Mein Nikolausgeschenk
Verfasst: 6. Dezember 2020 14:41
Moin, Moin zusammen
Bin nach ca. zwei Monaten nun fast fertig mit dem Neuaufbau meines Honda CX 500 Gespanns mit Squire ST2 Beiwagen.
Der Vorbesitzer hatte das Gespann irgendwann im Winter voller Groll in die Ecke gestellt. Ihm war der Motor sobald er Warm wurde immer ausgegangen! Kein Wunder , da ich den Choke Hebel am Vergaser mit der Zange bewegen mußte. Damit nicht genug, waren von drei Bremsen nur eine einsatzbereit, weil fest oder falsch zusammengebaut und damit es nicht langweilig wurde, war die Elektrik ein Tohuwabu von Farbenwerk. War echt Spannend die Zusammenhänge zu begreifen!
Das Schlimmste aber war, dass das Gespann vorher Salz gesehen hatte und mir das Sorgen bereitet hat. Mir war also Bewusst, dass ich etwas machen sollte - Irgendwann!!!!!
Als aber der Kühler nicht mehr richtig mitmachen wollte, der Motor mit kleineren Undichtigkeiten mitmischte und der Kardanantrieb sein Lied sang, war das Maß voll.
So sah das Schätzchen aus als der Kragen platzte (Bild1)
Alles , aber auch alles auseinander. Jede Schraube neu und alles Pulvern und Lackieren. Eine Überraschung jagte die Nächste, zumal man ja nicht jeden Tag ein Gespann zerlegt und die Teile nicht an jeder Ecke herumliegen.
Die arbeiten im mechanischen/ technischen Bereich traute ich mir durchaus zu, obwohl ohne Hilfe von Walter Lefevre und anderen ( hier mein allerherzlichstes Dankeschön) wären meine Haare nicht nur grauer, sondern auch entschieden weniger geworden.
Den Künstlerischen Teil, sprich die Auswahl der Farbe legte ich in die Hände meine Liebsten und harrte der Dinge die da sicher kommen würden!
Ich sah also die Farbe bei Abholung vom Lackieren und machte es mir zu eigen jedes lackiertes Teil einzupacken, als Schutz und weil ich mir das Moped immer noch nicht in der Farbe als Ganzes vorstellen konnte. Nur die schwarz gepulverten Rahmenteile blieben sichtbar.
Gestern also, wurde das Boot zu Rahmen gelassen und es hat was skurriles an sich, dieses verpackte Gespann.
Mir war es gar nicht so bewusst, aber es ist mein Nikolausgeschenk geworden.
Sicher, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten und es muss noch viele male Probe gefahren werden, ob der Vorlauf und der Sturz etc. stimmt bzw. wo ich wie ziehen, drehen oder drücken muss um alles so zu haben wie es sein soll. Doch bin ich mittlerweile zuversichtlich es hinzubekommen.
Ich möchte mich hier im Dreiradler nochmals bedanken. Ich habe nicht nur Ansprechpartner gehabt, sondern viele nützliche Tipps und Hilfestellungen im Forum gefunden.
Ihr habt also einen gewichtigen Anteil daran, dass wieder ein Gespann, längerfristig (so Gott will) unterwegs ist.
Danke an alle, Johan
Bin nach ca. zwei Monaten nun fast fertig mit dem Neuaufbau meines Honda CX 500 Gespanns mit Squire ST2 Beiwagen.
Der Vorbesitzer hatte das Gespann irgendwann im Winter voller Groll in die Ecke gestellt. Ihm war der Motor sobald er Warm wurde immer ausgegangen! Kein Wunder , da ich den Choke Hebel am Vergaser mit der Zange bewegen mußte. Damit nicht genug, waren von drei Bremsen nur eine einsatzbereit, weil fest oder falsch zusammengebaut und damit es nicht langweilig wurde, war die Elektrik ein Tohuwabu von Farbenwerk. War echt Spannend die Zusammenhänge zu begreifen!
Das Schlimmste aber war, dass das Gespann vorher Salz gesehen hatte und mir das Sorgen bereitet hat. Mir war also Bewusst, dass ich etwas machen sollte - Irgendwann!!!!!
Als aber der Kühler nicht mehr richtig mitmachen wollte, der Motor mit kleineren Undichtigkeiten mitmischte und der Kardanantrieb sein Lied sang, war das Maß voll.
So sah das Schätzchen aus als der Kragen platzte (Bild1)
Alles , aber auch alles auseinander. Jede Schraube neu und alles Pulvern und Lackieren. Eine Überraschung jagte die Nächste, zumal man ja nicht jeden Tag ein Gespann zerlegt und die Teile nicht an jeder Ecke herumliegen.
Die arbeiten im mechanischen/ technischen Bereich traute ich mir durchaus zu, obwohl ohne Hilfe von Walter Lefevre und anderen ( hier mein allerherzlichstes Dankeschön) wären meine Haare nicht nur grauer, sondern auch entschieden weniger geworden.
Den Künstlerischen Teil, sprich die Auswahl der Farbe legte ich in die Hände meine Liebsten und harrte der Dinge die da sicher kommen würden!
Ich sah also die Farbe bei Abholung vom Lackieren und machte es mir zu eigen jedes lackiertes Teil einzupacken, als Schutz und weil ich mir das Moped immer noch nicht in der Farbe als Ganzes vorstellen konnte. Nur die schwarz gepulverten Rahmenteile blieben sichtbar.
Gestern also, wurde das Boot zu Rahmen gelassen und es hat was skurriles an sich, dieses verpackte Gespann.
Mir war es gar nicht so bewusst, aber es ist mein Nikolausgeschenk geworden.
Sicher, es gibt noch ein paar Kleinigkeiten und es muss noch viele male Probe gefahren werden, ob der Vorlauf und der Sturz etc. stimmt bzw. wo ich wie ziehen, drehen oder drücken muss um alles so zu haben wie es sein soll. Doch bin ich mittlerweile zuversichtlich es hinzubekommen.
Ich möchte mich hier im Dreiradler nochmals bedanken. Ich habe nicht nur Ansprechpartner gehabt, sondern viele nützliche Tipps und Hilfestellungen im Forum gefunden.
Ihr habt also einen gewichtigen Anteil daran, dass wieder ein Gespann, längerfristig (so Gott will) unterwegs ist.
Danke an alle, Johan