"Einzylinder" aus Unterfranken

Mitglieder stellen sich vor.

"Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 09:01

Hallo ihr!

Ich möchte mich vorstellen mit meinem "Kälbchen: Seit 20 Jahren fahre ich meine heißgeliebte BMW F650GS, gemütlich und gern auch mal auf Schotterwegen. Noch bin ich ken Dreiradler, aber hoffentlich bald!

Nun wird mir bald ein Weißer Schweizer Schäferhund ins Haus kommen. Da entstand der Plan, einen Schwenker an mein Moped zu hängen. Leider rät mir jeder ab (incl. Kalich :( ), mit Einzylinder sei das nix Rechtes. Jetzt hätte ich sogar ein gute Verkaufsmöglichkeit für das Kälbchen .... aber ich hadere sehr damit und eigentlich möchte ich immer noch am liebsten hören, dass mein ursprünglicher Plan ganz prima ist :grin:

Was sagt ihr denn dazu? Gibt es Schwenker-Erfahrene mit einer F650?

Danke und beste Grüße!
Stella
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Pütz » 3. März 2021 11:46

Moin Stella,
Ich habe da auch keine Ahnung, aber mit welcher Begründung wurde Dir denn abgeraten?
Zu wenig Leistung, instabiler Rahmen, zu teuer für das alte Moped....???
Auf jeden Fall erstmal Willkommen bei den Dreiradfahrern.
Viele Grüße Andreas
Pütz
 
Beiträge: 494
Registriert: 24. Oktober 2017 17:54
Wohnort: Hamburg Poppenbüttel

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 11:56

Danke fürs Willkommen!

Abgeraten wurde zu wenig Leistung, zu "schwachbrüstig" sozusagen ...
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon dreckbratze » 3. März 2021 12:46

ist doch Quatsch. Es gibt ja auch starre Gespanne mit weniger PS, die müssen auch ziehen. Meine Altags-Emme hat 19 PS...
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Richard » 3. März 2021 12:50

ach, ach was. die ollen mz waren ja auch keine ps-giganten. dank der kraft der zwei takte aber schon recht agil ;)
Benutzeravatar
Richard
 
Beiträge: 417
Registriert: 22. Oktober 2005 20:45
Wohnort: Bremen

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 13:03

Solche Diskussionen gab es hier schon früher, aber die Leistung ist ja nur ein ganz kleiner Teil der Begründung.
Kalich-Schwenker sind auf das jeweilige Motorrad maßgeschneidert und sind daher nur sehr begrenzt an andere Motorräder weiter verwendbar (z.Bsp. bei den luftgekühlten R1200er Boxern von BMW).
Der Umbau kostet inzwischen ca. 8000,- € + Zubehör, Lackierung

Wenn du 6 Monate nach dem Anbau an ein 20 Jahre altes Motorrad feststellst, daß es Dir doch zu wenig Leistung ist oder z.Bsp. in 2-5 Jahren doch ein anderes Motorrad haben willst, dann sind diese Umbaukosten quasi nichts oder sehr viel weniger wert.

Darum wird von einem solchen Vorhaben abgeraten (imho durchaus mit gutem Hintergrund).
Alles hier schon mal besprochen: Re: BMW Mystic als Schwenkergespann

Und heute noch einen Schwenkerumbau ohne ABS würde ich ganz klar nicht empfehlen.
Bei einer Solo kann ich mit ein wenig Übung auch ohne ABS auf gerader Strecke durchaus mal kurz überbremsen ohne auf der Nase zu liegen. Bei einem Schwenker klappt das Schwenker-Gespann beim Überbremsen mehr oder weniger sofort um. Also sollte man imho beim Schwenker nicht auf das ABS verzichten.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon capcuadrate » 3. März 2021 14:48

Moin,

ich kenne wenig von Schwenkern. Sind die aber nicht ein wenig eng, für so einen großen Hund ? Was ich bisher gesehen habe, waren da immer nur so kleine Zigarren dran. Und wenn ich die Besitzer richtig verstanden habe, will da auch niemand drin sitzen.

Gruß
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 15:09

capcuadrate hat geschrieben:Moin,

ich kenne wenig von Schwenkern. Sind die aber nicht ein wenig eng, für so einen großen Hund ? Was ich bisher gesehen habe, waren da immer nur so kleine Zigarren dran. Und wenn ich die Besitzer richtig verstanden habe, will da auch niemand drin sitzen.

Gruß
Martin

Andersherum, wer einmal drin sitzt will häufig nicht mehr aussteigen :lol:
Und für die Größe von Hund hat es bis jetzt gut gereicht: RexSpecs Hundebrille im Schwenker-Seitenwagen-Test
sind ja nicht ganz so klein die beiden Bären :wink:

Grüße

Jens

P.S. Andrea mit Ihrem weißen Schäferhund im F650-Schwenker war damals immer ein tolles Bild (kann man im Link ganz gut sehen)
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Der Harzer » 3. März 2021 15:14

Erstmal Willkommen und viel Spaß hier.

Ich weiß nicht recht, ob sich das lohnt eine altere F650GS einen Schwenker zu tüdeln, ich bin mal eine 650er VStrom mit Schwenker Probe gefahren, das war allerdings nicht so schlecht, nur habe ich die Leistungsdaten nicht im Kopf.


Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon MartinA » 3. März 2021 17:37

Der Harzer hat geschrieben:Erstmal Willkommen und viel Spaß hier.

..........., nur habe ich die Leistungsdaten nicht im Kopf.


Gruß
Frank


Hi Frank,
VStrom = 69PS, F650 = 48PS Oder je nach Baujahr / Modell in der Größenordnung.
Und wenn der Hersteller des Schwenkers davon abrät, würde ich ihm glauben.
Der Mann möchte zufriedene Kunden und hat ja schon ein paar Hundert Gespann zusammengeschraubt.
Grüße MartinA-GS
Wer Rechtschriebbelfehler findet, darf sie bei ebay versteigern
Benutzeravatar
MartinA
 
Beiträge: 220
Registriert: 7. Februar 2007 20:16
Wohnort: 97080 Würzburg

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 3. März 2021 17:43

So ein Umbau soll ja auch ein paar Jahre glücklich machen und nicht nach ein paar Wochen in Ernüchterung enden.
Und Leistung ist da nur ein Teil der Antwort (wie man in der verlinkten Antwort aus 2015 ja auch schon lesen durfte).

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 18:13

Vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen - auch wenn mir leider nicht unbedingt zugeraten wird :cry:
ABS hat mein Moped.
Es stimmt schon, so ein Umbau ist teuer und es wäre schon doof, wenn ich letztlich nicht glücklich damit wär und das Teil nicht einmal anständig weiterverkaufen könnte. Würde aber gern wissen warum andere, die so was gemacht haben, nicht damit zufrieden waren.
Viele Grüße an alle
Stella
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 19:20

Ach ja, das Video mit dem Mafioso-bebrillten Hund im Schwenker macht mir doch gleich wieder Lust, die Sache DOCH zu machen :grin:
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Einzylinderfahrer » 3. März 2021 19:34

Hallo Stella,
Meinungen einholen und Empfehlungen lesen ist sinnvoll. Die Entscheidung musst Du natürlich am Ende schon selbst treffen, je nach Einsatzzweck des Gespanns :-)
Ich jedenfalls habe den Beiwagen an meine damals 30 Jahre alte SR 500 anbauen lassen und keinen Tag bereut. Für mich steht fest: 34 PS reichen für vollen und flotten Fahrspaß vollkommen (außer vielleicht auf der BAB) - mit viel PS kanns jeder :lol:
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 20:07

Na, Uli, das wollte ich doch bloß hören :lol:
Unmittelbar vor dem Lesen deines Kommentars hatte ich bereits dem Kaufinteressenten, der am Freitag das Kälbchen abholen wollte, abgesagt. Enttäuschung bei ihm ... Erleichterung bei mir :grin:
Diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Oskarklaus » 3. März 2021 20:17

Geht mir genauso. XS 650 mit Squire st2. 50 PS reicht mir absolut. Im Gegenteil hab mir jetzt noch ne Adler mit Stoie zugelegt. Stolze 11,6 P.S. fährt :grin:
Grüße Klaus
Benutzeravatar
Oskarklaus
 
Beiträge: 170
Registriert: 27. Juni 2014 16:50

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 20:33

20180707_101718.jpg
20180707_102910.jpg

hier das Kälbchen beim alpinen Motorradtreffen Stella alpina (daher das Pseudonym)
Grüße
Diane
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon 84144 » 3. März 2021 20:53

Hallo und Willkommen.
Das Beste wäre wenn du so ein Gespann mal Probe fährst.
Bevor du massenhaft Geld ausgiebst.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 3. März 2021 21:37

ja, das sollte ich tun .... wenn wir mal wieder raus dürfen :)
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Blaue Elise » 4. März 2021 10:19

Hallo Diane,
herzlich willkommen hier.
Manchmal muss man einfach nach dem Herzen gehen - egal was man dann später darüber denkt oder welche Folgen es haben könnte.
Für den Moment war es wahrscheinlich die richtige Entscheidung. Hab ich damals auch gemacht, allerdings aus anderen Gründen und mit ganz anderen Voraussetzungen.
Bereut hab ich es bisher noch nicht. Ich hätte es nur viel, viel früher machen sollen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer :cry:
Lass uns weiter an Deinem Projekt teilhaben. Vielleicht klappt es ja doch bald mal mit einer geschwenkten :wink: Probefahrt.
Liebe Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 10:32

Hallo und Danke, Lieserl!
Ich hoffe dass es bald mal mit einer Proberunde klappt und halte euch gern auf dem Laufenden :-)
Am Samstag mach ich jetzt erstmal eine gemütliche Odenwaldtour vor der Haustür und genieße das Solo-Fahren.
Viele Grüße, Diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon xjabt » 4. März 2021 16:53

Hallo Diane,

zunächst mal herzlich willkommen!

Kallich hat einen Schwenker mit der F650GS verheiratet, hast da mal nachgefragt, ob du Kontakt mit dem Besitzer aufnehmen darfst?

Joey.jpg


http://www.kalich.de/Schwenker/___-noch-mehr.html

Ansonsten sehe ich das wie Lieserl, manche Entscheidungen, trifft der Bauch und nicht der Kopf...
Zu mir hat man auch gesagt: "Gespann ohne Schwinggabel oder Nachlaufverkürzung geht gar nicht", :rock: jetzt hat die GS vom Avatarbildchen 80.000km überschritten und ich fahre Sie immer noch sehr sehr gerne. Obwohl ich auch Alternativen habe, läuft die die meisten KM übers Jahr.

Mit Hund zählt auch nicht der letzte km mehr in der Kurve, sondern der Spass für beide. :lol:

Daher in manchen Punkten nicht beirren lassen, wer viel fragt bekommt auch viele Meinungen.
Meine persönliche Meinung dazu:
48PS mit Schwenker geht für gemütliches cruisen auf der Landstrasse gut, für die schnelle Kurvenhatz oder Autobahn fehlt aber etwas Leistung...
Ob du in Deine F650GS noch so viel investieren willst, kommt natürlich auf den Zustand und die gefahrenen km an. Wenn diese über 100.000km runter hat würde ich es nicht machen, bis 30.000km sofort, warum da was neues kaufen? Der Rotax Single ist im Normalfall ein recht robuster Geselle und schafft die 100.000km bei normaler Behandlung locker.
aber auch hier: das ist meine persönliche Meinung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus dem Schwobaländle
Jürgen
Benutzeravatar
xjabt
 
Beiträge: 139
Registriert: 26. Mai 2013 14:50

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 17:09

Danke, Jürgen - super Foto! Das ist auch auch ein weißer Schäferhund, wie ich einen kriege!!!
Ich bin eh kein Raser (sonst würde ich auch ein anderes Moped fahren :grin: )
Meine F650 hat knappe 40 000 km drauf, wurde immer pfleglich behandelt, ich denke da ist die Investition noch vertretbar. Ich hoffe zumindest dass sie nicht so schnell schlapp macht! die Alternative wäre eine vom Händler superschick hergerichtete BMW R1150R gewesen, aber irgendwie passt die nicht so zu mir, finde ich (selbst wenn sie vielleicht nach einigem Gebrauch weniger nach "Sonntags-zur-Eisdiele"-Moped aussieht, außerdem ist die auch 20 Jahre alt.
Beim Kalich hatte ich schon wegen Probefahren angefragt und ihm meine Daten gegeben zwecks Kontaktherstellung zu anderen F650er-Schwenker-Fahrern. Auf Letzteres hat er noch nicht reagiert und zum Probefahren meinte er etwas gestresst, dass er sich erstmal im neuesten Corona-Bestimmungen-Kuddelmuddel orientieren muss
Grüße
diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 4. März 2021 18:09

Hallo Diane,

das Foto mit Joey ist der Schwenker von Andrea. Sie hat das Motorrad damals mehr oder weniger als Neumotorrad umbauen lassen. wenn mich meine Erinnerung an die Gespräche mit Ihr nicht trügen.
Neu ist das Verhältnis von Investition zu Restwert bzw. auch möglicher Restnutzungsdauer ein ganz anderes gewesen.

Leistung mal ganz außen vor bleibt eine F650 halt immer noch ein Motorrad mit einer damals üblichen Telegabel für eine Einzylinderenduro und einfacher Bremsscheibe. Das Zusatzgewicht vom Schwenkerboot und der Besatzung wird sich da nicht positiv bemerkbar machen.
Auch wird der Verbrauch durch die mehr oder weniger verdoppelte Stirnfläche bei gleichzeitig limitierter Leistung um einiges stärker ansteigen, weil einfach viel mehr im oberen Drehzahlbereich gefahren werden muß. Jasper aus dem Schwenkerforum hat damals mal vom Verbrauch seiner beiden Eigenbau-Schwenker (Yamaha 600er Einzylinder Enduros, wenn ich mich recht erinnere) berichtet. Da könnte man sicherlich Kontakt herstellen.

Derzeit wird z.Bsp. ein Schwenker mit einer Suzuki Bandit 1200 mit ABS angeboten: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=318631153&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=swing&pageNumber=1&scopeId=MB&sfmr=false&fnai=prev&searchId=2ed86a89-71e2-1e1e-8e19-af74e822958b, da sieht der Motorradrestwert nicht wesentlich höher aus als bei einer gut erhaltenen BMW F650, aber mit stabilerer Telegabel und doppelter Bremsscheibe vorne (& ebenfalls mit ABS) hat man bei vergleichbarem Invest einen Umbau, den man zur Not auch einigermaßen wieder verkaufen könnte, wenn es nicht gefällt.

Grüße

Jens
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Einzylinderfahrer » 4. März 2021 18:21

Hallo Jens,
ob mein Einzylinder jetzt 4 - 4,5 l als Solo verbraucht oder 4,5 - 5 l mit Beiwagen ist mir jetzt ziemlich wurscht. Wenn ich mir dagegen z.B. die Verbräuche der Bayern-Boxer angucke... :smt022 (schon gehabt) :P
Uli
____________________________
SR 500 ´84 mit Velorex 562
Solo:
SR 500 ´80
SR 500 ´90
Benutzeravatar
Einzylinderfahrer
 
Beiträge: 350
Registriert: 6. Januar 2015 13:15
Wohnort: Hohenlohe-Kreis

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon fips » 4. März 2021 18:40

Herzlich willkommen Stella,

nun, es wurde ja schon viel auf deine Anfrage geschrieben.

Was ich noch hinzufügen möchte ist folgendes:

Soweit ich weiß sind Kalichschwenker ohne gebremstes Beiwagenrad --- ich kann mir daher vorstellen, dass es besonders bei einem "leichten Zugpferd" zu ausgeprägten Lastwechselreaktionen kommen kann (gieren um die Vertikalachse) beim Beschleunigen und besonders beim Bremsen der Fuhre.

Ich kenne Kalich als kompetenten und seriösen Fachmann --- wenn er abrät, dann sollte man das m.E. nicht einfach so ignorieren.

Wünsche trotzdem viel Spaß beim Dreiradfahren und eine gute, erfolgreiche Entscheidung.

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 18:57

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Hallo Jens,
ob mein Einzylinder jetzt 4 - 4,5 l als Solo verbraucht oder 4,5 - 5 l mit Beiwagen ist mir jetzt ziemlich wurscht. Wenn ich mir dagegen z.B. die Verbräuche der Bayern-Boxer angucke... :smt022 (schon gehabt) :P


Ziwschen 6,5L und 7L innerhalb der letzten 5 Beobachtungsjahre, sind jetzt nicht so besonders viel. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Neandertaler » 4. März 2021 19:31

Stephan hat geschrieben:
Einzylinderfahrer hat geschrieben:Hallo Jens,
ob mein Einzylinder jetzt 4 - 4,5 l als Solo verbraucht oder 4,5 - 5 l mit Beiwagen ist mir jetzt ziemlich wurscht. Wenn ich mir dagegen z.B. die Verbräuche der Bayern-Boxer angucke... :smt022 (schon gehabt) :P


Zwischen 6,5L und 7L innerhalb der letzten 5 Beobachtungsjahre, sind jetzt nicht so besonders viel. . .


Stephan


Wovon redet ihr hier ? Verbrauch auf 50 km ? :roll: :grin:
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stephan » 4. März 2021 19:40

Wir weichen nur 'n bisken vom Them ab. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 19:46

Gute Gelegenheit für mich, mich bei euch allen zu bedanken!
Ich hätte nie und nimmer damit gerechnet, so viel Unterstützung, Tipps und Resonanz zu bekommen. Ich werde mir das alles nochmal gut anschauen und reflektieren.
Leider kann ich zu Fachsimpeleien, Schraubereien und dergleichen nichts weiter beitragen :( Aber vielleicht werd ich ja noch schlauer :wink: , zumindest was meine F650GS und deren Schenker-Ambitionen angeht
Ich halte euch auf dem Laufenden ...
Falls noch jemandem was zum Thema einfällt, freu ich mich natürlich weiterhin .... :smt039 Diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Neandertaler » 4. März 2021 20:01

Hallo Diana,
ich möchte noch einmal auf den Ursprung zurück kommen. Wie bist Du überhaupt zu der Überlegung gekommen, einen Schwenker zu nehmen und kein starres Gespann ? Bist Du schon einmal einen Schwenker gefahren ? Vielleicht bist Du mit einer relativ kleinen Leistung bei einem starren Gespann besser bedient ?
Mein Schwenker ist auch vom Kalich und der hat mich dazu wirklich gut beraten. Aber ich habe mich auch erst nach meheren Probefahrten für einen Schwenker entschieden. Ich kann Dir nur zu einer Probefahrt raten - nicht dass Du ganz neu anfangen musst zu überlegen.

Gruß
Werner
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 20:08

Hallo Werner, ich bin auf einen Schwenker gekommen, weil ich unbedingt auch weiter die Möglichkeit haben möchte mein Motorrad solo zu fahren. Außerdem hatte ich die Hoffnung,d ass sich "Schwenker" mehr nach Solofahren anfühlt als ein starres Gespann. Und ihr habt natürlich allesamt recht: Ich sollte es auf jeden Fall ausprobieren (ich denke aber, dass mein energischer Wunsch, den Hund als Motorrad-Begleiter mitnehmen zu können, mich sehr motivieren wird, die Sache gut zu finden :grin: )
Vg, Diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Neandertaler » 4. März 2021 20:12

Falls Dir der Weg nicht zu weit ist, kannst Du gerne meinen Schwenker probefahren - auch wenn das ein gänzlich anderes Motorrad ist, so ist es doch ein Schwenker :D :D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 20:21

Das ist ja supernett!!!!! (auch wenn ich mir gleich in die Hosen mache ... will ja nix zerstören :rock: )
Muss ich gleich mal googeln wo du wohnst ...
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Blaue Elise » 4. März 2021 20:36

Diane, Neanderls Angebot solltest Du annehmen. Eventuell passt es Dir ja, im Juli zum Treffen in Herbstein zu kommen oder mal vorbei zu gucken. Vorausgesetzt, es kann wg. Corinna stattfinden.
Die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Der eine schwört auf Schwenker, der andere auf ein starres Gespann. Meiner einer möchte nicht mehr auf Solo zurück, (starres) Gespannfahren ist sowas von ge(n)i(a)l!
Dennoch sollten sowohl Herz als auch Verstand zufrieden sein und mit eventuellen Missentscheidungen zurecht kommen.
Außerdem wollen wir Dich auch unbedingt vorwarnen, der Gespannvirus ist so gut wie nicht heilbar! :D
Grüße
:smt039 Lieserl
Ich möchte im Alter nicht jung aussehen sondern glücklich!
Benutzeravatar
Blaue Elise
 
Beiträge: 1090
Registriert: 24. November 2016 15:39
Wohnort: Oberpfalz

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 4. März 2021 20:46

Also, ich schau auf jeden Fall, ob ich das Angebot zum Probefahren in den Terminkalender einbauen kann, das ist so freundlich! Leider(????) hab ich einfach zu viele Interessen und entspr. "Verpflichtungen" (v.a. im Sommer) und befinde mich gerade im Bau eines Minihauses, alles ganz schön viel.
Nach Herbstein würde ich supergern kommen!!!!! Wann ist das genau???? Was ist mit Corinna? Ich müsste aber leider auf jeden Fall mit dem Auto hinfahren, weil Anfang Juli voraussichtlich der Welpe kommt und auf den muss ich natürlich am Anfang besonders viel Rücksicht nehmen...
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon side-bike-rudi » 6. März 2021 22:00

:433:
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stephan » 6. März 2021 23:10

Hier isses viewtopic.php?f=11&t=18374


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon ahnungsloser » 7. März 2021 08:42

Eine Alternative hätte ich auch noch. Dein Solo Motorrad behalten und ein Gespann preisgünstiger dazu kaufen. Fertige Gespanne sind immer günstiger als Neuaufbau. Ich vermute, dass es kein Preisunterschied ist.
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon wollek11 » 7. März 2021 09:04

Hallo Stella, erst mal herzlich willkommen im Forum, guck mal bei Müller Gespanne rein, oder spreche mal mit Elsbeth, das wird sicherlich auch interessant.
Gruß Wolle
Benutzeravatar
wollek11
 
Beiträge: 91
Registriert: 7. Juni 2015 18:05

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Stella » 7. März 2021 18:27

Hallo ihr!
Dank eurer Tipps ist es mir gelungen, Andrea alias Takudrache ausfindig zu machen und ich hatte ein sehr langes, interessantes Telefonat mit ihr. Aus ihrer Sicht ist es grundsätzlich absolut praktikabel eine F650 mit Schwenker zu fahren (wenn's jemandes "Ding" ist). Vorheriges Probefahren ist natürlich Pflicht.

Sie konnte meine Begeisterung für die F650 und meinen Wunsch, an genau dieses Moped einen Schwenker zu bauen, gut nachvollziehen. Aber natürlich warnte auch sie, dass die Investition für einen Motorrad Baujahr 2001 beträchtlich ist, v.a. da der Hilfsrahmen dann tatsächlich nur für genau dieses Motorrad passt - wehe also, wenn ich dann doch nach kurzer Zeit fürs Schwenkerfahren lieber ein anderes Moped hätte (das wage ich persönlich allerdings zu bezweifeln) oder das olle Teil alsbald schlapp macht (ihre Dakar hat es aber offenbar auf 200 000 km geschafft bis zu ihrem Unfall!).
Vor allem aber meinte sie, dass ich mir unbedingt die Zeit nehmen sollte, erst einmal mit dem Hund vertraut zu werden, eine Beziehung aufzubauen und zu prüfen ob er vom Wesen her für das Fahren im Beiwagen geeignet ist. Da hat sie natürlich absolut recht! Problematisch könnte zudem sein, dass ich nicht - wie damals Andrea - tagtäglich mit Hund auf dem Moped unterwegs wäre, d.h. der Hund hätte es schwerer sich dran zu gewöhnen (außerdem dann natürlich auch gleich wieder die Frage, ob sich der finanzielle Aufwand für nur gelegentliche Fahren rentiert - na ja, ich finde eigentlich rentiert sich mein Motorrad seit 20 Jahren, selbst wenn ich viel zu wenig zum Fahren komme, warum sollte das mit dem Schwenker anders sein).

Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben .... mir bzw. mir und dem Hund Zeit lassen ... und euch auf dem Laufenden halten.

Nach Herbstein werde ich voraussichtlich leider, leider nicht kommen können, da Anfang Juli der Welpe bei mir einziehen wird. Schade!!!!

Viele Grüße, Diane
Stella
 
Beiträge: 14
Registriert: 2. März 2021 18:00

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Neandertaler » 7. März 2021 19:29

Stella hat geschrieben:Auf jeden Fall werde ich am Ball bleiben .... mir bzw. mir und dem Hund Zeit lassen ... und euch auf dem Laufenden halten.


Dann wünsche ich eine gute Entscheidungsfindung... ich bin gespannt... :-D
Die gewonnene Erfahrung steigt direkt proportional mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes.

Schwenker machen Spaß Klick
Benutzeravatar
Neandertaler
 
Beiträge: 1654
Registriert: 10. November 2013 23:57
Wohnort: Hochdahl

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon fips » 8. März 2021 09:21

Wünsche dir eine gute Entscheidung und (anyway) viel Spaß und stets gute Fahrt mit dem Moped bzw. Dreirad :wink:

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 8. März 2021 09:53

Hallo Diane,

freut mich, wenn ich evtl. helfen konnte bzw. Hinweise geben konnte um den Kontakt herzustellen.
Am Anfang ist es sicher besser, wenn der Hund nicht alleine im Schwenker sitzt. Mit einer Bezugsperson an der Seite tut es sich besser mit der Gewöhnung. Auch besser den Hund mit Ruhe und Geduld an den Beiwagen heranführen (wie z.Bsp. erstmal nur im BW sitzen lassen, dann auch mal herumschieben im BW, dann auch mal nur Motor an, etc.). Wie sonst auch beim Training sind positive Verknüpfungen wichtig.
Gerade in der Prägungsphase gewöhnt sich ein Hund vermutlich besser an den BW (ob starres Dreirad oder Schwenker macht da vermutlich keinen Unterschied). Die wichtigsten Punkte lernt der Hund in den ersten Monaten.
Insofern sollte man evtl. nicht zu lange warten. Auch weil die Anzahl der Anbieter eher geringer wird (hier schon mal besprochen).

Unsere Hunde sind beim Start schon ein wenig älter gewesen, aber mit Geduld und Training hat es auch geklappt (sie fahren/fuhren davor aber auch schon gerne Auto).

Meine R1200 verbraucht übrigens so um 6- 6,5l/100km und der übliche Verbrauchsaufschlag für den Schwenker ist so um 1l/100km (bummelig vielleicht ein klein wenig geringer, auf der Autobahn, speziell jenseits 130km/h auch mal merklich mehr). Mit Vergaser oder im Drehzahlbereich jenseits der Lambda-Regelung kann der Aufschlag da deutlich höher ausfallen (der Werner/Neandertaler hat da ja nicht ohne Grund oben so geantwortet).


Grüße

Jens

Edit: P.S. Diane, es ist häufig nicht nur der Hilfsrahmen, der an das Motorrad angepaßt ist. Die Anlenkpunkte am Motorrad können auch den Schwenkerrahmen selber beeinflussen. Kalich kann da sicher besser Auslunft geben, aber mit einem neuen Hilfsrahmen ist es nicht unbedingt getan, wenn es ein anderes Motorrad geben soll.
Zuletzt geändert von willi-jens am 8. März 2021 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon willi-jens » 8. März 2021 10:05

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Hallo Jens,
ob mein Einzylinder jetzt 4 - 4,5 l als Solo verbraucht oder 4,5 - 5 l mit Beiwagen ist mir jetzt ziemlich wurscht. Wenn ich mir dagegen z.B. die Verbräuche der Bayern-Boxer angucke... :smt022 (schon gehabt) :P

:lol:

quasi Verdopplung der Stirnfläche bei gleichzeitiger aerodynamischer Änderung kostet in jedem Fall Brennstoff/Energie
Beim Schwenker in der Regel weniger als beim starren Dreirad, aber nichtsdestotrotz ist Zusatzverbrauch da. Jenseits von 100-130km/h z.Tl auch deutlich. Und mit wenig Leistung wird der Aufschlag in der Regel wesentlich deutlicher, weil eben mehr in höheren Drehzahlbereichen gefahren werden muß.
Benutzeravatar
willi-jens
 
Beiträge: 1742
Registriert: 13. November 2006 10:58
Wohnort: Nähe Schwabenmetropole

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon MacJahn » 9. März 2021 12:25

Mal ein Bild Von meiner Hunde Kiste,
Habe letzte Woche noch die Kuppel zum Öffnen gemacht das an den Ampeln oder im Stadt verkehr er aus der Kiste schauen kann.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon MacJahn » 9. März 2021 12:42

So nun Mal Mit der Veränderten Kuppel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das ist nicht meine Hose, sagte der Mann in der Reinigung. Meine hatte einen Ölfleck am Knie.
Benutzeravatar
MacJahn
 
Beiträge: 178
Registriert: 28. Juli 2015 08:03

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Ralph » 18. März 2021 18:42

Jetzt noch meinen Senf dazu :lol:

Eigentlich ist ja alles schon geschrieben 8)

"Jedem Tierchen sein Plaisierchen" - wie man so schön sagt. Ich gehe da von meinen Erfahrungen aus.
Selbstverständlich bekommt Stella hier Unterstützung bei Ihrer Idee "das passt doch mit der F650" - es gibt genügend Foren zur Auswahl um die eigene Meinung bestätigt zu bekommen.

Einige hier haben aber auch den Anstoß gegeben das noch mal zu überdenken.

Ich habe von diesem Umbau abgeraten, weil

- der kleine Einzylinder ist schon etwas schwachbrüstig
- und mit SW dran ist man/frau gewichtstechnisch immer zu zweit unterwegs, mit Hundi da drin und ein bisserl Zubehör fährt man dann zu dritt -> 0,13PS/kg
- als Folge muss der Motor immer auf Drehzahl gehalten werden damit es läuft auf der Straße
- und damit haben wir ein hohes Geräuschniveau
- auf der F nicht so schlimm, das gibt es eine Schallschutzwand zwischen Motor und Helm, aber rechts sitzt ein Vierbeiner mit sehr guten Ohren, der dann jedes Zahnrad einzeln zuordnen kann (nein, wenn der Hund nicht hört liegt das nicht am Gehör :smt005 )
- und nun soll es auch noch Steigungen und gar Berge geben in unserer Reichweite, die alles noch lauter machen
- € 8000.- Investition in ein Motorrad das nur einen Bruchteil davon wert ist - macht das Sinn, bzw. wie hier geschrieben, den SWING kann man nicht einfach woanders anschließen
- wenn man das Dreirad verkaufen will - nur über den Preis, wir hatten schon "sehr billige" kleine Schwenker, die standen monatelang im Angebot
- eine Bremsscheibe vorn ist auch nicht der Renner
- ...... usw.

Klar, die Aussage "Die Leistung reicht mir, ich brauche keine 100PS!" lässt sich nicht entkräften, nicht jede(r) will den dicken Motor.

Ich versuche meine Produkte im Auge zu behalten, auch um übers Feedback besser zu werden. Dabei stelle ich fest, dass gerade die "kleinen" Motorräder recht schnell und oft auf dem second hand Markt wieder auftauchen, und das wiederholt (auch denen hatte ich vom Umbau abgeraten :smt018 )

Da frage ich mich warum wird es bald wieder verkauft?
Liegt es am Seitenwagen oder am Motorrad - hier kann sich jeder sein Urteil bilden, wenn eben die dicken Motoren bei mir dreirädrig abgeholt werden und dann jahrzehntelang nicht mehr zum Verkauf stehen, die Minis jedoch mit wenigen Kilometern mehr auf dem Tacho bald wieder auftauchen.

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Soweit ich weiß sind Kalichschwenker ohne gebremstes Beiwagenrad --- ich kann mir daher vorstellen, dass es besonders bei einem "leichten Zugpferd" zu ausgeprägten Lastwechselreaktionen kommen kann (gieren um die Vertikalachse) beim Beschleunigen und besonders beim Bremsen der Fuhre.


Das sind Schwenker, keine Gespanne, da giert nix, das geht in "selbst ausgleichende" Schräglage.

Einzylinderfahrer hat geschrieben:Ich kenne Kalich als kompetenten und seriösen Fachmann --- wenn er abrät, dann sollte man das m.E. nicht einfach so ignorieren.


Danke für die Blumen :wink:

Andrea hatte das doch auch und war zufrieden! Wir schreiben das Jahr 2021, wer hier verwendet noch sein Teefon aus 2005?

Die oben angeführte V-Strom 650 ist gegen die F650 eine Wuchtbrumme, nach der ersten Testfahrt mit einer DL650 habe ich gleich mal in die Papiere geschaut ob das stimmt mit den 650ccm :lol:

Ich habe den F650 Umbau nicht abgelehnt, sondern Bedenken geäußert, Begründung siehe oben.

Im Gegensatz dazu: Es gibt Modelle oder Umbauten, die lehne ich einfach ab, weil nachher (mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) Mist rauskommt.
Auf den Treffen hieißt es dann "der K. hat mir Mist gebaut" - dass genau der bestellte Mist geliefert wurde wird gerne verschwiegen.

Noch "besser" ist es, wenn dann in einer Fachzeitschrift als Umbaubericht mit Halbwahrheiten gearbeitet wird bzw. in einem Forum nur das geschrieben wird, wie man es selbst gerne sieht. Muss ich nicht haben :roll:

Ja, das eigene Motorrad, seit Jahren eng verbunden, das wird nicht hergegeben ... immer schwierig.


Stella hat geschrieben:Beim Kalich hatte ich schon wegen Probefahren angefragt und ihm meine Daten gegeben zwecks Kontaktherstellung zu anderen F650er-Schwenker-Fahrern. Auf Letzteres hat er noch nicht reagiert und zum Probefahren meinte er etwas gestresst, dass er sich erstmal im neuesten Corona-Bestimmungen-Kuddelmuddel orientieren muss


Kontakte kann ich keine machen, das dünne Eis der DSGVO-EU lasse ich einfach aus.
zum Thema Probefahren in drei Wochen oder so: Was dürfen wir denn morgen oder übermorgen?
Die Infos dazu sind doch eher spahnisch formuliert :evil: und deswegen lasse ich es bleiben länger als 24 Stunden zu planen.
Auf Basis der aktuellen Zahlenentwicklung im Landkreis lasse ich wahrscheinlich ab übermorgen die Tür gem. Einzelverordnung wieder zu :| keine Beratung, kein Verkauf, keine Probefahrt - arbeiten darf ich auch in Quarantäne :smt005
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Adventuretremolino » 20. März 2021 22:04

Hi Stella, willkommen im Forum.
Das mit dem heissgeliebten Kälbchen ist ja schon mal eine "Hausnummer" :roll: :grin: Kann ich voll und ganz nachvollziehen. Ging mir genauso mit meiner ollen 1150iger Ädvenscher....
Also, vielleicht ist das hier eine Option?
Ich hab nach langen, sehr laaaaaangem überlegen, vor ca. eineinhalb Jahren mir meinen "Traumschwenker" gegönnt.
Ein nagelneuer Beiwagen kam für mich nicht wirklich in Frage, weil hier nur der BW ca. mit den dreifachen (Rest)Wert des Moppeds zu Buche geschlagen hätte. Daher kam nur ein gebrauchter BW in Frage. Immer mal wieder geschaut aber die Formen der verschiedenen Boote haben mich nicht wirklich angesprochen. Bis mir ein Tremolino über den Weg gelaufen ist.
Ich habe mich dann beim Gespannbauer bei mir erkundigt, ob er zusammen fügt, was zusammen gehört, was es noch alles braucht und was es kostet. Es brauchte nur den Hilfsrahmen. Also alles hingebracht, zusammen bauen und zugelassen bekommen. War so ca. ein Drittel günstiger als in Neu. Gut, ich habe noch einige Anpassungen haben wollen, wie, Anstelle des 13 Zoll PKW Rades ein GS-Hinterrad, dazu brauchte es noch eine andere Schwinge sowie eine Sitzkonsole um einen guten Sitz verwenden zu können. Damit war der Kostenvorteil davon gefahren.... :smt005

PS: in den ebaykleinanzeigen wird in BaWü/Emmendingen ein Schwenker BW angeboten.
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Re: "Einzylinder" aus Unterfranken

Beitragvon Ralph » 20. März 2021 22:49

Adventuretremolino hat geschrieben:
PS: in den ebaykleinanzeigen wird in BaWü/Emmendingen ein Schwenker BW angeboten.


Dann fehlt aber noch einer, der das zusammen baut.

Der gute Mann dort hat auch erst gekauft und dann offensichtlich erfolglos mit der Suche nach einem willigen Schrauber bzw. zugänglichen TÜV-Mann begonnen, deswegen steht er wohl zum Verkauf.

"Mit Kalich-Hilfsrahmen..." das Teil habe ich vor einigen Jahren für einen Österreicher zusammen gebaut, ohne TÜV-Abnahme usw. und unter der Vorgabe, dass ich es möglichst nie mehr zu sehen bekommen - scheinbar ist der Planet zu klein für solche Wünsche :lol: War dann wohl auch in Österreich typisiert.

Der SW ist auch noch mal inseriert für Suzuki Bandit, das Teil kam nämlich aus Ungarn von einer Bandit. Da passt es aber auch nicht mehr, da das Zwischenstück SW-Hilfsrahmen auf BMW geändert wurde. Nur als Info für die Schnäppchenjäger.
Schitegal wieviel Räder dran sind, Hauptsache es macht Spaß ;-)
Benutzeravatar
Ralph
 
Beiträge: 712
Registriert: 19. Oktober 2005 12:18
Wohnort: D-75053 Kalichfornien

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste