Frankie jetzt mit XJ900 EML

Mitglieder stellen sich vor.

Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon frankie303 » 24. Oktober 2020 16:10

Hallo,

meine Neue:

eine XJ aus 1997 mit EML CT2001
Und auch gleich eine Frage:
in meinem Schein (Zulassungsbescheinigung Teil I) steht:
Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten
Nur: wo kann ich jetzt nachlesen, was in dieser drinsteht?
Vom Verkäufer habe ich keine erhalten (weil der auch keine hatte).
Oder stammt dieser Eintrag noch aus der Zeit vor dem Umbau?
Unter K (Nummer der Typgenehmigung oder ABE) steht G844
Bei einer Solo-XJ steht da G844*01

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon dieter » 24. Oktober 2020 16:21

Bei einem Gespann eigendlich unüblich und fast immer falsch, vor allem, wenn das Gespann Autoreifen hat. Dann ist es eigenlich ein kompletter Umbau mit einer neuen Zulassung. Zeig mal Bilder und beschreib deinen Gespannaufbau mal konkret. Auch wer das Gespann gebaut hat.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2306
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 16:27

Das wird dir nur Yamaha sagen können. Manche Strassenverkehrsämter schreiben das immer rein. Satzbaustein. Wenn man das raushaben will, muß man dann über deren Chefetage. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon frankie303 » 24. Oktober 2020 17:11

Hallo,

wer das umgebaut hat, weiß ich nicht. Der Vorbesitzer auch nicht.
Im Schein eingetragen ist (außer der Fabrikatsbindung) der Umbausatz aus Schwinge und Beiwagen inkl. EML-FIN; außerdem die Reifengröße an allen drei Achsen.
F1(zGg): 700 kg; 5(Fahrzeugklasse und Aufbau): Kraftrad o. Lb.

Gruß Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon frankie303 » 24. Oktober 2020 17:36

Und schon die nächste Frage:

(jetzt renne ich natürlich zwischen Neuerwerbung und Laptop hin und her und nerve euch mit Neulingsfragen)

es sind Reifen montiert, die eine "Aussenseite"-Markierung tragen.
Die am Seitenwagenrad zeigt tatsächlich nach aussen, die am Hinterrad eher nicht.
Ist das zu vernachlässigen oder schüttelt da der Sachverständige oder einer von der Rennleitung mit dem Kopf?

Gruss Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon dieter » 24. Oktober 2020 20:46

Stell doch mal bitte Bilder ein und beantworte mal meine Fragen, siehe weiter oben. Wir sind sehr schlecht im Glaskugellesen und raten wollen wir auch nicht.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2306
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon Stephan » 24. Oktober 2020 21:14

So isset. Davon ab, ist am Hinterrad Rechts nicht auch Aussen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20293
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon frankie303 » 24. Oktober 2020 21:19

F926A8F6-FB49-4D7B-88F7-664FF303510F.jpeg

9298FFEA-9A40-4564-A1C5-1E777FE634DF.jpeg

Hier Bilder, mehr habe ich momentan noch nicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon frankie303 » 24. Oktober 2020 21:20

Stephan hat geschrieben:So isset. Davon ab, ist am Hinterrad Rechts nicht auch Aussen?!?


Stephan

Man könnte auch der Ansicht sein, außen ist da, wo die Blinker sind.

Gruß Frankie
Dreirad: XJ900S Diversion mit EML CT2001
Zweirad: R1200RT K26
Notrad: XJ900S Diversion (Dreingabe)
Benutzeravatar
frankie303
 
Beiträge: 248
Registriert: 10. Mai 2019 09:58
Wohnort: Winnenden

Re: Frankie jetzt mit XJ900 EML

Beitragvon dieter » 24. Oktober 2020 21:35

Na siehste, geht doch. Jetzt sieht man schon etwas mehr. Sieht nach einem nachträglichen EML Umbau aus. Somit sind die Angaben zu den Reifen von Yamaha nicht relevant da das Gespann komplett auf Autorädern steht. Wenn dort nur die Reifengrößen in den Papieren stehen, die auch wirklich montiert sind ist eigendlich nur die vorgesesehene Drehrichtung der Reifen von Intresse. Von Ausnahmen abgesehen. Der Beiwagen müsste jünger als das Motorrad sein. Gespanne sind halt schon recht speziell. Dann solltest du dir auch mal einen Prüfer suchen der sich mit Gespannen auskennt und entsprechende Prüfungen nach §19, 24 usw. vornehmen kann. Dann würde ich bei sich bietender Gelegenheit diesen seltsamen Eintag der sich auf die normalen Motorradräder bezieht herausnehmen lassen. Aber am Besten triffst du dich erst einmal mit einem erfahrenen Gespannfahrer der sich mit dir zusammen das Gespann ansieht. Manchmal findet man dabei seltsame Eintragungen die aber bei der normalen HU meistens nicht ins Gewicht fallen. Der Vorbesitzer scheint ja auch nur ein reiner Fahrer gewesen zu sein wenn er nichts über das Gespann weiß. Wenn es technisch soweit in Ordnung ist, ist es sicher kein Fehlkauf gewesen. Viel Spaß damit und lass es mit dem Üben langsam angehen. Am besten die erste Zeit nur auf einem großen lehren Platz üben.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2306
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste