Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen können

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen können

Beitragvon Udo aus Rheinhausen » 22. Oktober 2018 12:54

Hallo Forums Gemeinde,

ich heiße Udo, bin Jahrgang 1960 und lebe in Rheinhausen welches von Duisburg eingemeindetet wurde. Vor zwei Jahren (2016) hat mir meine Göttergattin die Anschaffung eines “Therapie Hundes“ verweigert, deshalb habe ich umdisponiert und mir ein “Therapie Motorrad“ gekauft.

Das letzte Motorrad davor hatte ich ca.1985 damals eine Schlanke Honda XL 600 R eigentlich war ich gar nicht auf das fahren im Gelände fixiert, obwohl die 600 R das dank ihrer nur 150 Kg und 44 PS aus dem “Eintopf“ sehr viel besser konnte als ich. Mir ging es damals vorrangig um die gerade, Aufrechte Sitzhaltung. Mit diesen Erinnerungen im Kopf suchte ich 2016 wieder ein Motorrad.

Unmittelbar bevor meine Suche konkret wurde, hatte ich mein Sohn (heute 28 Jahre jung), zu seinem Mototorrad Dealer gefahren. Während wir warteten habe ich in dem “gemischtwaren Laden“ auf allem möglichen Probe gesessen was da so herumstand, von meinem Bengel kam immer dieselbe Antwort: „Papa unter dir sehen selbst die dicken Motorräder wie Mofas aus. Ich bin “untergroß“ 183 cm reichen nicht für meine Masse. Das einzige was zu meinen Vorstellungen gerade Aufrechte Sitzhaltung, dicker breiter Lenker passte und auch vor dem kritischen Blicken meines Sohnes bestand war die ………………. R1200 GS.
Was ein Berg von Motorrad. Um mit meiner eingerosteten rechten Hüfte überhaupt aufsteigen zu können musste die normale “Polstergarnitur“ ebenso runter wie die Sozia griffleiste. Stad dessen sitze ich auf der Flacheren aber nicht bequemen Enduro Sitzbank was langfristig auch noch irgendwie geändert werden muss.

“Therapie Hunde“ und “Therapie Motorrad“ sind keine fiktiven willkürlich von mir gewählten Worte, ich habe wirklich etliche Gesundheitlichen Probleme weshalb ich auf Anraten von Profis, im Februar 2016 mit nur 56 meinen Rentenantrag gestellt habe. Das gefiel meinem Rentenversicherungsträger nicht so gut, weshalb ich im Moment vor dem Sozialgericht gegen den Rentenversicherungsträger klage. Ich hoffe das sich das im Frühjahr zu meinen Gunsten regelt. Mit der damit verbundenen Rentennachzahlung für drei Jahre, soll meine Göttergattin (weil ihr der passende Führerschein fehlt) einen Can Am Ryker bekommen für gemeinsame “Dosenfreie“ Ausfahrten.

Mit meinem Sohn möchte ich aber noch rauf zum Nordkap, wir wollen beide die Nordlichter sehen, er träumt davon, das mit einer Ural zu fahren, ich selber lieber mit meinem “Büffel“ und ein Beiwagen kann bei solch einem Vorhaben nicht schaden, deshalb geistert mir einiges zu Thema Gespann durch den Kopf. Einiges habe ich im www nachgeschaut, einiges auf den Forumsseiten gelesen aber da sind noch tausend Fragen offen, ich hoffe hier viele Antworten dank eurer Erfahrungen zu bekommen.
mit freundlichen Grüßen

Udo aus Rheinhausen
Benutzeravatar
Udo aus Rheinhausen
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2018 14:59
Wohnort: Rheinhausen jetzt Duisburg

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon capcuadrate » 22. Oktober 2018 13:04

Moin,

Antworten gibts immer, wenn man hier fragt.
Für Reisen ist ein Gespann sicher super, gerade wenn's mit der Beweglichkeit nicht mehr so klappt. Fällt nicht um, man kann aufsteigen, Für Gepäck ist auch mehr Platz.

Gut, dass du wohl länger nicht Solo gefahren bist, da geht es mit der Umstellung sicher auch leichter. Ab und zu gibt es Gespann Kurse, wo die Gespanne gestellt werden.

Guckst du https://bvdm.de/aktuelles-und-veranstal ... os-2018-40 oder Pro Side Car

Viel Erfolg bei der Suche
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon ahnungsloser » 22. Oktober 2018 18:13

Such mal nach dem Begriff
Langenberger sender
Dort ist einmal im Monat am letzten Sonntag ein Russen(Gespann)treffen auf einem Parkplatz. Parkplatz neben dem Forsthaus in Langenberg.
ahnungsloser
 
Beiträge: 230
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon wicki » 24. Oktober 2018 07:20

Ich habe mich dieses Jahr gegen den Russen entschieden und
bin bei einem 11er Wing-Gespann gelandet.

Zwar schraube ich gerne selbst - aber die Russen sind mir etwas zu
heftig - nach dem, was ich gehoert, gelesen und gesehen habe.

Wenn Du aus DU kommst: da ist Krefeld nicht weit und da sitzt
an der Abfahrt Oppum ein Mopedhaendler, bei dem ich gestern zufaellig
reinschaute - und vollkommen verbluefft war, das da mehr als 1 Gespann
rumstand. BMWs und auch ein Hayabusa-Gespann - sowas hatte ich noch
nie live gesehen....

Morgen muss ich nach Krefeld hin um meine Silverwing-Guellepumpe
dort in der Naehe abzuholen - falls Du Zeit&Lust auf n Kaffee hast:
meld Dich.

munter bleiben

wicki
wicki
 
Beiträge: 166
Registriert: 10. Februar 2018 12:26

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon Udo aus Rheinhausen » 25. Oktober 2018 12:05

Hallo Dreiradler,

um es noch mal zu erwähnen nicht ich, sondern mein Bengel träumt von einem Russengespann. Ich selber möchte lieber, wenn das Geld reicht, einen Preisgünstigen Gespann Hersteller in Anspruch nehmen und mir einen Beiwagen an meine BMW R 1200 GS “dengeln“ lassen.

Genau wie Kollege alias “wicki“ schraube ich auch mit Leidenschaft. In der gemieteten Garage findet die Dose keinen Platz mehr, weil dort die Motorrad Hebebühne und einiges an Werkzeug steht. Das soll sich langfristig noch ein wenig ändern, eine dreißig Kubikmeter (mehr ist in NRW nicht erlaubt) Holzbohlen Konstruktion im Garten soll der Abstellort für Bühne, einiges an Werkzeug (zb. Kompressor) und das Gespann werden.

Zu der BMW-Händler in Krefeld alias “wicki“ bringe ich meinen “Büffel“ auch zur Inspektion. Weil er in seinem Ausstellungsraum die vielen Gespann hat war ich gestern am 24.10. kurz vor 12:00 noch bei ihm, (die Welt ist ein Dorf) um mich danach zu erkundigen, wie es sich mit dem ABS verhält, wenn ich meinem Büffel einen Beiwagen verpassende würde. Seine Antwort nur das Hinterrad Bremssystem an den Beiwagen anzuschließen finde ich………….. verwunderlich. Andere nutzen zwei unabhängige Bremssättel am Beiwagenrad einen fürs Vordere (Hand betätigte) ABS-System und einen für das Hintere (Fuß betätigte) ABS-System.

Je mehr ich lese umso vielfaltiger und verwirrender werden die Informationen.

Mit freundlichen Grüßen Udo
mit freundlichen Grüßen

Udo aus Rheinhausen
Benutzeravatar
Udo aus Rheinhausen
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2018 14:59
Wohnort: Rheinhausen jetzt Duisburg

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon Stephan » 25. Oktober 2018 12:10

Ja, Ja, der Krefelder. Immerhin ist die Schwinge jetzt doch schon repariert. 3Monate! Aber er hat schon'n interessantes BMW-Gespann bei sich stehen.

Bei den Bremsen gibt es mehrere Ansichten. Da fehlt ein vergleichender Bremstest. Rein technisch sind es halt ein paar Meter Rohr mehr, wenn sowohl Hand-, als auch Fußbremse ihren eigenen BW-Bremssattel haben.

Nur, bremsen muß man schon noch selber. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon capcuadrate » 25. Oktober 2018 15:48

Gespannbau zum Festpreis

http://www.gespannbau.de/

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon Udo aus Rheinhausen » 25. Dezember 2018 14:11

Hallo Forums Gemeinde,

Ich träume davon ca. im Mai oder Juni wen den alles klappt und sich ein “warmer Regen“ über mein Konto ergießt, meine Aktuelle R1200 GS LC Baujahr 14 gegen eine aktuelle R 1250 GS Adventure einzutauschen. Ein schriftliches, gar nicht schlechtes Angebot vom dealer meines Vertrauens, liegt schon vor, mit ein bisschen Pokern geht vielleicht noch ein wenig mehr.

Als Motorrad eine R 1250 GS Adventure. Dann den, nach meiner Meinung schönsten Beiwagen (mein Wunschtraum), gab es bis 2016 in England von SBW-Sidecar, wäre meine erste Wahl:

http://sbwmotorrad.wixsite.com/sbwsidecar/sbw-sidecar

Bild

Bild

Die zweite Wahl wäre der Seitenwagen von

https://www.lbszijspantechniek.nl/


Bild

Bild

Ebenfalls zweite Wahl wäre der Seitenwagen von

http://www.mobec.de/

Bild

Wenn irgendwie Möglich hatte ich gerne die originale Gabel ohne Umbau. Falls sich rausstellt das es gar nicht klappt mit dem lenken, müsste der Umbau nachträglich vorgenommen werden. Schön wäre es wen die Enduro Optik erhalten bleibt. Viel Bodenfreiheit, Reifen die nach Gelände aussehen, nach Möglichkeit auf den originalen Drahtspeichenfelgen von BMW wären schön. Und dann habe ich da noch einen komplizierten bzw. einen Kostspieligen Sonderwunsch den …………. Beiwagenantrieb. Ein Seitenwagen antrieb sollten eigentlich, bei der BMW, für den Alltagsbetrieb nicht nötig sein, aber geil wäre es schon.

Bitte erspart mir die Vorschläge auf Ural umzusteigen. Ich gehöre noch zu der Generation die spottet, wenn du Ural fahren willst brauchst du drei Maschinen, eine steht in der Werkstadt die zweite ist Ersatzteilträger/Lager und die dritte fährst du bis die erste wieder einsatzbereit aus der Werkstadt kommt. Ich habe mehrfach gehört, dass die neuen Modelle zuverlässiger sein sollen, ob sie es wirklich sind? Ich habe da den ein oder anderen Zweifel.

Angeboten wird der Beiwagenantrieb, soweit ich weiß, nur von zwei Gespann-Bauern LÖW und MOBEC allerdings zu preisen Jenseits von Gut und Böse zumindest für meinen Geschmack.

Bei der aktuellen GS LC, müsste es bei meinen Überlegungen, von Vorteil sein das der Winkelantrieb auf der linken Seite liegt. Die rechte Seite zum Beiwagen ist frei zugänglich. Ich stelle mir vor, ein Massive Scheibe (ca. 25 bis 30 mm) Duraluminium die auf die Konturen der “Innenseite“ (die Seite wo die fünf Radschrauben sitzen) der Original BMW Drahtspeichen Felge abgestimmt ist mit einer zentralen “zylindrischen Welle“ die dem Durchmesser der “Hohlachse“ entspricht,

Bild

Bild

Ich denke so ähnlich, wird auch in der Konstruktion von MOBEC, die Kraft zum Seitenwagen “aufgenommen“, wobei beim MOBEC Gespann zur “Kraft Übertragung“ eine PKW Stahlfelgen zur Verfügung steht. Diese Konstruktion sollte dann mit entsprechend verlängerten Radschrauben angeschraubt werden. Die erste Hälfte einer Doppelkreuz Gelenkwelle mit Längenausgleich sollte auf diese Art die Kraft für den Antrieb aufnehmen können.

Bild

Bild

Die Frage ist, vertagen die Originalen Lager im BMW Winkelantrieb/Kardan das. Sollte man, kann man für das mehr an Belastung, die Lager Prophylaktisch verstärken oder tauschen.
mit freundlichen Grüßen

Udo aus Rheinhausen
Benutzeravatar
Udo aus Rheinhausen
 
Beiträge: 5
Registriert: 20. Oktober 2018 14:59
Wohnort: Rheinhausen jetzt Duisburg

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon Stephan » 25. Dezember 2018 17:58

Tach auch.

Die Frage nach den Lagern, lann dir höchstens theoretisch beantwortet werden. Wird dir klar sein.

LBS hat schon Gespanne mit drei Hinterradfelgen der GS Modelle gebaut. Sieht auch gut aus. Fahr da mal hin. Soweit ist das von Rheinhausen nicht.

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20264
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo Forums Gemeinde ich werde eure Hilfe gebrauchen kö

Beitragvon 84144 » 28. Dezember 2018 13:56

Hallo und Willkommen.
-
Mit uns fährt auch eine can-am mit in den Urlaub.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste