HD-Treiber aus Lippe

Mitglieder stellen sich vor.

HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 8. April 2021 10:33

Hallo, ich bin Gerd, wohne im schönen Nordlippe und fahre 2 Solomaschinen, seit 20 Jahren eine "sportlich" modifizierte 1200er XL und seit knapp 2 Jahren eine Dyna Fat Bob. Leztere soll zum Gespann werden, auch wegen meines Alters. Obwohl ich seit über 50 Jahren alles aufsauge, was mit Motorrädern zu tun hat, brauch ich euer fachliches Schwarmwissen, damit ich nicht allzu viel Mist baue, wenn finanzielle Überlegungen mich zu Kompromisslösungen treiben. Ich will das hier nicht ausdehnen, sondern suche mir einen passenden Thread, wo es um Umbau von Dynas oder vielleicht sogar einer Fat Bob geht.

Schöne Grüße, Gerd
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon fips » 8. April 2021 13:25

OWLer hat geschrieben:Hallo, ich bin Gerd, wohne im schönen Nordlippe und fahre 2 Solomaschinen, seit 20 Jahren eine "sportlich" modifizierte 1200er XL und seit knapp 2 Jahren eine Dyna Fat Bob. Leztere soll zum Gespann werden, auch wegen meines Alters. Obwohl ich seit über 50 Jahren alles aufsauge, was mit Motorrädern zu tun hat, brauch ich euer fachliches Schwarmwissen, damit ich nicht allzu viel Mist baue, wenn finanzielle Überlegungen mich zu Kompromisslösungen treiben. Ich will das hier nicht ausdehnen, sondern suche mir einen passenden Thread, wo es um Umbau von Dynas oder vielleicht sogar einer Fat Bob geht.

Schöne Grüße, Gerd

Herzlich willkommen Gerd,

wünsche dir viel Spaß und viel Erfolg mit deinem Projekt und später dann viel Freude und stets gute Fahrt mit dem Dreirad :)

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Mönch » 8. April 2021 19:52

Moin Gert,

und ein herzliches Willkommen bei uns Asymmetrischen.

Gruß
Mönch
Mönch
 
Beiträge: 369
Registriert: 21. November 2015 17:35

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon nobschum » 8. April 2021 20:16

Moin Gerd,

Herzliches Willkommen bei den Dreiradlern.
Viel Spaß bei uns.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 796
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon 84144 » 8. April 2021 23:01

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon ahnungsloser » 9. April 2021 15:59

Hallo und Willkommen, in Rietberg (ist ja nicht so weit von dir) gibt es V Triebwerk, die bauen speziell Harleys zum Gespann um.
https://www.v-triebwerk.de/index.html
Da kannst du dir schon mal ein paar Informationen holen.
Gruss Bernd
ahnungsloser
 
Beiträge: 229
Registriert: 3. Juni 2013 12:30
Wohnort: NRW

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 15. April 2021 13:10

Vielen Dank für eure nette Begrüßung. Mit V-Triebwerk war ich bereits in Kontakt, unter anderem. Just konnte ich die Fat Bob verkaufen, habe jetzt freie Hand und hole mir wahrscheinlich ein bestimmtes fertiges Sportster-Gespann im Café Racer Setup, mit dem ich schon länger geliebäugelt hatte. Auch wenn ich in absehbarer Zeit arthrosebedingt mit knapp 70 keine Solomaschine mehr fahre(n kann), ich brauch den V2-Schlag unterm Hintern. Alles weitere ggf. in einem passenden Thread.

Gruß Gerd
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 16. Mai 2021 14:56

So, ich hab's getan. Ein "sportlich" modifiziertes 1200 S-Gespann ist es geworden.

Gruß Gerd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Klacha » 17. Mai 2021 06:42

Sieht gut aus :)

Aluschwinge wegen breiterem Reifen?
Ne Gabel und Bremsen die ihre Namen verdienen wie es aussieht!

BW schön tief. Macht sicher Spaß :grin:
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 17. Mai 2021 08:44

Klacha hat geschrieben:Sieht gut aus :)

Aluschwinge wegen breiterem Reifen?


130/80-18, OEM wäre 130/90-16, nur die Felge ist breiter, 4.25 statt 3.00. Morad-Alufelgenringe, ich weiß nicht, ob das gut ist. Den ersten Speichenbruch hab ich schon mal, nichts Neues anhand Servicerechnung vom Vorbesitzer. Reicht - aus praktischen Gründen - erstmal Einzelspeichenersatz? Wenn ich besser weiß, worüber ich schreibe, nehme ich mal einen passenden Thread.

Gruß Gerd
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Klacha » 17. Mai 2021 09:44

OWLer hat geschrieben:Den ersten Speichenbruch hab ich schon mal, nichts Neues anhand Servicerechnung vom Vorbesitzer. Reicht - aus praktischen Gründen - erstmal Einzelspeichenersatz? Wenn ich besser weiß, worüber ich schreibe, nehme ich mal einen passenden Thread.


Breitere Reifen bei Harley hat meistens nur Optische Gründe :lol:

Zu den Speichen.

Teste mal selber:
Schlage sanft mit einem Schraubenschlüssel gegen alle Speichen. In etwa in der Mitte der Speiche. Der Ton der einzelnen Speichen sollte am jeweiligen Rad gleich sein.
Ist eine Speiche zu stramm wird der Ton sehr hoch. -> 1/4 Umdrehung lösen - nochmal hauen.
Ist Sie zu locker klingt die Speiche sehr tief oder wenn wirklig lose, klingt sie nicht nach. -> 1/4 Umdrehung festziehen - nochmal hauen
Ich hoffe das ist verständlich :oops:

Sind alle gleich und brechen trotzdem, wird's an der Speiche an sich liegen. Neuaufbau.
Sind Tonunterschiede zu hören, nachspannen (lassen) und das Thema hat sich eventuell erledigt.

Wenn's nicht der Erste ist dann würde ich der Sache auf den Grund gehen. Natürlich reicht ein Ersatz kurzfristig. Trotzdem muss die Felge zum erstzen der Speiche raus, der Reifen runter usw.
Langfristig sollte das Rad wohl zum Radspanner gehen, Dem am besten erklären was für ein Möpp es ist und dass es als Gespann bewegt wird. Der kann dir was zusammenbauen bzw die eingebauten Speichen so anziehen dass Sie nicht mehr frecken.

Aus Erfahrung kann ich sagen dass die Wenigsten eine Speichenschlüssel haben bzw sich jemals drangesetzt haben und die Speichen kontrollieren! Dabei ist es so einfach wie oben beschrieben. Bei Gespannfahrer Aufgrund des Basteltriebes und der höheren Belastung vielleicht eher.

MfG
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 17. Mai 2021 13:13

Danke für die Infos! :-) Ich habe einen Sporty-Nachbarn, Werkzeugmacher, der alles selbst macht, auch Räder neu einspeicht und Zentrierständer und Reifenmontiermaschine hat, sonst wär's viel Aufwand. Obwohl ich allen Ernstes dachte, ich bekomme die Speiche in den alten Nippel, wenn die Luft runter ist. Rad raus und Riemenscheibe ab ist klar. Oder ist das Quatsch?
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon side-bike-rudi » 17. Mai 2021 14:20

Schickes Gespann. :smt023
Gruß
Rudi
Benutzeravatar
side-bike-rudi
vormals mz-rotax-rudi
 
Beiträge: 1312
Registriert: 29. Juli 2010 16:47
Wohnort: bei Dresden

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Klacha » 17. Mai 2021 16:10

OWLer hat geschrieben:Danke für die Infos! :-) Ich habe einen Sporty-Nachbarn, Werkzeugmacher, der alles selbst macht, auch Räder neu einspeicht und Zentrierständer und Reifenmontiermaschine hat, sonst wär's viel Aufwand. Obwohl ich allen Ernstes dachte, ich bekomme die Speiche in den alten Nippel, wenn die Luft runter ist. Rad raus und Riemenscheibe ab ist klar. Oder ist das Quatsch?


Wenn du den Reifen auf der Felge soweit zusammendrücken kannst dass der Nippel von innen erreichbbar ist, kannst du auch alles drauflassen. Könnte man mit 1-5 Sergeants machen. Murks und dem Reifen tut's nicht besonders. Kann man aber versuchen :)
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 17. Mai 2021 18:08

Nee, das lassen wir mal schön sein! :roll: :lol: Es sind übrigens etliche neue Speichen zu erkennen.

Aber ich hab die Lösung: 8) Erstmal eine Speiche ersetzen, damit ich wieder fahren kann. Aber gleichzeitig ein komplettes Zweithinterrad incl. Reifen aufbauen, es ist jetzt nicht soo schweineteuer! Danach auch das alte speichen und zentrieren. So kann ich entspannt die Morad-Felgen weiterfahren, weil ich ggf. das andere Rad in Ruhe wieder herrichten kann.
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 29. Mai 2021 20:24

Als ich den neuen Speichensatz da liegen sah, hatte ich keine Lust mehr, nur eine einzige Speiche zu ersetzen bei dem ganzen Aufwand. Rad und Reifen runter, obwohl der Nachbar eine Reifenmontiermaschine hat, macht man auch nicht im Vorbeigehen. Kurzum, ich hab das Rad selbst neu eingespeicht, zentriert und gewuchtet. Mit viel Zeit und Geduld waren Seiten- und Höhenschlag wegzubekommen und auch die Nabe ist 100%ig mittig. Ich hoffe, ich hab genügend gespannt, denn dafür fehlt schlicht Erfahrung. Die einzige brauchbare Referenz, die ich habe, ist die Spannung im Vorderrad. Nicht dass mir mein Übermut nach und nach um die Ohren fliegt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Stephan » 30. Mai 2021 09:08

Sehr schön. Nur dadurch lernt man's. Vielleicht jetzt öfter an 'nem ruhigen Platz anhalten und die Speichen abklopfen?!?


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon Klacha » 31. Mai 2021 16:01

OWLer hat geschrieben: Ich hoffe, ich hab genügend gespannt, denn dafür fehlt schlicht Erfahrung. Die einzige brauchbare Referenz, die ich habe, ist die Spannung im Vorderrad. Nicht dass mir mein Übermut nach und nach um die Ohren fliegt.


Sieht sauber aus.
Schafft nicht jeder, ich zum Beispiel hab dafür nicht die Geduld :)

Da kann ich Diir nicht helfen.
Außer wieder auf's Klangbild verweisen. Klingen die Speichen an den Felgen ähnlich, sind sie wahrscheinlich ähnlich angezogen und somit gut. Das wäre meine Überlegung....

Viel Spaß

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: HD-Treiber aus Lippe

Beitragvon OWLer » 1. Juni 2021 23:09

Klacha hat geschrieben:Da kann ich Diir nicht helfen.
Außer wieder auf's Klangbild verweisen. Klingen die Speichen an den Felgen ähnlich, sind sie wahrscheinlich ähnlich angezogen und somit gut. Das wäre meine Überlegung....


Die Speichen im Vorderrad klingen heller und im fertigen Hinterrad nicht 100%ig gleich vom Klangbild. Aber der Widerstand beim Nachziehen ist deutlich, ich hab Hemmungen. Und stärker nachspannen heißt Reifen runter und Speichenenden erneut in der Felge beischleifen, hab ich schon ein zweites Mal gemacht. Ich fahr erst mal vorsichtig, keine Huckelstrecken und keine übermäßigen Seitenkräfte. Muss ich eh mangels Gespannerfahrung. Die Teile für's Ersatzhinterrad gehen zum Radspanner. 8)

Gruß Gerd

edit.: Die ersten paar 100 km hinter mir, alles gut. 8)
XL 1200 S mit Sidecar One von Iwan-Bikes
XL 883 1200-Conversion (Solo)
SYM VS 125 (Rollermöhre)
Benutzeravatar
OWLer
 
Beiträge: 27
Registriert: 6. April 2021 15:06
Wohnort: Kalletal


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste