So'was fehlte mir noch....

Mitglieder stellen sich vor.

So'was fehlte mir noch....

Beitragvon raginhart » 3. April 2019 12:11

Moin, moin,

hier ein Neuer, der sich einmal vorstellen möchte:

61 Jahre alt, etwa gleichaltrige Frau, beide ursprünglich NRW, seit 30 Jahren glückliche SHer, nicht unwesentlich durch Motorräder im Pütt "sozialisiert". Führerschein und erstes Motorrad 1975, es fogten weitere (u. a. R75) mit der üblichen 'Kinderpause'. (gegenseitiges Versprechen: kein Motorrad bevor jüngstes Kind nicht volljährig. Das Versprechen wurde mit einer Honda Monkey mit 175ccm/24 PS subtil untergraben - das mit Abstand gefährlichste Motorrad, das ich je hatte!)

Vier Tage vor dem 18. Geburtstag des Jüngsten Zulassung einer Triumph Bonneville. Seit dem viele 10 Tkm gefahren, davon nicht einen Meter ohne Sozia und Ehefrau; die hat zwar selbst FS Kl. I - und hatte in den 70ern auch ein eigenes Motorrad - ist aber eine durch-und-durch überzeugte Sozia; zu meinem großen Glück: alleine fahren will ich nicht, ich glaube, ich könnte es auch gar nicht mehr..... Zudem kann ich das Miteinander-Fahren auch wärmstens als erlebnisreiche und höchst effiziente Form der Paartherapie empfehlen - nicht zuletzt des dichten Körperkontaktes wegen.

Seit Juni 2018 weiß ich, dass das übliche Motorradfahren für mich aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage kommt. Auf der anderen Seite bin ich nicht bereit, den Rest meines Lebens ohne das geliebte Medium 'Motorrad' zu gestalten. Um es deutlich zu sagen: ich beginne mit dem Gespannfahren nicht, weil es mir besser gefiele als solo zu fahren, sondern weil es mir weiterhin eine Freizeitgestaltung mit Motorrad erlaubt. Ich bin mir als absolut fahrzeugaffiner Mensch aber sicher, mich mit diesem Ottomotor-angetriebenen Asymmetrik-Mysterium mehr als nur irgendwie zu engagieren. Es wäre die erste Fahrzeuggattung, bei der es anders wäre.

Nun ist bei uns aber alles etwas komplizierter: meine Frau will auch weiterhin mit unmittelbarem Körperkontakt mitfahren und erleben - also als Sozia auf der Zugmaschine. Auch ausführlichste Erklärungen zu nachtschlafender Zeit und Schulheft füllende Skizzen zu diesem fahrdynamischen Paradoxon konnten sie nicht erweichen; ihr Credo: "niemals im Boot!" (Dabei sieht sich dieser eher ängstliche Typ Mensch dann in solchem ganz alleine, mehr liegend als sitzend, während eines Überholvorganges auf der Autobahn, bei starkem Seitenwind in der durch sintflutartigen Niederschlag verursachten Gischt 90cm neben den blanken Zwillingsreifen des überladenen rumänischen 40t-Sattelaufliegers, dessen übermüdeter Fahrer mit der Liebsten telefonierend verzweifelt versucht, eine zeitsparende Streckenalternative ins's Navi einzudaddeln.) Alles klar, no chance; wenn, dann fahren wir also jetzt und zukünftig ein Lastengespann mit kompletter neuer "Familie" - wir haben einige Sandsäcke adoptiert - gemäß dem Motto (meiner Frau!): Körperkontakt ist ein höheres Gut als optimiertes Leistungsgewicht! ' Kann ich erst einmal mit leben.

Konkret: Seit knapp 1000km (netto; der Tacho zeigt +15%) bemühen wir uns um Bewegung unseres ersten Gespannes in die gewünschte Richtung. Wenn's nicht so gelingt haben wir schon gelernt ein betont gleichgültiges Gesicht zu machen. Bei dem Gespann handelt es sich um eine sehr gepflegte und unverbastelte 94er BMW R80R Duolever im Originallack mit 1-sitzigem EML Seitenwagen, alles auf 15"/135 PKW Bereifung, Zugmaschine mit EML Vorderradschwinge und leichtem Siebenrock-'Pimping' durch 1000ccm-Satz. Das Fahrzeug entspricht - bis auf den fehlenden Sitz im Boot, s. o. - soweit dem Troika-Gespann. Eigentlich war dieses gebrauchte Fahrzeug zu teuer; aber der Verkäufer und langjährige 2. Hand machten einen seriösen und fachkundigen Eindruck. Das ist mir wichtig, weil ich mich als ahnungsloser Gespannneuling nicht noch mit technischen Problemen herumschlagen möchte und es mir sinnvoll erscheint, meine Kräfte erst einmal ungeteilt in den Dienst des Lenkens zu stellen.

So, liebe Leute, genug der "Vorleistung" ;-)

Schon bald geht's los mit den unbequemen Fragen des Neuen; ' hab da nämlich ein Problem bei Fahren....

Grüße
raginhart
raginhart
 
Beiträge: 17
Registriert: 2. April 2019 22:54

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon michael_kurch » 3. April 2019 12:19

Dann mal herzlich willkommen und immer los mit der Fragerei :-)
michael_kurch
 
Beiträge: 88
Registriert: 21. April 2016 06:59

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon Stützradler » 3. April 2019 12:38

Hallo und willkommen,
auch wir sind überzeugte SHer. Wir fahren Gespann, weil es bei meinen zunehmend lahmen Lendenwirbeln allmählich eines Stützrades bedurfte. Allerdings war ich als Fahrer schon vorher etwas gespannverseucht, habe ich doch in der Vergangenheit auch schon jeweils für eine relativ kurze Zeit MZ und Ural gefahren.

Aber seit ungefähr sieben Jahren sind wir davon überzeugt, dass Gespannfahren mehr Spaß bringt, als solo fahren, übrigens auch, wenn (oder besser weil) meine BSA (beste Sozia von allen) gerne im Beiwagen mitfährt. Bei Bedarf steigt sie eben schnell (egal, ob Gischt oder nicht) vom Beiwagen auf den rumänischen LKW, reißt die Türe auf, brüllt den Fahrer an, der dann wieder wach und für drei Sekunden auf den Verkehr konzentriert ist, um dann erleichtert wieder in das Boot zu plumpsen. Allerdings haben wir solche Situationen eher selten, denn diese Gattung von LKW ist meistens auf der Autobahn unterwegs, wir aber nicht.

Vielleicht trifft man sich ja mal bei einem Ausflug, dann könnt Ihr uns Eure Sandsäcke vorstellen und wir Euch vielleicht unseren Hund, wenn er bis dahin gerne mitfährt.

Viel Spaß mit dem Dreirad , eine schöne Saison und viele Grüße aus 25563
Gerhard
Zuletzt geändert von Stützradler am 3. April 2019 12:40, insgesamt 2-mal geändert.
Seit 17.04.2021 habe ich kein Gespann mehr. Und es geht doch ohne!
Benutzeravatar
Stützradler
 
Beiträge: 456
Registriert: 7. Dezember 2014 13:52

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon Magirus » 3. April 2019 12:39

So das gibt’s auch ,die Frau will nicht in den Seitenwagen..
Bei mir ist das anders Sie will nicht hinten drauf.
Auf langer Strecke lässt sich meine Frau gerne mit nehmen.
Sonst fährt sie selber Gespann...

Hallo Raginhard schön das du dich angemeldet hast.
Wie Michael schon geschrieben hat dann erzähl mal
die Probleme ,das wir was dagegen tun können.
Gruß Bernd
Magirus
 
Beiträge: 144
Registriert: 10. Mai 2016 05:08

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon urban warrior » 3. April 2019 13:00

raginhart hat geschrieben:Moin, moin,
... Seit dem viele 10 Tkm gefahren, davon nicht einen Meter ohne Sozia und Ehefrau; die hat zwar selbst FS Kl. I - und hatte in den 70ern auch ein eigenes Motorrad - ist aber eine durch-und-durch überzeugte Sozia; zu meinem großen Glück: alleine fahren will ich nicht, ich glaube, ich könnte es auch gar nicht mehr..... Zudem kann ich das Miteinander-Fahren auch wärmstens als erlebnisreiche und höchst effiziente Form der Paartherapie empfehlen - nicht zuletzt des dichten Körperkontaktes wegen ...


Moin,

sehr schöne Vorstellung. Bringt einen zum Schmunzeln.

Und meine Sozia fährt auch am Liebsten mit mir auf einem Gefährt. Bei der Diskussion ob sie nicht auch den Krad-Führerschein machen möchte, meinte sie, dass sie es sehr genießt, hinten drauf zu sitzen. Freie Sicht rundrum und sich nicht so extrem auf das Fahren an sich konzentrieren zu müssen, findet sie sehr entspannend. Im Boot fand sie es nicht so entspannend, sie hat doch tatsächlich Angst, dass ich sie irgendwo abstreifen könnte.

Vielleicht hat sie auch deswegen Bedenken, weil ein Freund von uns mit seiner MZ das Boot in einer Kurve unfreiwillig abgekoppelt hatte ... glücklicherweise leer.

Ich wünsche Dir hier viel Spaß

Cheers
Martin
"Seit die Mathematiker über die Relativitätstheorie hergefallen sind, verstehe ich sie selber nicht mehr!"
Albert Einstein
Benutzeravatar
urban warrior
 
Beiträge: 169
Registriert: 8. Mai 2014 06:53
Wohnort: 61476 Kronberg

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon ecosse » 3. April 2019 18:08

Hallo und willkommen hier

Noch ein "EMLer". Fahre auch ein 93er EML HWZ 2.

Zeig doch mal Bilder Deines Gespannes. Die 2V-R-Boxer wurden ja nicht sooo oft als EML umgebaut
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon Stephan » 3. April 2019 21:29

Tach auch.

Wie man's nimmt. Ich hab ein 2V EML, wo ein komplett neuer EML Rahmen zum Einsatz kam. Allerdings hab ich BMW Brembo-Bremsen verbaut.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon ecosse » 4. April 2019 15:29

Stephan hat geschrieben:Tach auch.

Wie man's nimmt. Ich hab ein 2V EML, wo ein komplett neuer EML Rahmen zum Einsatz kam. Allerdings hab ich BMW Brembo-Bremsen verbaut.


Stephan


Ich meinte die 2-V-Boxer als Basis, bei denen das "R" hinter der 100 steht (R100 R)
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon Stephan » 4. April 2019 17:26

ecosse hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Tach auch.

Wie man's nimmt. Ich hab ein 2V EML, wo ein komplett neuer EML Rahmen zum Einsatz kam. Allerdings hab ich BMW Brembo-Bremsen verbaut.


Stephan


Ich meinte die 2-V-Boxer als Basis, bei denen das "R" hinter der 100 steht (R100 R)


Sowas Modernes?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon ecosse » 5. April 2019 13:33

Wobei man sagen muss, dass es verm. wurscht ist, ob an einen EML-Rahmen die RXXX R- oder RT o.a. Teile geschraubt werden
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon Stephan » 5. April 2019 16:24

Sind nicht sogar bei R Modellen, schon die Bohrungen für das "Geweih" der RT Verkleidung ab Werk vorhanden?

Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon ecosse » 6. April 2019 06:42

Stephan hat geschrieben:Sind nicht sogar bei R Modellen, schon die Bohrungen für das "Geweih" der RT Verkleidung ab Werk vorhanden?

Stephan


Das weiß ich jetzt freilich nicht

Aber wir wollen das Willkommens-Thread hier nicht mit Technik-Details ertränken. Ist ja schon beinahe etwas fürs 2-V-Forum. :smt039
ecosse
 
Beiträge: 474
Registriert: 24. April 2012 17:11
Wohnort: Südhessen/Odenwald

Re: So'was fehlte mir noch....

Beitragvon richard III » 6. April 2019 15:04

Hallo Gespannfreunde
Mein Thema passt vielleicht nicht so richtig in diese Runde. Traue mich, durch m.E. Chirurgenmurks, nicht mehr
Solo zu fahren. Musste dann leider meine 2 Zylinder BMW F 650 GS abgeben. Wollte dann aber das Motorradfahren nicht ganz drangeben. Bin dann, nach langem suchen, auf das Jialing Gespann gestossen.
Habe es dann auch erworben. Gibt es heute leider nicht mehr, da kein ABS. Habe dieses noch nicht einmal vermisst. Bedingt durch das körperliche Handykap war mit z.B der echte Rückwärtsgang wichtig. Die 2. Bremszange am SW.-Rad und das angelenkte SW.-Rad war mit dabei. Habe noch nicht viele Km´s gefahren und auch nur bei "schönem" Wetter. Hatte keine Probleme von Solo auf Gespann umzusteigen, da vor ca. 50 Jahren ein BMW R 69 S Gespann in der Garage stand und Gespannfahren verlernt man nicht, ebenso wie das Schwimmen.
So, nun vie Spass mit Deinem neuen Gespann. Eine Anmerkung noch zum Fahrverhalten, eine Überprüfung des gesamten Gespannes zwecks Einstellung von einem Spezialisten währe m.E. angebracht. Aber ich will keine Vorschriften machen, sind nur Überlegungen.
Grüße und keine Unfälle von Richard aus Remscheid
richard III
 
Beiträge: 71
Registriert: 6. Dezember 2015 16:02
Wohnort: Remscheid


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste