Hallo aus dem Ösling

Mitglieder stellen sich vor.

Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 26. August 2019 15:12

Hallo liebe Dreiradler,

mein Name ist Charly und bin seit 2 Wochen stolzer Dreiradler. Bin 86er Baujahr und komme aus Vianden in Luxemburg.
Mein erstes Gespann ist eine 93er BMW R100GS mit Ural Beiwagen geworden. Alles noch original, also an der BMW. In den Papieren als Wahlweise eingetragen. War mir wichtig da ich noch nicht die Erfahrung mit dem Gespann fahren haben und so notfalls das Motorrad solo bewegen könnte. Da meine Freundin und der Hund aber gefallen am Beiwagenfahren gefunden haben und ich das Gespannfahren als sehr angenehm empfinde wird ich wohl einige Änderungen zwecks Fahrbarkeit vornehmen. Denn es soll nächsten Sommer mit dem teil Entlang der französischen Küste in gefahren werden.

Freue mich auf Anmerkungen und Hilfe. Verweise dann auch direkt ins Fahrwerkuntergeschoss. Da hätte ich sofort eine Frage bei deren Antwort ich Eure Meinung gerne höre würde!

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon UKO » 26. August 2019 15:25

Moin und herzlich Willkommen hier. Du schaffst den Altersdurchschnitt hier gwaltig nach unten. :smt023
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon FietePF » 26. August 2019 15:53

... und das ist auch gut so :smt023

Aber bedenke auch, die GS steht für "Gelände Sport" d.h. mehr Bodenfreiheit.
Nur für die Strasse und zum sportlichen fahren, würde ich mir ein ganz anderes Gespann besorgen!

PS: Der Trend geht eh zum Zweitgespann ...

Herzlich willkommen und viel Spaß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 28. August 2019 20:59

UKO hat geschrieben:Moin und herzlich Willkommen hier. Du schaffst den Altersdurchschnitt hier gwaltig nach unten. :smt023

DankeDanke. Früh übt sich :)

Jou mit dem sportlichen Gespann, die sind alle hässlich :)
Also ich hätte gerne was altes, tiefes, meinen Vorstellungen umgebautes Gespann mit dem ich laaange Freude habe. Das hier bekam ich zum fairen Kurs und ist eine guter Einstieg denke ich. Schnell fahren geht mit der Supermoto, mit der Sportster oder auf der Crosspiste. Jedoch hat die paralever BMW so viel Potenzial. UUSinnvollnd ieht einfach genial aus! Sinnvoll oder nicht ist nicht die Frage. Sonst würd ich auch nicht 5 Moppeds und ein Gespann besitzen :)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon 84144 » 2. September 2019 11:42

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Slowly » 2. September 2019 14:38

:382:

Hallo, Charly,

gute Unterhaltung und viel Fahrvergnügen in unserem Kreis.

Grüße ins schöne Vianden,
dem Hauptort des westeuropäischen Motorrad-Paradieses,
egal in welche Himmelsrichtung man von dort aus startet,

Hartmut
Zuletzt geändert von Slowly am 2. September 2019 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon dieter » 2. September 2019 16:14

Dann auch aus dem Pott ein herzliches Willkommen und viel Spaß mit deinem Gespann. Vorletzten Sonntag waren etliche beim EGT in Weiswampach.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 4. November 2019 10:16

Ja dort war ich auch.
Es sind ja die unglaublichsten Sachen dabei.

Aber schön.

Meine ist mittlerweiler fertig umgebaut. Nur lackieren fehlt noch. Wird aber im Winter vom Profi gemacht. Vom Tieferlegen und Felgenwahn bin ich auch erstmal runter. Fahre das Ding jetzt so wie se ist und sammle Erfahrung was Sinn macht und was nicht.

MfG

Charly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Eifelwolf » 4. November 2019 14:24

Schönes Teil. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal. Sind oft in der Nähe von Vianden unterwegs.

Gruss Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Karl Max » 4. November 2019 17:23

Klacha hat geschrieben: Meine ist mittlerweiler fertig umgebaut.


Mustt nur aufpassen, dass das Vorderrad nicht durch den Gullideckel verschwindet :D :-D

Herzlich Willkommen :smt039
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 6. November 2019 07:22

Eifelwolf hat geschrieben:Schönes Teil. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal. Sind oft in der Nähe von Vianden unterwegs.

Gruss Werner


Danke :grin:
Diesen Samstag wäre ein schöner Tag. Da ist St.Martinsfeuer und immer was los im kleinen Städchen.
Ourknall usw.... :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Eifelwolf » 6. November 2019 07:55

Klacha hat geschrieben:
Eifelwolf hat geschrieben:Schönes Teil. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal. Sind oft in der Nähe von Vianden unterwegs.

Gruss Werner


Danke :grin:
Diesen Samstag wäre ein schöner Tag. Da ist St.Martinsfeuer und immer was los im kleinen Städchen.
Ourknall usw.... :D

Bei unserem letzten Besuch war das Nussfest. Das war ein Menschen Auflauf.
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Eifelwolf » 6. November 2019 08:00

Eifelwolf hat geschrieben:
Klacha hat geschrieben:
Eifelwolf hat geschrieben:Schönes Teil. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal. Sind oft in der Nähe von Vianden unterwegs.

Gruss Werner


Danke :grin:
Diesen Samstag wäre ein schöner Tag. Da ist St.Martinsfeuer und immer was los im kleinen Städchen.
Ourknall usw.... :D

Bei unserem letzten Besuch war das Nussfest. Das war ein Menschen Auflauf.

Bei uns ist am Samstag auch Martinsfeuer. Ist ein großer Event. Danach sind wir zum Essen eingeladen.

Hoffe das ich bis dahin mein Gespann wieder zusammen habe.

Gruss Werner
Eifelwolf
 
Beiträge: 131
Registriert: 5. Februar 2011 20:41
Wohnort: 53474 Bad Neuenahr - Ahrweiler

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 6. November 2019 08:08

Eifelwolf hat geschrieben:
Klacha hat geschrieben:
Eifelwolf hat geschrieben:Schönes Teil. Vielleicht sehen wir uns ja nächstes Jahr mal. Sind oft in der Nähe von Vianden unterwegs.

Gruss Werner


Danke :grin:
Diesen Samstag wäre ein schöner Tag. Da ist St.Martinsfeuer und immer was los im kleinen Städchen.
Ourknall usw.... :D

Bei unserem letzten Besuch war das Nussfest. Das war ein Menschen Auflauf.


Joa da fliesst der Schnaps in rauhen Mengen. War dieses Jahr nicht da. Ist mir dann doch zu viel.

Wie feiert ihr denn St. Martin. Kannst diir mal die 'Miertchen' -Videos auf jupptiupp anschauen. Da sieht man es recht gut.
Wir sind die ienizigen die das noch so zelebrieren. Auch mit den Liedern usw. Das ganzen ist ca. 250 Jahre alt :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 13. November 2019 17:00

Hallo alle zusammen.

Endlich habe ich den Entschluss gefasst etwas an meinem Gespann zu machen. Nach dem Optischen Umbau kommt nun das Fahrwerk bzw die Felgen dran. Dann über den Winter nochmal das Boot und dann werden die Teile sauber gelackt.

1. Umbau der Schwinge am Beiwagen auf 17" BMW Hinterrad mit Scheibenbremse + Vorderrad auf 17" Hinterradring umgespeicht. 3x Heidenau K60 in 130er montiert. Geometrie anpassen nicht vergessen. Bremse vorne auf 320mm umbauen und einen guten Gabelstabi einbauen.
2. Boot hinter Tiefer legen. Rückenteil ändern. Armlehnen montieren. (will der Freundin es so gemütlich wie möglich machen). kurze Plexiglasscheibe montieren? (Irgendwelche Ideen hierzu?)

Das ganze mit dem Hintergedanken immer noch ein Offroadtaugliches Gespann zu haben aber etwas mehr nähe zur Strasse und mit Felgen- Reifenaustauschmöglichkeit. Im Laufe der Zeit wird sich zeigen ob ich immer noch Offroad fahre oder nicht. Wenn nicht geht's ans Fahrwerk.

Bezüglich Offroad: Ist schon jemand mal mit dem Gespann den TET (Trans Euro Trail) gefahren. Kann man fahren oder muss man kraxeln? Sind das machbare Aufgaben oder eher nicht? Ich will fahren und nicht schuften. Unter schuften verstehe ich durch Schlammwiesenwurschteln. Notfalls mit Schaufel ausbuddeln. Am besten ne Seilwinde dabei. Zur Sicherheit. Schlimmer noch, über Stock und Fels kraxeln mit Kupplungsmord und Federbeinabriss am BW..... 1h-1km. Das dass mal vorkommen kann ist in Ordnung. Dass das die normale Strecke ist wäre uncool. Dafür gibt's bessere Untersätze wie ein GS-Gepann....

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 19. November 2019 09:15

Nachdem ich gestern in 10cm Schnee ein wenig meine Dreiraddriftkentnisse verbessert habe sind mir 3 Sachen aufgefallen.

1. Es ist absolut geil mit BW durch den Schnee zu schiessen! :D :D Hätte ich nicht erwartet. Der Wunsch nach einem Quad hat sich erledigt.
2. Das hintere Schutzblech von 140mm Breite ist bei Schnee und 130er Reifen nicht ausreichend. Bei Regen wird's nicht besser sein. Schnee im nacken ist uncool, oder doch nicht?!
3. Das Gespann schiebt, wie auch auf der Strasse, sehr stark übers Vorderrad! Bei Schnee denke ich normal. Bei nassem Belag wurd's jetzt schon 2mal brenzlig. Freue mich auf mein 17" Vorderrad. Stecke so lange die Gabel ein wenig durch.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 27. November 2019 13:41

Neues vom Gespann.
2 Hinterradfegen für die R100GS habe ich erstanden. Top-Preise im Vergleich zu dem was sonst so angeboten wird (±400€ :rock: ). Und die Ware ist auch top. 1 Felge ist komplett Gestrahlt. Die ist leicht matt. Die kommt an den BW. Die andere Felge wird auseinandergebaut und dann auf 17" eingespeicht. Das wird dann als Vorderrad genutzt. Das wird allerdings ein wenig dauern. Der Speicher wartet ja nicht auf mich :grin:

Dann habe ich den Beiwagen hinten tiefergelegt. Dazu habe ich die alten Gummipuffer und ihre Halterungen entfernt und eine 8.8 Schraube (Ø12mm) aussermittig den Rahmen geschweisst. Darauf einen Gummipuffer einer Rüttelplatte (WEBER CR8) und dann mit den Vorhandenen Löchern im BW verschraubt.

Ich arbeite noch an der Rückenlehne. Original ist das Dingen ja Pottenhässlich und sehr schlecht gemacht wie ich finde. Da werde ich was schöneres, flacheres für die Freundin bauen. So ne Art Mulde stelle ich mir vor. Bisschen wie die Hot-Rod Sitze. Aber aus Holz und wieder mit Lederkissen.
Ich werde dadurch ca. 5cm an Länge gewinnen.
Durch die Tieferlegung hinten (ca.5cm) ist es angenehemer auf langen Fahrten. Man muss nicht so 'konzentriert' sitzen.
Armlehnen kommen auch noch dran. Und ne Tür Müsste auch noch sein um den Durchzug etwas zu minimieren.

Fotos folgen am Wochenende wenn ich se mal im hellen rausstellen kann.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 27. November 2019 17:53

Hm, bei 1150er und 12er GSe hab ich das schon gesehen. Alle drei Räder als ex-Hinterräder. Und dann mit Grobstolligem eingepackt. Sehr nett!


Wenn deine Holde auch im Gelände im BW sitzen soll, ist 'ne flache Rückenlehne (wie 'n Sessel!) niGS. Oder meinst d das andere Flach. So Richtung Küchenstuhl?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 27. November 2019 20:18

Jou, vorne wird auf den 17" Felgenring umgespeicht.
Entweder kommt 3x Heidenau K60 oder noch gröber der Michelin Anakee Wild drauf.
Also mit flach meinte ich nicht 12cm dick wie original sondern nur 5cm Polsterung am Rücken. So ganz schweres Gelände werden wir wohl nicht sehen. Aber man weiss ja nie. Se bleibt erstmal hoch. Wenn die Gabelschwinge kommt dann muss ich mich entscheiden. Bis dahin ist ja noch Zeit.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 1. Dezember 2019 20:04

Nabend,

In Vorbereitung auf das umbauen der Schwinge auf BMW Hinterrad bin ich auch dran das 21“ und 17“ am auspeichen. Ganz schön praktisch dass die Nippel an der Nabe sind. Alles sauber mit der Ratsche losgedreht und dann mit dem Akkubohrer ganz sachte ausgedreht. Und dann gehts los!
Wie zum sollen die Speichen da raus. Wollte die nämlig als Ersatz behalten! Sogar net gemeinte Hammerschläge bewegen die Speichen nur unwillig.
Hat jemand einen Tipp hierzu?
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon schauglasgucker » 2. Dezember 2019 05:52

Moin,

Felgenkranz im Backofen auf mind 70° erwärmen, viel WD40 und einen Austreiber, der vorne eine 20mm tiefe Bohrung im Speichendurchmesser + 1mm hat.
Und dann wird´s noch anstrengend. ;-)

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 2. Dezember 2019 08:37

Ersteres geht noch.
Dan wird ich mir einen Austreiber zurechtbohren :)

Geht dann aber effektiv nur mit leichter Gewalt. Dann hoffe ich mal dass ich alles unbeschädigt auseinander friemeln kann.

Ansonsten werde ich doch mit dem Bolzenschneider rangehen. Oder so :rock: :-D :-D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon schauglasgucker » 2. Dezember 2019 13:54

Klacha hat geschrieben:Geht dann aber effektiv nur mit leichter Gewalt. :-D :-D


Moin,

ich vergaß: Austreiber und Hammer sind für mich eine Einheit. :-D

Gruß Werner
Alla gudar, alla himlarna, alla helveten, de bor i dig.
Bild
Benutzeravatar
schauglasgucker
 
Beiträge: 1140
Registriert: 3. Juli 2006 11:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon dreckbratze » 2. Dezember 2019 17:42

wenn der nippel schon so angegammelt ist, würde ich mir die arbeit nicht mehr machen und den bolzenschneider ansetzen.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 2. Dezember 2019 21:38

Der Nippel ging ohne Probleme ab.
Der Rest war in ca. 1 Stunde auch geschafft.
Dachte dass ich einige Speichen retten kann. Aber nixda. Alles mit dem Bolzenschneider losgepitscht und dann mit dem Durchschläger raus damit. Morgen dann das Vorderrad....
Ist schon mal mit Rostlöser eingeweicht.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 3. Dezember 2019 21:11

Na das ging ja mal fein.
Vorderrad ausspeichen war sehr einfach. Wieder mit dem Akkuschrauber die Nippel gelöst. Und dann ca. 40 Speichen per Hand rausgezogen. Den Rest mit dem Plastikhammer raus.
Gut dass ich mit dem Hinterrad angefangen hab. Andernfalls wäre die Ernüchterung doch sehr gross gewesen....
So dann Morgen noch die Schwinge abbauen vom BW und die Trommelbremse abziehen.
Hat jemand einen Tipp dazu? Finde keine 'Anleitung' bzw nichts was helfen könnte. Reihenfolge? Zuerst Stossdämpfer.. Dann die Schwinge. Dann abziehen?

Setze das ganze noch auf EbayKleinanzeigen aber schon mal für die die hier mitlesen.
Durch den Felgenumbau sind folgende Teile übrig die ich defintiv nicht meht brauche:
40 Vorderradspeichen ohne Rost. 80 Nippel. 1 Felgenring 21“. Eine Nabe hinten. Und ein Reifen der zimlig fertig ist. Metzeler Sahara. Der wäre dann auch einfach mit dabei wenn jemand das ganze Packet nehmen will....
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 4. Dezember 2019 20:00

Schwinge ausbauen ist ja ein Kinderspiel.
Nun steht das Dreirad als Einrad und wartet dann ab Heute auf die neuen Sohlen!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 11. Dezember 2019 14:57

Hallo Alle zusammen,

ich suche für meinen Umbau einen anderen Kotflügel.
Stehe sehr wohl auf den hohen an meiner GS, jedoch hält der so ca. 13% an Spritzwasser ab.
100% müssen es auch nicht sein aber vielleicht hat da ja jemand was bzw ne Idee....

Vorzugsweise aus Stahl damit ich ne passende Halterung machen und anschweissen kann. Gerne Oldschool. :grin:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Heinzel » 7. März 2020 13:22

Die hintere Nabe würd ich an deiner Stelle behalten :oberlehrer:
Den vorderen Kotflügel (bei mir Acerbis ) hab ich mit einer Verbreiterung versehen - ich wollte keinen tiefen Kotflügel
ist ja ne GS :-)

Gruß aus McPomm
Heinzel
 
Beiträge: 229
Registriert: 21. Dezember 2011 19:39
Wohnort: MV

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 2. April 2020 09:46

Hallo,

die hintere Nabe ist schon weg :wink:

Das ist Plan B. Habe aus früheren Projekten noch neue Acerbis Kotflügel für vorne und Hinte hier liegen.
Allerdings auch das Passende Pendant in Stahl. Sieht wie ich finde einfach klassischer aus. Zumal der BW auch den Stahlkoti hat.

Hier mal der aktuelle Stand. Warte noch auf die vorderen Radlager. Dann geht's mal zur Probefahrt. Auch mit den schmalen Kotflügel. Aber mit dem alten langen Stossdämpfer für den BW.

Und wie man sieht Ölt die Dame leicht! Im Stand?! Wieso weshalb warum?!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klacha am 2. April 2020 10:06, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 2. April 2020 10:04

Schick!

Aber der LiMa-Deckel tut mir jetzt schon leid.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Pe-Po » 2. April 2020 10:11

Stephan hat geschrieben:Schick!

Aber der LiMa-Deckel tut mir jetzt schon leid.


Stephan


Ja, da bekommt "Sandstrahlen" eine ganz neue Bedeutung :D.

Sieht aber gut aus :smt023
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 2. April 2020 10:29

Pe-Po hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:Schick!

Aber der LiMa-Deckel tut mir jetzt schon leid.


Stephan


Ja, da bekommt "Sandstrahlen" eine ganz neue Bedeutung :D.

Sieht aber gut aus :smt023


Danke :grin:

Genau wegen dem LimaDeckel und dass die Suppe bis in die letzte Ritze schleicht muss ich mir was einfallen lassen. Ein Tiefer Kotflügel als Spritzschutz und ein hoher für die Optik? Mal schauen was ich so im Fundus habe und eventuell passt!
Aber der wird immer etwas abbekommen! :roll:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 2. April 2020 10:37

Beim grossen Gespann, hab ich 'ne Gummimatte an die Schwinge (!) geklemmt. Wenn ich mir anschaue was da Innen dranklebt. . .

Mach mal, es lohnt sich.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon dreckbratze » 2. April 2020 10:48

vielleicht ein halbes unteres schutzblech vom stabi nach hinten ?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Pe-Po » 2. April 2020 10:51

dreckbratze hat geschrieben:vielleicht ein halbes unteres schutzblech vom stabi nach hinten ?


So eine Art Steckschutzblech, wie es sie für Mountainbikes gibt. Das kann man dann vor der Eisdiele abnehmen :smt005 :rock:
Pe-Po
 
Beiträge: 356
Registriert: 11. März 2020 18:56

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon dreckbratze » 2. April 2020 11:02

nun, ich denke ein halbes schutzblech sieht man von vorne nicht und ist in schwarz recht unauffällig. war ja bei den frühen 4V GSen auch nicht so viel anders.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 2. April 2020 11:58

Sollte man aber breiter machen, als bei denen. Da hat es nicht viel geholfen. Meine Solo-ADV leidet da heute noch drunter. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 2. April 2020 17:33

Jou entweder bekomme ich es mit einem Schutzblech oder dem Acerbis hin.

Oder ich bastele mir etwas wie an der XT660R.
Stimmt in schwarz wirds nicht weiter auffallen!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 17. April 2020 07:34

Hallo,

da bin ich nun endlich fertig und sehr zufrieden mit dem Resultat! Einige Sachen bleiben natürlich immer noch zu verbessern und zu erweitern aber im Grossen und Ganzen bin ich doch fertig mit dem Umbau und kann mal fahren. Wenn wir denn wieder dürfen!? Ansonsten geht's halt damit einkaufen :grin:

Was wurde gemacht:

- Tachohalterung (DIY)
- Zündschlosshalterung (DIY)
- Frontscheinwerfer + Halterungen (Kickstartershop)
- Blinker (Kickstartershop)
- Sitzbank (DIY)
- Seitenverkleidungen/Nummerntafel (Kickstartershop)
- Heck umgeschweisst (DIY)
- Rücklicht (Kickstartershop)
- Beiwagen hinten tiefer gelegt (DIY)
- Auspuffanlage von Zach (Kleinanzeigen)
- Beiwagen Umbau auf Scheibenbremse und BMW Hinterrad (Gespannbau)
- Sitz Beiwagen geändert (DIY)
- Kotflügel Beiwagen Position angepasst (DIY)
- Vorderrad auf 17" Hinterradring eingespeicht (Gespannbau)
- 3x 17" Heidenau Scout in 130er (WWW)
- Tasche seitlich hinten montiert (Fundus und DIY)
- Lenker 90cm breiter Tomaselli (Kickstartershop)
- Acerbis Kotflügel vorne und hinten (Fundus und DIY)
- Seiten- und Hauptständer demontiert

Was noch fehlt bzw nach und nach gemacht werden soll:

- Tacho lackieren
- Halterungen sauberer verarbeiten
- Türchen für den BW
- Riffelblecheinstieg umändern
- Halterungen um den Boxer mit auf Reise zu nehmen. DIO heisst der nette Junge. 2Jahre 2 Monate alt.
- Gabelschoner bzw Faltenbälge
- Spiegel am BW
- Armlehnen im BW
- Windschutz am BW (so ein kleiner; Roadstermässig)
- Gabelstabi der den Namen auch verdient
- Auspuffendstück herstellen um die Abgase wegzuleiten

Das Ganze hat ein Haufen Geld gekostet! Da Ganze hat einen Haufen Spaß gemacht und ich habe auch ein bisschen was gelernt. Alles in allem bin ich zufrieden und hoffe dem Ein oder Anderen gefällt was ich da gemacht habe!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon nomix111 » 17. April 2020 10:11

Schönes Gespann ist das geworden, Gratulation.
Und Keuzspeichenfelgen rundum.
Hast du Details von der Radhalterung/dem Radadapter der Trommelbremsnabe Beiwagen und der Beiwagenbremse?
Ich bin selbst in der Mache mit der BW Bremse, zZ noch mit Smart.
Soll aber irgendwann ebenfalls Kreuzspeiche werden.
Gruß, Axel
nomix111
 
Beiträge: 143
Registriert: 31. Dezember 2017 15:18

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 17. April 2020 17:02

Hallo

Vielen Dank!

Ist abfotografieren nicht zufällig Datenklau von Herrn Warnke von Gespannbau? Natürlich kann auf'm Treffen Fotos machen aber mir ist nicht wohl geistiges Eigentum weiter zu geben ohne Einverständnis.
Frage am Besten beim Ihm nach. Er wird es machen oder nicht. Dann vermeide ich mal dieses Fettnäppfchen!
Also nicht böse gemeint!!
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 17. April 2020 18:00

Welche Bilder meinst du?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon nomix111 » 17. April 2020 18:33

Welche Achse oder Radhalterung, wie sieht der Adapter aus, wie ist daran die Bremsscheibe befestigt und welche.
nomix111
 
Beiträge: 143
Registriert: 31. Dezember 2017 15:18

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon UKO » 17. April 2020 18:49

Hast Du fein gemacht! Sieht stimmig aus.
Und deein Hund ist auch hübsch. :-D
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 17. April 2020 19:16

UKO hat geschrieben:Hast Du fein gemacht! Sieht stimmig aus.
Und deein Hund ist auch hübsch. :-D


Danke :)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon norton » 18. April 2020 07:10

Klacha hat geschrieben:......Und wie man sieht Ölt die Dame leicht! Im Stand?! Wieso weshalb warum?!


Hallo Charly,
ölt die Dame noch? Prüfe mal den Leerlaufschalter am Getriebe! Eine Pest das Ding bei eingebautem Getriebe zu wechseln. Aber leider eine gerne genommene "Ölquelle".
gruss aus HH, Thorsten
PS
schönes Gespann!
Benutzeravatar
norton
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juli 2013 07:01

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 18. April 2020 19:25

Danke für den Tipp. Denke es ist die Ölwannendichtung die nicht mehr dichtet. Wurde komischerweise besser nach der 10min Testfahrt. Seitdem ist Sie fast dicht :)

Danke :D

Das Foto von der Britten hast Du nicht zufällig im Te Papa geschossen?
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Stephan » 18. April 2020 19:47

Die Ölwannendichtung könnte noch aus Kork sein.

Wie die der Schwimmerkammern. Bei denen ist es schon mal so, das nach längeren Stillständen trocken fallen. Nach der ersten Runde gibt sich das.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Hallo aus dem Ösling

Beitragvon Klacha » 18. April 2020 20:51

Würde Sinn machen. Se war nämlich vorher nicht undicht, also weder beim Kauf noch nach 1500km und Einlagerung zum Winterschlaf. Nach fast 4 Monaten Standzeit wurde se dann undicht....
Danke
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste