Switch to full style
Mitglieder stellen sich vor.
Antwort erstellen

Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 09:51

Moin in die Runde,

derzeit wohnhaft in Niedersachsen, habe ich meine Motorradliebe auf eine dreirädrige Maschine ausgeweitet.
Zurzeit ist sie komplett zerlegt und wird neu aufgebaut und ich hoffe, dass ich sie im Sommer wieder fahren kann.
Derzeitige Probleme sind die alten EML Bremsen, welche ich austauschen will. Da die Maschine eine Import aus Belgien ist, habe ich lediglich das Baujahr und den Hersteller, alle anderen Daten, die ich für den TÜV brauche, muss ich noch zusammen sammeln. Eine Anfrage bei EML wurde leider nicht beantwortet und die TÜV Datenbank gab auch kein Erfolg.
Ich hoffe, dass ich hier im Forum erfahrene Schrauber finde, die mich unterstützen können.

Liebe Grüße Julian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 10:14

:382:

Hallo, Julian,

gute Unterhaltung in unserem Kreis.

Da ich hier nahe Belgien wohne, empfehle ich dir vor kostenintensiven Aktionen
eine verbindliche Klärung bzw. Absicherung bezüglich der Betriebserlaubnis durch den TÜV.
Durch Käufe in unseren Nachbarländern ist schon manche "Leidensgeschichte" entstanden, bis hin zu totalen Ablehnungen.
Hoffentlich bleibt dir das erspart.

Grüße vom Niederrhein,
Hartmut

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 11:11

Herzlich willkommen, Julian.
Viel Erfolg und viel Glück beim „eindeutschen“ des Gespannes.

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 11:18

Hallo Julian,
herzlich willkommen und nicht verzagen, beim TÜV und auf hoher See bis Du in Gottes Hand :rock: Ich hatte bei meiner Guzzi California nach dem Umbau auf Gespann Schwierigkeiten mit der Original Bremse. Angeblich war die Bremswirkung am Hinterrad zu gering, obwohl da gar nicht dran gebaut wurde. Mußt Du hinehmen wie ein Wetterumschwung. :smt015

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 11:55

„Bremse umbauen" bedeutet, du nimmst den serienmässigen Kram von BMW?!

Bei späteren EML hatten alle Bauteile, Schwinge Bremssattelhalterungen, 3stellige Nummern. Guck mal, wie es bei dir ist. Mit der Liste von Nr. dann bei EML vorstellug werden, auf das die bestätigen, dass das deren Teile für Gespanne sind. TÜVi's lieben sowas. Bei EML+BMW sind die Erfolgschancen für eine Zulassung, gut.


Stephan

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 19:04

Moin Julian,
Ich hab ja auch EML mit R100 Motor,wurde aber in Deutschland vom Stahmer 1989 gebaut.
Vielleicht hilft Dir eine Kopie von meinem Fahrzeugschein weiter.
Kannst mir ja eine PN schicken mit der Adresse, dann schick ich Dir das zu.
Viele Grüße Andreas

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

6. Februar 2021 21:57

Herzlich willkommen Julian,

wünsche dir viel Erfolg mit deinem Gespannprojekt, sowie dann viel Spaß und stets gute Fahrt

LG Fips

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 08:00

Stephan hat geschrieben:„Bremse umbauen" bedeutet, du nimmst den serienmässigen Kram von BMW?!


Laut Internetrecherche taugen die Bremssättel von EML gar nichts. Wollte entweder auf die damaligen Brembo Sättel umsteigen oder direkt neue, wenn ich eh die Aufnahme ändern muss.

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 09:54

Mess erstmal. Ich mein die Aufnahme wäre die gleiche. Ich hab die alten Brembo und die Scheiben. Funktioniert einwandfrei.


Stephan

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 13:11

Hallo Julian,
Ich habe die Unterlagen kopiert, steck ich morgen in den Briefkasten.
Ich habe übrigens auch die Brembo Sättel.
Die Adresse und Tel. Nr. vom Stahmer hat hier bestimmt jemand parat... :D :D :D
Viele Grüße Andreas

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 13:37

Pütz hat geschrieben:Die Adresse und Tel. Nr. vom Stahmer hat hier bestimmt jemand parat...


Oder er schaut mal ins Onkel Google.....

Bitteschön!

https://www.stahmer-nf.de/

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 14:14

Das Mathyrium mit dem TÜV in D hatte nicht. Mein R100S Gespann hat auch ein belgisches Typenschild, jedoch schon einen deutschen Brief und TÜV.
Ansonsten viel Spass und Wissenswertes hier im Forum.
Gruss aus den Weserbergland

Hartwig

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 14:18

Hier, nicht weit von Rheydt, wüsste ich zumindest einen Prüfer der sich mit sowas auskennt.


Stephan

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 14:37

Hallo und Willkommen.

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 18:08

Auch von mir herzlich Willkommen.

Gruß
Dieter

Re: Julian mit EML R100RT Gespann stellt sich vor

7. Februar 2021 22:20

Hallo

Schönes Gespann ansich. Also die Kombi aus BMW und BW! Viel Glück bei der Zulassung!
Hier im Forum wirst du geholfen! :)
Antwort erstellen