Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Mitglieder stellen sich vor.

Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Spawnge70 » 16. April 2020 10:03

Moin moin

Beim Recherchen zu einem Projekt bin ich irgendwann bei diesem Forum gelandet. Nach der Anmeldung kam dieser COVID Kram und andere Dinge waren wichtiger. Nun ja, so ist das halt.

Ich selbst fahre seit ewigen Zeiten, bzw. seit den 90'zigern, Motorrad. Zunächst immer größere Einzylinder 4 Takt Enduros (Paris Dakar möchtegern Dinger) und irgendwann dann (Mann/Frau wird ja älter) der Sprung auf 2 Zylnder. Momentan unterwegs auf einer F800GS Adventure, seit 2 Jahren in Begleitung der Chefin auf einer Ducati Scrambler.

Ja, und dann wäre da noch eine Super Ténéré (750, mehr ist quatsch). Ich mag aus verschiedenen Gründen die kleine immer noch mehr als die GS, aber jetzt wäre die Zeit um mal das zu machen was schon lange im Hinterkopf schlummert.

Und darum geht es hier eigentlich, nämlich die Ténéré in ein Gespann zu verwandeln. Die Sache ist nicht zeitkritisch, aber wie immer wenn ich "komische" Ideen habe grundsätzlich viel komplizierter wie angedacht.
Die Kombination meiner Wahl wäre ein Schwenker, genauer gesagt ein Toro von Side-Bike. Selbstverständlich nicht mehr in Produktion und natürlich zumindest in ähm ..." Mittelerde" ein Nischen Modell, was die Sache nicht einfacher macht.

Wenn also jemand ein Toro Zuhause rumstehen hat, idealerweise mit Hilfsrahmen passend für XTZ750, natürlich Bestzustand für quasi umsonst, sollten wir uns mal unterhalten. Ansonsten wäre ich für Informationen usw. dankbar. Womöglich hat ja jemand schon einen anderen Schwenker mit einer Super Ténéré kombiniert.

MfG
Karsten
Spawnge70
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2020 18:37

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Slowly » 16. April 2020 10:42

:382:

Gute Unterhaltung
und viel Erfolg bei deinem Gespann-Projekt

wünscht dir aus der Nachbarschaft

SL :smt039 LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Karl Max » 16. April 2020 10:45

Willkommen hier im Forum und viel Spaß beim vermehren der gewonnen An(Ein)sichten. :smt039
Gruß aus Bayern
********************
Karl

Bild
Benutzeravatar
Karl Max
 
Beiträge: 274
Registriert: 19. September 2017 14:02

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon mo-bu » 24. April 2020 19:34

Hallo, hier ein Tipp aus dem Vierländereck/ Kelmis: ein Freund hatte sein Maxgespann zugunsten eines Schwenkergespanns verkauft. Nach den ersten Ausfahrten war er so enttäuscht, dass er es wieder abgegeben hat. Für ihn war das nicht mehr das Gespann- Fahrerlebnis, es fühlte sich wie eine Solomaschine an, die es aber nicht war. Kann natürlich sein, dass ein Schwenker genau das richtige für dich ist, weil du ja anscheinend ein starres Gespann noch nicht erlebt hast. Trotzdem wäre es ratsam, er mal eine ausgiebige Probefahrt auf so einem Dreirad zu machen.
Ich wünsche dir eine glückliche Hand bei der Auswahl und anschließend viel Spaß mit dem Gefährt.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Spawnge70 » 6. Mai 2020 15:41

Vierländereck --- schamlose Übertreibung :lol:

Nun ja, es soll sich ja sozusagen immer noch wie eine "viel zu breite" Solomaschine fahren und das Boot darf dazu lieb mitschwenken. Das ganze dann noch mit kleinem Aufwand adaptiv, und dann zieht das ganze in die Toscana um. Zumindest wäre das die Idee :roll:

Aber wahrscheinlich bin ich mit dem Projekt ca. 10 Jahre zu spät oder die Toro's stehen alle Hochglanzpoliert in der Garage. Zu finden ist da nämlich nixs im Netz.

v/r
Karsten
Spawnge70
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2020 18:37

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon klimax » 6. Mai 2020 20:21

Wenn Du mal Lust hast ein schlankes Endurogespann oder ein Fernreisegespann als starres Gespann zu testen dann können wir das gerne rund ums Vierländereck (incl. Neutral Moresnet) ausprobieren
Martin
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Adventuretremolino » 8. Mai 2020 20:55

Tja, wie das Leben so spielt.... zwischen März und April gab es drei Toro`s in Frankreich. Zwei mit ner xt600 aus Mitte/Ende der 80er und einer mit ner AT 07 Mitte der 90er. Waren nach kurzer Zeit, 2-3 Wochen nicht mehr online.
Wenn das Coronadingens nicht wär, hätt ich jetzt einen, als "Zweitwagen/Boot" :smt004 :roll:

PS: in Spanien gäbe es noch einen Flexit mit BMW 1200 LT, in den NL einen Flexit solo.... :lol:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon Spawnge70 » 3. Juni 2020 11:23

Ja, die in Frankreich hatte ich auch gefunden ... als Karteileichen :cry:
Der Flexit in NL ist reserviert für so'n fiese Möp "Lothar, aber das passt vom Design eh nicht wirklich zur Tenere.
Spawnge70
 
Beiträge: 3
Registriert: 17. Februar 2020 18:37

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon 84144 » 3. Juni 2020 21:12

Hallo und Willkommen.
-
Ich hatte auch einmal eine Supertenere 750.
Sehr handlich und bequem.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon pixie » 17. Juli 2020 10:51

Tach zusammen.
Bin auch gerade dabei mir ein Gespann zu bauen und das in Vaals 8) , am Dreiländereck :wink: (das mit der 4.Ecke is lange her)
Meine TRX bekommt einen Uralrahmen angefügt, da tauchen sicher auch noch Fragen auf.

Zum Thema:
Über einen Schwenker hatte ich auch mal kurz nachgedacht und schnell verworfen, war mir zu sehr matchbox.
Ich hatte vor kurzem mit Sauer Gespanne, oben in Schleswig-Holstein, Kontakt, die bauen Dir sowas an. Er schrieb das sie, aus Alters.- u. Aufwandgründen, keine anderen mehr machen. Hier die WWW:
http://www.sauer-sidecar.de/seitenwagen/schwenker.html

Aber kennst du sicher schon.
Ansonsten, man sieht sich,
Peter
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon klimax » 17. Juli 2020 17:11

Na dann können wir ja mal überlegen einen Stammtisch im Vierländereck zu starten,
Wie wärs. ?
Gruß
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 688
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: Neu dabei, Raum Aachen bzw. Sittard (NL)

Beitragvon capcuadrate » 17. Juli 2020 19:01

soll es denn auch auf unbefestigte Wege gehen?
Ich entsinne mich, dass der Schorpi uns bei einer Ausfahrt auch über unbefestigte Wege geführt hat und da waren 2 anwesende Schwenker wenig erfreut.

Ich bin nie so was gefahren. Ist das Boot dabei nicht arg klein ? Von wegen Frau und Urlaubsgerödel mitnehmen.

Viel Erfolg beim Finden des richtigen Gespanns

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste