Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Ideen

Mitglieder stellen sich vor.

Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Ideen

Beitragvon Ponguin » 8. September 2021 14:28

Moin,

ich bin Stephan, (fast) 38 Jahre alt und komme aus Quarnbek bei Kiel. Meine Brötchen verdiene ich als Ingenieur bei der Bahn im Bereich Fahrzeuginstandhaltung.
Ich fahre schon seit ich denken kann - manche sagen auch dass das Denken erst später angefangen hat ;-) - Mop(p)eds. Allerdings eben bisher nur solo.

Der Fuhrpark besteht aktuell aus (aufsteigend nach Hubraum):
Simson Schwalbe für die kurzen Wege, Beta RR350 zum Spielen im Dreck, Suzuki GS 400 zum Schrauben (derzeit komplett zerlegt), Yamaha XT660Z für meine Reisen allein und einer BMW R1100S die ursprünglich mal für Fahrten mit meiner Frau beschafft wurde und inzwischen fast mehr steht als dass sie gefahren wird.

Und wenn ich mich nicht um Frau, Kind, Hund, Haus oder Moppedfahren kümmere dann gehe ich noch gerne Fische ärgern (Angeln) und höre Musik - hauptsächlich Rock - von Vinyl. Oder ich schließe mich in der Werkstatt ein und bin am Schrauben :-)

Seit zwei Jahren sind wir nun zu dritt und meine Frau mag nicht mehr auf der Solo mitfahren. Selbst den Schein zu machen hatte sie zwar immer mal wieder vor, aber so ganz den Mut dazu hat sie doch nicht. Als ich mit der Idee, ein Gespann in den Fuhrpark aufzunehmen um die Ecke kam war sie allerdings sofort Feuer und Flamme: damit kann man bestimmt super zu dritt verreisen, der Lütte ist eh mindestens so bekloppt wie der Papa und könnte schon früher mit auf Tour als auf der Solo, usw....
Und wie es nun mal so ist - ich hab (eigentlich gar nicht so) viel gegoogelt und bin hier im Forum hängen geblieben, habe viel gelesen, schon einige Informationen gesammelt und inzwischen mindestens genau so viele Fragen wie ich bereits Antworten gefunden habe :-D
Es macht Spaß, in den alten Beiträgen zu stöbern und zu lesen. Der Umgang miteinander scheint doch eine ganze Spur freundlicher zu sein als anderswo :-)

Gespannerfahrung habe ich abgesehen von einer Mitfahrt im MZ-Beiwagen als Kind noch überhaupt keine. Meine Frau ist da deutlich erfahrener - Schwiegerpaps hatte früher wohl mal irgendwann ne Emme...

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte und meine Überlegungen dazu sind ist Folgende:

- Die Idee ein Gespann zu fahren um das alte Hobby mit der neuen Lebenssituation zu vereinbaren hatte ich nicht als Erster :-D

- Ein Gespann ist kein Solo-Motorrad, es fährt sich ganz anders. Daher wäre für mich als allererstes ein Gespannkurs ratsam. Zum Einen um das andere Fahrverhalten selbst zu erleben, zum Anderen um zu sehen, ob ich mich auf einem Gespann wohl fühlen könnte. Und da gibt es dann noch die Unterschiede in der Vorderradführung - Schwinge ist angenehmer als Gabel. Und sollte irgendwann der Tag X gekommen sein und ich im Besitz eines Gespannes sein ist Üben, Üben, Üben angesagt und die Solo hat Pause. Passagiere werden erst dann mitgenommen wenn man sicher allein fahren kann und am Anfang hilft Gewicht im Beiwagen.

- Ein Gespann ist nicht mal eben schnell gebaut indem man einen Beiwagen an ein Mopped schraubt - da gehört eine ganze Menge mehr dazu als man als Außenstehender vermutet - angefangen von der Fahrwerksgeometrie über einen riesigen Berg von Vorschriften,... ihr wisst da deutlich besser, wovon ich rede ;-)

- Es gilt abzuwägen, was sinnvoller ist: Kauf ich ein fertiges Gespann oder baue ich eine meiner vorhandenen Solos um oder aber ich kaufe noch eine Solo dazu und baue bzw. lasse die dann umbauen.
Aktuell tendiere ich dazu, die BMW für das Projekt zu nehmen. Mit knapp 50.000km hat sie nicht zu viel gelaufen und ist technisch in einem 1a Zustand - und über ist sie sowieso. Und Bilder von schicken Gespannen auf der Basis hab ich auch schon gesehen :-D
Eine andere Überlegung wäre, sie gegen eine 1100er/ 1150er GS oder eine Tiger zu tauschen, die mir für größere Reisen etwas besser als Zugfahrzeug gefallen würde. Die Zweiventiler GSen sind mir inzwischen leider zu teuer. Gegen eine japanische Ausgangsbasis hätte ich auch nix einzuwenden.
Allerdings wäre bei einer anderen Gebrauchten das Risiko höher erstmal wieder Zeit und Geld in fällige Reparaturen stecken zu müssen...kann man machen, ist aber die vermutlich ungünstigste Lösung - und wenn man mal schaut für was die 1100S aktuell gehandelt wird, dann würde es mir fast schon weh tun, sie so zu verramschen (2006er, kein ABS, verkauft sich nur über den Preis).
Ein Neugespann scheidet von vorne herein aus - das würde einfach zu teuer. Das Ganze soll sich in einem bezahlbaren Rahmen bewegen - dass es nicht billig wird ist klar, aber es muss auch nicht absolut High-End werden.

- Ich will zu dritt mit dem Gespann reisen, da ist mindestens ein 1,5 - besser ein Zweisitzer als Beiwagen schon mal gesetzt. Sollte die Entscheidung in Richtung Reiseenduro als Zugfahrzeug fallen gäbe es evtl. noch die Möglichkeit ein Ural-Boot zu verbreitern. Für den Lütten muss ein Gurt in den Beiwagen - damit ist dann auch der Überrollbügel gesetzt.

- Wenn ich sicher bin was es werden soll, suche ich mir am Besten einen Gespannbauer mit dem ich die Pläne durchgehe - der sagt mir dann, ob man das so bauen kann und vielleicht baut er mir das dann sogar ;-) Eigentlich hätte ich ja auch große Lust, den Bau selbst zu machen - Werkstatt und Equipment sind vorhanden oder zumindest greifbar - aber Selbstbau ohne jegliche Erfahrung.... naja ;-)

Ich freue mich über konstruktive Kritik an meinen Ideen ebenso wie über die ein oder andere Bestätigung zu meinen Gedanken und vor allem auf den Austausch mit Euch und hoffe, irgendwann auch Euch mit meinem Wissen unterstützen zu können.
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dreckbratze » 8. September 2021 15:13

Moin!
Für ein Gespann in der gewünschten Größenordnung dürfte die Suche nach einem guten Gebrauchtgespann die kostengünstigste Lösung sein. Auch Umbauen (erst recht lassen) kostet einen Haufen Kohle und dann noch den Weg durch die Zulassungsinstanzen.
Viel Glück bei der Findung!
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Klacha » 8. September 2021 16:03

Hallo und willkommen,

also zu der Idee ein Gespann an zu schaffen kann man nur Gratulieren! :)

Sie sagten mir vor 3 Jahren schon mal, wer einmal fährt, fährt für immer oder nie wieder! Deswegen wäre ein Gespannkurs vorab wahrscheinlich die Beste Option. Ich hab's damals ganz Ohne die 160km nach Hause geschafft und bereue es bis Heute nicht.

Viel Erfahrung im Umbau habe ich nicht, was aber so zu lesen ist stellt einen doch schon vor eine grössere Herausforderung. Ich habe mir für's zweite Gespann ein Projekt zugelegt bei dem ich 'nur' noch zusammenbauen muss. Wenn's denn aber ein kompletter Neubau werden soll , schaff Diir Lektüre an (schau mal https://motorrad-gespanne.de/ Eventuell auch auf EK in gebraucht).
Es soll Spaß machen, man lernt Haufenweise dabei und knüpft wichtige und schöne Kontakte.

Da Du unerfahren bist, würde ich Diir zu einem fertigen Gespann raten. Wie Du schon schrubtest, sind Gespannfahrer freundlicher drauf und eventuell findest Du ja ein passendes Gefährt und der Fahrer ist bereit Dir eine Vorgeschmack zu gewähren bzw dich als freundlichen 'Probefahrttouristen' mal selber ran zu lassen.

Jeder von mir (uns) persönlich getroffe Gespannfahrer, hatte bei mir keine Problem damit und ich bin nie unter 2 Stunden Gebrabbel und Austausch weggekommen! Bring Bier mit aus der Heimat. Das kommt fast immer gut :D :D

Also, Gespannkurs, Mopped suchen, anschauen, anschauen, anschauen, Probefahren, Probefahren, Probefahren. Kaufen.

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Slowly » 8. September 2021 16:04

:382:

Hallo, Stephan,

gute Unterhaltung, viel Spaß in unserem asymmetrischen Kreis,
und viel Erfolg bei deiner Gespann-Anschaffung.
Hierzu teile ich Dreckbratzes und Klachas Betrachtungen.
Bei Eigenaufbau empfehle ich, diesen vor eigenen fahrtechnischen Durchführungen durch den TÜV "absegnen" zu lassen.
Dann freuen die sich, geben evtl. manch hilfreichen Tipp und die problemlose Fahrerlaubnis ist auch ziemlich sicher.

Grüße aus dem Rheinland,
Hartmut,
der in den 40/50-ger Jahren einige Kinder- und Jugendjahre im Hzgt.Lauenburg lebte.
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Lukas » 8. September 2021 16:42

Hallo
Willkommen, suche Dir ein gebrauchtes Gespann.
Verbessern kannst Du an diesem immer noch genug.
3 - Punkt Gurte zur Befestigung von Kindersitzen habe ich damals auch nachgerüstet.
Auf keinen Fall würde ich die BMW R1100S umbauen.
Mein Sohn hat schon mit der zweiten Solo Probleme.
Bei der ersten Getriebeschaden bei 71.000km, dann bei 83.000km Kabelbrand im Hauptkabelbaum.
Diesen bekommt man nur noch gebraucht.
Gestern bei der 2ten R1100S (51.000km) Winkelgetriebe undicht, Öl auf dem Hinterreifen.
Außerdem ständig Probleme mit der Kupplungsbetätigung.

Solch eine BMW dann im Gespannbetrieb möchte ich mir gar nicht vorstellen.
Wanderbaustelle.
Am günstigsten ein BMW K100 oder K1100 Gespann suchen.
Diese sind wenigstens zuverlässig.
Gruß Lukas
Aus dem Land der weißen Berge

BMW R100RT Jewell 2-sitzer
Bj.1982 Walter Umbau 2002
BMW R80RS Bj.85
Lukas
 
Beiträge: 236
Registriert: 18. Oktober 2009 18:36
Wohnort: Waldhessen Land der weißen Berge

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Stephan » 8. September 2021 17:06

Tach auch, Namensvetter. Es ist ja nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Ist'ne Rechnerei. Was technisch mit deiner 11er los ist, weisste. Bei 'ner neuen Gebrauchten, Solo oder Gespann, musste da erst durch. Aber immerhin haste dann 'n fertiges Gespann.

Sich mit 'nem aaS zu verbrüdern, der mit allen Ideen des Gespannbaus einverstanden ist. Naja, viel Glück. . .

Von daher. Gespannkurs und dann wie weiter Oben schon geschrieben wurde, Suchen, Probefahren, Suchen, Probefahren. . .

Ich hab mein grosses Gespann auch mehr zufälig gefunden.

Dreipunktgurt ist immer gut. Weniger wg. Unfall, schon bei einer starken Bremsung rutcht dir ein kleiner Passagier in den Fussraum. 'n Überollbügel der nicht mit dem BW-Fahrgestell verbunden ist, ist Show. Aber immerhin braucht's dann kein Gewicht im BW.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon fips » 8. September 2021 17:42

Herzlich willkommen hier, Stefan :grin:

... wie schon von einigen erwähnt: Am Besten ein gutes gebrauchtes Gespann suchen --- Zeit lassen --- gut vergleichen (es sind ein paar gute, aber auch viel überteuerter Schrott auf dem Gebrauchtmarkt)

Und --- wenn möglich einen Gespannlehrgang bei BVDM ( https://bvdm.de/aktivitaeten-und-fahrsp ... dtraining/ ) oder BVHK ( https://www.bvhk-gespannherstellerverba ... -lehrgang/ ) buchen

Viel Erfolg und dann hoffentlich bald viel Spaß und stets gute Fahrt

LG Fips
Aktuell im Stall: Triumph Rocket III/Stern-Rox; BMW K1600GT; BMW R1200GS; Honda CX500

… leben und leben lassen … 's gibt badische und 's gibt unsymbadische :-)
Benutzeravatar
fips
 
Beiträge: 313
Registriert: 4. November 2020 16:19
Wohnort: Baden-Baden

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 8. September 2021 19:33

Moin nochmal und Danke für den herzlichen Empfang :)

Eure Empfehlung ist ja ziemlich eindeutig :wink:

Das die Sportkuh doch so ungeeignet ist hätte ich nicht gedacht. Die Kupplung und das Getriebe hatte ich auch schon am Wickel und ich habe selten einen Konstrukteur so verflucht. Den Endantrieb hatte ich nicht auf dem Schirm- aber stimmt, der ist eine bekannte Schwachstelle ebenso wie das Integral-ABS mit dem sinnbefreiten Bremskraftverstärker....

Der Vorschlag mit dem Bier gefällt mir :grin:
Vielleicht gibt's ja in der Nähe (so grober Umkreis 500 +/- n km) noch mal ein Treffen wo interessierte Solisten willkommen sind und so ein Gespann mal genauer anschauen dürfen- bin ja schließlich technisch interessiert und unser Kieler Bier ist auch nicht das Schlechteste.

Die Marschrichtung ist auf jeden Fall schon ein großes Stück weit klarer: Ich mache einen Lehrgang - danke für den Link. Die Kuh versuche ich bestmöglich los zu werden und so das Anfangsbudget auf ca 9k Euro zu bringen. Dann heißt es Warten und Suchen- ich habe Zeit und mit der Zeit steigt auch das Budget.
Wenn dann die richtige Basis gefunden ist kommt das Üben und die Anpassung an die Familie- z.B. Bügel und Gurte nachrüsten.

Bekommt man für das Geld denn etwas Brauchbares, am liebsten schlechtwegetauglich (skandinavische Schotterpisten, schwerer mute ich Frau und Zwerg nicht zu)? Es muss keine BMW sein - ehrlicher Weise wäre mir was Anderes sogar lieber. Die Leistung sollte ausreichen um auch mal eine Etappe auf der Dosenbahn zu schaffen aber es soll ein Reise- und kein Rasedreirad werden.

Danke für Eure Ratschläge

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Klacha » 8. September 2021 19:50

Es hängt davon ab was Du haben willst und was Du selber noch machen kannst, willst!
Schätzungsweise brauchst Du 100PS, modern, hochbeinig, mit 1,5 oder 2-Sitzer. BMW RXXXX GS. Für 9K wird's schwierig.

Der Markt gibt so einiges her, aber wie immer bei den 'gesuchten' Sachen bist Du nicht der Einzige. Zusätzlich muss man immer irgendwo Abstriche machen oder man ist sich bewusst das es für das Budget eine Basis gibt die man umbauen kann. Hohe Gespann sind selten wegen der leidenden Fahrdynamik. Des öfteren findet man noch Enduro-Gespanne. Die haben selten ein Beiwagenboot sondern eher was wie ne Kiste und Haltebügel.

Nach der Ersten R100GS wurd' bei mir jetzt die Zweite mit Ural Beiwagen. Gleiche Konfiguration nur mit Schwingengabel. Budget war unter 10. Da komm ich warscheinlig grad so nicht hin.... Das ist 'hoch' und auf den Uralrahmen kann man ein verbreitertes Urla-Boot 1.5-Sitzer schrauben. Frag mich allerdings nicht wegen Zulassung. Da kann ich als nicht-Deutscher nicht helfen. :wink:

Als Tipp. Ich hab hier im Forum eine Suchanzeige geschaltet und bekam überraschend schnell ein paar sehr tolle Angebote.n :D
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dreckbratze » 8. September 2021 20:33

Nun, leichtere Schotterstrassen kann man eigentlich mit jedem Gespann fahren, halt weniger bequem und vielleicht etwas langsamer als mit was hochbeinigem.
Enduroseitenwagen sind klasse für den Beifahrer/die Beifahrerin, weil sie sich bewegen können und Übersicht haben, aber kinderuntauglich. Bei Gespannen mit Platz für 1,5-2 Beifahrer wäre ein Ural ehrlich gesagt meine letzte Wahl, auch verbreitert. Da gibt es besseres und ansehnlicheres in dieser Klasse.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 8. September 2021 21:10

Die beiden waren nur Beispiele- die hatten halt beide das Russenboot dran. Sah insgesamt recht stimmig und schön robust aus - ich mag das 8)
Bin aber auch noch am Anfang und habe überhaupt keinen Überblick, was es so alles gibt. Nur ganz so luftig wie ein richtiges Enduroboot geht halt nicht mit dem Kleinen- Papa findet's aber cool und man kann ja mit der richtigen Basis irgendwann auch noch umrüsten (die muss dafür aber erstmal gefunden werden).
Und dass es Bessere gibt als ein 40er Jahre Blechboot hatte ich gehofft :wink:
Schön wäre natürlich ein Verdeck für die Passagiere und eine klappbare Scheibe- und ein bequemer Einstieg bei gleichzeitig eher robustem Design und dann noch so, dass es ins Budget passt. Gibt es sowas?
Mir fehlt der Überblick. Auf der französischen Seite habe ich schon etwas gestöbert: sieht so aus als gäbe es reichlich Auswahl in Sachen Boot...
Ich komme mir gerade irgendwie vor wie meine Frau beim Auto kaufen "das ist hübsch, das will ich". Ob es woanders Mehr für vergleichbares Geld gibt weiß ich (noch) nicht. Dafür muss ich noch mehr lesen und verstehen.

Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Stephan » 8. September 2021 21:24

Wie die Dreckbratze schon schrieb, Schotter geht mit fast jedem Gespann. Da sind höchstens Bodenfreiheit und Federbeine zu beachten.

„Wellblechpisten" und ähnliches, wirste ja eher nicht fahren.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Schorpi » 8. September 2021 22:08

Moin Stephan-
erst einmal
Herzlich Willkommen bei uns Dreiradler.
Um uns und unsere Gespanne kennen zu lernen, komm zum Herbsttreffen im Celler Land-siehe Termine-
Ansonsten, in Norwegen kommst du mit einem normalen Gespann fast überall hin.
Wir waren jetzt knapp 3.Wochen in Norwegen.
Schotterpisten und unbefestigte Wege waren kein Problem-Wellblech hatten wir nicht.

