Ein Neuer aus dem Upland!

Mitglieder stellen sich vor.

Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 9. März 2020 11:34

Hallo ans Forum aus dem Upland!
Der geneigte Leser fragt sich jetzt vielleicht, wo das Upland liegt... Die Eingeweihten wissen, daß das Upland zu den letzten Ausläufern des Sauerlandes gehört und auf hessischem Boden liegt. Willingen läßt grüßen! Das kennen wahrscheinlich die meisten Leute.

Ich bin seit einiger Zeit in Überlegung, ob ich eines von meinen Mopeds als Gespann umrüsten soll, bin mir aber noch nicht so ganz im klaren, in welcher Richtung es gehen soll. Zur Wahl hätte ich da eine R850R oder eine SevenFifty.
Alternativ schau ich auch immer wieder, ob sich vielleicht etwas Gebrauchtes findet...
Ich bin mittlerweile schon bei Walter vorstellig geworden, da liegen die Kosten für einen ganz einfachen Umbau schon deutlich im fünfstelligen Bereich. Zudem kann ich frühestens im Spätherbst mit der Fertigstellung rechnen, wenn ich jetzt den Auftrag erteile. Spricht im Prinzip ja für Walter-Gespannbau, wenn die Wartezeiten so lang sind. Aber wer wartet schon gerne soooo lange?
In anderer Richtung, auch nicht so weit weg, ist die Fa. Bode zu finden. Da wäre die Wartezeit nicht ganz so dramatisch lang.
Tja, jetzt wollt Ihr sicher wissen, warum ich zu den vorgenannten Überlegungen gekommen bin. Das ist ganz einfach: mein Hund will immer mit. Und auf einem Solo-Motorrad ist das arg schwierig einen Schäferhund mitzunehmen!

Gespannerfahrung - wenn man es so nennen mag - habe ich etwas bekommen, als mir mein väterlicher Freund Alfred Nöckel, seines Zeichens ein Fahrlehrer par excellance, in meiner damaligen Heimat Velbert vor mittlerweile gut 20 Jahren Unterricht im Gespannfahren gab und mir immer wieder mal seine BMW-EML zur Verfügung stellte, um ein paar Runden zu drehen. Das hat mir damals saumäßig Spaß gemacht, nur zum eigenen Gespann hat's nie gereicht.
Meine Frau fuhr zudem auch lieber bei mir hinten drauf mit, im Boot mitzufahren war nicht so wirklich ihr Ding. Aber jetzt hab ich ja einen anderen Grund für die Anschaffung... :wink:
So weit erstmal.
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon Sejerlänner Jong » 9. März 2020 12:37

Hallo "Nachbar"
Schau doch mal bei Mobile und co nach etwas gebrauchten und verkauf eine Solo. Hier im Forum wird eine feine Suzuki angeboten. Könnte ja vielleicht schon passen.
Bode hat auch gebrauchte und so wie ich ihn kennengelernt habe ein guter Mann.
Grüße aus dem Siegerland
Karsten
Sejerlänner Jong
vormals Karsten 64
 
Beiträge: 1149
Registriert: 14. Januar 2014 09:07

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon dieter » 9. März 2020 19:07

Dann auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon wollek11 » 9. März 2020 19:17

Moin Thomas und herzlich willkommen, Grüße aus dem Norden viel Spaß beim suchen und fahren.
Zeig uns dann mal was es geworden ist
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 9. März 2020 21:01

wollek11 hat geschrieben:Moin Thomas und herzlich willkommen, Grüße aus dem Norden viel Spaß beim suchen und fahren.
Zeig uns dann mal was es geworden ist
Gruß Wolle


Jou, sobald es etwas Neues gibt, wird berichtet...
Viele Grüße
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon Der Harzer » 10. März 2020 07:40

willkommen auch aus dem Südharz

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon xjabt » 10. März 2020 08:22

uplaender hat geschrieben:Tja, jetzt wollt Ihr sicher wissen, warum ich zu den vorgenannten Überlegungen gekommen bin. Das ist ganz einfach: mein Hund will immer mit. Und auf einem Solo-Motorrad ist das arg schwierig einen Schäferhund mitzunehmen!

Hallo Thomas,
herzlich willkommen und viel Spass beim stöbern nach dem richtigen Gespann mit richtigem Beiwagen....

Denk bei der Auswahl des Seitenwagens auch an deinen Begleiter, dann werdet Ihr vermutlich viel Spass mit dem Gespann haben!
Ich kann den Sitz komplett ausbauen und so kann Frau Schäfer sich hinlegen und schlummern, wenn Sie möchte oder aktiv dabei sein und den Schmiermaxe machen ...
Durch die Scheibe des EML S1 braucht Sie auch keine Brille, sondern kann bei Bedarf die Nase raushängen in den Wind oder einziehen wenn´s zu zugig wird.
$matches[2]

$matches[2]

IMG_2485.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 10. März 2020 10:09

xjabt hat geschrieben:
uplaender hat geschrieben:Tja, jetzt wollt Ihr sicher wissen, warum ich zu den vorgenannten Überlegungen gekommen bin. Das ist ganz einfach: mein Hund will immer mit. Und auf einem Solo-Motorrad ist das arg schwierig einen Schäferhund mitzunehmen!

Hallo Thomas,
herzlich willkommen und viel Spass beim stöbern nach dem richtigen Gespann mit richtigem Beiwagen....

Denk bei der Auswahl des Seitenwagens auch an deinen Begleiter, dann werdet Ihr vermutlich viel Spass mit dem Gespann haben!
Ich kann den Sitz komplett ausbauen und so kann Frau Schäfer sich hinlegen und schlummern, wenn Sie möchte oder aktiv dabei sein und den Schmiermaxe machen ...
Durch die Scheibe des EML S1 braucht Sie auch keine Brille, sondern kann bei Bedarf die Nase raushängen in den Wind oder einziehen wenn´s zu zugig wird.


Hallo Jürgen!
Ja, genau so sollte das aussehen! Das ist der Plan!
Der passende Beiwagen ist natürlich das A und O bei der Geschichte. Der S1 war mir auch schon aufgefallen, wahrscheinlich würde sogar ein Ural-Boot ganz gut passen. Bei Walter hat man mir den Yukon angebogen (mit Türchen!). Der Heeler wäre von Einstieg zu knapp, aber es gibt ihn ja auch zum Aufklappen.
Ich hänge meine Nase auch in den Wind und schau mal, was so kommt...
Und danke für die schönen Bilder! Die machen Mut! Nettes Mädel im Beiwagen! :lol:
Viele Grüße
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon fredde » 10. März 2020 10:35

Willkommen! Einen Augenblich dachte ich Du kämst von Schweden. Hier giebts auch
Uppland, da liegt zB Uppsala.
Die Wartezeit kannst Du ja verkürzen, wenn Du was gebrauchtes kaufst. Kannst ja Eine
Deiner Solos tauschen statt umzubauen.
Gruss Fredrik
Benutzeravatar
fredde
 
Beiträge: 1305
Registriert: 16. Juli 2013 21:49
Wohnort: Hudiksvall

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 11. März 2020 13:36

fredde hat geschrieben:Willkommen! Einen Augenblich dachte ich Du kämst von Schweden. Hier giebts auch
Uppland, da liegt zB Uppsala.
Die Wartezeit kannst Du ja verkürzen, wenn Du was gebrauchtes kaufst. Kannst ja Eine
Deiner Solos tauschen statt umzubauen.


Klar, wenn mir was Passendes vor die Flinte kommt...
Viele Grüße
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 11. März 2020 13:39

xjabt hat geschrieben:[quote="uplaender"
Hallo Thomas,
herzlich willkommen und viel Spass beim stöbern nach dem richtigen Gespann mit richtigem Beiwagen....

Denk bei der Auswahl des Seitenwagens auch an deinen Begleiter, dann werdet Ihr vermutlich viel Spass mit dem Gespann haben!
Ich kann den Sitz komplett ausbauen und so kann Frau Schäfer sich hinlegen und schlummern, wenn Sie möchte oder aktiv dabei sein und den Schmiermaxe machen ...
Durch die Scheibe des EML S1 braucht Sie auch keine Brille, sondern kann bei Bedarf die Nase raushängen in den Wind oder einziehen wenn´s zu zugig wird.


Hallo Jürgen,
hast Du im Boden vom Boot einen "doppelten Boden" eingebaut? Eigentlich muß doch dort der Tunnel für die Achse verlaufen...
Viele Grüße
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 12. März 2020 12:22

Hallo Jürgen,
hast Du im Boden vom Boot einen "doppelten Boden" eingebaut? Eigentlich muß doch dort der Tunnel für die Achse verlaufen...
Viele Grüße
Thomas[/quote]

Hat sich erledigt, hab mir das Foto mal genauer angesehen. Nix "Achse" oder so, ich seh den Boden"versatz", über den ein Teppich o. ä. gelegt ist...
Viele Grüße
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon Scati » 13. März 2020 16:09

Hallo Thomas, herzlich willkommen und viel Erfolg bei der Suche.
LG Scati
Scati
 
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2019 15:26

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon xjabt » 14. März 2020 10:32

uplaender hat geschrieben:Hallo Jürgen,
hast Du im Boden vom Boot einen "doppelten Boden" eingebaut? Eigentlich muß doch dort der Tunnel für die Achse verlaufen...
Viele Grüße
Thomas


Hallo Thomas,

der S1 Boden wurde von Beka Formteile angepasst, d.h. die Sitzerhöhung herausgeschnitten und eine ebene Platte einlaminiert. Den ursprünglichen Verlauf der Bodengruppe kannst noch auf dem ersten Foto hinter Lucky´s Schwanz erkennen. Ursprünglich hatte ich eine selbst zugesägte OSB Platte drauf, ist aber nicht so optimal da der Hund dann höher sitzt.... Der S1 wurde eh lackiert und der Bodenumbau ist nicht so aufwendig.

Du hast weiter oben noch vom URAL Boot geschrieben, das hatten wir Anfangs auch gedacht, ist aber relativ klein (schmal) für größere Touren, war zumindest bei TED unserem ersten Schäfer im Boot so. Anbei 2 Bilder dazu:
$matches[2]

IMG_2004.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: Ein Neuer aus dem Upland!

Beitragvon uplaender » 15. März 2020 19:47

Hallo Jürgen!
Vielen Dank für die Infos!!!
Thomas
uplaender
 
Beiträge: 14
Registriert: 5. März 2020 11:22
Wohnort: Willingen-Usseln


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste