Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K100

Mitglieder stellen sich vor.

Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K100

Beitragvon retourkutscher » 5. Dezember 2020 00:58

Hallo liebe Dreiradlerinnen und Dreiradler!
Es grüßt Euch herzlich aus dem verschneiten Bergdorf Sankt Radegund bei Graz der retourkutscher! :) Meine "neue Liebe" ist eine BMW K100 Baujahr 1984 mit EML Beiwagen, die ich erst vor ca. 2 Wochen aus Niederösterreich in die Steiermark importiert habe. Ihr werde ich morgen einen Beitrag widmen...
1984 ist übrigens das Jahr, in dem ich meinen Führerschein gemacht hatte - vielleicht liegt es daran, dass mir die K100 fast "modern" vorkommt, obwohl sie ja über 36 Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ersten beiden Gespanne, die ich in meinen 20-ern und 30-ern besaß, vom Konzept her noch eher Oldtimer waren, es waren jeweils Jawas mit Velorex. Das erste kaufte ich mir aus Neugier, wie "Beiwagen-Fahren" so ist und besonders, weil man damals noch ohne Helm durch Graz tuckern durfte. Zwischendurch hatte ich auch immer mindestens eine Solomaschine, ich erinnere mich noch an folgende: KTM Comet RS4L, Suzuki GS400, Moto Guzzi 850 T3, KTM GS500ED, Yamaha SR500, Kawa GPZ900, Cagiva Elefant, Kawa ZZR1100, Laverda SF750, Moto Guzzi California 1100i, Honda Lead, Honda Helix, BMW GS1100, Yamaha FZX750, ... einige Gatschhupfer,... und derzeit eine Skyteam Skymax 125 und eine Moto Guzzi California 2 von 1985. Oh Gott, bin ich schon alt...
Die Solo-Mopeds haben mich nie losgelassen. Über längere Abstinenzphasen weg aber auch die Gespanne nicht, nur waren sie finanziell nie so greifbar. Dazu kam, dass ich mittlerweile 4 Kinder habe, da war das Thema "mitfahren" dann auch wieder eines. So erstand ich vor ca. 8 Jahren? dann wiedermal ein Gespann, zum ersten Mal eines mit Viertaktmotor: Yamaha Virago 535 mit Watsonian Squire. (Die beiden Jawas hatte ich nach jeweils ein paar Jahren wieder verkauft, meine erste an einen guten Freund, dessen Sohn sie heute noch regelmäßig bewegt.)
Bei der Virago war der Abbau so einfach, dass ich sie wirklich wechselweise Solo oder eben mit Beiwagen nutzte, die Kinder liebten sie und - obwohl ich Chopper eigentlich nicht so schätze - war sie wirklich ein braves robustes Moped. Wenn ich ehrlich bin, war sie als Gespann aber kaum für weitere Strecken geeignet, so ähnlich wie meine Jawas. Auch aus Frust über die in Graz erhobenen Parkplatzgebühren verkaufte ich sie eines Tages, wohl wissend, dass mich der Virus - äähh - sowas sagt man heutzutage nimmer, ich weiß.
Und nun entdeckte ich auf willhaben eben eine K100, die mir gleich ins Auge fiel. Als durchaus größerer Guzzi- als BMW-Fan musste ich noch kurz nachdenken. Dann überzeugte mich aber der lässige Motorblock (der hatte mir schon immer gefallen) und - im Gegensatz zu der einzigen leistbaren Guzzi - überzeugte mich dann auch die Langarmschwinge gegen die dort beibelassene Telegabel. Ich muss mich schon jetzt entschuldigen, wenn ich mal blöde Fragen stellen werde, denn ich bin kein Techniker sondern ein "Sozialer" und seit 2005 auch der Vereinsobmann einer Steirischen Behinderteneinrichtung.
Ich freue mich, kleiner Teil der Dreiradler-Gemeinde sein zu dürfen! K100-Vorstellung folgt bald mal, sie steht grad beim Pickerl.
Herzlichen Gruß, Euer retourkutscher
PS: 1995 hatte ich mal einen wenig erfolgreichen Heimbringdienst in Graz aufgebaut, wo ich mit meinem Di Blasi Klappmoped zum promillebewussten Autofahrer fuhr, sein / ihr Auto samt Fahrer und meinem Moped im Kofferraum nach Hause fuhr und so weiter. Der Name meines Heimbringdienstes war RETOURKUTSCHER
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Karl Valentin
retourkutscher
 
Beiträge: 7
Registriert: 2. Dezember 2020 14:11
Wohnort: 8061 Sankt Radegund bei Graz

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon fips » 5. Dezember 2020 09:12

Hallo & willkommen Karl Valentin,

wünsche dir viel Spaß mit deinem Dreirad und stets gute Fahrt

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon scharlih » 5. Dezember 2020 09:16

Dann frei i mi auf de buidln
BMW K100/2 mit EML Midi
Benutzeravatar
scharlih
 
Beiträge: 29
Registriert: 27. April 2016 13:59
Wohnort: 88175

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon FietePF » 5. Dezember 2020 13:13

Hallo Retourkutscher,

K100 und Steiermark sind gut, witzige Ortsnamen gibt es da auch.
Z.B. "Edelschrott", habe ich letztes Jahr erfahren :D

Herzlich willkommen und viel Spaß bei uns (alten) Säcken (ingen) ...
Alfred
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon FietePF » 5. Dezember 2020 13:24

Wer es nicht glaubt ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon side-bike-rudi » 5. Dezember 2020 23:08

:433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon dieter » 6. Dezember 2020 08:46

Auch von mir ein herzliches Willkommen.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon Auetaler » 6. Dezember 2020 17:03

Willkommen im Club. Die K-Modelle gefallen mir auch. Fahre noch eine K75.
Gruß aus Auetal

Hartwig
Jeder hat nur eines, nutzt es und fahrt...
K1100LT GT2001 & K75
Benutzeravatar
Auetaler
 
Beiträge: 359
Registriert: 20. Februar 2020 13:11
Wohnort: 31749

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon Slowly » 6. Dezember 2020 17:22

:382:

Gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis

wünscht dir aus dem Rheinland

SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Vorstellung retourkutscher aus der Steiermark mit BMW K1

Beitragvon Saxon » 6. Dezember 2020 19:45

Gruß vom Niederrhein,
bei Gespannfragen bist du hier sehr gut aufgehoben. Bei Fragen zur K sei dir das Forum www.flyingbrick.de empfohlen.
Gruß
Helmut
BMW (HWG) 1100LT EML GTE
Yamaha XJ 750 Seca
Benutzeravatar
Saxon
 
Beiträge: 438
Registriert: 15. Januar 2017 13:52
Wohnort: 47495 Rheinberg


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste