Hallo,
liebe Admins: Diesen Beitrag mit den Fahrzeug – Vorstellungen verlinken.
Angefangen hat es bei uns mit einer Yamaha XJ900S Diversion & EML GT2001. Nach einigen Jahren sollte es ein schöneres Motorrad mit dem gleichen Boot werden. So habe ich mehrere große Vierzylinder verglichen und letztlich bei Honda eine wenige Monate alte 2007er CB1300 mit geringer Laufleistung erstanden. Die ersten Veränderungen an dem Motorrad habe ich selber ausgeführt, und dann Thomas Bode beauftragt daraus unser neues Gespann aufzubauen.
CB1300 SA (SC54, mit Kat & ABS) BJ 2007 mit EML GT2001
• Lackierung blau, weiss, rot (HRC)
• Puig-Tourenscheibe (ABE)
• Schalldämpferanlage auf die linke Seite verlegt
• Scottoiler
• Odyssey-Batterie im Bootskofferraum
• Tacho angepasst mit Speedo-Healer (ohne ABE)
• Sitzbank mit Gel-Kissen von Yves Moillo
• Anbau mit Hilfsrahmen, Anschlussteilen, Vorderradschwinge und 3 Laufräder angefertigt mit blauen Radsternen von Thomas Bode
• Rundum (5) abgestimmte Wilbers Federbeine mit hydr. Federvorspannung für das Boot
• EZS Lenkungsdämpfer
• Beibehaltung ABS am Motorrad, Boot mit 2 Bremszangen (ohne ABS) auf Vorderrad-, und Hinterradbremse angeschlossen. Vorderradbremse mit Magura Radial-Bremspumpe
• Zusatztank im Boot Typ Zellmer ca. 25L
• 2 (Kinder) - Sicherheitsgurte im Boot
• EML-Rohrträger auf dem Kofferdeckel
• EML-Standardverdeck & EML-Sommerverdeck
• Audio-Verstärker mit Lautsprechern für 3,5mm Klinke im Boot
• 12V Steckdose im Boot (für USB-Adapter)
Bereifung
• Vorne 160/60 R15 (oder 155/65R15)
• Hinten 185/555R15
• Seite 175/55R15
Im Frühjahr 2008 war der Umbau fertiggestellt. Das Gespann ist ein komfortabler und souveräner Tourer. Der Motor schiebt mit seinem Drehmoment gelassen aber wuchtig an, und akustisch ist alles Familientauglich. Inzwischen sind wir mehrere Jahre weiter und unsere Prioritäten haben sich deutlich verschoben. Viel mehr als 25tkm sind bisher nicht zusammengekommen. Mal schauen was noch passiert.
Gruß Ralf