BMW R1100GS Walter / Yukon

Mitglieder stellen sich vor.

BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 5. Oktober 2021 21:18

Als bekennender Walter - Fan ist auch mein neues / altes Gespann erneut von dieser Firma aufgebaut (in 2005).
Wie ich in der Fred "Royal Enfield EFI Scrambler 500" schrub, bin ich erneut rückfällig geworden und habe ein älteres Gespann gekauft, in dem meine Frau hoffentlich wieder mitfahren kann.
Die GS ist von 95 und leidet unter den bekannten Getriebeproblemen, die mir zum Zeitpunkt des Kaufes bewußt waren.
Ein gebrauchtes Getriebe aus der Fertigung von 1999 habe ich in der Bucht erstanden. Ab der nächsten Woche geht es ans umbauen.
Bestimmt habe ich die eine oder andere Frage an die Experten hier in der Runde. Kommentare und Tips von Euch sind gerne willkommen!
IMG_20210909_193834.jpg
IMG_20210909_193701.jpg
threema-20211004-225137229.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon BikerJD » 6. Oktober 2021 10:03

Servus ,
Ein schönes Projekt würde mir auch spaß machen 8)
Ich würde auch die Kupplung und Nehmerzylinder neu machen :wink:
Hier gibt es viel zum Lesen zu deinem Bike
https://powerboxer-forum.de/
Herzliche Grüße Hans Niederbayern Cruiser
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 152
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 6. Oktober 2021 16:51

Hallo Hans,
danke für den Link :!:
Kupplung wird auf jeden Fall erneuert, da ich die Arbeit der "Heckhochschwenkung" :) nicht zweimal machen möchte.
Ich habe es vor Jahren mal bei einer R1100RS gesehen. Ich richtig viel Tüddelkram :x
Den Nehmerzylinder kann ich mir wohl schenken, die Kupplung funzt mechanisch, oder ist trotz Seilzug noch eine indirekte Hydraulik direkt an der Kupplung verbaut :?:
Grüße aussem Pott
Stephan
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon Slowly » 6. Oktober 2021 19:43

Hallo, Stephan,

ich wünsche Dir einen erfolgreichen Gespann-Um- bzw. -Aufbau !

Gruß,

Hartmut
Über 1000 Beiwagenmodelle: : http://passionsidecar.free.fr/panoramas ... maside.htm
Motorrad-Fachbuch: "Das moderne Motorrad 1915" http://oldslowly.magix.net/
Benutzeravatar
Slowly
 
Beiträge: 14047
Registriert: 22. Oktober 2005 18:40
Wohnort: MÖNCHENGLADBACH Rheindahlen

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon BikerJD » 7. Oktober 2021 08:58

Servus Stephan,
Du Hast vollkommen recht beim Mechanischen Nehmerzylinder brauchst nichts erneuern der ist Besser als der Hydraulische der ist der Nachfolger und wird öfter undicht und versaut die Kupplung
Hier noch eine website wo die ganzen Ersatzteile von der Bmw aufgeführt sind viel spaß beim Stöbern :wink:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 409_&mg=21
Beim Kupplung Tausch das ist übung sache,
Herzliche Grüße Hans
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 152
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon 84144 » 7. Oktober 2021 16:17

Hallo und Willkommen.
Benutzeravatar
84144
 
Beiträge: 482
Registriert: 22. Oktober 2012 19:11
Wohnort: 84144

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 7. Oktober 2021 18:17

BikerJD hat geschrieben:Servus Stephan,
.......Hier noch eine website wo die ganzen Ersatzteile von der Bmw aufgeführt sind viel spaß beim Stöbern :wink:
https://www.realoem.com/bmw/de/partgrp? ... 409_&mg=21
Beim Kupplung Tausch das ist übung sache,
Herzliche Grüße Hans



guter Link :!: Dank Dir Hans :!: :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2021 18:31

@Quincy: Sach ma Stephan,

wenn das Getriebe doch kaputt ist, wäre es nicht einfacher gewesen, gleich einen alten Waschmaschinenmotor einzubauen? Kupplungsnehmer brauchst dann auch nicht mehr. Paar Badderien drüber und ab geht die wilde Fahrt. Für einmal rund um Bochum sollte das doch genügen...? :-D
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 7. Oktober 2021 19:04

Crazy Cow hat geschrieben:@Quincy: Sach ma Stephan,

wenn das Getriebe doch kaputt ist, wäre es nicht einfacher gewesen, gleich einen alten Waschmaschinenmotor einzubauen? Kupplungsnehmer brauchst dann auch nicht mehr. Paar Badderien drüber und ab geht die wilde Fahrt. Für einmal rund um Bochum sollte das doch genügen...? :-D



Hi Olaf,
wieviele Jahre / Jahrzehnte ;-) ist es her, dass die verrückte Kuh auf unserer Terrasse gesessen hat?
Schön, von Dir zu hören :!:

Ich habe in der Tat schon über den Aufbau eines Eigenbau E-Gespanns nachgedacht. Aus dem Dieselmotorradforum kenne ich jemanden, der sein Ural Gespann auf E-Antrieb umgerüstet hat. Ist echt super geworden, hat eine passable Reichweite (ca. 150km) aber war im Aufbau schon sehr, sehr teuer.
Solange es noch Sprit gibt, möchte ich jedoch 2 und 3 rädrig noch mit diesem Saft fahren.
Bei 4 Rädern sieht es etwas anders aus, ein E- Rentnerauto ist bestellt :lol:
Grüße aussem Pott
Stephan alias Quincy
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon Crazy Cow » 7. Oktober 2021 20:29

quincy hat geschrieben:Hi Olaf,
wieviele Jahre / Jahrzehnte ;-) ist es her, dass die verrückte Kuh auf unserer Terrasse gesessen hat?
Schön, von Dir zu hören :!:


So bummelige 12 Jahre?


Bei 4 Rädern sieht es etwas anders aus, ein E- Rentnerauto ist bestellt :lol:


Ach was?! Mach Sachen! :)
Gute Fahrt, Gruß
Olaf
wir bedauern, Ihnen keinen besseren Bescheid geben zu können.
Bild
https://deltasign.de/moto/
Benutzeravatar
Crazy Cow
verstorben
 
Beiträge: 15241
Registriert: 12. Mai 2006 17:05
Wohnort: Paläozoikum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 8. Oktober 2021 19:26

Crazy Cow hat geschrieben:
quincy hat geschrieben:
Bei 4 Rädern sieht es etwas anders aus, ein E- Rentnerauto ist bestellt :lol:


Ach was?! Mach Sachen! :)


Man sollte nie einen Tesla Probefahren :!: .............................
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 25. Oktober 2021 19:46

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen :!:
IMG_20211023_164836.jpg

- obwohl mir nicht nur das Fahren, sondern ja auch das Schrauben sehr viel Vergnügen bereitet :!:
Es ist schon toll, wenn man beim Zerlegen der Fuhre sieht, dass sich der Gespannbauer bei dem Hilfsrahmen Gedanken über Reparatur- und Servicemöglichkeiten gemacht hat.
Ein fettes Lob am Fa. Walter :!:
Die Männers aus Wabern-Harle wissen sehr genau, wie man einen Hilfsrahmen baut, ohne die späteren Schrauberaktionen einzuschränken :!:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon BikerJD » 26. Oktober 2021 18:47

Servus Stephan,
Schaut gut aus ein Profi am Werk 8)
Herzliche Grüße Hans
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 152
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 25. November 2021 19:33

nach 6 Wochen entspanntem Schrauben, ist die GS heute fertig geworden.
Das neue / gebrauchte Getriebe funktioniert einwandfrei. Ein Bj. 99 Getriebe für 400 Ocken war echt prima.
Insgesamt habe ich knapp 1.200,- Euro investiert.
gebrauchtes Getriebe, neue Kupplung, überall Stahlflex, alle Filter (inkl. beider Benzinfilter), alle Flüssigkeiten neu, matschige Elektroschutzschläuche ersetzt, optimierte Einspritzdüsen (tills.de) und und und......
Da das Moped wahlweisen Betrieb eingetragen hat, werde ich erst mal einige Runden solo drehen, bevor der BW wieder dran gespaxt wird.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon BikerJD » 26. November 2021 12:25

Servus Stephan,
Saubere Arbeit Gratuliere 8)
Herzliche Grüße Hans
Benutzeravatar
BikerJD
 
Beiträge: 152
Registriert: 7. November 2011 19:18
Wohnort: Egglham

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 2. Dezember 2021 21:51

Probefahrt musste nach 10km bereits beendet werden. Die hintere Lagerung der Schwinge / Endantrieb ist leider defekt. Ausserdem fühlt sich das hintere Federbein irgendwie nicht so pralle an :(
Ersatz der Kegel Nadel Lagerung habe ich gefunden bei https://www.tills.de/nadellager-endantr ... 11091.html
Nachdem ich alles wieder zusammen gespaxt habe, musste ich leider feststellen, dass das Wilbers Federbein wirklich Fratze ist.
Mit Erstauen habe ich im Netz gelesen, dass Wilbers die Wartung der Federbeine alle 25.000km oder alle 2 Jahre empfiehlt :o
Was ist das denn? Früher haben Federbeine gehalten, bis sie defekt waren. Dann wurden sie getauscht und gut war es.
Soll ich das schöne Bein nach Wilbers senden oder gibt es empfehlendswerte Alternativ Reparatur Firmen?
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 14. Dezember 2021 21:31

habe mich bei der Reparatur für den Original Rep-Service von Wilbers entschieden.
Vor 10 Tagen eingeschickt - nach 3 Tagen kam die Bestätigung, dass Bearbeitung startet- heute kam das Angebot zur bereits erfolgten Überholung des Federbeins (141,93 Euronen inkl. Rückversand) - nach Zahlungseingang wird das schöne Bein wieder ausgeliefert.
Hört sich doch alles echt super an!!
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 2. Februar 2022 19:17

Heute das Boot mit Rahmen an die GS gespaxt. Morgen wird ausgiebig gefahren.
Es ist kein Pökel mehr auf der Strasse und die einstelligen Temperaturen und die leichte Feuchtigkeit halten mich eh nicht ab.
Das Wetter geht mir seit Wochen ziemlich auf den Sa.. :!:
Dagegen ist der Novemberblues ja wohl echt Kinderkacke.
gez kommt die Fuhre auffe Strasse :!: Egal wie kalt.
IMG_20220202_151851klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon Docki » 3. Februar 2022 06:57

na dann viel Spass bei deiner Probefahrt.
und gutes Gelingen.
PS : ist schön geworden dein 3Rad
wie auch deine ganzen Arbeiten.
Die linke zum Gruß - Tschau Docki

Gespann Moto Guzzi 1000 SP mit EML-Sport-Fahrgestell mit EML-Mini-Boot
Solo: Moto Guzzi V85TT Kalahari & Dieselwiesel DW 406
Docki
 
Beiträge: 112
Registriert: 20. November 2021 08:10
Wohnort: 91732 - Landkreis Ansbach

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 3. Februar 2022 21:39

Bei feuchtem Nieselwetter bin ich heute gut 120km Landstrassen der 2. und 3. Ordnung gefahren.
Nach doch längerer Dreirad - Pause muss ich feststellen, dass mir das Gespannfahren nach wie vor noch richtig Spaß macht.
Sehr erstaunt war ich von den sehr guten Fahreigenschaften.
In der Vergangenheit hatten meine Gespanne - abgesehen von dem kleinen Royal Enfield Dreirad - stets geschobene Schwingen mit PKW Bereifung.
Die GS mit dem Yukon ist mein erstes Dreirad ohne Schwinge und ich bin begeistert, wie gut der Telelever und die Serienbereifung im Gespannbetrieb funktionieren.
Überhaupt sind die Fahreigenschaften der Fuhre echt super. Der Gradeauslauf ist perfekt, die Lenkkräfte dank breitem Lenker akzeptabel und die Bremswirkung und Bremsabstimmung sind wirklich toll.
Aufgefallen ist mir, dass die Motorradbereifung bei den nassen Bedingungen gefühlt mehr Traktion und Grip haben als die Autobereifung, die ich sonst auf den Gespannen gefahren habe. Der Verschleiß wird sicherlich beträchtlich sein, aber den Grip fande ich im Nassen schon richtig klasse.
Insgesamt tolle Erfahrungen, die ich heute gemacht habe. Vor allem werde ich meine Meinung revidieren müssen, dass ein "richtiges" Gespann zwingend eine geschobene Schwinge benötigt. Der Telelever macht echt einen guten Job!
Fazit: die Anschaffung der Gespanns und die reingesteckte Arbeit sind jeden Euro und jede Stunde wert.
Ich hoffe auf viel schöne und unfallfreie Kilometer mit dieser Fuhre.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon nobschum » 3. Februar 2022 23:02

Hallo Quincy,

Glückwunsch zum tollen Gespann.
Vielleicht dürfen wir dich (euch) mal bei unserer Stammtischrunde begrüßen?
viewtopic.php?f=47&t=19284&sid=2c40e074ca26f92177b692f13072bf93#p254170
Würden uns freuen.
Beste Grüsse vom Norbert aus RS

Gespann: BMR R 850 R Tripteq Ural . :)
Solo: BMW R 1200 GS . :)
Benutzeravatar
nobschum
 
Beiträge: 803
Registriert: 9. November 2015 15:04
Wohnort: 42857 Remscheid

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 4. Februar 2022 18:32

nobschum hat geschrieben:Hallo Quincy,

Glückwunsch zum tollen Gespann.
Vielleicht dürfen wir dich (euch) mal bei unserer Stammtischrunde begrüßen?
viewtopic.php?f=47&t=19284&sid=2c40e074ca26f92177b692f13072bf93#p254170
Würden uns freuen.


Ohne Pökel bin ich dabei. Würde mich freuen, einige neue Gespann-Leute kennen zu lernen :!:
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 7. Juni 2023 20:20

schon wieder ein Jahr her, dass ich mal wieder einen Laut von mir gebe :oops:
Hin und wieder lese ich im Forum und erfreue mich sehr an Euren Gespannnachrichten und Geschichten!!! (Ansonsten haben sich meine Interessen Richtung E-Mobilität und PV verschoben)
Ist schon eine prima Dreirad - Gemeinschaft :!: :!:
Arge Schulterschmerzen haben mir das Gespannfahren in dem letzten Jahr echt vermiest. Vor 10 Wochen bin ich dann am linken Flügel operiert worden, parallel dazu habe ich meine GS mit Beiwagen zum GS Gespann umrüsten lassen, d.h. eine Schwinge vorne wurde spendiert. Wie immer natürlich vom Gespannbauer meines Vertrauens.
Heute habe ich sie aus Harle abgeholt und bin die ersten 250km auf Landstrassen nach Hause gefahren.
Was soll ich sagen: die Schulteroperation war erfolgreich :grin: Keine Schmerzen, super Handling, exaktes Lenken, toller Federungskomfort, keine Spurrillenempfindlichkeit - alles super :!:
Was so eine Schulter Op alles ausmacht........ :wink:
$matches[2]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon Bambi » 8. Juni 2023 00:46

Glückwunsch, quincy!
So bin ich von der hohen Solo-Big auf's kaum niedrigere Big-Gespann gekommen. Aber das hält still wenn ich mich 'dank' Hüftarthrose über die linke Raste am Lenker auf den Sitz ziehe ... und bei einem plötzlichen Halt muß ich nicht unerwartet mit dem Fuß nach Boden suchen.
Gute Fahrt mit viel Spaß weiterhin und schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')
Benutzeravatar
Bambi
 
Beiträge: 205
Registriert: 2. Juni 2021 23:16
Wohnort: 53545 Linz/Rhein

Re: BMW R1100GS Walter / Yukon

Beitragvon quincy » 8. Juni 2023 19:41

quincy hat geschrieben:........
Was so eine Schulter Op alles ausmacht........ :wink:


Spaß beiseite.

Natürlich hat sich die Schulter nach der OP verbessert, aber das ist eigentlich nicht das, was ich sagen wollte.

Im Febr. 2022 schrub ich:
"Vor allem werde ich meine Meinung revidieren müssen, dass ein "richtiges" Gespann zwingend eine geschobene Schwinge benötigt. Der Telelever macht echt einen guten Job!"

Sowas habe ich geschrieben, weil ich "einigermaßen" zufrieden war. Durch meine zahlreichen Gespanne der letzten 30 Jahre (die meisten mit Schwinge) hätte ich eigentlich wissen müssen, daß eine geschobene Schwinge schon wirklich Stand der Dinge ist und ein Telelever eher ein schlechter Ersatz / Kompromiss ist.
Habe ich mir damals halt schön geredet :oops:

Fakt ist, dass sich die Fuhre nun mit der Schwinge um 100% besser fährt. Null Spurrillenempfindlichkeit (aufgrund des Mopedvorderreifens), minimale Lenkkräfte (daran muss ich mich wieder gewöhnen), keinerlei Lenkerpendeln (egal bei welcher Geschwindigkeit), Geradeauslauf bei ALLEN Geschwindigkeiten, sehr leichtes Schieben des Gespanns aufgrund deutlich verringerter Vorspur, super Ansprechverhalten der Federung auch abseits der Strasse (bin aufgrund einer Baustelle ca. 5km Feld- und Waldwege gefahren mit richtig tiefen Furchen und grobem Schotter - einfach nur Klasse!!) Die Motorradreifen machen einen super Job. Natürlich verschleißen sie schneller - bei meinen Fahrleistungen von ca. 8.000km / Jahr / Fahrzeug ist es mir aber egal. Autoreifen haben aus meiner Sicht im Nassen leider nur erhebliche Grip - Nachteile.
Die Fuhre hat wirklich dazugewonnen. Es ist gut investiertes Geld und auf den wahlweisen Eintrag kann ich gern verzichten.
Habe mir die gleiche Schleuder nochmal gekauft mit 1999er Zulassung, 67.000km auf der Uhr, 1. Hand, mit Chiptuning, geht wie Sau und hat ein schönes modifiziertes Wilbers-Fahrwerk.
Wenn ich dann irgendwann die GS nicht mehr solo fahren kann, dann evtl.mühsam aufs Gespann klettere, habe ich 100% Ersatzteile fürs Dreirad :!:
IMG_20220728_093335.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aussem Pott
Stephan
Benutzeravatar
quincy
 
Beiträge: 486
Registriert: 14. März 2009 11:00
Wohnort: Bochum


Zurück zu Mitglieder und ihre Gespanne

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste