Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespann

Mitglieder stellen sich vor.

Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespann

Beitragvon Kai-HH » 11. April 2021 23:15

Moin aus dem hohen Norden!

Tja, wie der Titel es schon sagt - ich habe mir nach langer Zeit dann doch noch den Wunsch erfüllt, mir ein eigenes Gespann zusammenzubauen... Mit einer alten CX500.

Warum? Vermutlich haben wir wohl alle unseren Spleen...

Ich habe (und fahre) seit rund 30 Jahren eine Honda CX 500 C. Eine alte Liebe und Lebensbegleiterin, treu und zuverlässig, gut umsorgt und immer noch ein Grund für Komplimente. Sie ist zwar nicht allein geblieben, aber hergeben... - käme nicht in Frage. Und fast so lange gibt es auch die Idee, ein Gespann mit diesem Modell zu haben.

Aber wie das so ist, Zeit vergeht, eigentlich wird schon aus ganz praktischen Gründen die Chance immer kleiner, aber der Gedanke bleibt...

Und so habe ich ziemlich genau vor einem Jahr dann mit einem entschlossenen "wenn nicht jetzt, wann dann?" das Projekt endlich in Angriff genommen. Als Aufgabe, als Projekt, als Prozess, als Ziel. Da ich durch die Jahre so ziemlich jede Schraube an dem Modell kenne, das Ganze am Ende durchaus "Patina" und Geschichte haben sollte (gut, ist nicht schwer, wenn man mit 40 Jahre alten Dingen rummacht...) fiel die Wahl auf eine schon Teilüberholte CX im Ruhrgebiet und wie der Zufall so wollte (und von mir als "Zeichen" gedeutet) auf einen Velorex 562, der 20km entfernt angeboten wurde.

Beides habe ich im letzten März nach Hamburg geholt, zerlegt und im Laufe des Jahres überholt und daraus ein gemeinsamen Gefährt gebaut. Zunächst war das Ganze als Nachbau der Levefre-Umsetzung gedacht, der sehr nette Kontakt mit ihm persönlich kam auch zustande, aber - mag Corona geschuldet sein - ein direktes Treffen hat irgendwie nicht geklappt. Ich war schon dabei, mich damit abzufinden, einfach zu spät zu sein. Die zweite Umsetzung bestand seinerzeit aus einem EML-Umbau-Kit - doch wo sollte der noch zu finden sein? Aber, was war schon zu verlieren - also hab ich in der Erwartung von gar nichts bei Herrn Stahmer angerufen und dort am Ende tatsächlich alle wesentlichen Teile bekommen. Manchmal meint es das Schicksal dann doch irgendwie gut mit einem.

Naja - und da steht es jetzt. Noch nicht perfekt, klar, aber dennoch schon jetzt der Stolz seines Besitzers. Allerdings leider im Moment mehr etwas fürs Auge als fürs "Gefühl" - die erste Probefahrt war doch arg ernüternd. Natürlich habe ich das Motorrad selber (bereits umgebaut mit Hilfsrahmen und Schwinge) solo Probegefahren - schließlich wollte ich sicher sein, dass der komplett zerlegte Motor wirklich lief und auch ansonsten alles OK ist. Gut, etwas ungewohnt, aber ansonsten alles im Lot. Tja und jetzt mit Beiwagen... - Katastrophe. Das Ding produziert schon bei ca. 30km/h ein Lenkerschlagen das sich hochschaukelt... - unfahrbar. Eine Runde um den Block, 5x sicherheitshalber angehalten - Euphorie sieht anders aus.

Naja - aufgeben ist noch nicht, andere haben es ja auch geschafft... - also nochmal gebaut: Breiterer Lenker (ist natürlich gleich mal richtig Spaß wenn alle Leitungen dann zu kurz sind...) und ein Lenkungsdämpfer (noch provisorisch) angebracht - mal schauen, was das bringt. Testfahrt kommt nächste Woche, wenn es etwas Sonne gibt. Und hoffentlich wird das was... - denn eigentlich dachte ich mal, das Spannendste wird der Weg durch den TÜV und die Zulassung... - aber davon sind wir natürlich weit entfernt, wenn die Kiste sich nicht mal fahren lässt...

Aber noch ist das Ziel hier klar - diesen Sommer werde ich mit meinem Gefährt in den Sonnenuntergang fahren! Mindestens...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kai-HH
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2021 17:17

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon scheppertreiber » 12. April 2021 05:11

Moin und keine Panik !

Lenkerschlagen machen alle, halt Lenkungsdämpfer oder den Lenker festhalten. Das ist
nur in einem ziemlich engen Geschwindigkeitsbereich.

Fahrwerk richtig einstellen und dann los !

Grüße Joe
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon norton » 12. April 2021 05:23

Moin Kai,
da drücke ich dir für Fahrbarkeit und TÜV die Daumen. Optisch sieht das Pärchen ja schon mal klasse aus! Der Rest wird schon. Haben andere geschafft, schaffst du auch :)
Gruss aus HH, Thorsten
Benutzeravatar
norton
 
Beiträge: 26
Registriert: 7. Juli 2013 07:01

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Der Harzer » 12. April 2021 06:41

Schön geworden, das wäre auch mein Traum, die CX war mein erstes Motorrad.

Weiterhin viel Spaß

Gruß
Frank
Benutzeravatar
Der Harzer
 
Beiträge: 502
Registriert: 26. März 2018 07:38
Wohnort: Bad Lauterberg

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon saschohei » 12. April 2021 06:50

Morgen Kai,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns.

Ich denke auch, das ist eine Einstellungssache, sieht ansonsten ganz gut aus Dein Gespann.

Gerade die Güllepumpe ist ein prima Einsteigergespannmoped, wir haben früher etliche davon umgebaut mit dem EML-Mini oder dem Squire ST 1, die lassen sich wirklich mit dem kleinen Finger fahren.

Möglicherweise ist auch Dein Lenkungsdämpfer viel zu stark, kann das auf dem Bild nicht richtig erkennen, sieht nach einem alten vom 123er Benz aus, hat auch EML oft verbaut, aber viel zu starke Dämpfung für so ein leichtes Gespann.

Wo wohnste denn in Hamburg?

Ich könnte Dir sonst mal einen viel leichteren Dämpfer leihweise mitgeben zum probieren der so.

Haste schon mal jemand mit Gespannerfahrung damit fahren lassen? Oft ist man als Neuling zu verspannt auf dem Dreirad. :smt017

Sonst kommste mal schnell hier auf der Pondersa vorbei und ich fahr mal paar Meter damit, ist um die Ecke. :-D

Claus (Feinmotoriker-auch hier im Forum) ist auch eine wirklich erstklassige Adresse in Hamburg.

Auf jeden Fall viel Glück mit der Zulassung und irgendwann ganz viel Spaß damit - die Güllepumpe ist echt ein ganz tolles Gespannmoped, wirst sehen!

Liebe Grüße an alle hier und ein tolle Frühlingswoche

Willy
Zuletzt geändert von saschohei am 12. April 2021 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon fips » 12. April 2021 07:10

Herzlich willkommen Kai,

die gute, alte "Güllepumpe" --- schön :) https://guellepumpe.wordpress.com/2012/ ... /werner17/

Mit einem ordentlichen Lenkungsdämpfer und ggf. noch den richtigen Feineinstellungen (Vorspur, Sturz, Dämpfung etc.) wird das bestimmt ein ordentlich fahrbares Gespann.

Wünsche dir viel Spaß und stets gute Fahrt

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon capcuadrate » 12. April 2021 07:53

Herzlich Willommen,

das mit dem unfahrbar könnte auch täuschen, wenn das Deine ersten Gespannmeter waren.
Das Deichschaf besuchen, halte ich für eine sehr gute Idee. Da kannst du zumindest ein paar Gespanne ansehen und die Geschichten dazu gibt es gratis, genau wie den Eistee.

Beim Feinmotoriker bist Du sicher auch gut aufgehoben.

Wird schon, bis bald vielleicht mal auf irgend einem Treffen, wenn wir mal wieder dürfen.

Grüße aus dem Sachsenwald.
Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon der Gärtner » 12. April 2021 08:44

Moin Kai.
Ist schön geworden, Dein Gespann. Das mit dem Fahren wird schon noch, nur Geduld; und wenn du es erstmal einigermaßen kannst, wirst Du es lieben. Aber laß das sinnig angehen, nicht daß Du das gute Stück (und Dich selber) gleich verbeulst...
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon 84144 » 12. April 2021 21:29

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Kai-HH » 12. April 2021 23:18

Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier!

Erstmal bin ich ja beruhigt, dass mein Lenkungsproblem nichts Besonderes zu sein scheint und offensichtlich wohl zu bändigen sein soll.

Ich habe am Wochenende die Umbauten auf den breiteren Lenker ja erfolgreich geschafft und mal einen Lenkungsdämpfer eingebaut (bei meiner ersten Probefahrt hatte ich tatsächlich gar keinen montiert - da merkt man dann wohl den "Solo-Fahrer"... - ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass der Zusammenschluss aus Maschine und Beiwagen so gravierende Auswirkungen haben würde, nachdem das Solo-Bike ja wirklich prima gefahren ist. Aber man lernt ja...)

Diese Woche soll ja halbwegs gutes Wetter kommen - ich bin bereit für die nächste Testfahrt... - Und wenn dat auch nich läuft, dann ruf ich hier mal um Hilfe ;)
Benutzeravatar
Kai-HH
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2021 17:17

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon pixie » 13. April 2021 11:32

Kai-HH hat geschrieben:Vielen Dank für das herzliche Willkommen hier!

Diese Woche soll ja halbwegs gutes Wetter kommen - ich bin bereit für die nächste Testfahrt... - Und wenn dat auch nich läuft, dann ruf ich hier mal um Hilfe ;)


Hallo Kai,
genau, mach dat, mir ist hier auch schon viel geholfen worden.
Zum Thema Fahrwerkseinstellung kannst du im Forum jede Menge Infos finden.
Es ist ne filigrane Sache, scheint mir, die mir bei meinem Umbau noch bevorsteht.
Allzeit gute Fahrt, Peter
Benutzeravatar
pixie
 
Beiträge: 166
Registriert: 27. Februar 2020 10:23
Wohnort: Aachen/Vaals

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon FietePF » 13. April 2021 11:35

Sauber, sieht klasse aus :smt023
Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist! Henry Ford
Früher war mehr Lametta! Loriot
Benutzeravatar
FietePF
 
Beiträge: 1543
Registriert: 3. Juni 2013 19:36
Wohnort: Enzkreis

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon BMW maniac » 13. April 2021 11:57

Moin!

Schöne Farbe :-D
CX hatte ich auch mal, funktionierte einfach.

Viel Spaß und Grüße
Andreas
Mir kann man alles verkaufen, Hauptsache es ist schwarz,
hat zwei, drei oder vier Räder und ist von BMW :D
Benutzeravatar
BMW maniac
 
Beiträge: 94
Registriert: 13. November 2009 17:53
Wohnort: südlich Stuttgart

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon der Gärtner » 13. April 2021 13:41

Kai-HH hat geschrieben:...Ich habe am Wochenende die Umbauten auf den breiteren Lenker ja erfolgreich geschafft und mal einen Lenkungsdämpfer eingebaut (bei meiner ersten Probefahrt hatte ich tatsächlich gar keinen montiert - da merkt man dann wohl den "Solo-Fahrer"... - ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass der Zusammenschluss aus Maschine und Beiwagen so gravierende Auswirkungen haben würde, nachdem das Solo-Bike ja wirklich prima gefahren ist. Aber man lernt ja...)...
Tja, kleine Ursache, große Wirkung. Es soll wohl Gespanne geben, die sich ohne Dämpfer fahren lassen; mir ist aber noch keins untergekommen. So`n Gespann hat mit dem Solomotorrad im Grunde ja auch nur die Bedienungselemente gemeinsam, fährt sich aber gänzlich anders. Da muß man sich von den erlernten Reflexen erstmal gründlich umgewöhnen, und das dauert seine Zeit...
Aber mal eine Frage zu Deiner Bereifung: ich hab gesehen, daß Du auf dem Vorderrad einen Motorradreifen hast. Da würde mich mal Fabrikat und Größe interessieren.
Gruß
Harald

Jawoll, genau, jaja, das kann sein, das kann sein...
Benutzeravatar
der Gärtner
 
Beiträge: 716
Registriert: 30. Juni 2016 16:56
Wohnort: in der Mitte Niedersachsens

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Geysirreiter » 14. April 2021 09:51

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe mit meinem CX EML Gespann fast 100000KM voll gemacht, ohne Probleme.
Hab sie damals vor 25 Jahren leider verkauft.
Vielleicht liest der neue Besitzer ja mit....
War ein rotes Gespann mit BMW- S-Verkleidung....

Grüße

Joe
Geysirreiter
 
Beiträge: 7
Registriert: 4. August 2020 19:44

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Kai-HH » 15. April 2021 22:33

Hah! - Bähm! 1. Testfahrt aber jetzt sowas von erfolgreich... :)
Jetzt muss der Fahrer noch etwas üben (irgendwie für mich so gefühlt logisch, aber mal an die Cracks: dass "rechts herum" sagen wir mal mehr "Entschlossenheit in der Vermittlung..." benötigt ist normal oder?), aber davon mal abgesehen war die erste richtige Probefahrt ein voller Erfolg.
Gut, ich hab's erstmal nur bis 70km/h gewagt, aber so erstmal tipitopi! Jetzt mach ich nochmal etwas Feintunig und dann mal "Abenteuer Zulassung"..., aber erstmal würd ich sagen - cooler Scheiß! :)
Benutzeravatar
Kai-HH
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2021 17:17

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon dreckbratze » 16. April 2021 04:41

Rechtsrum mußt du halt deinen SW "überholen". Du mußt weniger arbeiten, wenn du vor der Rechtskurve langsam genug bist, um in der Kurve beschleunigen zu können und vor einer Linkskurve Gas wegnimmst (dann überholt dich dein SW).
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3901
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Stephan » 16. April 2021 05:18

Wobei man ruhig im Hinterkopf behalten darf, Rechtskurve steigender BW, Kurve hektisch aufmachen, Gegenverkehr. Mit Übung ist der steigende BW kein Problem.

Zu flott in die Linkskurve, steigendes Hinterrad, Vater unser in der Kurzversion.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon UKO » 16. April 2021 06:45

CX 500/EML Mini war mein erstes Gespann. Sonen nützlichen Kram wie Fahrertrainings gabs damals nicht, also einfach los. Das Teil hat ne schmale Spur und das Boot ist sehr leicht. So bummelige 30 Kg im Seitenwagen sind sinnvoll sonst ist der mehr in der Luft als auf der Straße.
Mit Passagier macht das Teil Spaß, aber enge Linkskurven mit Passagier nicht zu schnell fahren sonst kommt das Hinterrad hoch und das ist der Anfang vom Linksüberschlag. Nicht lustig.
Ich hab damals den Leitfaden für Gespannfahrer gelesen, das war meine einzige Vorbereitung. Daraus hab ich mir gemerkt wenn in Rechtskurven das Boot hoch kommt nie die Lenkung aufmachen weil das im Gegenverkehr endet. Den steigenden Seitenwagen kontrolliert man mit der hinteren Bremse. Hat meiner Ex und mir mal den Arx gerettet weil ich eine Rechtskuve viel zu schnell angefahren hab.
Sei vorsichtich und mach bei erster Gelegenheit nen Lehrgang.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon Kai-HH » 2. Juni 2021 10:18

UPDATE:

Jetzt ist es offiziell :)

Einzelabnahme im ersten Anlauf erfolgreich überstanden, anscheinend habe ich das ganz gut zusammengebastelt... - ab jetzt sind wir also hochoffiziell und total legal mit einem Fahrzeugschein, der aussieht wie mein erstes eigenen Buch, auf den Straßen unterwegs!

Sehr, sehr cool. 8) :) :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Kai-HH
 
Beiträge: 4
Registriert: 4. April 2021 17:17

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon fritz-cocker » 2. Juni 2021 11:32

Herzlichen Glückwunsch!!!
fritz-cocker
 
Beiträge: 59
Registriert: 20. Mai 2020 19:51
Wohnort: Witten

Re: Manche Träume brauchen länger... - Mein "neues" CX-Gespa

Beitragvon dieter » 2. Juni 2021 13:13

Glückwunsch

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste