Seite 1 von 1

cx500cler

BeitragVerfasst: 18. September 2018 08:26
von Cx500cler
Ich bin heute der neue hier und hab mir einen Traum verwirklicht.
Mein erstes Motorrad war eine Cx500 C, ein Gespann wollte und konnte ich mir nicht zulegen zu der Zeit war das auch schon teuer und Dnjper oder Ural waren zu zeitaufwendig in der Unterhaltung
Bin selbstständig und allein erziehend hab zwei Jungs die auch mitfahren. Hab als Solofahrzeug eine Cali 1100. Da die Jungs immer quängeln wegen dem fahren und ich aber keine Lust habe jede Ausfahrt zwei mal zu fahren. Da hab ich an einem besonderen Tag mal in Ebay reingeschaut, einfach so. Da stand Sie dann zum verkauf und jetzt ist sie meine .
Naja Macken hat sie schon, ist ja auch nicht mehr die Jüngste 01.07.1981 steht im Schein. von EML gibt´s gar keine Teile mehr dafür. Und da fängt mein Problem auch schon an.
Im Original ist eine Felge verbaut 3,00 x 12 4-Loch mit Mittelloch 59,6 bzw. 60 mm, Bolzenabstand 100 mm. Die die drauf ist ist nicht so ganz passend, das Mittellloch ist zu groß. Leider bekomme ich auf die schnelle kein Foto rein. Der Beiwagen ist Typ HWZ4 die original Felgen sind von Lemmerz, laut Schein.

Wenn jemand mir da weiter helfen kann.
Eine Alternaive wäre eine 4,00 x 12 da hab ich gerade die Anfrage beim TÜV laufen. Mal sehen was die Jungs da sagen. Original wäre mir aber am liebsten.

Falls jemand was weis bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß, und danke für die Aufnahme
Christian

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 18. September 2018 12:11
von Blaue Elise
Herzlich willkommen hier!
Die CX500C war mein erstes Motorrad, das ich mit meinem frisch erworbenen Führerschein gefahren habe.
Wenn ich bedenke, wohin das mittlerweile geführt hat ... :smt031
Sei also vorsichtig, es könnte noch ziemlich schlimm werden :D
Allzeit gute Fahrt und viel Vergnügen hier.
Lieben Gruß vom
:smt039 Lieserl

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 18. September 2018 16:42
von UKO
Moin und Herzlich Willkommen! 8)
Wir lieben hier Bilders ;-)

Was die Felge angeht - ruf doch mal den Manfred Stahmer an. Der hat nen großen Fundus an EML Ersatzteilen.

https://www.stahmer-nf.de

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 21. September 2018 17:28
von Schwadlapp
Hallo Christian.
die 4 Zoll Felge ansich ist nicht das Problem.
Die Herausforderung ist die EML Konstruktion.
Der Abstand Reifen zur Schwingenachse ist bei einem 125er Prirelli gerade mal 13mm. (siehe Foto)
Breite 125er auf 3 Zoll Felge = 116mm
Breite 135er auf 4 Zoll Felge = 134mm
Damit der Reifen nun nicht die Schwinge berührt müsste man mit einer Zwischenscheibe (Spurverbreiterung) arbeiten.
Diese Scheibe erfordert wiederum längere Felgenbolzen M12x1,5 in 10.9
Unterumständen erfordert die Spurverbreiterung eine Versetzung des Kotflügels.

Du hast also recht eine 3 Zoll Felge wäre das Beste!

Für eine TÜV Zulassung sind Dokumennte immer ganz hilfreich. Siehe Bilder.

Gruß Robert

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 21. September 2018 17:30
von Schwadlapp
Ach ja, wichtig bei den Felgen ist die Einpresstiefe = 0 >> ET=0 (IS=0)

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 22. September 2018 09:23
von Vitus jun.
Hallo
wir haben so einen Umbau auf 4 Zoll Felge mal gemacht, ging mit Spurplatte (Laserteil) und der Kotflügel musste Verbreitert werden.
Tüv gabs keine Probleme.

Re: cx500cler

BeitragVerfasst: 24. September 2018 17:00
von Cx500cler
Also mal vielen Dank für die Hilfe, die Bilder und alles .

Ihr seit Top und die Gruppe hier ist echt super.

Gruß

Christian :grin: :grin: