sind ziemlich mager eingestellt und nur für kurzzeitiges Gashahnaufreissen gebaut. Halt wie man es auf der Rennstrecke braucht.
Ich möchte es nicht ausprobieren, aber Vollgasfest ist mein Motor weder gebaut noch eingestellt. Ich denke der wird nach ein paar Kilometern Autobahnvolllast den Dienst quittieren.

Schöne WASP Grüße aus Neuss
Jens
dude67
 
Beiträge: 31
Registriert: 8. April 2018 11:22

Re: WASP-Treiber Carsten aus Belgien

Beitragvon canyon333 » 23. Juni 2018 16:43

Moin Jens,

Jepp, den Motor hat Knübben gemacht. Völlig unkastriert und volle Leistung ...

Bei der Bohrung gibt es Grenzen, irgendwann werden die Zylinderwände zu dünn. Deshalb muss eine andere Kurbelwelle rein die mehr Hub ermöglicht (unteres Pleuellager nach außen versetzt). Alle meine Mopeds laufen mit FCR-Vergasern und auch die WASP hat einen 41er bekommen. Die Gasannahme der Keihins ist einfach hervorragend. In Verbindung mit einer elektronischen Zündung und einer massangefertigten Auspuffanlage eines belgischen Herstellers kann man den Motor haargenau abstimmen.

Getriebe hält wobei bei mir auch ein breiteres Zahnrad für den Dritten Gang verbaut ist (Überbleibsel aus der Zeit wo der Motor noch im Cross unterwegs war). Nervig ist auf Strecke allerdings der sehr kurze 4 und 5 Gang. Da muss ich nochmal ran bei Gelegenheit.

Autobahn-vollgasfest wird der Motor dadurch nicht, aber das ist auch wirklich das unwichtigste Kriterium. Das Ding läuft ausschließlich auf Landstraßen und Feldwegen. Und beim Ampelstart hat man ausreichend Reserven ...

Im August geht's mit der WASP für 3 Wochen nach Island. Schotterstraßen bis zum Abwinken. Da ist sie in ihrem Element. Werde berichten ...

Dein Gespann sieht übrigens klasse aus. Gefällt mir sehr gut. Was fährst Du für einen Hinterreifen ? 17 oder 18 Zoll ? Welche Vergaser hast Du drauf ?

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Viele Grüße,

Carsten
Benutzeravatar
canyon333
 
Beiträge: 9
Registriert: 27. Mai 2018 06:05
Wohnort: Belgien


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste