Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon Jeremy » 27. Mai 2019 16:05

Das Moped und der Fahrer

Hallo an alle,

ich bin der Jeremy, 34, aus Frankreich jedoch in unmittelbarer Nähe von Saarlouis und Saarbrücken.
Ich fahre eine 900 Diversion mit Beiwagen, und bin bereits Mitglied eines frz. Moped und Gespannvereins "Les paniers lorrains", also grob übersetzt "Die lothringischen Beiwagen".
Mein Gespann ist mehr oder weniger mein Alltagsfahrzeug: ich verwende es sowohl während der Woche zum Einkaufen oder für die Strecke zur Arbeit, als auch für den Urlaub.

Bild


Wie bin ich denn hier gelandet ?

Oft begegne ich durch Zufall deutsche Gespannfahrer in der Gegend. Leider fast nur beim Fahren und in Gegenrichtung, was zum Austausch nicht so richtig praktisch ist … :-)
Deshalb habe ich die letzten Tage ein Online-Forum oder ähnliches gesucht um u.a. saarländische 3-Rad-Fahrer zu treffen, und so bin ich hier gelandet ! :-)


Sollen wir uns treffen ?

Einige Kumpeln aus Lothringen haben es vor Ende Juni nach Saarbrücken zu zum Louis-Markt zu kommen um Motorradklamotten zu kaufen. Dieses Geschäft ist von den französischen Motorradfahrern sehr beliebt, da wir bei uns so gut wie keine Discounter in der Art haben. Zumindest nicht mit einer so großen Auswahl.

Falls der Eine oder Andere von Euch an dem Tag Lust hätte, dass wir uns irgendwo in Saarbrücken (oder in der Nähe) treffen um einen trinken zu gehen (etwas alkoholfreies, da viele noch fahren müssen, bitte nicht hauen ! :-D ) dann gerne. Geplant ist der 22. Juni, aber falls jemand Interesse dran hat, melde ich mich nochmal zum genauen Termin.


Grüsse aus dem Nachbarland,
Der Froschfresser :)


( Noch eins: meine Muttersprache ist französisch, falls ich mich unklar oder ungeschickt ausdrücke, bitte erstmals um Entschuldigung und um kurze Info sodass ich es verbessere)

Bild
Benutzeravatar
Jeremy
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2019 11:18
Wohnort: St. Avold / Creutzwald (Frankreich)

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon UKO » 27. Mai 2019 16:46

Herzlich Willkommen hier. Schickes Boot hast Du da. Wer stellt das her?
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon Stephan » 27. Mai 2019 18:15

Tach Jeremy, schickes Teil. Grüße vom Niederrhein, der Carmague Deutschlands.

Dein Deutsch is besser als meins. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon klimax » 27. Mai 2019 19:13

Hallo und herzlich willkommen
An Pfingsten treffen wir uns in der Eifel in der Nähe des Nürburgrings. Wäre doch auch mal eine nette Gelegenheit des „grenzüberschreitenden Miteinanders „. Von Freitag Abend bis Montag. Bis jetzt sind es ca. 25 Gespanne und Wir würden uns freuen mal wieder etwas mehr schlecht als recht französisch zu parlieren.
Grüße aus Aachen
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon FietePF » 27. Mai 2019 19:59

Hallo Jeremy,

eine(n) nette(n) Schmiermax(in/en) hast du da im Boot :smt023

Herzlich willkommen und viel Spass bei uns
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon 84144 » 27. Mai 2019 21:25

Servus aus Niederbayern.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon Zimmi » 28. Mai 2019 09:48

Ein herzliches Willkommen vom Rande der Hohenloher Ebene!
Mit Deinen Deutschkenntnissen brauchst Du Dich nicht verstecken. Ich bin froh, wenn ich in Frankreich an Stellen, wo niemand Deutsch oder Englisch kann, mit Händen, Füßen und 2 Brocken Schulfranzösisch einigermaßen durchkomme... :smt005

Grysze, Michael
Benutzeravatar
Zimmi
 
Beiträge: 1181
Registriert: 24. Juni 2014 20:51
Wohnort: Öschdliche Oooschdalb

Re: Hallo aus dem Grenzgebiet Saarland-Lothringen ! :-)

Beitragvon Jeremy » 28. Mai 2019 10:35

Hi, :smt039

meine Yamaha ist vom BJ 2001, und wurde auch in dem Jahr mit dem Beiwagen zusammengeschraubt.

Es kam von der Firma “ProducSide”. Diese Firma gibt es in dem Sinn heute nicht mehr, das hat jedoch „Alain Pourchier“ in Südfrankreich übernommen. Er stellt weiterhin diesen Beiwagen her und montiert es entweder selbst mit Zweirädern zusammen, oder lässt es auch von „ArmorSide“ in Brest (Bretagne, Westfrankreich) anbauen.

Dieses Beiwagenmodell nennt sich „Senior“. Der hat 2 Sitzplätze und einen Kofferraum von ca. 300 Liter. Ist also optimal für größere Strecken. Und der kleine 900er ist robust und ausreichend wenn man nicht unbedingt rasen will. Das Gespann kommt übrigens ganz langsam zu den 200.000 km (aktuell ca. 193.000km), und außer die Lager, die Motorkette und ein paar Kleinigkeiten hin und her, kann ich überhaupt nicht meckern.


Auf der Seite des Side Car Club France (sozusagen die frz. Dreiradler-Seite) hat der Admin einen sogenannten „Panoramaside“ gemacht. Ich gebe den Link zu dieser Seite weiter, falls Ihr dies gebrauchen könnt:

Hier findet man die meisten Beiwagenvarianten mit Bildern:
http://www.side-car-club-francais.com/panoramaside/

Und hier die wenigen verfügbaren technischen Daten dazu:
http://www.side-car-club-francais.com/p ... t_tech.htm

Nun spezifisch zu meinem Seitenwagen:
Hier zum Beispiel die meisten Senior die gebaut wurden:
http://www.side-car-club-francais.com/p ... senior.htm

Und die technischen Daten zum Senior :
http://www.side-car-club-francais.com/p ... _tech.html

Breite: 114 cm
Länge: 2,15 m
Sitzbreite: 83 cm
Schulter: 96 cm
Gewicht: 88 kg
Kofferraum: 300 L



Auch wenn ich am Pfingsten bereits etwas vor habe, freue ich mich bereits euch zu treffen, da die Beiwagen in unseren jeweiligen Ländern immer Ihre eigenen Besonderheiten haben. Ich finde es immer interessant zu sehen. :wink:


Bild
Benutzeravatar
Jeremy
 
Beiträge: 2
Registriert: 26. Mai 2019 11:18
Wohnort: St. Avold / Creutzwald (Frankreich)


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste