Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Mitglieder stellen sich vor.

Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 30. März 2020 17:55

Hallo zusammen,

ich bin der Mattes aus Dortmund (daher das -do im Forumsnick), bin seit ziemlich genau einem Jahr hier im Forum angemeldet und will endlich auch mal was über mich erzählen.

Ich bin Jahrgang 1955 und habe mich so ca. Anfang der Siebziger Jahre unheilbar mit dem Motorrad-Virus infiziert. Klar das zu meinem Geburtstag 1973 auch direkt eine schicke Honda CB72 neben Vatters Opel Rekord in der Garage stand. Tja, so schick wie die Honda auch war, viel Freude hatte ich damit nicht. Direkt bei der zweiten Ausfahrt nach meinem Geburtstag machte das Getriebe die Grätsche und Schrauben war angesagt. Das führte dann aber auch direkt zu einem recht heftigen Streit zwischen meinem Vater und mir der darin endete das die Honda nach nur einem halben Jahr als Teilekonvulut den Besitzer wechselte. Meine Argumentation das der Rekord doch ein Dach hätte und es dort nicht reinregnen könne, während er es doch einsehen müsse das ich doch einen offenen Motor schlecht im Regen stehen lassen könnte, zog irgendwie nicht so richtig. Das ich mir inzwischen eine BMW R26 zugelegt hatte hab ich ihm lieber verschwiegen. :roll:

Na ja ich bin dann irgendwann von zu Hause ausgezogen und hab mir selber eine Garage gemietet. Im Lauf der Jahre kamen und gingen so einige Motorräder und irgendwann war auch mal eine BMW R50/2 dabei. Für 200,-DM mehr konnte ich auch noch den passenden Beiwagen dazu erstehen und nach einem halben Jahr Schrauberei stand dann mein erstes Drei-Krad vor der Tür. Ich weiß gar nicht mehr wie lange ich auf der Suche nach dem vorderen, unteren Anschluß war. Irgendwann lernte ich dann Hans Baus kennen - Ich war im siebten Himmel!

Das Gespann wurde auch recht intensiv Sommers wie Winters genutzt:
k-pic01.jpg

k-pic13.jpg

Sodele, ich speichere jetzt erst mal aber es geht gleich weiter.

Gruß
Mattes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mattes-do am 31. März 2020 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Slowly » 30. März 2020 18:10

:382:

Hallo, Mattes,

dein schönes, klassisches Gespann gefällt mir sehr,
auch wenn ich statt Bank- mehr ein Sattel-Freund bin :!:

Gute Unterhaltung und viel Spaß in unserem Kreis

wünscht dir vom Niederrhein

Hartmut

:grin:
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon dieter » 30. März 2020 18:56

Hallo Mattes,

dann ein herzliches Willkommen aus der Nachbarschaft.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 30. März 2020 19:48

Hallo Hartmut,

danke für die Begrüssung aber ich muß Dich leider enttäuschen das Gespann ist inzwischen so ungefähr seit 30 Jahren nicht mehr in meinem Besitz.

Mitte der 80iger Jahre, ich wohnte damals in Braunschweig, lernte ich mene jetzige Frau kennen. Ich hatte zu der Zeit grade meine Technikerausbildung (zweiter Bildungsweg) fertig und sie studierte Jura. Ich merkte dann relativ schnell das ich mit dieser Frau nicht nur eine paar Monate oder Jahre zusammen bleiben wollte. Ich habe später rausgefunden das sie das genauso gesehen hat. Wir sind dann irgendwann zusammen gezogen und Anfang der 90iger hatte sie ihr erstes Staatsexamen.

Für sie stand von vornherein fest, daß das zweite Staatsexamen ihr nächstes Ziel war. Sie wollte in die Justiz, also Richterin oder Staaatsanwältin werden. Und dazu muß man "Volljurist" sein und zwingend das zweite Staatsexamen haben. Da ihre Ersparnisse damals komplett augebraucht waren habe ist dann das Gespann, wenn ich ehrlich bin schweren Herzens, verkauft und ihr so quasi das Studium zum zweiten Staasexamen finanziert.

Manchmal muß man eben Entscheidungen treffen die nicht so schön sind, sich aber nicht vermeiden lassen.

Mitte der 90iger war es dann soweit und meine (inzwischen) angetraute Ehegattin war mit ihren Juristenausbildung fertig. Das Land Niedersachsen hat damals keine juristen neu eingestellt aber wie sagt man so schön: Wenn der Berg nicht zu Mohamed kommt muß Mohamed eben zum Berg gehen. Das Land Nordrheinwestfalen hat damals Juristen eingestellt, Dagmar hat sich beworben, wurde genommen und wir sind nach Dortmund gezogen.

Es hat dann ein wenig gedauert bis wir uns freigestrammpelt hatten (ich mußte ja auch einen neuen Job in, bzw. in der Nähe von Dortmund finden) aber es klappte ganz gut und ich hatte eine Stelle in Arnsberg.

Ah, Sauerland - Kurven, Berge (na ja , Hügel) - aber halt richtiges Mopedrevier. Es dauerte auch nicht lange und ich war wieder Zweirädrig unterwegs.

1999 brachte Kawasaki die W650 auf den Markt, ein wunderhübsches, aber auf technisch aktuellem Stand, "englisches Motorrad" auf dem Markt.

Im Frühjahr 2000 war es dann soweit und ich war stolzer Besitzer einer Kawasaki W650. 2001 war Dagmar dann soweit und legte auch so ein wunderhübsches Motorrad zu. Ich vergaß zu erwähnen das Dagmar immer schon Motorrad gefahren war, so das Motorrad für sie in keinster Weise ein Fremdwort war.

Da wir ja nun zwei von den Mopeds in der Garage stehen hatten, reifte in mir der Gedanke meine Kawasaki mit einem dritten Rad zu versehen.

Ich begann also mich "schlau zu machen" und besorgte mir jede Menge Infos. Das Internet gab damals (2004/2005) in der Beziehung noch nicht so viel her. Irgendwann war ich dann aber soweit das ich wußte was ich wollte. Zur damaligen Zeit gab es noch diese Anzeigenblättchen (Reviermarkt, Kleinanzeigen, etc.) Und dann eines schöne Samstagsvormittag sah ich in einer dieser wöchentlich erscheinenden "Zeitungen" mein Gespann! Genau wie ich mein Gespann geplant hatte!

Ich war fassungslos!

Dort anrufen, Dagmar ins Auto packen und ab nach Osnabrück war eins. Als der damalige Besitzer das Garagentor aufmacht war mir klar das die Suche ein Ende hatte. Wir haben dann noch ein wenig (in meinen Augen nur so proforma, ich hätte das Gespann auch für den aufgerufenen Preis genommen) über den Preis verhandelt, und ich hatte mein Traumgespann.
k-IMG_0002.jpg

k-IMG_0006.jpg

k-IMG_0020.jpg

Erst mal sichern - bevor mir hier wieder was abk...t.

Geht aber noch weiter. ;-)

Gruß
Mattes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mattes-do am 31. März 2020 15:33, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 30. März 2020 19:52

Hi Dieter,

in welchem Teil von Dortmund bist Du denn zu Hause?

Ich wohne in Do-Brackel, also im Osten.

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Einzylinderfahrer » 30. März 2020 19:56

Wirklich sehr hübsch :smt023
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Nattes » 30. März 2020 20:00

Tach Mattes.

Bist du sicher, das du das Gespann 2005 gekauft hast?

Schön, das du jetzt auch hier bist. :-)

Jetzt muß du mich hier auch noch ertragen. :smt005
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon dreckbratze » 30. März 2020 20:01

sieht aus wie das ehemalige gespann vom öttl senior, nur hatte der ne schwinggabel. hübsch!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon dieter » 30. März 2020 20:10

Mattes-do hat geschrieben:Hi Dieter,

in welchem Teil von Dortmund bist Du denn zu Hause?

Ich wohne in Do-Brackel, also im Osten.

Gruß
Mattes



Am ANfang der A 45

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 30. März 2020 20:43

Nattes hat geschrieben:Tach Mattes.

Bist du sicher, das du das Gespann 2005 gekauft hast?

Ja bin ich. ;-) Warum?

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 30. März 2020 20:45

Nattes hat geschrieben:Jetzt muß du mich hier auch noch ertragen. :smt005

Du kennst mich doch - ich bin Kummer gewöhnt. :roll:

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Nattes » 30. März 2020 21:00

Weil ich meine W 2005 hab umbauen lassen und ich meine das du dein Gespann erst sehr viel später gekauft hast.
Kann das sein, das du 2005 die Solo gekauft hast?
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Stephan » 30. März 2020 21:03

Schickes Teil!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Der Harzer » 31. März 2020 06:29

Herzlich Willkommen aus dem Südharz

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon FietePF » 31. März 2020 08:51

Sauber Mattes,

viel Spaß und herzlich willkommen!

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon wollek11 » 31. März 2020 09:12

Hallo Mattes, herzlich willkommen unter den süchtigen Dreiradlern, ich sehe, dir geht’s genauso :grin: schickes Gespann hast du da, hoffentlich können wir alle bald wieder ohne Bedenken unterwegs gehen bzw fahren.
Gruß aus der Wesermarsch
Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 31. März 2020 10:39

wollek11 hat geschrieben:... hoffentlich können wir alle bald wieder ohne Bedenken unterwegs gehen bzw fahren.

Yep Wolle, da sagste was.

Nebenbei ist das ein prima Einstieg für den letzten Teil meiner Vorstellung.

Nun war ich ab dem Frühjahr 2005 also wieder 3-rädrig unterwegs. Dagmar gefiel sich in der Rolle des ersten Beiwagen-Sitzers ohne Streit auch ganz gut und bald wurde das Kawasaki-Gespann das meistbewegte Fahrzeug in unserem Freizeit-Fuhrpark. Nun sind wir allerdings auch bekennende Warmduscher und demzufolge wurden unsere Mopeds immer nur in den Sommermonaten bewegt.

Tja und so gingen die Jahre ins Land bis mir dann letztes Jahr auffiel: "Mönsch, 2020 wirst Du ja Rentner und kannst endlich mal das machen wovon du schon immer geträumt hast". Und bei mir besteht dieser Traum aus einer ausgedehnten Europa-Reise. Ohne besonderes Ziel, ok nicht unbedingt dorthin wo man sich die Nase abfriert, aber eben ohne Hast und Termindruck durch Europa zu gondeln. Und ganz bestimmt nicht mit dem Auto. Die Tour sollte, allein schon aus Gewicht und Gepäckgründen, mit dem Gespann gemacht werden.

Das Kawasaki-Gespann ist mit seinen 50PS nicht grade lahm aber wenn es darum geht auf der Autobahn und erst recht auf der Landstraße einen LKW zu überholen, muß man den Kawa-Motor doch ganz schön quälen. Ist nicht so mein Ding. Also habe ich mich dazu entschlossen mir ein etwas potenteres 3-Krad zuzulegen.

Im August letzten Jahres war es dann soweit und ich war stolzer Besitzer einer BMW R1100RS mit TripTeq Seitenwagenrahmen und Heeler Boot.
k-0H7A4130.JPG

k-0H7A4135.JPG

90PS sind natürlich eine andere Hausnummer als die 50PS des Kawasaki-Gespanns. Jetzt kann ich auf der Autobahn auch mal 110-120 km/h stehen lassen und hab noch genügend Reserve nach oben. Um ein paar nicht so schöne aber kleine Sachen muß ich mich noch kümmern und dann könnte es eigentlich losgehen.

Tja, könnte ...

Von dem was uns momentan erzählt wird, also Ende April oder so, da glaube ich nicht so richtig dran. Vor allen Dingen muß man natürlich auch abwarten wie es bei unseren Europäischen Nachbarn weitergeht.

Aber ich möchte jetzt hier keine Diskussion lostreten.

Mit etwas nachdenklichen Grüßen
Mattes

PS.: Das Kawasaki-Gespann bleibt in unserem Fuhrpark. Ich hab mich früher immer dermaßen über verkaufte Mopeds geärgert, das ich mir irgendwann mal gesagt habe: Wenn es irgend geht wird kein Moped mehr verkauft. Mal sehen wie lange ich das noch durchhalte. Noch ist Platz in den Garagen. :roll:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Mattes-do am 31. März 2020 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Mattes-do » 31. März 2020 11:04

Nattes hat geschrieben:Weil ich meine W 2005 hab umbauen lassen und ich meine das du dein Gespann erst sehr viel später gekauft hast.
Kann das sein, das du 2005 die Solo gekauft hast?

Ich enttäusche Dich ja ungerne aber meine Solo W ist seit ihrer Erstzulassung im Mai 2000 ununterbrochen in meinem Besitz. Und das W-Gespann wurde im Juli 2000 erstmalig, direkt als Gespann, zugelassen und ist seit April 2005 in meinem Besitz.

Du kannst gerne bei mir vorbeikommen, dir die Papiere anschauen.

Ich hoffe Du bist jetzt nicht allzusehr enttäuscht. :wink:

Gruß
Mattes
Benutzeravatar
Mattes-do
 
Beiträge: 18
Registriert: 28. März 2019 15:41
Wohnort: Dortmund

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon pw73 » 31. März 2020 14:24

Hallo Mattes,

herzlich willkommen und tolle Vorstellung von dir. Grüße aus der Nachbarschaft, aus Lüdo.

Martin
pw73
 
Beiträge: 172
Registriert: 7. Juni 2012 14:40

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon UKO » 31. März 2020 16:49

Chapeau! :smt004 Tolle Vorstellung. Herzlich Willkommen und viel Spaß hier.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon Nattes » 31. März 2020 18:21

Alles prima Mattes. :-D

Ich merke einfach das ich wohl langsam alt und senil werde.
Die Zeit nimmt wohl die Beine in die Hand und wird immer schneller. ;-)

Ich hoffe trotz Corona, das die Europatour doch noch klappt.
Wenn nicht in diesem Jahr, dann eben im nächsten.

Ich hoffe auch, das wir uns vorher noch sehen.

Gruß, Norbert
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon W650x3 » 31. März 2020 20:23

Moin Mattes,

schöne Vorstellung von deinereiner :wink: auch wir kennen uns von der W-Seite 8)

Gruß Stefan
W650x3
 
Beiträge: 89
Registriert: 16. Juli 2015 10:11
Wohnort: Berlin

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon 84144 » 31. März 2020 21:09

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon hansolo » 1. April 2020 07:30

Hallo auch von mir !
Das Kawa Gespann is ja 1.Sahne !!!
Grüße Hans aus Homberg
Benutzeravatar
hansolo
 
Beiträge: 61
Registriert: 6. Februar 2018 06:27

Re: Der Mattes-do will sich auch endlich mal vorstellen.

Beitragvon derthomas » 1. April 2020 08:34

Hallo Mattes,
schöne Vorstellung !
auch von mir ein harzliches Hallo und
Grüße Thomas
derthomas
 
Beiträge: 77
Registriert: 13. Oktober 2010 20:23
Wohnort: Badenhausen / Harz


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste