Hallo liebe Dreiradlerinnen und Dreiradler!
Es grüßt Euch herzlich aus dem verschneiten Bergdorf Sankt Radegund bei Graz der retourkutscher! Meine "neue Liebe" ist eine BMW K100 Baujahr 1984 mit EML Beiwagen, die ich erst vor ca. 2 Wochen aus Niederösterreich in die Steiermark importiert habe. Ihr werde ich morgen einen Beitrag widmen...
1984 ist übrigens das Jahr, in dem ich meinen Führerschein gemacht hatte - vielleicht liegt es daran, dass mir die K100 fast "modern" vorkommt, obwohl sie ja über 36 Jahre auf dem Buckel hat. Vielleicht liegt es auch daran, dass die ersten beiden Gespanne, die ich in meinen 20-ern und 30-ern besaß, vom Konzept her noch eher Oldtimer waren, es waren jeweils Jawas mit Velorex. Das erste kaufte ich mir aus Neugier, wie "Beiwagen-Fahren" so ist und besonders, weil man damals noch ohne Helm durch Graz tuckern durfte. Zwischendurch hatte ich auch immer mindestens eine Solomaschine, ich erinnere mich noch an folgende: KTM Comet RS4L, Suzuki GS400, Moto Guzzi 850 T3, KTM GS500ED, Yamaha SR500, Kawa GPZ900, Cagiva Elefant, Kawa ZZR1100, Laverda SF750, Moto Guzzi California 1100i, Honda Lead, Honda Helix, BMW GS1100, Yamaha FZX750, ... einige Gatschhupfer,... und derzeit eine Skyteam Skymax 125 und eine Moto Guzzi California 2 von 1985. Oh Gott, bin ich schon alt...
Die Solo-Mopeds haben mich nie losgelassen. Über längere Abstinenzphasen weg aber auch die Gespanne nicht, nur waren sie finanziell nie so greifbar. Dazu kam, dass ich mittlerweile 4 Kinder habe, da war das Thema "mitfahren" dann auch wieder eines. So erstand ich vor ca. 8 Jahren? dann wiedermal ein Gespann, zum ersten Mal eines mit Viertaktmotor: Yamaha Virago 535 mit Watsonian Squire. (Die beiden Jawas hatte ich nach jeweils ein paar Jahren wieder verkauft, meine erste an einen guten Freund, dessen Sohn sie heute noch regelmäßig bewegt.)
Bei der Virago war der Abbau so einfach, dass ich sie wirklich wechselweise Solo oder eben mit Beiwagen nutzte, die Kinder liebten sie und - obwohl ich Chopper eigentlich nicht so schätze - war sie wirklich ein braves robustes Moped. Wenn ich ehrlich bin, war sie als Gespann aber kaum für weitere Strecken geeignet, so ähnlich wie meine Jawas. Auch aus Frust über die in Graz erhobenen Parkplatzgebühren verkaufte ich sie eines Tages, wohl wissend, dass mich der Virus - äähh - sowas sagt man heutzutage nimmer, ich weiß.
Und nun entdeckte ich auf willhaben eben eine K100, die mir gleich ins Auge fiel. Als durchaus größerer Guzzi- als BMW-Fan musste ich noch kurz nachdenken. Dann überzeugte mich aber der lässige Motorblock (der hatte mir schon immer gefallen) und - im Gegensatz zu der einzigen leistbaren Guzzi - überzeugte mich dann auch die Langarmschwinge gegen die dort beibelassene Telegabel. Ich muss mich schon jetzt entschuldigen, wenn ich mal blöde Fragen stellen werde, denn ich bin kein Techniker sondern ein "Sozialer" und seit 2005 auch der Vereinsobmann einer Steirischen Behinderteneinrichtung.
Ich freue mich, kleiner Teil der Dreiradler-Gemeinde sein zu dürfen! K100-Vorstellung folgt bald mal, sie steht grad beim Pickerl.
Herzlichen Gruß, Euer retourkutscher
PS: 1995 hatte ich mal einen wenig erfolgreichen Heimbringdienst in Graz aufgebaut, wo ich mit meinem Di Blasi Klappmoped zum promillebewussten Autofahrer fuhr, sein / ihr Auto samt Fahrer und meinem Moped im Kofferraum nach Hause fuhr und so weiter. Der Name meines Heimbringdienstes war RETOURKUTSCHER