Schwarzes Dieseldampfross

Mitglieder stellen sich vor.

Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 11:00

Hallo Gemeinde,
ich lebe im nördlichen Odenwald und bin seit über 30 Jahren begeisteter Zweiradfahrer und Schrauber.
Meine Gespannzeit begann mit einem MZ TS 250 NVA Gespann mit Lastenbeiwagen. Herrlich einfacher Aufbau und gut zu finanzieren. War dmals im Studium mein Autoersatz.
Nur das Zwietaktgedöhns hat mich mehr und mehr angenervt.
Bis ich irgendwann in einer Zeitschrift (das Internet war noch in den Kinderschuhen) von einem Herrn Engmann gelesen hatte, der MZ Motorrdäder mit einem Dieselmotor verheiratet. Das fand ich spannend, aber leider zu meiner damaligen Zeit nicht finanzierbar.
Irgendwann trennte ich mich von dem Gespann, weill ich den Zweitaktmief einfach nicht mehr wollte. Die Weitsicht, das Gespann aufzuheben und es später, viel später in eine Diesel zu verwandeln, hatte ich damals nicht nicht.
Dann vor etwa 10 Jahren stieß ich auf einen Bericht eines Dänen, der konstengünstig einen Dieselmotor in eine MZ TS 250 pflanzte. Das war der Startschuss zu einer langen Umbauphase. Da ich in Hessen lebe und der hiesige Tüv der schärfste weltweit zu sein scheint, war das die größte Hürde, die ich zu nehmen hatte. Das Gesetzt selber half mir hierbei aber. Das Gespann muss ja selbst kein Hesse sein und wurde und ist bis heute ein Bayer.
2016 hatte mein Umbau dann den Tüv segen und eine Zulassung.
Bis heute macht aber die total überforderte ETZ-Telegabel Schwierigkeiten. Der Motor ist sehr schwer und sitzt sehr weit vorne. Entsprechend wurde die Gabel mehr und mehr modifiziert, was aber letztendlich doch nicht ausreichte. Da das Gespann wahlweise zu bewegen ist und ich diesen Eintarg auf keinen Fall missen möchte, kann ich auch nicht auf eine Schwingelgabel zurückgreifen.
Nach langer Suche fand ich schließlich eine im Nachlauf verstellbare Schwingengabel. Diese ist sehr, sehr voluminös gebaut und entsprechend schwer und leider fehlen ein paar Teile und das Gutachten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur überforderten MZ-Telegabel und dem Schwingengabelmonstrum und überlege eine entsprechend stark gebaute Upsidedown-Gabel einzupflanzen.
Das war auch der Anlass diesem Forum beizutreten.

Tobias
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon mo-bu » 11. April 2021 11:37

Wie wäre es mit einer BMW- oder Russen- Schwingengabel? (Kommt auf den Steuerkopfwinkel an) Da kannst du je nach Belastung entsprechende Federbeine einwechseln.
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 12:17

Hallo Heinz,
Danke für deinen Tipp.

Schwingengabel gibt es von z. B. Motek auch speziell für die MZ.
Aber dann würde, wie bereits geschrieben, die Eintragung wahlweise wegfallen, d. h. das Motorrad darf auch ohne Seitenwagen solo im Straßenverkehr bewegt werden. Das will ich auf keinen Fall.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon mo-bu » 11. April 2021 12:31

Falls eine BMW- Gabel passt, könnte man sich dem TÜV gegenüber doch auf die Solo- und Seitenwagen- Einstellbarkeit beziehen. Von MZ gab es ja auch sowas, würde ich aber für den schweren Motor nicht nehmen. Ich habe bei einem Frend erlebt, dass das "Rückgrat" der MZ- Schwinggabel unter der Lenksäule bei Solobetrieb durchgebrochen war. (War eventuell beim Vorbesitzer überstrapaziert worden.)
Heinz
mo-bu
 
Beiträge: 95
Registriert: 13. Oktober 2009 19:56
Wohnort: Kelmis/ La calamine

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon dreckbratze » 11. April 2021 12:45

Ja, der selige Mecki hatte auch Probleme mit Rahmenbrüchen bei seinem 2zyl. Diesel.

Fährst du die wirklich ab und zu solo, oder willst du dir nur die Option freihalten?
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Aynchel » 11. April 2021 14:41

Schleifer hat geschrieben:.........Nach langer Suche fand ich schließlich eine im Nachlauf verstellbare Schwingengabel. Diese ist sehr, sehr voluminös gebaut und entsprechend schwer und leider fehlen ein paar Teile und das Gutachten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur überforderten MZ-Telegabel und dem Schwingengabelmonstrum und überlege eine entsprechend stark gebaute Upsidedown-Gabel einzupflanzen.
Das war auch der Anlass diesem Forum beizutreten.

Tobias


hallo Tobias
was Du da beschreibst ist eine Schwinggabel nach dem Muster der Vollschwingen Fahrwerke von BMW und MZ der 70er Jahre
die hatten Schwingen zum Umhängen des Vorderrad auf Gespann oder Solo Betrieb

ob dir heute jamand so etwas baut
und ab Dir heute noch ein TÜV abnimmt
das kann ich Dir nicht sagen

Bild
Quelle: https://www.fahrzeugbilder.de/bild/moto ... -beim.html
Benutzeravatar
Aynchel
 
Beiträge: 1212
Registriert: 30. November 2013 14:35

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Crazy Cow » 11. April 2021 14:53

Hallo Tobias, willkommen ersma,

nördlicher Odenwald ist ja gar nicht so weit weg. Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Dieselross. Für die Gabel gibt es sicher eine Lösung. Ich denke da an die Zündapp KS 601, die einen Stoßdämpfer vorn oberhalb der Tauchrohre hatte. Stell dir vor, du hast eine stabile Normal-Telegabel mit 41er Rohren und einem zusätzlichen Federbein, das nur für den SW Betrieb montiert werden muss. Einfache und schnelle Sache. Beim TÜV gibt es einen BMW Bonus, vielleicht kann man die Gabel einer K100 passend machen?
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon g-spann » 11. April 2021 15:13

Crazy Cow hat geschrieben: Stell dir vor, du hast eine stabile Normal-Telegabel mit 41er Rohren...

DIE Wunschvorstellung für jeden MZ-Fahrer... :lol:
Dann hätten die viele Probleme mit ihren Gabeln im Gespannbetrieb nicht...

Im Ernst, dann wäre es preiswerter und sinnvoller, eine umhängbare Schwingengabel einzubauen...
Gruß aus dem Niederbergischen,
Gerd
Benutzeravatar
g-spann
 
Beiträge: 564
Registriert: 22. April 2006 17:28
Wohnort: 42579 Heiligenhaus

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon bernd.z » 11. April 2021 16:39

Hallo Tobias, habe gerade mal so rumgedaddelt und dich hier gefunden > war lange nicht in Hamm mein Diesel hat in 2018 und 19 jeweils einen Tag vorm Treffen gebockt , einmal Getriebekette gerissen und verklemmt , einmal kompletter Kupplungsgriff während der Fahrt zerbröselt und dann war ja 2020 nichts in Hamm mal sehen was 2021 ist mit Hamm. Meine Schwarze aus 2008 habe ich verkauft, hat jetzt auch einen MZ seitenwagen bekommen, der neue Besitzer fährt meist langsamer mit den 9PS ,bin 50 000 mit ihr gefahren. der Lambardini hat jetzt ca 35000 runter .Habe in 2019 und 20 eine NTV mit Ural gebaut ist jetzt alles voll zu Hause ;man gönnt sich ja sonst nichts.
Hoffe das wir uns mal wieder real treffen, wiel die Welt ja doch sehr klein ist , wie ich mal wieder festgestellt habe.

also bis dann viele Grüße Bernd
bernd.z
 
Beiträge: 3
Registriert: 13. Oktober 2020 21:03

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 17:41

mo-bu hat geschrieben:Falls eine BMW- Gabel passt, könnte man sich dem TÜV gegenüber doch auf die Solo- und Seitenwagen- Einstellbarkeit beziehen. Von MZ gab es ja auch sowas, würde ich aber für den schweren Motor nicht nehmen. Ich habe bei einem Frend erlebt, dass das "Rückgrat" der MZ- Schwinggabel unter der Lenksäule bei Solobetrieb durchgebrochen war. (War eventuell beim Vorbesitzer überstrapaziert worden.)
Heinz


Was das bedeuten soll, versteh ich leider nicht.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 17:46

dreckbratze hat geschrieben:Ja, der selige Mecki hatte auch Probleme mit Rahmenbrüchen bei seinem 2zyl. Diesel.

Fährst du die wirklich ab und zu solo, oder willst du dir nur die Option freihalten?



Das Diesel-Gespann von Mecki hatte als Ursprung einen ETZ-Rahmen. Diese hat im vergleich zum TS-Rahmen ein Kastenblechprofil als Oberzug. Die TS zwei sehr dicke runde paralelle Rohre. Der TS-Rahmen ist weitaus stabiler.
Zudem ist bei ihm ein 2 Zylinder Diesel verbaut, der ist einiges schwerer als mein 505 Einzylinder. Ich habe mein Duieselgespann schon so viele Male total überladen und habe bisher keinerlei Rahmenbruchprobleme, geschweige denn Risse an den Schweißnähten.

Ja, ich fahre wahlweise, so wie es mir und meinem Sohn gerade passt. Brauche 20-30 Minuten zum Ab- und Dranbauen.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 17:52

Aynchel hat geschrieben:
Schleifer hat geschrieben:.........Nach langer Suche fand ich schließlich eine im Nachlauf verstellbare Schwingengabel. Diese ist sehr, sehr voluminös gebaut und entsprechend schwer und leider fehlen ein paar Teile und das Gutachten.

Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Alternative zur überforderten MZ-Telegabel und dem Schwingengabelmonstrum und überlege eine entsprechend stark gebaute Upsidedown-Gabel einzupflanzen.
Das war auch der Anlass diesem Forum beizutreten.

Tobias


hallo Tobias
was Du da beschreibst ist eine Schwinggabel nach dem Muster der Vollschwingen Fahrwerke von BMW und MZ der 70er Jahre
die hatten Schwingen zum Umhängen des Vorderrad auf Gespann oder Solo Betrieb

ob dir heute jamand so etwas baut
und ab Dir heute noch ein TÜV abnimmt
das kann ich Dir nicht sagen

Bild
Quelle: https://www.fahrzeugbilder.de/bild/moto ... -beim.html


Nicht ganz, ich meine eine Schwingengabel, auf der der Drehpunkt der Standrohre stufenlos verschiebbar ist. Gibt es von einigen Herstellern.

Die Schwingegabel zum Umstecken von BME und MZ ist jeweils nur für das beterffende Gespann als taugliche Lösung zum Solobetrieb und nicht auf andere Modelle übertragbar.
Gespannbaue baun so etwas auch noch heute, allerdings sehr, sehr teuer und schwer. Tüv ist dabei ein weniger relevantes Thema. Besteht ein Gutachten für bestimmte Modelle, so steht einer Eintragung bei diesen Modellen kein Tüv quer. Außer vielleicht hier in Hessen.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 11. April 2021 17:55

Crazy Cow hat geschrieben:Hallo Tobias, willkommen ersma,

nördlicher Odenwald ist ja gar nicht so weit weg. Mach doch mal ein paar Fotos von deinem Dieselross. Für die Gabel gibt es sicher eine Lösung. Ich denke da an die Zündapp KS 601, die einen Stoßdämpfer vorn oberhalb der Tauchrohre hatte. Stell dir vor, du hast eine stabile Normal-Telegabel mit 41er Rohren und einem zusätzlichen Federbein, das nur für den SW Betrieb montiert werden muss. Einfache und schnelle Sache. Beim TÜV gibt es einen BMW Bonus, vielleicht kann man die Gabel einer K100 passend machen?



Leider sind alle Fotos von meinem Ross zu groß für das Forum und ich hab keinen Schimmer, wie ich sie kleiner bekomme.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Feldi » 12. April 2021 09:00

Servus Tobias,
Willkommen bei uns!
Das mit dem Fotoverkleinern ist kein Hexenwerk, das hab sogar ich kapiert.
Fast jedes Fotoprogramm hat solch eine Funktion.
Ganz einfach geht es mit dem Microsoft Office Picture Manager. Ist bei Microsoft immer im Paket.
verkleinern.png

Auf "Foto" klicken, dann "Grösse andern" und die gewünschte Grösse einstellen, Datei anklicken, speichern als "Speichern unter" -Fertig.
Mit 800x600 oder 640x480 vordefinierte Grösse klappt es immer.

Servus, der Stinkerkollege Feldi
(Enfield Taurus 325, aber ohne Beiwagen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 12. April 2021 13:05

bernd.z hat geschrieben:Hallo Tobias, habe gerade mal so rumgedaddelt und dich hier gefunden > war lange nicht in Hamm mein Diesel hat in 2018 und 19 jeweils einen Tag vorm Treffen gebockt , einmal Getriebekette gerissen und verklemmt , einmal kompletter Kupplungsgriff während der Fahrt zerbröselt und dann war ja 2020 nichts in Hamm mal sehen was 2021 ist mit Hamm. Meine Schwarze aus 2008 habe ich verkauft, hat jetzt auch einen MZ seitenwagen bekommen, der neue Besitzer fährt meist langsamer mit den 9PS ,bin 50 000 mit ihr gefahren. der Lambardini hat jetzt ca 35000 runter .Habe in 2019 und 20 eine NTV mit Ural gebaut ist jetzt alles voll zu Hause ;man gönnt sich ja sonst nichts.
Hoffe das wir uns mal wieder real treffen, wiel die Welt ja doch sehr klein ist , wie ich mal wieder festgestellt habe.

also bis dann viele Grüße Bernd


Hallo Bernd, so hört man wieder voneinander, sei gegrüßt.

Sag mal, deine Rote fährt doch auf Nicht-MZ-Rädern, hast du auch eine Nicht-MZ-Gabel bei der Roten drin?

Ich denke das wird daraus hinauslaufen, dass ich eine stärkere konventionelle Nicht-MZ-Gabel verbauen muss, um einerseits die Eintragung "wahlweise" zu erhalten, aber auch dem Diesel- und Gespanngewicht entsprechen zu können.

Grüße aus dem Odenwald
Tobias
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 12. April 2021 13:12

So, dank Feldi, anbei 2 Fotos meines Rosses.
Sind beide schön älter, aktuelle habe ich nicht. Das Ross steht seit über 2 Jahren weit hinten in der Garage und wartet geduldig auf die Wiederbelebung.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon dieter » 12. April 2021 15:53

Dann auch ein herzliches Willkommen aus dem Pott. Hamm ist bei mir fast direkte Nachbarschaft von daher war ich auch schon mal da. Das letzte Mal allerdings 2009.

Ein paar Bilder:

DSC00021.jpg



DSC00022.jpg



DSC00024.jpg



DSC00036.jpg



DSC00038.jpg



DSC00046.jpg



Und hier die ETZ von Mecki

Mecki 01.jpg



Mecki 02.jpg



Und dann noch Meckis Version in schön

Mecki 03.jpg



Gruß
Dieter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Feldi » 12. April 2021 16:02

Hallo nochmal

Vielen Dank für die Fotos der schönen, Dieselurviecher. Schon etwas beeindruckendes, man sieht den Riesenaufwand der für die Entstehung der Unikate nötig war.

Bei den Bildern von Meckis Maschine bekam ich fast feuchte Augen. Habe ihn zwei Mal beim Dreiradlertreffen am Vogelsberg getroffen und die schönen, langen Gespräche mit ihm werde ich nie vergessen. Er war ein feiner Kerl, ich vermisse ihn sehr.

Servus und viele Grüße aus Oberbayern, der Feldi
Kein Rassenhass, auch bei Motorradmarken!
Benutzeravatar
Feldi
 
Beiträge: 581
Registriert: 7. November 2008 17:45
Wohnort: Landsberg am Lech südlich

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Diesel » 13. April 2021 02:21

Hallo,
hat nicht der leider jüngst verstorbene Reinhard Hötger in seiner Thrifter eine Bmw Gabel verbaut gehabt?
So als Anstoss ...

https://dieselkrad.info/2020/12/initiat ... erstorben/
RE Taurus 435 Diesel, RE 654 Diesel, KMZ MT80, MG Cali2 1100 GT2001, Ural Retro 2006
Benutzeravatar
Diesel
 
Beiträge: 29
Registriert: 11. November 2016 12:21
Wohnort: Eppingen

Re: Schwarzes Dieseldampfross

Beitragvon Schleifer » 13. April 2021 08:24

Eine MZ Gabel ist es sicherlich nicht.
Sie sieht einige länger aus, was gut für die Freiheit des Vorderräder spricht, aber m. E. etwas zu filigran für den Gespannbetrieb.
Zieht dies aber doch, dass auch andere Gabeln in einen MZ Etz oder TS Rahmen passen sollten. Jetzt heißt es nur ein gute Alternative finden.
Schleifer
 
Beiträge: 9
Registriert: 10. April 2021 11:31


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste