Neuling sagt Hallo mit Fragen

Mitglieder stellen sich vor.

Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon Murphy83 » 20. Juni 2019 13:23

Hallo,
ich komme etwas südlich von Osnabrück und plane einen Umbau zum Gespann. Eigentlich wollte ich was gebrauchtes kaufen, doch gefühlt scheint dies nicht wirtschaftlich zu sein.

Es steht eine GS 1200 Adventure Bj. '10 zur Verfügung welche wohl ein sehr gutes "Zugfahrzeug" sein sollte. Die gute hat knapp unter 50tsd Kilometer auf der Uhr.

Ziel soll es sein, meine Tochter (zwei Jahre) mit auf Touren und hoffentlich auch auf Reisen nehmen zu können.


Ich bin noch kein Gespann gefahren und muss dies sicherlich unbedingt machen. Jedoch ist die Motivation als Familie zu Reisen mit dem Motorrad schon sehr groß.

Die geringste Umgewögnung wäre sicherlich ein Schwenker. Hier habe ich "nur" Kalich gefunden. Sicherlich eine gute Wahl um mit einem Festpreis im Rahmen der Kalkulation eine gute Sache. Jedoch ist das handwerkliche Geschick nicht unbedingt schlecht, daher würde ich gerne selber Hand anlegen. Gibt es im Bereich Schwenker auch Bausätze?

Die andere Alternative wäre von Tripteq ein Heeler. Der Weg nach Holland ist für mich nicht weit und ich werde mir daher vor Ort alles ansehen und anhören.

Es sind völlig unterschiedliche Systeme und sicherlich andere Möglichkeiten.

Der Schwenker ist "mehr" Motorradfahren und der starre Beiwagen fällt eigentlich nicht um.

Ich fahre gerne mal Wald- und Wiesenwege auf Touren und würde dies gerne beibehalten. Ist dies mit beiden Varianten möglich?

Kindersitz sollte auch problemlos bei beiden Versionen gehen. Bei Kalich habe ich diesbezüglich schon perfekte Fotos gesehen.


Gruß und Danke
Murphy
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon Stephan » 20. Juni 2019 14:39

Tach auch Murphy

Bei Wald- und Wiesenwegen ist da die Bodenfreiheit das limitierende Element. Da schneidet der Schwenker etwas schlechter ab. Der reine Bauaufwand und damit der Stress mit der Abstimmung und ganz wichitg der "TÜV Abnahme" ist allerdings, ist beim Schwenker sicherlich kleiner, als beim starren Selbstbau.

Auf jeden Fall sollte man ein gutes Verhältniss zum abnehmenden "TÜVi" haben.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon UKO » 20. Juni 2019 15:58

Moin. 8)
Die Triptecs kommen von Motoport Hengelo. Aber wenn Du ein Kind hast, hast Du doch bestimmt auch eine Frau? Dann ist ein 1,5 Sitzer zu empfehlen.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon Murphy83 » 20. Juni 2019 16:39

Das stimmt natürlich, die passende Frau ist auch vorhanden. Sie möchte jedoch lieber auf ihrem eigenem Motorrad fahren und dabei sein.

Bis Hengelo habe ich geschätzt knapp über 100km, daher werde ich da mal in Ruhe hin fahren.
Murphy83
 
Beiträge: 46
Registriert: 17. Juni 2019 19:51

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon Neandertaler » 20. Juni 2019 17:09

Hallo,

ich fahre seit einigen Jahren einen Schwenker von Kalich. Daher möchte ich Dir ein paar Gedanken dazu aus meiner Sicht aufzeigen.

* Du solltest unbedingt beide Varianten einmal "probefahren", da das Fahrverhalten total unterschiedlich ist. Was den Schwenker betrifft, kannst Du gerne zu mir kommen, wenn Dir das nicht zu weit ist.
* Mit dem Schwenker, der in max 5 min. abgebaut ist (2 Schrauben und ein Stecker) bleibst Du variabel, falls das für Dich von Interesse ist.
* Du musst nicht neu fahren lernen, wie bei einem starren Gespann
* Der Preis wird vermutlich günstiger sein.

* bei einem starren Gespann wird die Bodenfreiheit vermutlich größer sein - aber da die GS eh schon hoch baut, wird das auch beim Schwenker nicht allzuviel ausmachen

Das es beim Kalich keinen Bausatz gibt, finde ich überhaupt nicht schlimm. Ganz im Gegenteil - er macht den kompletten Umbau und alle fahrwerkstechnischen Einstellungen, damit der Schwenker einwandfrei läuft, dazu die komlette Abnahme durch den Dampfkesselprüfer. Ich würde mir ersteres nicht unbedingt zutrauen und letzteres nicht zumuten.
Ich finde, Du solltest als erstes feststellen, ob ein Starrgespann oder ein Schwenker für Dich in Frage kommt. Spass machen ganz bestimmt beide Versionen.. :D :D (In meiner Signatur ist ja ein Link zu einem kurzen Filmschnipsel aus der Sicht des Passagiers)
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1656
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon 84144 » 25. Juli 2019 16:33

Hallo und Willkommen
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon nobschum » 25. Juli 2019 21:21

Hallo Murphy und herzlich willkommen.

Zum Thema Reisen mit GS und Heeler schau dir mal das Video von Herbert Schwarz und Touratech an. Mit 2 Kindern durch Neuseeland. Da.bekommst du einen Eindruck, was damit geht.
Wenn du zu Goos kommst, grüß ihn von mir. Ich denke, auf seinen Sachverstand kann man bauen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 803
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon 3bein » 25. Juli 2019 21:42

Oilhead flat-twin - the real thing
Benutzeravatar
3bein
 
Beiträge: 41
Registriert: 25. Januar 2018 00:39
Wohnort: Idsteiner Land

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon itzefritz2013 » 26. Juli 2019 09:20

hallo murphy!
wenns denn ein schwenker werden soll, in brodersby bei kappeln/schlei
kannst du auch mal die fa.: elsbeth müller kontaktieren. die stellen u.a.
auch schwenkergespanne her. einfach mal nach "müllergespanne" gugeln.

gr.
itzefritz 2013
itzefritz2013
 
Beiträge: 541
Registriert: 22. März 2013 19:36

Re: Neuling sagt Hallo mit Fragen

Beitragvon Kit » 26. Juli 2019 10:21

Moin aus aus Osnabrück :smt039
Taub aber oho!
Benutzeravatar
Kit
 
Beiträge: 182
Registriert: 10. Juni 2014 10:30
Wohnort: Osnabrück


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste