Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Mitglieder stellen sich vor.

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 30. März 2021 08:25

Was das fürn Motor ist weiß keiner. Ich tippe auf Mille GT. Aber mit 40er Gasern ohne Choke, die alte Version mit Tupfern.
Und sowieso ist das be wilde Mischung aus SP, Lemann 3-Bank und Tank, Delphin-Schira-Boot mit selbst abgeformten Fiberglas-Kotflügel, und was sonst noch an Brocken da war.
Naja, wir werden sehen. War halt auch nicht sehr teuer....
Bin gerade per Zug unterwegs nach Werl um sie abzuholen. Ich hoffe die macht 300 km Landstraße ohne Ausfall.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon UKO » 30. März 2021 08:55

Ich drück die Daumen. Sei vorsichtich, Gespann fahren ist nicht ohne.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 30. März 2021 15:41

Auf ein neues ;-)
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 30. März 2021 15:42

Bei 40ern müssten die Ventile ja recht gross sein, vielleicht LM4? Klappern zwar kräftig im Ventiltrieb, aber drückt ganz ordentlich :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 30. März 2021 17:36

bei dem Cocpit und der Sitzbank tippe ich auf LM3, LM4 hat ein anderes Rahmenheck
die Unterzüge werden dann Cali 2 sein, Kofferhalter auch
die Schwinge hinten ist kurz, die ist nicht von der Cali
hat der Lenkkopf ein Strebblech zum Oberrohr, wenn ja ist er von der Cali, aber ich tippe auf LM3

Bild
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 30. März 2021 19:45

der Rahmen ist wohl SP, Aynchel, wenn das so im Schein steht. Ist ja baugleich mit dem der 3er LM. Aber 40er Dellortos auf nem 3er Motor mit unveränderten Köpfensind sinnfrei, der 4rer LM Motor hat deutlich grössere Ventile und 40er serienmässig.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 30. März 2021 20:27

So, also: SP-Rahmen und Verkleidung, LM4-Motor, LM3-Sitzbank und Tank. Sagt der Vorbesitzer. Naja. Ist mir auch egal.
Der Motor geht gut, aber nicht besser als der Mille-Motor im gerade verkauften grünen Gespann. Von einer LM4-Mehrleistung hab ich nix gemerkt. Und säuft wie Loch, habe heute 26 Liter auf 345 km Landstraße gebraucht, das kann nicht richtig sein. Guzzis sind eigentlich recht sparsam, und ich bin ja nicht gerast. Da muss ich mal gucken.

Ansonsten ging die Heimfahrt heute geschmeidig, keine Panne, keine Probleme. Hatte die grosse Werkzeugtasche im Boot (das war ein Geschleppe im Zug auf dem Hinweg....) und den 30l-Camping-Faltkanister voll Wasser, also so 45 Kilo Last.

Hab aber festgestellt, dass ich dringend das Gespanntraining in Lüneburg brauche, mir steht immer der Schweiss im Hemdchen wenn das Boot ein bisschen hochkommt. Ist mir heute ein paarmal ungewollt passiert, z.B. bei der Ausfahrt aus dem Kreisel.

Und 60-65 PS im Gespann sind nix wert ist mir heute aufgegangen, um zu überholen muss man da schon richtig den korrekten Gang nehmen und planen. Nicht wie bei der Solo mal locker vorbeischlenzen. Bin froh, dass ich nicht die T3 zum Gespann umgebaut habe, das wäre vielleicht einfach zu schlapp geworden.

Bin's zufrieden. Jetzt steht sie in meiner Garage, hurra!
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 30. März 2021 21:04

:smt023
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon der Gärtner » 30. März 2021 21:29

SvenTB hat geschrieben:...Und säuft wie Loch, habe heute 26 Liter auf 345 km Landstraße gebraucht, das kann nicht richtig sein. Guzzis sind eigentlich recht sparsam, und ich bin ja nicht gerast. Da muss ich mal gucken.
...

Verwechsel das nicht mit dem Solo-Verbrauch. So`n Gespann ist ja nun nicht unbedingt windschlüpfrig, da muß man schon etwas mehr Energie fürs Vorwärtskommen aufwenden. Ich komme beim Nachrechnen jedenfalls auf gut 7,5 l/100 km und das ist für so ein Gespann nach meinem Dafürhalten nicht unbedingt viel. Das hat mein Guzzi-Gespann (V1000G5) seinerzeit auch ungefähr verbraucht. Ich würde mir da keine großen Sorgen machen.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Schorpi » 30. März 2021 22:01

Moin Sven-
fein, das du gut zu Hause angekommen bist.
7,5 lt./100km ist für ein Gespann noch im grünen Bereich.
Viel Spaß mit dem Gespann.

SCHORPI :P -aus dem Celler Land-der Perle der Südheide
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 31. März 2021 09:09

7,5l ist wenig
warte mal wenn Du dich eingefahren hast
da gehen auch schon mal 10 durch

Kraft kommt von Kraftstoff

langfristig mal über 36er Delos nachdenken
die 40er braucht es nur oben rum und das ist eh nicht Deine Welt
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Stephan » 31. März 2021 09:48

Kann ich bestätigen. 7,5L sind für so'n Brummer okay.

Und schön aufpassen beim Überholen. Links raus ist simpel, aber hart Rechts wieder rein, da biste dann froh über jedes Kilo im BW. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 31. März 2021 15:28

hängt stark vom Tempo ab. 7,5 Ltr im Gespannbetrieb sind völlig ok. Brauche ich auch, so lange ich mich auf max. 120 km/h beschränke. Darüber hinaus geht es exponentiell hoch. Ein Gespann hat einen grauenhaften cw - Wert.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Slowly » 1. April 2021 15:55

:382:

Gute Unterhaltung in unserem Kreis!

Grüße vom Niederrhein,
SL :grin: LY
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 3. April 2021 14:52

So, kleiner Zwischenbericht nach den ersten 2000 km. Ich hatte Urlaub und bin im Weserbergland und Harz Strecken gefahren, die ich vom Solofahren gut kenne, und wo die Kurven nicht überraschend kommen. Vorsicht ist die Mutter der......

Es hat Sauspass gemacht, und ich fühl mich jetzt auch in Rechtskurven ganz wohl. Hatte aber auch satte 80 Kilo im Boot, dann funzt das viel besser, steigt wenn dann ganz langsam, und alles läuft smoother.

Ansonsten:

Der Verbrauch ging zum Schluss gegen 9l/100km, weil ich den Motor auf kurvigen Abschnitten immer rechts von der 4,5 oder besser 5 halten muss, damit am Kurvenausgang was kommt. 70 PS und 1000cbm sind für son schweres Gespann einfach nicht viel. Mag einfach so sein mit dem Verbrauch, aber ist schon ne Menge. Mein Auto mit 5 Sitzplätzen, 3facher Leistung und 3fachem Gewicht braucht deutlich weniger....

Die Ergonomie mit den blöden Trittbrettern und der Schaltwippe geht gar nicht. Ich brauch dringend neue Unterzüge mit Mille-Rasten und Hebelei, oder von der T3 oder SP, oder oder. Mein Rücken ist im Arsch, und jedesmal zum Schalten den Fuß anheben müssen ist völlig bescheuert und bringt Unruhe in die Fuhre. Es gibt ja Fans dieser Trittbretter-Geschichte, aber mich kann man damit jagen.

Die SP-Scheibe macht Krach am Helm. Mag ja von Guzzi im Windkanal entwickelt worden sein, zu meinem Oberkörper und dickem Kopp passt das nicht. Hab die Scheibe abgeschraubt. Den Verkleidungsunterteil behalte ich aber, weil dadurch die Rückspiegel so genial weit vorne und prima im Blickfeld liegen. Sieht nicht gerade gelungen aus, aber ....

Hab verschiedene Sitze durchprobiert, von der Cali-Bank bis zur ultraflachen Mimimal-Caferacer-Bank. Ganz tief sitzen ist in der Kurve ein gutes Gefühl, aber der Arsch tut schnell weh. Bin noch unentschlossen.

Und als letztes: Hab verschiedene Reifendrücke durchprobiert, weil natürlich nirgendwo was steht. Citroen gibt für die Ente vorne 1,4 und hinten 1,6 an, damit habe ich angefangen. Katastrophe, das Ding schlingert nur ums Eck. Dann hab ich schrittweise erhöht. Am besten war vorne 3,0 und hinten sogar 3,2 und Seite 2,5. Kommt mir irre hoch vor, aber fühlt sich für mich am besten an. Mach ich was falsch? Ist das Fahrwerk falsch eingestellt?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 3. April 2021 15:04

Autos sind deutlich windschlüpfriger als Gespanne und meist mit weniger Drehzahl zu fahren :wink:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Stephan » 3. April 2021 16:41

2016-04-12_0263.JPG
Und mit dem richtigen Reifendruck kann nirgendwo was stehen. So leicht steht kein PKW auf den Reifen, wie ein Gespann mit den gleichen Reifen.

Hm, wie schwer ist denn dein Gespann? Mein R100/BobbyLE Gespann wiegt 320kg, vollgetankt. Und hat muntere 67Ponys. Das verbraucht im Schnitt der letzten vier Jahre unter 7L. . .


Stephan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon opa3rad » 3. April 2021 18:01

Stephan hat geschrieben:
2016-04-12_0263.JPG
........Hm, wie schwer ist denn dein Gespann? Mein R100/BobbyLE Gespann wiegt 320kg, vollgetankt. Und hat muntere 67Ponys. Das verbraucht im Schnitt der letzten vier Jahre unter 7L. . .


Stephan




??? Schiebst du noch oder fährst du schon ???

Unter 8L hab ich noch nie geschafft, eher so 9--10.


Udo
Benutzeravatar
opa3rad
 
Beiträge: 531
Registriert: 3. Juli 2017 01:21
Wohnort: Neanderthal

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon der Gärtner » 3. April 2021 18:53

Der Reifendruck paßt so schon; mit drei Bar auf der Maschine und zwei Bar auf dem Beiwagenrad fahr ich mein Güllepumpengespann auch. Weniger ist einfach zu eierig. Und was die Verkleidungsscheibe angeht: da gibts so Aufsätze für (z. B. MBA Vario Spoileraufsatz), die die Verwirbelungen unterbinden. Damit wirds wesentlich ruhiger. Hab ich sowohl an meiner Guzzi als auch an der Güllepumpe und würde ich nicht wieder hergeben.
Trittbretter und Schaltwippe muß man wirklich mögen; das geht eigentlich nur mit Cali-Lenker und -Sitzbank, und eilig haben darf mans dann auch nicht... :wink:
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Stephan » 3. April 2021 19:03

opa3rad hat geschrieben:
Stephan hat geschrieben:
2016-04-12_0263.JPG
........Hm, wie schwer ist denn dein Gespann? Mein R100/BobbyLE Gespann wiegt 320kg, vollgetankt. Und hat muntere 67Ponys. Das verbraucht im Schnitt der letzten vier Jahre unter 7L. . .


Stephan




??? Schiebst du noch oder fährst du schon ???

Unter 8L hab ich noch nie geschafft, eher so 9--10.


Udo


Udo, dann solltest du mal ohne das ganze Gerödel (siehe Avatar) fahren. Dann wird's windschnittiger. . .

Das große Gespann liegt dank seiner riesen BW Scheibe und dem insgesamt höheren Querschnitt, locker 1-1,5L drüber.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 4. April 2021 10:15

monin Gevatter

SvenTB hat geschrieben:..........Die SP-Scheibe macht Krach am Helm. Mag ja von Guzzi im Windkanal entwickelt worden sein, zu meinem Oberkörper und dickem Kopp passt das nicht. Hab die Scheibe abgeschraubt. Den Verkleidungsunterteil behalte ich aber, weil dadurch die Rückspiegel so genial weit vorne und prima im Blickfeld liegen. Sieht nicht gerade gelungen aus, aber ....


nimm Dir mal etwas Pappe und Gaffertape und bau die Scheibe grob nach
dann mach Dir vorne einen Windeinlass rein und einen Luftkanal der den Wind nach oben bringt
so wied die Scheibe hinterlüftet und dieser Luftstrom schiebt die Wirbel nach oben über Deinen Helm
Honda ST1100 und Yamaha XZ550S hatten sowas und da funktioniert das sehr gut

Bild


SvenTB hat geschrieben:........... Am besten war vorne 3,0 und hinten sogar 3,2 und Seite 2,5. Kommt mir irre hoch vor, aber fühlt sich für mich am besten an......


Entenreifen brauchen das so
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon capcuadrate » 4. April 2021 11:28

Moin,

wenn Du mit 80kg im Boot selbiges noch angelupft hast, warst Du aber echt flott unterwegs.

Übrigens seit ich meine steinharten Entenreifen gegen Maxxis 135x80 getauscht hab, fahr ich in einer anderen Welt. Wobei ich kein Heizer bin. Vorderreifen rubbeln jetzt in Linkskurven nicht gleiich los.

Happy Easter
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon UKO » 4. April 2021 14:27

Du kannst die Scheibe ja auch kürzen. Ich bin immer dafür, das der Helm voll
im Luftstrom liegt, dann gibt es keine Verwirbelungen.

Die alten Entenreifen erfordern den hohen Luftdruck wegen dem hohen 80er Querschnitt und der zu weichen Flanke. Umrüsten auf niederigen Querschnitt und härterer Flanke schafft Abhilfe.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 4. April 2021 17:48

Dummy für sehr deutlich kürzere Scheibe aus 2mm-Kunststoff ist fertig zur Montage und Probefahrt. Gleichzeitig werde ich Verbreiterungen als Windschild für die Hände testen.

Wie geht denn das mit den stabileren Reifen? Bei mir in den Papieren steht Reifengrössr 155SR12 oder 125SR15 oder 100/90H18. Weicher ist denn was? Und welcher ist am stabilsten?

Stabilerer Reifen, etwas kürzere Übersetzung und etwas tieferer Schwerpunkt würde ich ja gerne nehmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon UKO » 6. April 2021 06:37

Smart Reifen haben eine deutlich steifere Flanke. Da bist Du dann vorne bei 135 und musst schauen ob das frei geht. Es gibt Vorbehalte weil die passenden Schläuche Falten werfen, man kann aber eine Nummer kleiner beim Schlauch nehmen, dann kommt das nicht vor.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 6. April 2021 08:07

die Felge ist zu schmal für den 135er Niederquerschnitt Smart Reifen
den bekommt er nicht eingetragen

ich hab bei meinem Cali Gespann das gleiche Problem
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 6. April 2021 09:49

Aynchel, das heißt es bleibt beim Entenreifen? Welche genau fährst du denn da, und was empfiehlt sich?
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 6. April 2021 12:24

die Cali hab ich irgend wann mal eingemottet
und plane sie bei Renteneintritt wieder zu aktivieren, denn ab 60 will ich hier langsam runter fahren
ich habe mir so nach und nach Gedanken gemacht was ich wo zu ändern habe
anbei die Memo


Räder
Gespann wird von Entenreifen auf Smart Reifen umgestellt

viewtopic.php?f=22&t=16584&p=208898&hilit=smart+reifen#p208898
viewtopic.php?f=22&t=17291&p=218932&hilit=smart+reifen#p218932
Radumbau und Felge 3,50Jx15 von Menze
https://menze-fahrzeugteile.de/radspann ... espannbau/

vorne 135/70 R15 70T
https://www.reifendirekt.de/cgi-bin/rsh ... p=R-375150

alternativ Rollerreifen mit runter Kontur
140/90R15
https://www.google.de/search?source=hp& ... CAc&uact=5
hinten 145/80 R15

mögliche Reifengröße auf der 3,50er Felge :
125/80 R15
135/70 R15
135/80 R15
145/80 R15

Auspuffanlage kommt komplett neu, Edelstahl, bevorzugt Mistral
https://www.stein-dinse.biz/product_inf ... rettyPhoto

Stoßdämpfer
alle rundrum neu, bevorzugt HCS von Horst Ulrich,
ausmessen, wiegen und anpassen bei HU vor Ort
http://www.hu-sidecars.de/s/unsere-mode ... empfer.php

SW Innenauskleidung
wenn möglich in hellgrauem dehnbarem Filz „ Carpet Filz“ oder auch „3D Filz“
https://www.google.de/search?source=hp& ... CAg&uact=5
viewtopic.php?f=24&t=17577
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon capcuadrate » 6. April 2021 16:05

Noch mal zu den Reifen. Maxxis stellt Freigaben für die 3" Felgen aus für seine 135x80 Reifen. Hinten hat es bei mir gut gepasst, vorne musste der Feinmotoriker etwas zaubern an der Schwinge, dann war genug Platz.
https://www.maxxis.de/catalog/all-season-ap2
Die Reifenflanken sind etwas rund und ich bin es zufrieden damit. Beim Gespannkurs in Lüneburg fand ich die Haftung bei den Bremsübungen auch gut.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 6. April 2021 20:30

Boahh Aynchel, altes Pferd.

Du überforderst mich massiv. Wie ich vom Endurofahren und-schrauben weiss hast du meistens Recht, aber bist auch meistens technisch jenseits meiner Möglichkeiten unterwegs......so ambitionierte Scheisse klappt bei mir wenn du dabebenstehst. Sonst nicht.
Ich bin noch viel zu grün im Spiel um mich mit Radspannereien, Felgenfeinheiten und Eintragungskriegen zu beschäftigen. Ich muss erst mal Fahren lernen. Wenn ich dann in Rente bin hab ich vielleicht Zeit und Lust auf sowas ;-)

Momentan will ich nur die bestmöglichen Reifen auf die Räder die ich habe. Das reicht mir als Herausforderung.
Zuletzt geändert von SvenTB am 6. April 2021 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 6. April 2021 20:35

Capcuadrate, ich kann nicht ganz folgen.

Einen 135er kann ich in der Liste nicht finden. Ist das ein Sondermass?
Und muss ich das Gutachten von Maxis dann gesondert anfordern, und mir die Reifengrösse beim TÜV eintragen lassen?
Und wie prüfe ich, was für Felgen ich überhaupt habe, welcher Hump etc? Gibt's da irgendwo mal präzise vermasste Profilschnitte im Netz, nach denen ich meine Felgen messen und bestimmen kann?
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Crazy Cow » 7. April 2021 00:31

SvenTB hat geschrieben:Capcuadrate, ich kann nicht ganz folgen.

Einen 135er kann ich in der Liste nicht finden. Ist das ein Sondermass?
Und muss ich das Gutachten von Maxis dann gesondert anfordern, und mir die Reifengrösse beim TÜV eintragen lassen?
Und wie prüfe ich, was für Felgen ich überhaupt habe, welcher Hump etc? Gibt's da irgendwo mal präzise vermasste Profilschnitte im Netz, nach denen ich meine Felgen messen und bestimmen kann?


Hi Sven,
normal ist die Größe der Felge in die Seite eingeschlagen z.B. 3Jx15 H2
Wenn du die Kennzeichnung nicht findest oder nicht deuten kannst, hier ein Link
http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wis ... deraufbau/
In Kapitel 2 - Felgenbett findest du eine Grafik, deine ist die Tiefbettfelge. Bei der 3" Felge sitzt das Tiefbett symmetrisch in der Mitte, bei breiteren sitzt es außermittig. Es hat immer den gleichen Abstand zur Außenseite der Felge.
Im Kapitel darunter - Hump ist eine Grafik, in der die möglichen Humps dargestellt sind. Felgen ohne Hump müssen mit Schlauch gefahren werden.
Für die Montage eines 135/70R 15 Reifens auf eine 3.00J x 15 Felge gibt es sviw von Conti eine Freigabe für Conti Reifen.
https://www.autodoc.de/reifen/continental/135-70-r15
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon MichaelM » 7. April 2021 04:28

Morgens.
Mit den Felgen sollte kein Problem beim umbereifen geben. Sie sehen, für mich, stark nach gepunzt und gelochten Autofelgen aus.
Für gewöhnlich steht auf dem Felgenhorn ein Größenangabe, so wie Olaf das schon geschrieben hat.
Da kannst du dann mit Maxxis oder Contis fahren. Das spart auch ne Menge Geld.
Die Felgen kann man dann auch so bearbeiten(lassen) das man keinen Schlauch braucht.
Oder glaubt hier jemand das ein Custombike mit 300er Hinterreifen auf Speichenfelge einen Schlauch hat.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 7. April 2021 07:34

SvenTB hat geschrieben:Capcuadrate, ich kann nicht ganz folgen.

Einen 135er kann ich in der Liste nicht finden. Ist das ein Sondermass?......


https://www.idealo.de/preisvergleich/Of ... axxis.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 7. April 2021 07:44

SvenTB hat geschrieben:...........Und wie prüfe ich, was für Felgen ich überhaupt habe, welcher Hump etc? Gibt's da irgendwo mal präzise vermasste Profilschnitte im Netz, nach denen ich meine Felgen messen und bestimmen kann?


moin Svenni

Du hast sowieso die falschen Felgen, aber das hat noch nie jemand interresiert. :D

Die ollen Guzzi Gespanne hatten alle sammt 15" Motorrad Felgen eingespeicht.
Die sind vom Durchmesser des Reifensitz ein Tick größer als die 15" Autofelgen.
Der Reifen ploppt beim Montieren nur mit viel Luftdruck und Wärme auf den Felgensitz.
Ein altbekanntes Problem, deshalb will ich ja auch irgend wann mal die Felgen wechseln.
Also mach Dir nicht so nen Kopf, es fahren seit jwd alle ollen 15" Speichenradgespanne so herum.

Viel wichtiger ist das Du dir Schläuche mit mittig sitzendem Ventil besorgst.
Die Motorrad Felgen haben das ventilloch gemein hin in der Mitte.
Auto Schläuche haben es um 45° versetzt, halt passend für Autofelgen.
Wenn Du nun den falschen Schlauch nimmst legt er sich in Falten, fängt an zu scheuern und kann schlagartig platt werden.
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 7. April 2021 07:47

MichaelM hat geschrieben:.........Die Felgen kann man dann auch so bearbeiten(lassen) das man keinen Schlauch braucht.
Oder glaubt hier jemand das ein Custombike mit 300er Hinterreifen auf Speichenfelge einen Schlauch hat.



dazu wird die Felge innen mit Sigaflex abgedichtet
legal ist das nicht, aber es funktioniert 8)
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon MichaelM » 7. April 2021 09:02

Aynchel hat geschrieben:
moin Svenni

Du hast sowieso die falschen Felgen, aber das hat noch nie jemand interresiert. :D



Da möchte ich ein Veto einlegen. Das Bild von Sven's "neuer" Guzzi ist zwar von schlechter Qualität, aber die Form der Felge sieht schon sehr nach Autofelge aus.

Sven, mach doch bitte mal ein besseres Bild von einer der beiden Felgen.


@Aynchel
4 Lagen Panzertape, wenn sie mit dem Fön aufgebracht sind, funktioniert auch.
Frag' jetzt aber nicht woher ich das weiß :-D
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Crazy Cow » 7. April 2021 09:36

MichaelM hat geschrieben:
Da möchte ich ein Veto einlegen. Das Bild von Sven's "neuer" Guzzi ist zwar von schlechter Qualität, aber die Form der Felge sieht schon sehr nach Autofelge aus.

Sven, mach doch bitte mal ein besseres Bild von einer der beiden Felgen.


@Aynchel
4 Lagen Panzertape, wenn sie mit dem Fön aufgebracht sind, funktioniert auch.
Frag' jetzt aber nicht woher ich das weiß :-D


Ja, das sind auch nach meinem Dafürhalten Autofelgen, Mopedfelgen haben b-Felgenhörner. Wenn man beide bekannten Bilder vergrößert, sieht man auch, dass sie keine Humps hat und dass der Abstand vom Tiefbett zum Horn auf der linken Seite größer ist als auf der rechten. Meine Einschätzung 3,50J x 15. Also mit 135/70R-15 zu fahren, Eintrag ohne Freigabe. Schlauch 14" Michelin Rollerschlauch, wenn das Ventil in der Mitte sitzt. Das Tiefbett hat nur einen Durchmesser von gut 13", da sollte sich der Schlauch faltenfrei reinlegen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 7. April 2021 17:15

Wow, was ein Experten- Input! Danke!
Das unterstütze ich doch sehr gerne mit Fotos der Felgen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Crazy Cow » 7. April 2021 18:21

SvenTB hat geschrieben:Wow, was ein Experten- Input! Danke!
Das unterstütze ich doch sehr gerne mit Fotos der Felgen.


Bist ein Künstler, du machst das extra, nicht? :)
ein Bild von jeder Seite der Felge und dranschreiben was.
Die Moppedfelgen sehen jetzt nach 3Jx15 aus, ohne Hump. Den DOT Eintrag am Hinterreifen vermag ich nicht zu deuten, aber die Schreibweise der Größe sieht nach Bj 2004 aus.
Die Größe der SW Felge ist deutlich gestempelt auf dem Felgenblatt, naiv gedeutet würde ich sagen 3.8 x 12, könnte also beides sein 3.0 x 12 oder 3.5 x 12.
Sie ist nach meinem Dafürhalten identisch mit der vom EML Mini (3.5 x 12) und stammt von DAF oder von Fiat, Lochkreis wahrscheinlich 4 x 98.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 8. April 2021 19:14

Crazy Cow hat geschrieben:............Bist ein Künstler, du machst das extra, nicht? :)........


:smt005 Volltreffer
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 9. April 2021 11:46

Iss ja gut, ich geb mir am Wochenende mehr Mühe. ........
Und vielleicht informiert euch Aynchel mal bei Gelegenheit, was ich beruflich so tue. Fühle mich etwas ertappt....
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 11. April 2021 10:29

So, schöner is se nich geworden, aber jetzt sitz ich weiter vorne und damit werden die Trittbretter etwas erträglicher, weil ich mit den Stelzen nicht von ganz hinten hinterm Lehmann-Tank bis nach ganz vorne zum Cali-Trittbrett muss.
Und der Kopf liegt jetzt auch wirbelfrei im Wind.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2021 12:37

Ist doch prima geworden! :smt023
Nur der Seitendeckel hängt runter :fiessgrinz:
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3902
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 11. April 2021 13:36

moin Svenni

in der Bucht wird immer mal das Krimskramms für normale Rasten angeboten

https://www.ebay.de/itm/Moto-Guzzi-Fusr ... SwLWRgXG2J

oder ruf mal beim Schöngart an, der olle Kiffer hat bestimmt noch was in der Rumpelkiste
https://mts-ricambi.de/

die Unterzüge musste nicht unbedingt wechseln
bzw kannst mal machen wenn dir ein paar T3 Unterzüge übern Weg laufen
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 11. April 2021 15:14

Aynchel,
ich hab in E-Kleinanzeigen nen Gestänge- und Hebelsatz geschossen. T3-Rasten hab ich noch liegen. Und wenn die Aufhängung der Scheiss Trittbretter den Hebeln in den Weg gerät wird geflext.
Neue Unterzüge sind mir gerade zu viel Hassel, der Beiwagenrahmen ist an beiden verschraubt. Ich will erst mal fahren und nicht alles auseinanderpflücken.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Aynchel » 11. April 2021 15:31

wenns geht lass die Trittbretter Aufnahmen stehen
1. die stören nicht wirklich
2. wird habweg gut erhaltenes Material immer weniger
und 3. wer weiß ob ich mal Unterzüge für meine Cali brauche :wink:
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 11. April 2021 16:19

Klar, wenns nicht sein muss mach ich nix kaputt. Außerdem stehen die kranken Planken sogar in den Papieren, ich bin gar nicht sicher, ob ich die nicht für den nächsten TÜV sogar wieder montieren muss.
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon Crazy Cow » 11. April 2021 17:37

SvenTB hat geschrieben:Klar, wenns nicht sein muss mach ich nix kaputt. Außerdem stehen die kranken Planken sogar in den Papieren, ich bin gar nicht sicher, ob ich die nicht für den nächsten TÜV sogar wieder montieren muss.


Alles abflexen was übersteht, oder: geh in'n Baumarkt und kauf dir eine Diele Rauhspund. Auf Länge gesägt, vier Löcher und Spax und die Trittbretter nach hinten verlängert. Da federn dann auch die Füße schön, wenn sie hinten steh'n, damit sich's reimt.
Ansonsten: sieht doch gut aus deine Guzze. Ich hab dir noch ein passendes Lied mitgebracht.
https://www.youtube.com/watch?v=9SCzVEUlqqA
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Moin, bin neu. Gruß aus Hannover.

Beitragvon SvenTB » 13. April 2021 14:44

dreckbratze hat geschrieben:Ist doch prima geworden! :smt023
Nur der Seitendeckel hängt runter :fiessgrinz:


Sowas diskutiert man nicht mit dem Overlord der Kabelbinder und des Gaffertapes! Was nicht abfällt sitzt richtig!
SvenTB
Guzzis zum Bollern und fürs Herz, Japaner für ernsthaftes Vorankommen
Benutzeravatar
SvenTB
 
Beiträge: 49
Registriert: 18. März 2021 17:55

VorherigeNächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste