Seite 1 von 1

Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 29. Juli 2018 19:36
von gnome
Gestatten - Ryu, ein Drache aus Akashi oder besser bekannt als Kawasaki ZZR 1100 EML

Bild

Im März 2018 kam ich in die Dienste meines jetzigen Piloten Thomas und habe in der Zeit bereits einige Länder Europas besuchen dürfen.

Bild

Nun zu mir, dem Piloten des schwarz-roten Drachens: Thomas

Zum Gespannfahren bin ich eigentlich erst letztes Jahr gekommen, im Zuge eines persönlichen Jahreszieles: Teilnahme an Behindertenheim-/Jumborunausfahrten.
Glücklicherweise besitze ich im Bekanntenkreis mehrere Gespannfahrer, darunter auch einen bei dem sechs Stück in der Garage stehen und mehrere Solos.
Den habe ich nett angefragt, auch warum ich das möchte und so durfte ich letztes Jahr am Karfreitag nach einigen Einfahrübungen/Instruktionen mit einem Gespann nach Hause fahren.

Bild

Mit dieser Leihgabe habe ich innerhalb fünf Monate rund 7500km zurück gelegt und an mehreren Heimausfahrten teilgenommen - und dabei ist es wohl auch geschehen. Das ich mich mit dem Gespannfahrvirus infiziert habe - schlimme Sache das. :o

Gegen Ende Jahr war dann klar, ein eigenes Gespann muss her. Folgende Bedingen hatte ich dafür:
  • Reichweite von mehr 300km mit einem Tank
  • Autobahntauglich, also mehr als Tacho 130km/h ohne Angst vor Abflug wegen Fahrwerk haben zu müssen
  • möglichst einen Vierplätzer (ähnlich wie die Suzuki GSX-1100G)
  • Preislich maximal vierstellig

Im November kam dann eine Email mit Bildern von der Kawa - mir war klar, muss ich in echt sehen und wenn's geht fahren können.
...
Der Rest ist Geschichte - übernommen habe ich sie Ende März im Topzustand und mit nur 51'000km auf der Uhr.
Mittlerweile ist die vorderste Zahl eine sechs 8)

Bild

Warum ich nun hier bin?
Erfahrungsaustausch was die Technik selbst wie auch Fahrtechnik angeht, Teilnahme an besagten Heimausfahrten/Jumboruns und natürlich ein Schuss Geselligkeit.
Ebenfalls ist auch eine Solomaschine in meinem Besitz, die gerade in der Erneurungsphase ist. Sobald sie in meiner Garage steht, gibt's ein Bild davon, weil auch nicht gerade überall zu sehen.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 29. Juli 2018 23:32
von hensmen
Grüss dich Gnome, Schweizer und Gespanne haben es nie leicht, drum willkommen im Forum und wenn ich/ wir unsere Bekannte am Greifensee besuche melde ich mich, nämlich.
Liebe Grüsse vom Hans und seiner Connie.
Wenn du aber ein wirklich nettes " Jumbo.." erleben willst, dann googel mal Gespannfahrt Antoniushaus Hochheim, dieses Jahr sind wir aber im Urlaub alles andere per PN.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 07:02
von Hein Mück
Einen Willkommensgruss auch von mir aus der Nachbarschaft:
Ich arbeite nahe der Schützenwiese, wohne aber bei Stein a.Rh. - Für mich gilt das als Nachbarschaft :)

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 08:53
von Slowly
:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis.

Gratulation zu Deinem sehr schönen Gespann,
dessen rot-schwarze Farbkombination mir ganz besonders gefällt.

Beste Grüße vom Niederrhein

SL :grin: LY

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 11:02
von Michael1234
Hallo Thomas,

schön, dass Du dich hier jetzt auch angemeldet hast :)

Gruß Michael

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 18:34
von UKO
Moin und Herzlich Willkommen. 8)
Ich hab das gleiche Fahrwerk und das gleiche Boot nur mit ner Doppel X dran. Wie bist Du mit den Bremsen zufrieden? Sind die noch Original EML?

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 19:44
von Eisbaer1959
Ei da ist der Thomas ja nun auch hier :smt023 :smt023 :D :D

LG Michi :smt039

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 30. Juli 2018 20:31
von gnome
UKO hat geschrieben:Ich hab das gleiche Fahrwerk und das gleiche Boot nur mit ner Doppel X dran. Wie bist Du mit den Bremsen zufrieden? Sind die noch Original EML?

Es ist noch das Originalbremswerk des Urech-EML-Umbaus drann - also die innenbelüftete Scheibe vorne und die Scheibe vom Boot. Habe mich auch schon unterhalten, was man bei der Anlage verbessern könnte. Also ein qualitatives Update der beiden EML-Scheiben, eine zweite Bremszange am Boot, gekoppelt mit der einzelnen Zange vorne und auch ganz grob, was der Spass kosten würde...
Habe auch noch die ein oder andere Idee, die mich reizt, doch erst muss der Pegelstand in der Kasse wieder auf den richtigen Level angekommen sein. :wink:

Ansonsten bremst das schon ordentlich, sie bleibt beim Notankern gerade - die Suzuki stellte sich dabei quer.

Fahrwerk ist an allen drei Punkten von Whilbers, da hat einer der Vorbesitzer Geld in die Hand genommen und es wurde auch bereits revidiert.

Was ich mir auch habe sagen lassen, dass ich mit meinem Durchschnittsverbrauch von 6.54lt/100km (gemäss Spritmonitor) sehr gut unterwegs bin - ich geniesse das Surfen auf der Drehmomentwelle 8)

bzgl. Jumboruns in der fernen Nachbarschaft - da werde ich mal mit Datumssammeln fürs 2019 anfangen, um zu sehen, was sich dann wie mit meinen möglichen Urlaubsplänen vereinen liesse.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 31. Juli 2018 16:37
von UKO
Ich hab meine Bremse mit MOBEC Teilen umgebaut. Vorher blockierte selbst mit Gewalt nicht ein Rad und mit Herzblatt im Seitenwagen zog das Teil stark nach links. Jetzt mit der VA-Scheibe vorne, rechts 230mm Scheibe und ein zweiter Sattel ankert es richtich. Aber billich war das nicht. :roll: In meinem Vorstellungsfred habe ich das dokumentiert.
Deinen Verbrauch schaffe ich nicht. 7,5 - 8,5 L bei moderater bis sportlicher Fahrweise laufen schon durch. Aber wie heißt es so schön - Kraft kommt von Kraftstoff. :D

Achja - Wilbers ist auch drin. Und ein PKW-Radlager für den Seitenwagen.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 5. August 2018 21:58
von 84144
Hallo und Willkommen.
-
Wir (4 Gespanne) waren Heute auf einem Sommerfest in einem Altersheim.
Und fuhren mit Rentnern und Rentnerinnen einige Rundfahrten nur aus Spaß.
Die alten Bewohner hatten erst gezögert, aber dann standen sie schon Schlange.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 19. August 2018 10:23
von gnome
Ja das kenne ich durchaus, hatte bis jetzt noch keinen Passagier, der nicht nochmals wollte :grin:

Dann habe ich hier mal noch ein Bildchen von meiner Solistin - ein "kleiner" Gegensatz zum Dreirädle :wink:

Bild

Erreicht alle legalen europäischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und entspricht somit meinem Anforderungsprofil.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 19. August 2018 21:50
von Michael1234
Hey Thomas,
klasse Teil :smt023 damit mußte mal zum Stammtisch kommen.
Gruß Michael

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2018 20:03
von gnome
Bild
Auf eigener Achse nach Sardinien (Torre di Bari) und natürlich genauso zurück. 8)

Der nächste Besuch auf Sardinien soll mit dem Gespann erfolgen - wann, das ist zur Zeit noch unklar.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2018 18:40
von Peter Pan CR
Wie fährt sich denn so eine Himalaya im Vergleich zur normalen Bullet?

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 7. November 2018 20:27
von gnome
Weiss ich nicht, da ich noch keine "klassische" Royal Enfield gefahren bin.

Erstkontakt und Sitzprobe mit der Himalayan hatte ich auf der EICMA 2016 und da hat sie mir schon gefallen. Dieses Jahr im Februar war ich wohl einer der Allerersten, welcher sie in der Schweiz Probe gefahren ist und da hat wohl etwas "klick" gemacht. :wink:

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2018 21:44
von gnome
Nebst Sommer- geht mit der Kawasaki auch Winterbetrieb 8)

Bild

Darf bloss nicht allzu hoch liegen - der Schnee.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 20. Dezember 2018 21:38
von Ernst
Mit dem Gerät darfst du ruhig auch mal zum Guzzi Hock nach Lörrach kommen.
Der ist dir ja aus deiner Flugzeit mit der "weißer Adler" Norge bekannt.
Wir haben inzwischen sechs Gespanne in unserer Reihe.
Gruß
Ernst

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 21. Februar 2019 21:10
von gnome
Bild

Heute auf der Swiss-Moto mal Probe gesessen 8)

Ob ich sie mal fahren darf, muss ich bei Gelegenheit klären. :)

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 22. Februar 2019 07:59
von Hein Mück
Hast Du den Rolf denn schon mal drauf angesprochen??
Er hat ja noch die eine oder andere HMO stehen... Aber ich glaube nicht, dass er was verkaufen würde.
Probefahren mit einer HMO ist gefährlich! Die machen süchtig und es gibt nur noch ganz selten eine zu kaufen ;-)

En Gruäss us Winti
Christoph

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 22. Februar 2019 09:44
von Stephan
gnome hat geschrieben:Ja das kenne ich durchaus, hatte bis jetzt noch keinen Passagier, der nicht nochmals wollte :grin:

Dann habe ich hier mal noch ein Bildchen von meiner Solistin - ein "kleiner" Gegensatz zum Dreirädle :wink:

Bild

Erreicht alle legalen europäischen Geschwindigkeitsbeschränkungen und entspricht somit meinem Anforderungsprofil.


Da gibt es doch demnächst Taschen von TT, für diese Tankbügel. Gut zur Gewichtsverteilung.

Bin gespannt, wie sich die Qualität über die Kilometer, ist.


Stephan

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 23. Februar 2019 20:51
von gnome
Hein Mück hat geschrieben:Hast Du den Rolf denn schon mal drauf angesprochen??
Er hat ja noch die eine oder andere HMO stehen... Aber ich glaube nicht, dass er was verkaufen würde.
Probefahren mit einer HMO ist gefährlich! Die machen süchtig und es gibt nur noch ganz selten eine zu kaufen ;-)

Seine rote HMO (mit dem D-Kennzeichen) hat er ja verkauft, dafür kam ja die "Schwedin" und diese Maschine bzw. ihre ehemalige Pilotin scheinen nicht ganz unbekannt zu sein. :wink:

Ich hab ja ein Gespann und mehr liegt im Moment und auch auf längere Sicht nicht drin. :-D

Mich würde einfach der Fahreindruck interessieren, sie wirkt sehr kompakt und ihr Sitz ist niedriger als der von meiner ZZR.

Re: Grüezi us em Tössfeld

BeitragVerfasst: 24. Februar 2019 16:03
von Hein Mück
Die Rote hat er verkauft, weil er sie in der Schweiz nicht einlösen konnte - so zumindest mein Kenntnisstand.
Am 2.8. ist wieder HMO-Treffen ;-) Angemeldet bin ich schon ;-))