Bild

Bild

Liebe Grüße aus dem Celler Land
SCHORPI- :P
Alle unsere Streitereien entstehen daraus,
dass einer dem anderen
seine Meinung aufzwingen will.
Mahatma Gandhi
BMW K100RT-EML Gespann Bj.1986-HAI BMW K100RT-Dreamline Gespann Bj.1986-Yamaha XS 1100 Bj.1978
Suzuki GS 500E Bj.1993-Yamaha XV 535 Bj.1996-BMW F650GS-Gespann Bj.2003-
Benutzeravatar
Schorpi
 
Beiträge: 3024
Registriert: 6. September 2006 22:39
Wohnort: 29364 Langlingen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Klacha » 9. September 2021 10:24

Nicht so ganz ernst gemeint aber vielleicht der Anstoss zu etwas passendem :D
Viel Arbeit, viel Geld aber man kann was draus machen....

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wasp-steenbock-bmw-oldtimer-gespann-enduro-motocross-reisegespann/1854912558-305-1704

Ich finde die Ural-Boote auch einfach Klasse!

Und ja, jedes Motorrad, auch Gespanne, sind mit Abstrichen Geländetauglich.

MfG

Charly
Benutzeravatar
Klacha
 
Beiträge: 336
Registriert: 25. August 2019 17:08

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 9. September 2021 12:43

Die ist schon verdammt cool - aber eher nicht so wirklich familienkompatibel :lol:
Fährt sich wahrscheinlich ungefähr auch so wie sie aussieht - ziemlich giftig :D
Wenn die "Familienkutsche" gefunden ist wäre das aber definitiv eine Idee für das Zweitgespann.... Junior wird auch größer 8) :-D

Norwegen, Schweden und Finnland kenne ich ganz gut - dass es da keine Offroadmonster für braucht ist klar. Es gibt da aber noch ein paar Ecken, die ich mit der Solo schon bereist habe und die meine bessere Hälfte auch gerne sehen will - Bilder reichen ihr da nicht. Der Vildmarksvägen in Schweden oder Karelien zum Beispiel. Da wäre so ein Wasp zwar immer noch deutlich unterfordert aber mit so nem SideBike-Supersportgerät wollte ich da nicht fahren ;-)

Richtige Wellblechpisten sind das da oben ja alles nicht und Islands sub-F-Roads sind nicht unbedingt unsere angepeilten Strecken für Familienreisen - alleine, auf der Solo....mal schauen ;-)

Irgendwas dazwischen ist okay. Hab in der Frühstückspause mal im Gebrauchtmarkt geschaut und so ein, zwei, drei Gespanne gefunden, die zumindest eine gute Basis in meiner angepeilten Preisklasse darstellen könnten. Ne K 100 war dabei und ne Guzzi - beide mit Zweisitzer und ne alte Gummikuh mit 1,5er.
Aber so von den Bildern her wäre meine erste Einschätzung, dass die alle etwas Liebe und ein paar Streicheleinheiten mit dem Schraubenschlüssel brauchen.
Das ist aber auch okay. Wenn man dann damit durch ist kennt man das Fahrzeug :)

Zu modern soll es gar nicht werden - mir ist lieber, ich kann das Fahrzeug mit Schraubenschlüssel und co notfalls irgendwo am Straßenrand wieder zum Laufen bringen als dass ich mit dem Servicenotebook ran muss. Wenn's dann noch nett anzuschauen ist seh ich das als Bonus.
Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit sind berufsbedingt schon wichtige Kriterien. Jedenfalls für mich. Und haltbar muss es sein - nur leicht reparierbar , aber dafür alle 100km eine Panne muss nicht sein...

@ Schorpi - ich habe gerade mal zuhause angefragt, ob an dem Wochenende schon was anliegt - sollte das nicht der Fall sein melde ich mich noch zum Treffen an. Danke für den Tipp :)
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon gn1993 » 9. September 2021 13:27

Hi Stephan,

herzliches Wilkommen. Ich zähle auch seit letztes Jahr zu den Gespannfahrern und möchte es nicht mehr missen.

Hatte mir zum ausprobieren eine BMW K100 2V mit EML Beiwagen gekauft. Da ich viel hineinstecken hätte müssen wurde diese verkauft und die nächste K100 kam ran. (Bild im Anhang)

Allerdings eine K100 16V mit EML Midi.

Auf die K100 bin ich durch mein Schwiegervater gekommen. Der fährt eine K100 (mittlerweile Umgebaut auf 1100) seit über 30 Jahren mit dem EML GT2001. Auch ein toller Seitenwagen als 1,5 Sitzer.

Die K als Zugmaschine würde ich zu jeder Zeit wieder wählen.

Auf der Seite von der Motorrad Gespann Zeitschrift sind ab und an tolle Gespanne dabei.

Unserer kleinen machts auch total spaß.

Vielleicht sieht man sich ja mal auf einem Treffen.

Grüße Denis aus dem Schwarzwald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
gn1993
 
Beiträge: 25
Registriert: 9. Januar 2020 14:45
Wohnort: Rust

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon UKO » 9. September 2021 17:05

Tolle Vorstellung! :smt004

Sowas hier ist gut. Vielleicht ist der Preis ja noch verhandelbar. Keine Angst vor dem Kilometerstand. Zitat eines zufriedenen Besitzers: Bei 425000 konnten wir die Ventile nicht mehr einstellen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... b42eae561e

Achja, das Teil ist nicht neu drin. Das soll schon den ganzen Sommer über verkauft werden.

Oder das hier. Die Pan 1100 sind nahezu unzerstörbar. Zwar etwas verbaut, aber Du brauchst ja nirgendwo ran, die laufen immer.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 91b5a6e021
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Stephan » 9. September 2021 17:20

Mit dem WASP-Gespann musste aber schon schmerzbefreit sein, wenn du damit anreisen willst. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 08:51

Danke für die Blumen :)

Dass die FJs seeehr haltbar sind hab ich schon gehört. Hatte mal für ein Projekt ne XJ 900 (31A) von '83 für 280 Euro in der Bucht geschossen. Die war ewig abgestellt, hatte aber noch Rest-TÜV und mit ner neuen Batterie konnte ich die auf eigener Achse nach Hause überführen - ist schon ein dankbares Mopped :) Die FJ ist ja quasi die große Schwester davon.
Die Pan ist nur von der Optik her nicht so wirklich meins. Aber tot kriegt man die nicht - das stimmt.
Vor dem Gebrauchtkauf muss ich erstmal meine Kuh loswerden - dann sollte das Budget passen. Am WE muss ich die erstmal richtig putzen und schöne Fotos machen und ne Anzeige einstellen.

Dass die Wespe (WASP) was für hartgesottene ist sieht man - ist halt mehr ein Sportgerät. Aber bis nach Schweden hätte ich es nicht so weit ... wenn ich die Fähre nähme :-D

Wie ist das eigentlich mit Importen aus dem Ausland? Da wird doch bei den älteren Schätzchen eine Vollabnahme fällig, oder?
Die hier würde ja schon die meisten meiner Kriterien erfüllen - ist zwar optisch nicht ganz der Hit - sie braucht ein bisschen Liebe - aber ne K mit Zweisitzer - nur mal als Beispiel. Lohnt sowas oder sollte man da Abstand von nehmen?

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... ea26a91d48

Bei dem scheinbar günstigen Preis wäre halt noch ein guter Teil vom Budget für Reparaturen und Personalisierung übrig. Ich geh mal davon aus, dass der Motor ne Revision bräuchte und das Fahrwerk vermutlich ne Überholung braucht.

Grüße

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon UKO » 10. September 2021 09:19

Aber hässlich is schon.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 09:25

War nur ein Beispiel. Ich hab ja gesagt - die braucht Liebe - viel Liebe..... :-D

Der hat auch noch ne schwarze für 8500 - die ist deutlich hübscher als die verbastelte rote:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/deta ... 9f4e47bab9

Hat halt ein paar viele km - aber der Motor gilt als haltbar und notfalls muss eben noch ne Solo zum Schlachten einziehen.....

In erster Linie ging es mir darum, ob sowas grundsätzlich in Frage kommt oder ob die bürokratischen Hürden zu hoch sind.
Das würde halt den Suchradius ungemein vergrößern.

Beste Grüße

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dieter » 10. September 2021 11:32

Ausland kann immer große Probleme bereiten. Wenn es ein Original EML Umbau ist könnte es schon etwas einfacher sein. Aber für ein Gespann mit der Laufleistung wäre mir der Preis der schwarzen deutlich zu hoch vor allem wenn man noch mit Ärger bei der Anmeldung rechnen muss. Die Rote sieht mir stark nach Eigenbau aus, aus meiner Sicht, Finger weg.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Stephan » 10. September 2021 11:39

Bei Importgespanne sollte es ein EZS oder EML-Gespann sein. Macht die Vollabnahme einfacher. Und eine hier bekannte Zugmaschinenmarke.


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Hardy » 10. September 2021 12:02

Hallo Stephan,

willkommen im weltgrößten und -besten Dreiradler-Forum. :smt023

ich kann das alles sehr gut nachvollziehen.
Als wir 2014 vom Motorrad (BMW 1150RT) auf das Gespann umgestiegen sind, war unsere Tochter knapp 4 Jahre alt.
Bei uns wurde es eine Suzuki GSX1100G (122 PS) mit EZS-TPSL 2-Sitzer Beiwagen

Jedes Jahr haben wir wirklich tolle Urlaube und viele sehr schöne Touren damit gemacht.

2014 in Südtirol, 2015 D-Ost - CZ - POL, 2016 Irland & Wales, 2017 Schottland, 2018 Allgäu und drumherum,
2019 Schweden, 2020 Berchtesgadener & Salzburger Land. 8)
Dieses Jahr klappte es trotz neuer Kupplung nicht wegen "Rücken", waren mit dem Auto im Urlaub.

Nächsten Juni geht es mit Frau nochmal nach Norwegen ... und dann ... naja, Enya ist mittleweile ein Teenie und hat
so ihre eigenen Vorstellung & Ideen mit was ... und mit wem ... sie Urlaub machen möchte ... :lol:

Dann kommt wieder ein schöner zweirädriger ReiseTourer :grin:

Viel Glück bei Deinem / Eurem Weg :smt023

Grüße aus Witten

Hardy
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 15:21

Alles klar- ist notiert:
Import nur dann, wenn es aus seriöser Quelle stammt und der Preis unschlagbar ist, so dass noch genug für Reparaturen, Vollabnahme und notwendige Anpassungen übrig bleibt- also eher nicht.

@ Hardy: Tolles Gespann und klasse Bilder. Hab die direkt mal Jana - meiner besseren Hälfte- gezeigt. Sie findet so ein relativ geschlossenes Boot für unseren Elias auch viel besser als so ein "zugiges Ding" das ihr Paps damals hatte - ich nehme an, sie meint den Superelastik an der Emma..... ;-)

Grüße

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dieter » 10. September 2021 15:34

Auch dafür gibt es ein Dach. Ist aber sehr selten und sehr interessant darunter zu sitzen. :-D


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 15:54

Ich hab Jana bloß zitiert :D

Mit Verdeck hab ich den noch nicht gesehen.

Hab mir schon sagen lassen, dass der relativ komfortabel sein soll. Hatte heute Vormittag ein nettes Gespräch mit einem Arbeitskollegen, der schon seit Langem MZ fährt und auch mal eine Russin hatte.

Seine Empfehlung war, ich solle mir ne Emme zum Üben zulegen und wieder verkaufen, wenn ich was größeres brauche.... schließlich kann man im Superelastik auch mit einem Erwachsenen und einem Kind sitzen- steht sogar in der Anleitung - hat er mir direkt gezeigt :wink:
Die Option möchte ich aber eher ausschließen- ist ähnlich wie mit dem WASP: schon cool aber nicht das was wir für unsere Vorhaben brauchen.

Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon capcuadrate » 10. September 2021 16:41

Hallo Stephan,

komm zum Herbstreffen ins Celler Land. Schau mal die Teilneherliste an. Da wirst du viel sehen und gleich die Fahrer mit dazu befragen können. Ich fahre Freitag bis Sonntag. Im Boot wäre Freitag ab Aumühle ein Platz frei. (Endstation S21 30 Min.ab HH Haupfbahnhof)

Gruß
Martin

PS. BMW 100 RT mit EML Boot.
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon scheppertreiber » 10. September 2021 16:46

Wer 3 Monate Emme überlebt braucht kein Gespann mehr zu fürchten 8)
frisierte Dnepr MT11 "Toter Oktober" * frisierte Guzzi 1000SP "donnaccia rossa" * 1000SP solo natur "milanese nera"
http://murxvonmarx.de
Benutzeravatar
scheppertreiber
verstorben
 
Beiträge: 4678
Registriert: 18. März 2009 12:21
Wohnort: Spessart

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 17:00

Moin Martin,

Zum Treffen hab ich mich schon angemeldet. Ich würde am Freitag direkt nach der Arbeit starten und bis Sonntag bleiben. Ich bin Nr 34 auf der Liste. Ich würde mit der Ténéré anreisen, da bin ich von meinem Arbeitgeber unabhängig und weiß auch, wie ich Zeltgerödel und zwei Fässchen Kieler Bier mit bekomme :-D (so als Einstand :wink: )
Eine Mitfahrt im Boot wäre trotzdem was - da ergibt sich ja vielleicht zur gemeinsamen Ausfahrt vielleicht was :-)

@Scheppertreiber: den Spruch merk ich mir - mal schauen, wie er guckt wenn ich den bringe :-D

Beste Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dreckbratze » 10. September 2021 17:24

nun, vor allem der letzte Satz ist wahr: Wer ne Emme beherrscht, fährt jedes Gespann.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Kuckuck » 10. September 2021 18:02

Hallo,
ich hatte an meiner K100RS bei 110TKm einen Stoye S (beim EGT gewonnen) mit Walter Zentralfederbeinschwinge (!!!!) anbauen lassen, habe ich eigentlich nicht bereut.
Bei 150TKm habe ich dann den Motor gewechselt, weil ich Zeit (ca 5h) und einen 30TKm Motor noch liegen hatte. Es war doch ein gewisser Leistungsunterschied zu spüren.
Sylvia hat ihr K100RT(?) Gespann mit EZS TPSL auch bis einiges über 100TKm gefahren.
Ein Bekannter vom Bodensee hat sein K100RS Gespann bei weit über 300TKM noch gefahren, leider verloren wir uns dann aus den Augen.

Falls erforderlich würde ich mir heute wieder ein Gespann auf Basis K100 zulegen, vor dem roten der Bilder hätte ich allerdings Bedenken.

Heute fahren wir K1200 Gespanne; ein Motor- oder Getriebetausch ist ein Alptraum! 2 Tage intensiv schrauben.
Ab Bj 2001 muss man das nicht häufig, aber meine 97er musste ich drei mal zerlegen
1x 97er Motor (bei 80TKm, AT gegen 2003er (mit 80TKm) ),
1x Kupplung (bei ca. 95TKm),
1x Getriebe (bei ca. 110TKm)
HR-Antrieb Gespanntypisch ca. alle 80-100TKm. Das geht aber "RuckZuck".
in Summe gelaufen 160TKm. Ich hätte da einige Bedenken für ein unbekanntes K1200 Gespann.

Also: happy hunting. Man kann nur mit Pech das Falsche kaufen.....
mit harzlichem Glück auf,
Werner

Lerne zuzuhören, und du wirst auch von denjenigen Nutzen ziehen, die dummes Zeug reden
(Platon)
Kuckuck
 
Beiträge: 180
Registriert: 21. August 2018 07:34

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Stephan » 10. September 2021 18:07

Iat ja gut das du dir die Gespanne anschauen fährst. Aber denk dran, über den BW sollte diejenige entscheiden, die drin sitzt. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20263
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 19:24

Da steckt sehr viel Weisheit in Deiner Aussage - es wäre auf jeden Fall für den Haussegen besser ;-)

Soll sie auch. Es soll ja allen Spaß machen. Sie will auf jeden Fall vernünftig sitzen können und das auch mal eine längere Etappe.

Andererseits war mein MX5 damals nicht lange meiner, nachdem sie das erste Mal selbst gefahren war - sie wollte nicht mehr raus :D

An der 1200er das Getriebe zu tauschen stelle ich mir ähnlich vor wie an meiner 1100:

" Man nehme ein handelsüblichen Motorrad und zerlege es in zwei in etwa gleich große Teile. Dazu entferne man zunächst alle Kabel, die selbstverständlich keine Steckverbindungen für solche Arbeiten aufweisen......."

einfach nur sch.... viel Arbeit vor und nach der eigentlichen Arbeit. :rock:

Wenn die älteren Maschinen da besser oder haltbarer konstruiert sind ist es mir nur Recht. Ich hab mich mal ein wenig zu den fliegenden Ziegelsteinen belesen. Außer dass sie etwas Öl verbrauchen und die Instrumente gern mal beschlagen gibt's wohl keine echten Schwachstellen.
Quasi Japaner aus Spandau :D

Was mir aufgefallen ist: ich finde mehr BMW als Japaner und da eher Yamaha und Honda als Suzuki. Hat keiner zu der Zeit Kawasaki als Zugmaschine verbaut, taugen die nix für Gespanne oder sind die so gut, dass sie keiner her gibt, der eine hat? Hab jedenfalls keine gefunden...

Ein paar Guzzis habe ich auch gesehen- die würden Jana gefallen, aber ich habe keine Erfahrung mit echten Italienerinnen (nur mit welchen, die sich als Japanerin tarnen) und nur gehört, dass es Diven sind. Ist da was dran oder sind einfach nur viele kaputt geschraubt worden von selbsternannten Experten?

Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dreckbratze » 10. September 2021 20:00

Alte Guzzis sind dankbare Motorräder, die mit etwas liebender Hand durchaus hohe Laufleistungen erreichen. Kraft- und charaktervolle Motoren. Ältere Tonti Modelle profitieren vom Baukastensystem. Man kann problemlos aus einer LeMans einen Cali Klon basteln oder umgekehrt. Es erleichtert auch die Ersatzteilsuche, wenn man weiß, das z.Bsp. alle 5gangetriebe der großen Modelle austauschbar sind, ebenso alle Anlasser. Zudem sind sie sehr schrauberfreundlich aufgebaut.
Wir sprechen hier aber von Motorrädern, die 30- 40 Jahre alt sind, das muss einem klar sein.

Gespanne auf Basis neuerer 6gang Guzzis sind eine andere Hausnummer und dünner gesäht.
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Slowly » 10. September 2021 20:04

Ponguin hat geschrieben: ... Hat keiner zu der Zeit Kawasaki als Zugmaschine verbaut, taugen die nix für Gespanne oder sind die so gut, dass sie keiner her gibt, der eine hat? Hab jedenfalls keine gefunden...

Hallo, Stephan,
ich bin mit meiner Zugmaschine KAWA-VN-800-Drifter sehr zufrieden
und weiß aus meinem KAWA-(Solo)-Forum, dass sie als sehr zuverlässig und reparaturarm gilt.
Gruß, Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 20:15

Alles klar- dann ist das Zufall, dass es gerade keine Kawas gibt- war mir bloß aufgefallen.

Chopper sind nicht meine Welt- ich komme mit der Sitzhaltung nicht klar. Das Fahrgefühl ist nix für mich.
Ich finde sie nett anzuschauen und die meisten klingen auch super, aber fahren möchte ich damit nicht.

Hab ich- als ich noch Supersportler gefahren bin- aber auch von Enduros behauptet bis die Sache mit dem Reisen anfing.....

Zu den Guzzis:
30- 40 Jahre alt stört mich nicht- bestes Alter würde ich mal sagen :D :D
Man hört halt viele Horrorgeschichten über italienische Moppeds und mein Kumpel fährt seine Duc meistens mit dem Bus zur Werkstatt.

Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Hardy » 10. September 2021 20:30

Ponguin hat geschrieben:@ Hardy: Tolles Gespann und klasse Bilder. Hab die direkt mal Jana - meiner besseren Hälfte- gezeigt. Sie findet so ein relativ geschlossenes Boot für unseren Elias auch viel besser als so ein "zugiges Ding" das ihr Paps damals hatte - ich nehme an, sie meint den Superelastik an der Emma..... ;-)

Grüße

Stephan


Wir kommen ja nächstes Jahr auf dem Weg nach Norwegen und zurück 2x bei Euch vorbei.
Auf dem Hinweg brauchen wir es noch, auf dem Rückweg ... könnte man drüber reden ... :lol:

:smt039
Geist ist geil
Benutzeravatar
Hardy
 
Beiträge: 460
Registriert: 18. Juni 2014 08:31
Wohnort: Witten

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dreckbratze » 10. September 2021 20:43

Stephan, Ducatis und Guzzis sind 2 Paar Schuhe. Guzzis sind keine Primadonnas, eher Bauernmotorräder im besten Sinne. Im Prinzip ähnlich der alten BMW Boxern, nur ohne Hängetitten. Getriebe eher haltbarer, keine Desmodromik wie bei Ducati....
Benutzeravatar
dreckbratze
 
Beiträge: 3925
Registriert: 27. Oktober 2005 19:16

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 10. September 2021 21:02

Hardy, darauf komme ich gerne zurück, wenn wir bis dahin noch nichts passendes gefunden haben. :grin:

Wann wollt ihr denn ins Land der Trolle und wo soll es hingehen?

Und dass Ducs keine Guzzis sind wusste ich - bei ner Duc hätte ich gar nicht erst gefragt.......Die sehen toll aus und wenn sie fahren fahren sie sich klasse. Das sind aber echte Zicken - muss man mögen...

Beste Grüße

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon pille59 » 11. September 2021 10:18

Zu Guzzi kann ich nur gute Erfahrungen beisteuern, 2013 habe ich eine Bellagio mit einem Ural-Beiwagen verheiraten lassen, beides damals neu und bis jetzt, 67.000 km, keine besonderen Vorkommnisse. Die Potis der Einspritzanlage sollen Verschleißteile sein, so alle 50.000km, die müssen jetzt bei mir erneuert werden, aber sonst nix.

Viel Spass

Andreas
Benutzeravatar
pille59
 
Beiträge: 29
Registriert: 25. Dezember 2016 16:22
Wohnort: Ostseeküste

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 12. September 2021 08:43

Moin,

ich denke mal, man kann mit fast jedem Hersteller einen Volltreffer landen einen Griff ins Klo machen. Wie immer beim Gebrauchtkauf kommt es auf das Gesamtpaket an und wie der oder die Vorbesitzer das Fahrzeug behandelt haben.


Vorurteile gibt's ja zu jeder Marke: Italiener sind zickig, Japaner haben keine Seele und die Russen kommen nicht weit, Chrom bringt Dich auch nicht nach Hause, ...usw.... teilweise sicherlich berechtigt aber teilweise auch übertrieben oder nicht mehr aktuell.
Ich denke, wenn ich was Interessantes finde, dann frag ich eh hier im Forum :)

Grüße
Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon saschohei » 12. September 2021 10:17

Moin, Moin Stefan,

auch von mir nachträglich ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß. :-D

Und falls Du mal hier in der Gegend vorbei kommst, ist ja nicht soo weit weg von Dir, biste natürlich auf der Ponderosa am Deich auch herzlich eingeladen - zum Eistee oder Kaffee süffeln, Eis futtern und nebenbei die Herdentiere angucken und vergleichen... :smt026

Liebe Grüße an alle hier und einen schönen Sonntag und schöne Mopedtouren - ich muss heute leider weiter gegen die Obdachlosigkeit gegen an malochen, wird aber doch so langsam :roll:

Und neuen überdachten Stellplatz für das eine oder andere Moped entsteht nebenbei auch, ist ja klar - und wehe es gibt dann Streit wer da stehen darf. :smt013

Dann mach ich Egon (oder Ernst oder so) und reduziere.

Weiß zwar nicht genau was das Wort bedeutet, also stell noch paar dazu, denn weniger soll ja angeblich mehr sein.

Komplizierte Sache mit Mopeds, Werkzeug usw. :smt017

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon capcuadrate » 12. September 2021 11:28

Moin Willi,

ich muss unbedingt mal wieder vorbei schauen.

Für Stephan, der Willi wohnt hinter dem Elbdeich und eigentlich auf dem Weg zum Herbsttreffen, wenn du die Elbe bei Geesthacht querst. Also von Kiel die 404 immer gerade aus. Ich weiss nicht ob der Willi mehr Gespanne oder Solos hat aber für jede Gattung reichen die Finger der Hände nicht zum Zählen.

Martin
Benutzeravatar
capcuadrate
 
Beiträge: 529
Registriert: 12. Juli 2016 07:49
Wohnort: Nähe HH im Sachsenwald

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon saschohei » 12. September 2021 12:07

Moin Martin,

ja, wir haben uns ja schon lange nicht mehr gesehen... :|

Also komm gerne mal wieder vorbei, Du kennst ja den Weg und die Einflugschneise... :-D

Und übrigens, wenn man beim Moped zählen immer an der anderen Hand weiter macht wenn eine fertig ist, geht das ganz gut mit dem Finger-Mopedvergleich. :smt005

Jawoll.

Und ich hab mich auch schon echt sehr gebessert, dieses Jahr hab ich nicht mal ne Handvoll Mopeds dazu gestellt, wirklich wahr!

Und jetzt kommt der Hammer: Ich will dieses Jahr noch echt reduzieren, und zwar einmal solo (das elende DCT-Goldschwein, werde einfach nicht warm mit dem Eimer, seit 2018 erst 1.600 km damit gefahren, kein Witz :smt013 ).

Und ein guter alter Freund (wir kennen uns fast 50 Jahre), will wieder ein Gespann haben, also übergeredet. Er hatte früher schon mal eins, eine Ducati 900 SD mit Squire, Ender der 70er oder so.

Aber Werkzeug hab ich ich dieses Jahr bisschen mehr angeschafft, ist immer besser wenn man mal zweiten Schraubenzieher und kleine Zange in Reserve hat und so. :smt023

Also, wir sehen uns und wir freuen uns auf Dich (Euch) - und wenn ich nicht hier bin weißte ja wo der Kühlschrank mit Eistee und Mineralwasser steht :-D

Nochmal liebe Grüße an alle hier

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon dieter » 12. September 2021 14:26

Im Frühsommer hab ich mal bei Geesthacht den Bach gequert. Nächstes Mal frage ich vorher wo wes einen Kaffee gibt.


Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2298
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon UKO » 12. September 2021 16:37

Wie der andere Stephan schon geschrieben hat, nen EML Gespann aus NL zu importieren ist kein Problem. Meins ist auch daher. Allerdings würde ich schon beim Händler kaufen.

Ich hab meins hier https://www.motoport.nl/hengelo gekauft. Vielleicht hat Goos ja was passendes.
Menschen ohne Macke sind Kacke!
Ein Gespann ist so unnötig, das Mann es unbedingt braucht!
Benutzeravatar
UKO
 
Beiträge: 3027
Registriert: 17. August 2016 18:38
Wohnort: Bremen

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Ponguin » 13. September 2021 10:12

Moin Willy,

hätte ich das gewusst, dass es bei Dir Kaffee gibt, dann wäre ich gestern wohl ausnahmsweise mal in Richtung Süden gefahren :-D
Gibt ja auch genug Gegend auf Deiner Ecke, wo man schön mit dem Mopped fahren kann 8)

Und Werkzeug kann man(n) per Definition nie genug haben :-D

Stattdessen wurde es mal wieder eine nette kleine Tour durch die Hüttener Berge bis hoch an die dänische Grenze.

@ UKO - danke für den Link. Leider ist gerade nix passendes dabei. Import kommt eh nur dann in Frage, wenn der Preis heiß ist und ich inklusive Bürokratie höchstens da lande, wo ich beim Kauf in D auch raus käme.

Beste Grüße

Stephan
Reisen ist tödlich - für Vorurteile
Benutzeravatar
Ponguin
 
Beiträge: 38
Registriert: 5. September 2021 12:36
Wohnort: Quarnbek - bei Kiel

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon saschohei » 13. September 2021 11:10

Moin Stephan,

ja, dann weißte das nächste Mal aber schwer Bescheid :grin:

Und nicht nur man(n), sondern auch Schafe, besonders die schwarzen vom Deich, haben sowieso ein ausgeprägtes Verhältnis zu Werkzeug aller Art.

Da ich nun vor ein paar Monaten endlich mein platzraubendes 12-Tonnen Bohrwerk aus der Werkstatt gehüsert habe sind nun überall Leerstellen, die noch dringend mit Werkzeug aufgefüllt werden müssen - man (Schaf) will sich ja nicht unnötig blamieren, wenn man als Hobbyschrauberschaf nicht mal einfachste Sachen selbst machen kann... :smt009

Geht gar nicht.

Blöderweise steht das Bohrwerk aber seit dem noch immer unterm Car(Moped)port und nimmt da den Platz weg, auch keine heimwerkergerechte Dauerlösung... :rock:

Also, dann bis irgendwann mal auf der Ponderosa - und liebe Grüße und eine entspannte Woche für alle hier.

Willy
Benutzeravatar
saschohei
 
Beiträge: 2110
Registriert: 10. Februar 2010 19:28
Wohnort: Nähe Hamburg

Re: Fischkopp aus dem Norden - noch ohne Dreirad aber mit Id

Beitragvon Adventuretremolino » 13. September 2021 20:10

Herzlich Willkommen Ponguin bei den Dreiradlern.

Ich habe mir mal erlaubt, das Wesentliche aus Deiner Vorstellung zusammen zu stellen. :grin: :-D

Ponguin hat geschrieben:Der Fuhrpark besteht aktuell ............... für meine Reisen allein und einer BMW R1100S die ursprünglich mal für Fahrten mit meiner Frau beschafft wurde und inzwischen fast mehr steht als dass sie gefahren wird.

Oder ich schließe mich in der Werkstatt ein und bin am Schrauben :-)

Aktuell tendiere ich dazu, die BMW für das Projekt zu nehmen. Mit knapp 50.000km hat sie nicht zu viel gelaufen und ist technisch in einem 1a Zustand - und über ist sie sowieso. Und Bilder von schicken Gespannen auf der Basis hab ich auch schon gesehen :-D

Allerdings wäre bei einer anderen Gebrauchten das Risiko höher erstmal wieder Zeit und Geld in fällige Reparaturen stecken zu müssen...kann man machen, ist aber die vermutlich ungünstigste Lösung - und wenn man mal schaut für was die 1100S aktuell gehandelt wird, dann würde es mir fast schon weh tun, sie so zu verramschen (2006er, kein ABS, verkauft sich nur über den Preis).


Ich hoffe Du bist noch offen, was und wie Dein Gespann werden soll. :D Daher möchte ich Dir noch eine Perspektive eröffnen, welche nicht ganz so "starrsinnig" daher kommt. :lol: Natütlich nicht ganz uneigennützig......
Also, ganz zufällig habe ich noch eine Hilfsrahmen übrig, der genau an Deine 1100 S passen würde. :) Der Hilfsrahmen ist für einen Schwenkerumbau.

Der Vorteil eines Schwenkers ist,
1. Du hast bereits das passende Mobed,
2. Du könntest mit dem Schwenker fast so fahren, wie mit der 1100 S als Solo,
3. Du könntest den Seitenwagen jederzeit abhängen und wieder Solo fahren

Wenn Du nach einem passenden Schwenkerbeiwagen ausschau hältst (braucht viel Geduld) und diesen mit Deiner 1100 S und dem Hilfsrahmen von mir zu einem Gespannbauer bringst, könnten die "ganzen" Teile relativ kostengünstig zusammen gefügt werden was zusammen gehört. :smt005

Hier mal eine visuelle Hilfestellung: 8)
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 8-305-1207
PS: lass Dich nicht von der Park-stütze vorm Hinterrad irritieren. :wink:
Adventuretremolino
 
Beiträge: 180
Registriert: 1. Januar 2020 09:30

Nächste

Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste