Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Mitglieder stellen sich vor.

Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon Ikarus » 5. September 2018 22:11

Hallo,

mein Name ist Alex, 35 Jahre alt. Ich komme aus der Nähe von Magdeburg und möchte mich hier kurz vorstellen.
Bis zum 9. Lebensjahr durfte ich mir im ETS250-Gespann mit Superelastikbeiwagen den Platz mit meinem großen Bruder teilen. Wir hatten damals noch kein Auto und als Steppke war das damals mehr Mittel zum Zweck, aber ich denke da sind schon unterbewusst ein paar Wurzeln entstanden.

Ich fahre bereits seit meiner Jugend auf motorisierten Zweirädern. Bisher bin ich von Simson, 125 ETZ, MZ 500 Rotax, RT125 schließlich die letzten 10 Jahre eine Honda Sevenfifty gefahren. Die Idee vom Beiwagen am Motorrad war schon lange in Planung und der Weg von der Seven zum Gespann hat nun nach fast 2 Jahren zur Umsetzung gefunden.

Besinnung:
Erstmal passendes Gefährt finden, die Seven ist nunmal kein Leistungswunder und für drei Personen inkl. Gepäck sind Fahrwerk und Antrieb zu unterdimensioniert. Also hiess es Abschied nehmen von der geliebten Seven ... schwere Entscheidung, aber leider notwendig.

Zugfahrzeug:
Als Zugfahrzeug wurde eine BMW R1100R auserwählt ... 1100ccm³, 78 PS, ABS, Kardan, stabiles Fahrwerk und den Auspuff auf der richtigen Seite. Nebenbei optisch noch recht "klassisch" und mein Schwarm als Führerscheinneuling. Preislich in gutem Zustand auch sehr erschwinglich. Also kurz verglichen und '98er Modell (Facelift) mit wenig Kilometern besorgt.

Beiwagen:
Erstmal suchen was es da so gibt, vom Eigenbau mit Superelastik über den Selbstbausatz bis hin zum Fertigumbau mal alle Möglichkeiten abgeklappert. Preislich und vom Aufwand her schon recht belastendes Projekt. Also weiter geschaut und auf den "Schwenker" aufmerksam geworden. Der Beiwagen wird mit Hilfsrahmen angeschlossen und Motorrad kann weiter Schräglage fahren ... wahlweise kann das Ding auch demontiert werden .... und preislich auch in noch n Stückchen unter einem "richtigen" Gespann. Klingt ja erstmal recht gut, dacht ich mir. 8)
Aller Skepsis voran nach Umbauern gesucht und Fa. Kalich entdeckt. Kurzerhand n Termin in 580km Entfernung vereinbart und das Ganze mal in Echt sehen und durchquatschen ... anschließend noch ne Probefahrt mit dem Chefschwenker gedreht und das Grinsen die 580km Rückweg nicht mehr aus dem Gesicht bekommen. Fahrtechnisch was ganz Anderes als ein festes Gespann ... macht irre Spaß ... hat aber auch ein paar Tücken, Linkskurven werden manchmal ziemlich breit :wink: . Nach Planung und etlichen Mails über Ausstattung und Möglichkeiten dann Nägel mit Köpfen gemacht und den nächst möglichen Umbautermin geschnappt.

.... dann gewartet
...und gewartet
...und gewartet

Motorrad zum Umbau abgegeben und nach ein paar Wochen hab ich nun immernoch kein Gespann ... aber dafür nen Schwenker mit Beiwagen :mrgreen:

Ausstattung:
Die Planung der Ausstattung hat schon etwas gedauert, Herr Kalich bietet da so einige Möglichkeiten auf seiner Webseite. Zu unserem Umfang gehören: Bügel, hohes Verdeck, Sportsitz, Kinderzweisitzer, Kindersitz, Kofferaumdeckel, Parkstütze. Bei der Farbe konnten wir uns erst kurz vor Abgabe einigen. Das BMW-Blau war uns zu dezent, wir wollten was auffälliges, was auch gut gesehen wird und trotzdem kein Neongelb ist. Daher ist es erstmal Signalweiss geworden. Passt ganz gut, farblich wird das Konzept aber noch mit einem Design in Folie erweitert.

Bilder:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Nach den ersten Kilometern kann man sagen. Macht riesig Spaß, die Kurvenlinie muss man erstmal ganz neu finden. Es gibt bedingt durch Trägheit und Lastwechsel doch so einige Reaktionen, die muss man erstmal Kennenlernen und Üben. Dennoch ist das Fahren für mich einfacher zu beherrschen als bei einem richtigen Gespann mit Gegenlenken und Schwerpunktbeherrschung in Rechtskurven. Es ist weniger "Arbeit" und man kann die Kurven weiterhin in Schräglage geniessen. Ich freue mich schon auf die ersten Ausfahrten zu Dritt und natürlich auch regen Austausch hier im Forum zum Thema Beiwagen, Kind und Technik.

Gruß
Alex
Ikarus
 
Beiträge: 1
Registriert: 28. August 2018 23:39

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon 3bein » 5. September 2018 22:17

Gratuliere, sieht gut aus!
Chers
Oilhead flat-twin - the real thing
Benutzeravatar
3bein
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2018 00:39
Wohnort: Idsteiner Land

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon UKO » 5. September 2018 22:25

Moin! 8)
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon MichaelM » 5. September 2018 22:33

Herzlich willkommen, Alex.

Bin ebenfalls aus der Nähe(35km bis zum BördePark) von MD.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon Stephan » 6. September 2018 04:50

Tach auch. Hört sich gut an. Ich seh' leider nur diese kleinen blauen Kästchen mit Fragezeichen



Stephan :smt009
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon Mönch » 6. September 2018 05:29

Hallo und willkommen bei den Asymetrischen.
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon shivertomi » 14. September 2018 17:47

Hallo Alex willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinem schönen Scbwenkerle
Gruß Thomas

BMW R1100R Heeler Gespann
Benutzeravatar
shivertomi
 
Beiträge: 166
Registriert: 31. Mai 2015 12:33
Wohnort: Ottenhöfen im Schwarzwald

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon Neandertaler » 14. September 2018 18:57

Hallo Alex,

irgendwie hört sich Dein Weg zum Schwenker fast genauso an wie meiner :D :D

Viel Spass damit weiterhin :smt039
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Vorstellung BMW R1100R mit Schwenker

Beitragvon Slowly » 14. September 2018 19:34

:382:

Gratulation zu dem schöönen Schwenker-Gespann
und "Allzeit Gute Fahrt"!

Grüße aus dem Rheinland,
SL :smt039 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste