Servus zusammen,
vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
ich bin der Klaus und seit kurzem Besitzer eines SR500 Gespannrahmens mit Velorex Beiwagenrahmen.
Ich bin 30 Jahre alt und von Beruf Förster. Seit ich 16 bin fahre ich Motorrad und meine erste "große" Maschine war mit 19 eine Yamaha SR 500.
Da bin ich dann auch irgendwie hängen geblieben, so dass ich mittlerweile mehrere SRs in unterschiedlichem Zustand und in unterschiedlichen Umbaustilen habe. Ich habe immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, dass so ein Gespann doch ne feine Sache wäre. Es war klar, dass es ein SR Gespann sein muss.
Nun ist es also so weit und ich habe zugeschlagen.
Ausgangsbasis ist ein Walcher Rahmen mit Schwingengabel und 15-Zoll Rädern, dazu ein Velorex 700 Beiwagenrahmen - quasi ein Rolling Chassis.
die meisten benötigten Teile habe ich eh noch rumliegen, Motor auch, muss nur überholt werden.
Das Ganze wird also ein Projekt, was aber geplant war.
Ziel ist ein "Waldgespann" welches ich bei meiner Arbeit einsetzten will.
Boot gibt's keins, sondern mir schwebt ein modulares Lastensystem aus diversen Aluboxen vor, die im Bedarfsfall z.B. gegen Wildwanne oder Hundebox getauscht werden können. Da muss ich aber erst noch Gehirnschmalz reinstecken und rausfinden was erlaubt ist und was nicht.
Das Gespann soll ein bisschen Offroad-tauglicher werden, weil man vor allem im Privatwald viel auf schlechten Schotterwegen unterwegs ist. Mein bisheriger Plan ist, die 15 Zoll Räder und die Schwingengabel rauszuschmeißen und originale SR-500 Räder (wenn der Tüv mitspielt Gussräder) und Gabel zu montieren (ich weiß, dass sich das Autoreifen- und Schwingengabelzeug besser fahren soll aber ich kann den Anblick einfach nicht ertragen). Dazu eine leichte Höherlegung und grobstollige Reifen.
Wenns was vorzeigbares gibt, werde ich berichten.
Ansonsten freue ich mich auf ein neues spannendes Gebiet und werde mich erstmal einlesen.
Viele Grüße,
Klaus