TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Mitglieder stellen sich vor.

TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 21. September 2021 17:24

Hallo liebe Gespannfahrer bzw. Motorradfreunde,
Ich bin neu hier im Forum und hoffe,einige Antworten oder Lösungsvorschläge zu finden.Um mich erstmal vorzustellen,ich bin Dirk,48J und komme aus S/A.und baue seit frühester Jugend an Motorrädern.Nun sollte es mal ein schönes Gespann werden,um auch mal die bessere Hälfte mitzunehmen und gemütlich durch die Lanschaft zu schlenkern.Als Basis habe ich eine 650er Ural genommen,komplett saniert und einen R65 Motor mit RWG eingebaut.Nun macht der TÜV Stress,daß es so nicht zulässig ist bzw.möchte für Eintragungen,Tests etc.fast Unsummen an Geld dafür haben.Ich habe denen ähnliche Gutachten vorgelegt,wo das schon etliche male gemacht und abgenommen wurde.
Keine Akzeptanz,sei es durch Nichtahnung oder Bequemlichkeit,wie auch immer.Eine Institution habe ich gefunden,die möchten aber auch ca.1000-1200 Euro für eine Zulassung haben.Vielleicht kennt jemand noch Tüver von der alten Schule,die noch Ahnung haben und es objektiv sehen und nicht nur Geld machen wollen oder keine Lust haben.Ich würde mich für Tipps auch kenntlich zeigen,weil das Gefährt echt Arbeit gemacht hat.
Danke schon einmal und Grüße in die Runde.
Dirk.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Stephan » 21. September 2021 17:51

*seufz

Wieder Einer. Dirk, ich kann in der mobilen Forenversion nicht sehen wo du beheimatet bist. Hier, in Gladbach gibt es einen kompetenten aaS.

Aber das Problem ist grundsätzlich so'n Projekt anzufangen, ohne vorher mit dem „TÜV" zu sprechen. Hatten wir hier schon oft. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 21. September 2021 18:28

Hallo Stephan,
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich bin aus Dessau,etwas weit in Deine Ecke.Wenn ich sie aber zugelassen bekomme,würde ich auch dorthin fahren.Mit dem vorher informieren war abgesprochen.Jetzt ist der kompetente Tüver nach 1 1/2 Jahren Bauzeit aber nicht mehr da und die anderen haben keine Lust und Ahnung,ist so.Du bist hier sicherlich erfahrener im Forum wie ich Neuling und kennst vielleicht kompetente Leute.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon MichaelM » 21. September 2021 20:19

Hallo Dirk.
Erstmal, willkommen bei den Asymmetrischen.
Da wohnen wir ja nicht weit von einander entfernt.
Ich wohne in Nienburg. Eventuell kann man sich mal persönlich austauschen.

Wo hat der Tüvver denn sein Problem?

650er hat doch von Haus aus schon über 30PS und Vollnabentrommelbremse.
Schon mal eine anderen aaS gefragt?


Edit: Sehe gerade das der R65-Motor 50PS hat. Da wird's dem Sachverständigen wohl zu heiß sein.

Motor drosseln oder vorne eine Scheibenbremse nachrüsten, wären vielleicht noch Möglichkeiten.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Stephan » 21. September 2021 20:25

Schrauber16 hat geschrieben:Hallo Stephan,
Danke für Deine schnelle Antwort.Ich bin aus Dessau,etwas weit in Deine Ecke.Wenn ich sie aber zugelassen bekomme,würde ich auch dorthin fahren.Mit dem vorher informieren war abgesprochen.Jetzt ist der kompetente Tüver nach 1 1/2 Jahren Bauzeit aber nicht mehr da und die anderen haben keine Lust und Ahnung,ist so.Du bist hier sicherlich erfahrener im Forum wie ich Neuling und kennst vielleicht kompetente Leute.


Das nenn' ich mal "Doof gelaufen". Und du weisst nicht wo der hin ist? Ich kenn' einen aaS der nur den Chef gewechselt hat. Seine "Erlaubnis" als aaS hat er mitgenommen. . .


Stephan
"Ich stehe hinter jeder Regierung, bei der ich nicht sitzen
muss, wenn ich nicht hinter ihr stehe."

Werner Finck

https://bvdm.de
Benutzeravatar
Stephan
Administrator
 
Beiträge: 20232
Registriert: 30. Oktober 2005 10:32
Wohnort: 4050 Rheydt

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 21. September 2021 20:41

Der Umbau von Dnepr und Ural auf BMW Motor ist seit langem und oft praktiziert worden. Die Dinger fahren überall rum. Dnepr gab's sogar mal neu mit dem Motor der R80. Das hat sich auch in den Kreisen der Prüfer rumgesprochen. Da hast Du einen extrem ignoranten TÜVer erwischt. Einfach mal rumtelefonieren und fragen. In irgendeiner Prüfstelle wirst Du fündig. Ich hab ca. 200,- für jeden meiner 2 Dnepr Umbauten bezahlt. War ohne Stress in einer Stunde erledigt.
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon 84144 » 21. September 2021 21:48

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2021 08:44

Hallo Dirk,

willkommen erst mal. In S-A war ursprünglich die DEKRA für solche Gutachten zuständig und man bescheinigte den Jungs auch allgemein eine gute Gespannaffinität. Seit einiger Zeit dürfen ja auch TÜV, KÜS und GTU, wobei letztere auch gern mangels ordentlicher Schulung abwinken.
Probleme kann es bei allen geben, (sofern man welche sucht) wenn dein Russe nach dem 1.1.1989 erstmalig zugelassen wurde. In dem Fall sind die Emissionswerte festgeschrieben (an die Fahrgestellnummer gebunden) und ein Motortausch daher nicht so einfach. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung des einen oder anderen Herstellers würde helfen.
Gern werden Messfahrten für geänderte Bremsen oder für die Notwendigkeit einer Änderung angeführt, allgemein sind die Prüfer bis 50PS tolerant. Es gibt aber keine Garantie. Such dir ne andere Prüfstelle. Viel Glück.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 22. September 2021 15:29

Hallo Jungs,
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten.Die Herren haben einfach keine Lust mehr und genau das ist das Problem oder kommen mit Prototyp,deshalb die immensen Kosten und Umwege.Meine ist Bj.91 und der Motor Bj.92.Das habe ich auch gehört,daß es da Probleme geben könnte.Wiederum ist jeder BMW Motor in der Emission sauberer wie ein russischer.Um dem Argument entgegen zu kommen mit der PS Zahl,habe ich mir Drosselungen für die Vergaser besorgt,wo explizit 25KW draufsteht.Antwort des Herrn Tüvers:Trotzdem Prüfstand...Komischerweise geht es woanders ab einem gewissen zu zahlenden Betrag.TÜV Nord macht so etwas überhaupt nicht bei uns,die machen nicht mal die simpelste Eintragung.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 22. September 2021 15:49

Melde dich mal im Ural-Dnepr-Forum an, stell dich ordentlich vor und frag dort um Hilfe. Da kennt jemand bestimmt eine Prüfstelle mit Sachverstand und Erfahrung.
Ich hätte hier bei mir auch jemand, aber das ist ein wenig weit für dich.
Wie schon gesagt, der Umbau ist Routine, oft gemacht und für den Prüfer kein Hexenwerk........wenn er den will. Meine Umbauten waren Baujahr 85 und 92, da gab's keine Unstimmigkeiten wegen dem Abgas. Sind beide begutachtet und gefahren worden. Dann musste ich noch ein paarmal am Mikrofon vorbeifahren, ob die Lautstärke stimmt. Einmal von rechts, dann von links......das war's!
Nicht aufgeben, der BMW Motor ist viel besser als das Original, vibrationsarm und standfest. Der dreht ohne Probleme viel höher als das Original......und steht das locker durch! Das ist ganz was anderes!
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Nattes » 22. September 2021 16:51

Ein bekannter aus dem Kreis Heinsberg hat das erst vor 4 Jahren gemacht und ohne Probleme eingetragen bekommen.
Wenn Gott gewollt hätte das Motorräder sauber sind,hätte er Spüli in den Regen getan.
Benutzeravatar
Nattes
 
Beiträge: 5904
Registriert: 21. Oktober 2005 20:34
Wohnort: OWL

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2021 16:52

Schrauber16 hat geschrieben:Hallo Jungs,
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge und Antworten.Die Herren haben einfach keine Lust mehr und genau das ist das Problem oder kommen mit Prototyp,deshalb die immensen Kosten und Umwege.Meine ist Bj.91 und der Motor Bj.92.Das habe ich auch gehört,daß es da Probleme geben könnte.Wiederum ist jeder BMW Motor in der Emission sauberer wie ein russischer.Um dem Argument entgegen zu kommen mit der PS Zahl,habe ich mir Drosselungen für die Vergaser besorgt,wo explizit 25KW draufsteht.Antwort des Herrn Tüvers:Trotzdem Prüfstand...Komischerweise geht es woanders ab einem gewissen zu zahlenden Betrag.TÜV Nord macht so etwas überhaupt nicht bei uns,die machen nicht mal die simpelste Eintragung.


Mal laienhaft ausgedrückt werden die gültigen Emissionen im großen Gang gemessen und für diesen festgeschrieben. Ein runterschalten in den nächst kleineren oder eine kleinere Überstezung bringt eine NOX Verschiebung und höheres Fahrgeräusch mit sich, da bringt das Fahrzeug die verankerten Werte nicht mehr. Argumentativ ist da also nichts zu machen.
Entweder, du findest einen, dem das egal ist, oder du kommst ihm mit Mathe. Erlaubt sind 7% Übersetzungsänderung .
Es gilt, durch den Vergleich der Übersetzungen, ihre Division (Gespann)/(Serien-BMW) die Differenz der Motordrehzahländerung herauszufinden und zu argumentieren. Natürlich kannst du dich verrechnen.

Beispiel, die Zahlen sind phantasiert:
Gesamtübersetzung Gespann (1 zu) 4,0
Gesamtübersetzung BMW R65-(wennmöglich Behördenversion) (1 zu) 4,3
Quotient 4:4,3=0,93, das entspricht 93/100, Differenz also 7/100.
Passt.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 22. September 2021 18:35

Einfach phantastisch Olaf.Genau so muss man denen argumentieren.Bei manchen muss man sich da echt fragen,wo der gesunde Menschenverstand und Ingenieur herkommt.Ein klasse Forum ist das hier.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon MichaelM » 22. September 2021 19:35

Ich frage mal meinen aaS. Der ist ebenfalls bei der DEKRA, aber ein echter Gearhead. Der schraubt selbst geile Sachen. VOLVO 240 Coupe mit richtig Dampf, tiefer, große Felgen...
Vielleicht kann der helfen. Wenn ich Fragen habe, und der weiß was nicht, dann macht der sich schlau.

Und 25KW haben die 650er URALS doch auch. Oder irre ich da? Mir war als hätte ich mal was von 33PS gelesen.
MichaelM
 
Beiträge: 940
Registriert: 30. September 2014 14:26
Wohnort: Nienburg(eastside)

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Crazy Cow » 22. September 2021 19:57

PS: wenn du hinter die Rechnung noch einen Faktor für die unterschiedlichen Radgrößen anhängst, kann die Differenz der Gesamtübersetzung, die nur die Drehzahl berücksichtigt, rechnerisch größer ausfallen.

Beispiel:
Raddurchmesser BMW = 650mm
Raddurchmesser Dnepr = 690mm
650 : 690 = 0,94
(Drehzahldifferenz 7%) x 0,94 = (Geschwindigkeits- bzw. Gesamtdifferenz 6,6%) oder:
(Drehzahldifferenz 7,45%) x 0,94 = (Geschwindigkeits- bzw. Gesamtdifferenz 7%)
Spätestens dann sollte der Aas mit den Worten "Ja, is jut" aufgeben.
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon klimax » 22. September 2021 21:02

Schau mal bei eBay Kleinanzeigen rein, da verkauft einer gerade einen Rahmen mit Eintrag, vielleicht ergibt sich was.
Auf zwei Rädern unterwegs wenn eins in der Luft hängt
Benutzeravatar
klimax
 
Beiträge: 686
Registriert: 18. Oktober 2005 16:55
Wohnort: Aachen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 29. September 2021 09:47

https://www.zietech.de/motorrad-teile/t ... 9/a-601054

Mit dem Drosselsatz kommst Du auf 25 kW. Das sollte für die Eintragung reichen
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 29. September 2021 09:53

Für meine Eintragungen wurde kein Abgas-Verhalten gefordert.......einfach mal bei verschiedenen Prüfstellen nachfragen. Meine Baujahre/Erstzulassung waren 1985 und 1992. Letzte Umbau vor 4 Jahren. Weiß nicht ob sich da was von der Vorschrift was geändert hat. Der Prüfer wollte nur nicht mehr Leistung als der Originalmotor haben. Beim R60 mit 40 PS ging das noch, der R65 wurde gedrosselt.
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 13. Oktober 2021 18:51

Hallo liebe Gemeinde,
Nach kurzer Schrauberpause durch Urlaub habe ich dank Eurer Hilfe und Ratschläge die Geduld nicht verloren.Ich habe weiter recherchiert und viele Telefonate geführt und jetzt einen Tüver gefunden,der sich der Sache annimmt und auch mal objektiv betrachtet.Er braucht aber für die Eintragung nach ECE 40 die Emmissionswerte der BMW R65.Hinten den Schnorchel ranhalten und zulässige Grenzwerte messen reicht nicht aus.Und für die Vergaserdeckel mit 25 KW ein Schriftstück/Gutachten wäre zielführend.Damit wäre er zufrieden.Kann mir jemand mit den 2 Sachen helfen bzw.sagen,wo ich das herbekomme?Ich wäre Euch sehr dankbar,bei einem Treffen fließt dann Bier in Strömen...
Viele Grüße Dirk.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 17. Oktober 2021 13:41

Weiter oben hab ich's geschrieben, Drosselsatz von Zietech. Sind keine Vergaserdeckel, sondern Drosselblenden. Sehen aus wie große Unterlegscheiben und werden in den Ansaugtrakt eingelegt.
Gutachten ist dabei.
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 30. Oktober 2021 15:59

Hat sich schon was getan?
Gruß
Andy
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 31. Oktober 2021 16:05

Nächste Woche erfahre ich mehr,da ist der zuständige Tüver wieder aus dem Urlaub da.
Grüße Dirk.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Slowly » 31. Oktober 2021 18:06

:382:
Hallo, Dirk,

gute Unterhaltung, viel Vergnügen in unserem Kreis
aber zunächst eine erfolgreiche TÜV-Zulassung

wünscht dir aus dem Rheinland

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Schrauber16 » 31. Oktober 2021 20:03

Vielen lieben Dank Hartmut.
Grüße in die Runde.

Dirk.
Schrauber16
 
Beiträge: 7
Registriert: 9. September 2021 15:06

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 15. Dezember 2021 20:35

Gibt's was neues zu berichten?
Hat die Eintragung geklappt?
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon Eisenschwein » 6. September 2022 13:04

Ich hol das Thema wieder hoch. Letzte Meldung ist ja schon ein Jahr her.
Hat die Abnahme geklappt oderist das Projekt den Bach runtergegangen?
Wäre guter Stil wenn man so einen Thread abschließt.
Mit der Hoffnung auf Antwort
Andy
Alles wird gut!
Eisenschwein
 
Beiträge: 22
Registriert: 7. Oktober 2010 13:50
Wohnort: Rockenhausen

Re: TÜV einer Ural mit BMW R65 Motor

Beitragvon dieter » 6. September 2022 20:12

Der war schon seit Dez. nicht mehr hier.

Gruß
Dieter
ES 250/2 mit SE -BJ 1968- seit September 2007,
VX 800 mit GT 2000, EML Umbau, VX 800 A, BJ 1997 seit August 2012
Solos: ETZ 250, ES 150/1, GN 250, VX 800 B
Benutzeravatar
dieter
 
Beiträge: 2285
Registriert: 20. Januar 2008 12:27
Wohnort: Dortmund


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste