Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Mitglieder stellen sich vor.

Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon balu069 » 1. April 2020 09:02

Servus zusammen,

ich bin über eine Internetsuche auf dieses Forum aufmerksam geworden und habe da schon einiges mitgelesen. Ich fand es sehr interessant und informativ, daher folgte die Anmeldung...

Ich will mich mal kurz vorstellen: komme aus dem Raum Dachau, bin 51 und fahre seit dem 18. Lebensjahr Motorrad. Nach einer längeren Kinderpause Wiedereinstieg mit einer BMW R1100GS. Meine Frau fährt auch sehr gerne, aber ihr war die BMW zu dick und zu schwer, vor allem beim Rangieren und Parken. Daher hat sie sich ein paar Jahre später eine F700GS gekauft... ich habe dann vor ein paar Jahren die BMW gegen eine KTM1190 ADV getauscht. Wir sind sehr gerne in den Bergen unterwegs, gerne auch auf unbefestigten Wegen. Mittlerweile fahren unsere Kinder auch Motorrad. Haben letztes Jahr einen grossen Urlaub auf Korsika gemacht, war genial...

Schon seit sehr langer Zeit haben mich Gespanne begeistert...warum weiss ich nicht, ist einfach so. Urig, und die Fahrer waren meist ebenso urig und positiv "Bekloppte" :P

Vor 2 Jahren haben wir dann in der Nähe einen Ural-Händler besucht und uns mal informiert - das war ein Riesen Fehler! Bernie bot uns eine Probefahrt an mit dem Hinweis, das könnte dann aber sehr teuer werden! Und so war es auch... wir waren mächtig angefixt! Haben ein paar Tage überlegt... ja, es ist total überflüssig und bescheuert sich noch ein 3Rad in die Garage zu stellen. Aber egal. Also haben wir ein neues Ural Gespann T-TWD (Bj. 2018) erworben... und sind 1 Woche später damit zu einer Motoradtour in die Vogesen aufgebrochen... das war mal eine Lernfahrt!!! Ich war am ersten Tag sowas von fertig, meine Arme und Schultern brannten nach 450km Anfahrt... was hat das bitte mit Motorrad fahren zu tun??? NICHTS!!! REIN GAR NICHTS! Hätte gefühlt auch Reiten lernen können...
Dann 1 Woche durch die Vogesen, da haben wir 2 uns richtig gut angefreundet. Mein grosser Sohn ist auch viel gefahren... da will ich nicht von berichten, der hatte es irgendwie im Blut und fuhr vom ersten Tag an als wäre er nie was anderes gefahren - sehr unsympathisch. ;-)
Klar gab es da 1-2 kritische Situationen, aber alles ging gut. Der Schutzengel hat gut aufgepasst...

Bin dann in 2018 noch recht viel gefahren, ca. 3500km.
In 2019 haben wir (Frau und ich) dann im Mai ein Gespanntraining beim BVHK gemacht. Anfahrt natürlich mit Gespann, 400km Autobahn... nun, das braucht man auch nicht wirklich mit der Ural. Wobei die Reaktion der LKW- und auch Auto-Fahrer sehr lustig sind! Soviel Zuneigung und Rücksicht findet man sonst nicht auf der deutschen Autobahn!!!

Das Training war genial, haben sehr viel gelernt. Aber auch anstrengend. Und das rächte sich bei der Heimfahrt... ca 4-5km nach Start hat meine Frau das Gespann in den Graben geschickt... Rechtskurve, irgendwie nicht richtig eingelenkt, dann Schrecksekunde, Motorrad-Reflex (Lenkimpuils...???) - und ab nach links eine steile Böschung runter. Glücklicherweise ist uns nicht viel passiert (bei mir ein paar Schürfwunden, blaue Flecken, Finger ausgekugelt - Frau hatte gar nichts, die ist einfach abgesprungen!)... aber die Spur des Gespannes war verzogen, ein paar Beulen hier und da, aber es fuhr.
Sind dann damit noch nach Hause gefahren... (Finger gleich wieder einrenken solange man noch einen kleinen Schock hat habe ich früher mal gelernt... :D )
Erst der Gutachter daheim hat sie für erledigt erklärt - Totalschaden! :x
Rahmen verzogen, Schwinge vorne hat was abbekommen, Sitzbank schief usw...
Haben uns aber nach einiger Zeit der Überlegung doch wieder eine gegönnt, war ja sinnigerweise Vollkasko versichert! Eigentlich das genau gleiche Modell wieder... der Verlust war marginal. Die haben wir dann im Oktober übernommen.

Habe das neue Gespann gestern zur Erstinspektion gebracht... Fahren macht einfach sehr viel Spass!!! Mein Sohn liebt es auch, und mittlerweile ist auch die Tochter auf den Geschmack gekommen... im Mai wollen wir eigentlich nochmal zum Training fahren, damit auch meine Frau sich wieder traut und Sicherheit bekommt. Ich hoffe Corona lässt uns!
Werde demnächst mal ein Bild einstellen wenn sie wieder zurück ist... von dem Gespann meine ich :grin:

So, das soll erstmal reichen...
Freue mich auf viele interessante Beiträge :grin:

Gruss
Chris
Zuletzt geändert von balu069 am 1. April 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
balu069
 
Beiträge: 15
Registriert: 31. März 2020 11:27
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Stephan » 1. April 2020 09:31

Na dann, Kradulation! Schwein gehabt.

Es hilft, wenn das Solomoped in der Gespannlernphase, stehen bleibt. So'n Jahr oder so.

Ich kann mittlerweile wechselweise fahren. Aber ich mach das auch schon'n paar Jahre. Fahren ist das eine. An's andere Bremsen muß man such halt auch rantasten. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon balu069 » 1. April 2020 09:34

Servus Stephan,
jou, das stimmt... gebe dir da recht. Vermute ich zumindest mal, denn irgendwie bin ich doch immer beides gefahren :-)
Wobei ich aktuell nur noch Gespann fahre, die Kati steht noch immer in der Garage und weint schon :grin:

Ich fahre immer noch regelmässig auf einen großen Parkplatz zum Üben. Kurven, Bremsen, Slalom, BW hoch usw um meine Fähigkeiten zu verbessern...

Gruss
Chris
balu069
 
Beiträge: 15
Registriert: 31. März 2020 11:27
Wohnort: Landkreis Dachau

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon FietePF » 1. April 2020 10:00

Servus Chris,

Respekt, das ist mal eine ausführliche Vorstellung!
Viel Spass und immer aufpassen bzw. hellwach sein/bleiben.

PS: Bei meinen Söhnen habe ich das Mopedfahren nicht forciert.
Es reicht wenn der Alte unfreiwillig absteigt und den Asphalt küsst :D

Gruß
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Stephan » 1. April 2020 10:13

Tja, 30 Jahre Solo-Erfahrung wirft man nicht so leicht über Bord. . .

Viel Erfolg!


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Karl Max » 1. April 2020 11:44

Servus Chris und willkommen hier im Forum :smt039
viel Spaß beim vermehren der gewonnenen An(Ein)sichten :)
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon UKO » 1. April 2020 16:58

Moin! Schöne Vorstellung. Herzlich Willkommen.

Dein Bericht bestätigt es mal wieder...gefährlich wirds wenn Mann/Frau glaubt, das man es kann. :roll:
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon scheppertreiber » 1. April 2020 18:24

Och Chris,

der Böani :-D :-D :-D

Er macht ja jetzt wieder Ural (nicht mehr wie am Anfang im Schweinestall).
Ich kann mich noch gut dran erinnern wie er rotzbesoffen hier in der Scheune
Cohibas vom Straßenbahmfahere aus München gepafft und den guten
single.Malt weggeputzt hat. Ein Unikum 8)

Grüße aus dem Spassart, Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon wollek11 » 1. April 2020 19:23

Moin Chris und auch von mir ein herzliches willkommen, ja wenn einen der Gespannvirus erst mal gepackt hat, is n guter Virus, nicht so wie der uns alle im Augenblick das Leben schwer macht. Ich wünsche noch viele unfallfreie Kilometer trotz dem nicht so schönen Start und bleibt gesund.

Gruß aus der Wesermarsch von Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Der Harzer » 2. April 2020 06:31

Herzlich Willkommen, ein sehr schöne Vorstellung.

Viel Spaß weiterhin mit dem dritten Rad

Gruß aus dem Südharz
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon 84144 » 9. April 2020 19:58

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Slowly » 9. April 2020 21:08

:382:

Auf ein "Gutes Miteinander"
und viel Fahrvergnügen.

Ostergrüße vom Niederrhein,

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon hensmen » 9. April 2020 21:25

Grüss dich Chris und recht herzlich willkommen hier.
Wunderschöne Vorstellung und vor allem, Selbstfahrerin und Korsika, zwei Stichworte die euch bei uns sogleich ins Herz geschlossen haben.
Vielleicht haben wir uns auf der Insel schon mal gegrüßt, wir wollen heuer in jedem Fall hin, egal wann, wie lang und zu welchem Preis, wir träumen weiter.
Lass mal dezent Bilder einfließen, nur so am Rande.
Bleibt gesund und um Sattel, Grüße von Connie und Hans aus RT
hensmen
 
Beiträge: 471
Registriert: 11. Oktober 2009 09:35
Wohnort: reutlingen

Re: Ein Neuer aus Bayern/Raum Dachau

Beitragvon Scati » 10. April 2020 19:50

Moin Chris, vielen Dank für die Vorstellung. Allzeit gute Fahrt und bleibt gesund.
LG von der Nordseeküste. Scati
Scati
 
Beiträge: 13
Registriert: 23. November 2019 15:26


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste

cron