Was Neues im Südwesten

Mitglieder stellen sich vor.

Was Neues im Südwesten

Beitragvon Schwarzwälder » 20. August 2018 14:43

Nun will ich mich auch endlich vorstellen.
Ich bin der Ralf (47) und fahre schon immer gerne und viel Motorrad. Unter anderem organisiere ich seit Jahren mehrtägige Touren im Bekanntenkreis, und mit meiner Frau mache ich regelmäßig mehrwöchige Touren nach Nord- und Südeuropa.

Nachdem ich im April 2017 einen Anfängerkurs in Reinheim gemacht habe, war klar daß ich mir endlich meinen Traum vom dritten Rad verwirklichen werde.

Der Umbau erfolgte bei Motek. Basis war meine Dicke (12er, GS Bj.2007, 90Tkm). Daran kam ein Triptec-Rahmen, in den Rahmen ein Zusatztank von Motek, hinten und an der Seite Smart Stahlfelgen, vorne eine 17" Felge von ner RS, ringsum kurze YSS Federbeine und obendrauf ein altes Uralboot. Auf eine Nachlaufverkürzung haben wir vorerst verzichtet, da laut Volkmar bereits eine Verkürzung entsteht durch die kleinere Felge.
Nach 2 Wochen hab ich zusätzlich einen Lenkungsdämpfer von Touratech eingebaut.

mein Fazit nach 2000km in 3 Wochen : macht Spaß wie Sau, aber ist unheimlich anstrengend

Zur Zeit zieht sie noch etwas stark nach rechts auf der Autobahn und für meine liebste brauch ich noch etwas Windschutz für längere Touren.

Als blutiger Anfänger bin ich für Tipps jederzeit dankbar.
Falls jemand in der nähe wohnt oder im Südschwarzwald unterwegs ist, würd ich mich riesig über Kontakt freuen.


Bild
Bild
Benutzeravatar
Schwarzwälder
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2018 11:14
Wohnort: Rheinfelden

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Peter Pan CR » 20. August 2018 17:35

Das hätte ich nicht gedacht, das man sich einen Schneeschieber im Gebirge zulegt... :-D
Nachlaufverkürzung wird den Schultern gut tun, und mit der Einstellung ist sicher auch noch einiges machbar. Bleib locker und turne viel, dann erübrigt sich ein Fitnesstudio von ganz alleine. :smt026 :smt023

Tu Dir selber den Gefallen und geh die Sache mit viel Ruhe an...
Erfahrung kommt von Fahren. Gerade für uns Langzeitzweiradler ist der gefährliche Moment, wenn man anfängt sich sicher zu fühlen, weil man dann in einer Schrecksekunde wie ein Zweiradler reagiert...= Genau verkehrt herum...= Hoffendlich wird das dann nur ein dicker Adrenalinschub und nichts schlimmeres.
Drücke Dir die Daumen.
Sicher wirst Du Dich dann bald auch fragen: "Warum habe ich das nicht viel früher gemacht?"
Viel Spass im neuen Lebensabschnitt.

Sven

Ich sag es auch immer:" Je älter wir werden, umso mehr Recht haben wir zu spielen!"
La actitud hace la diferencia.
Die Grundeinstellung macht den Unterschied.

Avatar: 2 bemalte Reiskörner mit:
"Lo más importante no se puede ver"
Das Wichtigste kann man nicht sehen.
Benutzeravatar
Peter Pan CR
 
Beiträge: 1874
Registriert: 20. März 2016 14:40
Wohnort: San Isidro de Heredia, Costa Rica, Ural mit Langeweile "por falta de uso"

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Michael1234 » 20. August 2018 22:32

Hallo Ralf,

herzlich willkommen und viel Spaß hier im Forum.
So ein Heeler kann auch neutral geradeaus laufen, wenn es richtig eingestellt ist :wink:

Gruß Michael
Suzuki-VX 800 mit EZS-Rally Yamaha XJ900S mit EML GT 2001
BMW R 850 R Heeler
Benutzeravatar
Michael1234
 
Beiträge: 1429
Registriert: 2. September 2014 21:18
Wohnort: Schwäbische Alb, Großer Heuberg

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon 84144 » 21. August 2018 21:49

Hallo und Willkommen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon MichaelM » 22. August 2018 06:18

Guten Morgen und herzlich willkommen.

Ebenfalls mit Russenboot auf holländischem Rahmen 8)

P.S. Welchen Reifen fährst Du vorne?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MichaelM
 
Beiträge: 943
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Slowly » 22. August 2018 06:43

:382:

Auf ein "Gutes Miteinander !"

Grüße vom Niederrhein

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Schwarzwälder » 22. August 2018 18:13

MichaelM hat geschrieben:Guten Morgen und herzlich willkommen.

Ebenfalls mit Russenboot auf holländischem Rahmen 8)

P.S. Welchen Reifen fährst Du vorne?



IRC Urban Master Snow 130 70 17
Surrt zwischen 90 und 110 extrem und ist nach 2500km schon zur hälfte runter.

Danke für die nette Begrüßung @all
Benutzeravatar
Schwarzwälder
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2018 11:14
Wohnort: Rheinfelden

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Max27 » 22. August 2018 20:34

Ahoi und viel Spaß mit dem GS-Gespann!

Kannst Du mehr über den Zusatztank sagen? Größe? Befestigung? Separat zu füllen? Zusätzliche Benzinpumpe? Kosten? :-)

Merci!
Max27
 
Beiträge: 27
Registriert: 29. September 2015 09:07
Wohnort: Friedrichsdorf

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon corv » 22. August 2018 20:53

Schwarzwälder hat geschrieben:
MichaelM hat geschrieben:Guten Morgen und herzlich willkommen.

Ebenfalls mit Russenboot auf holländischem Rahmen 8)

P.S. Welchen Reifen fährst Du vorne?



IRC Urban Master Snow 130 70 17
Surrt zwischen 90 und 110 extrem und ist nach 2500km schon zur hälfte runter.

Danke für die nette Begrüßung @all


Moin,

Schick. Kann ich mich schon wieder über den Heeler ärgern :-)

Was hast du hinten und an der Seite für Reifengrößen?

Grüße
Corvin
corv
 
Beiträge: 202
Registriert: 3. Oktober 2016 09:46
Wohnort: Braunschweig

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Jens » 25. August 2018 10:43

Servus Schwarzwälder, Euer Gespann gefällt mir und ist das Ideal für den Südschwarzwald! Schau Dir doch mal die gefräste Gabelbrücke von H.Liedke an bei boxergarage eifel. Die baut Dir der Volkmar sicher ein und die damit erfolgte Nachlaufverkürzung lässt Dich in einer neuen Welt fahren! Die Investitionen sind auch mit Einbau überschaubar, da meines Wissens nix weiter geändert werden muss!
Am Mittwoch 29. ist in Owingen-Hohenbodman nähe Stockach Gespannstammtisch. Da ich Schichtmässig auch mal wieder darf und wenn es Dir nicht zu weit ist - ab ca Schaffhausen könnten wir gemeinsam fahren. Ansonsten gern mal im Schwarzwald - dann bekommt meine kleine Bertha auch mal wieder ne Ausfahrt mit Gleichgesinnten.

Euch allzeit gute Fahrt - Gruss Jens
... ein Sachse in Schaffhausen/CH

https://www.dieboxergarage.de/shop/gesp ... uecke.html
Jens
 
Beiträge: 15
Registriert: 11. Januar 2010 18:19

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Pepo1958 » 25. August 2018 13:47

Hallo Ralf,

der Zug nach rechts kann an der Vorspur des Beiwagens oder dem Sturz des Motorrads liegen. Kannst Du die Vorspur selbst messen?
Der Sturz des Motorrades ist schnell verstellt. Oberen Befestigungspunkt am Beiwagen lösen. Kontermutter des Kugelgelenkes lösen und Kugelgelenk z.B. zwei Umdrehungen herausdrehen. Alles wieder befestigen. Das Motorrad steht jetzt etwas weiter nach links geneigt und zieht damit etwas stärker nach links. Probefahrt und in Abhängigkeit vom Ergebnis erneut korrigieren.

Ich fahre vorne einen Enduro Hinterradreifen, nach Herstellervorgabe gegen die Fahrtrichtung aufgezogen. Allerdings habe ich eine 18" Zoll-Felge. Versuch doch mal den Heidenau K64 rear oder Heidenau K80 rear. Die haben beide keine Mittellrille und Hinterradreifen haben meines Wissens etwas mehr Profiltiefe. Die Lebensdauer ist weitgehend proportional zur Profiltiefe, und Vorderreifen für die Straße haben must nur 3.2 mm. Hinterradreifen haben mehr, bei den Enduros sogar 8-10 mm. Enduro Reifen gibt es aber wohl nicht in Deiner Größe. Etwas anderes wäre es, wenn Du 150/70R17 fahren könntest, da ist die Auswahl groß.
Pepo1958
 

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Schwarzwälder » 26. August 2018 15:59

Max27 hat geschrieben:Ahoi und viel Spaß mit dem GS-Gespann!

Kannst Du mehr über den Zusatztank sagen? Größe? Befestigung? Separat zu füllen? Zusätzliche Benzinpumpe? Kosten? :-)

Merci!


Der Zusatztank ist von Motek (der den ganzen Umbau gemacht hat ). Er liegt im Triptec-Rahmen, hat 27 Liter, wird separat befüllt und braucht keine extrapumpe weil der Orginaltank eine hat und über die Belüftung an den Zusatztank angeschlossen ist.


Pepo1958 hat geschrieben:Hallo Ralf,

der Zug nach rechts kann an der Vorspur des Beiwagens oder dem Sturz des Motorrads liegen. Kannst Du die Vorspur selbst messen?
Der Sturz des Motorrades ist schnell verstellt. Oberen Befestigungspunkt am Beiwagen lösen. Kontermutter des Kugelgelenkes lösen und Kugelgelenk z.B. zwei Umdrehungen herausdrehen. Alles wieder befestigen. Das Motorrad steht jetzt etwas weiter nach links geneigt und zieht damit etwas stärker nach links. Probefahrt und in Abhängigkeit vom Ergebnis erneut korrigieren.

Ich fahre vorne einen Enduro Hinterradreifen, nach Herstellervorgabe gegen die Fahrtrichtung aufgezogen. Allerdings habe ich eine 18" Zoll-Felge. Versuch doch mal den Heidenau K64 rear oder Heidenau K80 rear. Die haben beide keine Mittellrille und Hinterradreifen haben meines Wissens etwas mehr Profiltiefe. Die Lebensdauer ist weitgehend proportional zur Profiltiefe, und Vorderreifen für die Straße haben must nur 3.2 mm. Hinterradreifen haben mehr, bei den Enduros sogar 8-10 mm. Enduro Reifen gibt es aber wohl nicht in Deiner Größe. Etwas anderes wäre es, wenn Du 150/70R17 fahren könntest, da ist die Auswahl groß.


Erledigt. Danke. Schon viel besser.
Sturz + Vorspur + Federeinstellung + neuer Vorderreifen macht alles viel besser und leichter
Benutzeravatar
Schwarzwälder
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2018 11:14
Wohnort: Rheinfelden

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon Schwarzwälder » 26. August 2018 16:22

[quote="Jens"]
Am Mittwoch 29. ist in Owingen-Hohenbodman nähe Stockach Gespannstammtisch. Da ich Schichtmässig auch mal wieder darf und wenn es Dir nicht zu weit ist - ab ca Schaffhausen könnten wir gemeinsam fahren. Ansonsten gern mal im Schwarzwald - dann bekommt meine kleine Bertha auch mal wieder ne Ausfahrt mit Gleichgesinnten.

Hallo Jens,
schade, aber unter der Woche ist mir das ein bisschen weit mit 3 Stunden Heimfahrt.
Aber wir können uns gerne sonst mal treffen. Zwischen Schaffhausen und Rheinfelden, dann habe wirs beide nicht so weit.

Gruss
Ralf
Benutzeravatar
Schwarzwälder
 
Beiträge: 4
Registriert: 27. Januar 2018 11:14
Wohnort: Rheinfelden

Re: Was Neues im Südwesten

Beitragvon shivertomi » 31. August 2018 21:51

Hallo Ralf
Willkommen hier im Forum und viel Spaß mit dem Gespañn
Grüße aus dem Nordschwarzwald.
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste