Seite 1 von 2

Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 14:35
von Bambi
Hallo zusammen,
da Dieter (den ich seit ca. 2001 aus dem GN-Forum kenne und leiden mag) schon vor einiger Zeit unter den Umbau-Geschichten einen Teil meiner Überlegungen in die Öffentlichkeit trug möchte ich mich jetzt zuerst und endlich vorstellen:
Mein Name ist Hans-Günter Bambach, aber eigentlich nennt mich alle Welt einfach 'Bambi'. Auf 2 motorisierten Rädern bin ich seit Ende 1973 unterwegs, als mir mein Onkel bei seinem Aufstieg auf eine Honda CB 250 sein 1962-er Kreidler-Mokick schenkte. Seitdem sitzt der Bazillus. Über eine MZ TS 250, die Triumph Tiger Trail und einige Suzuki GN 400 ging es bis hin zur Big. Alle diese Motorräder plus noch ein paar weitere sind - bis auf die Kreidler und ein ETZ-Gespann, mit dem wir leider früh verunfallt sind - noch vorhanden. Meine Frau Iris teilt seit 1979 meine Leidenschaft, die 400-er GN war 1981 ihr erstes Motorrad und neben einer 1972-er Bonneville-Baustelle (die ich nicht fertig bekommen habe) hat sie seit 2015 eine 800-er Monster. Leider konnte sie in letzter Zeit wegen Augenproblemen nicht mehr damit fahren und ich passe nicht so richtig drauf (vor allem der Kniewinkel funktioniert überhaupt nicht). Eigentlich ein fantastisches Motorrad.
Da ich in den letzten ca. 5 Jahren mit zunehmender Hüftgelenksarthrose zu kämpfen habe schaue ich wieder nach einem Gespann. Einfach weil das nicht umfällt wenn man sich beim Aufsteigen am Lenker hochzieht oder an der Ampel den Fuß nicht mehr schnell genug von der Raste bekommt. Übrigens habe ich mich, nicht nur in der kurzen Zeit mit dem ETZ-Gespann, neben den Zweirädern schon immer auch für die Dreiräder interessiert. Vieles aus der Gespanntechnik ist mir daher bekannt und ich habe durchaus ein paar Vorstellungen.
Dieter hat es ja bereits verraten: wider alle Vernunft hätte ich am liebsten ein Big-Gespann! Mit Russenboot. Weil das der besten Sozia einerseits einen gewissen Schutz vor den Elementen bietet und ihr andererseits Raum für Faxen lässt. Iris käme z.B. auf Schotterstrecken durchaus auf die Idee sinnvoll zu turnen. Herrlich übrigens vor einigen Tagen ihr Kommentar als ich ihr ein von Aynchel (den ich seit langen Jahren aus dem Big-Forum kenne und schätze!) angeratenes 4-Zylinder-Gespann mit Verdeck auf dem Seitenwagen zeigte: 'Ich bin doch nicht aus Zucker!'
Wenn denn meine Miss Marlboro zum Big-Gespann wird wären ein paar Sachen sicher gesetzt: Vorderradschwinge, Umbau des Hinterrades von Trommel auf Scheibenbremse (weil diese Variante gerade Speichen hat) und wahrscheinlich 17-Zoll-Räder rundum. Der Gedanke an die Umrüstung auf einen PKW-Reifen bleibt im Hinterkopf. Aber wahrscheinlich schaue ich erst einmal, wie weit ich dort mit einem Motorradreifen komme. Mit fast 65 werde ich zum Einen nicht mehr sooo heftig am Kabel ziehen und die Jahreskilometerleistung wird gewiß auch nicht mehr weit in die 5-stellige Region gehen. Darüber hinaus ist die olle Big ja keine Rennmaschine. Aber zum gemütlichen Motorradwandern mit gelegentlichen Feldwegausflügen könnte ich mir vorstellen, daß sie mir reicht. Wobei dafür der drehmomentstarke Motor meiner Triumph wohl besser passen würde ... aber solch einen Umbau macht man eigentlich nicht mit einem Kleinstserienmotorrad von dem es kaum 150 Exemplare gibt.
Das Ganze ist derzeit absolut noch nicht in Stein gemeißelt. Zumal ich ohnehin erst durch den Verkauf einiger unserer Motorräder Geld und Platz generieren muß.
So, das war es erst einmal zur Person. Ich schaue gleich noch, ob ich ein paar Fotos eingestellt bekomme ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 14:48
von Bastlwastl
Hallo alter Mann !

dann in zukunft weniger Caferaceraktivität und mehr Dreiradln :D

wünsch dir viel spass und gedult bei der suche .
gibt echt tolle umbauten und hersteller die aber irgentwie alle ihre dinge zu beachten haben.
gerade wenn es um diverse ersatzteile bei älteren herstellern geht .


gruß Basti

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 14:59
von Bambi
Hallo zusammen,
hier kommen wie versprochen ein paar Bilder:
Die Tiger Trail 1997 beim Manx Grand Prix auf der Isle of Man (ca. 4 Jahre vor dem Kurbelwellenlagerschaden)
$matches[2]

Big 750 und Monster 800
$matches[2]

Und die GN 400 (mit der Big)
IMG_0209.JPG

Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 15:12
von dreckbratze
Hi Bambi!

Schonmal an einen Enduro SW mit Sitzkiste gedacht? Es Abgesehen davon, daß der prima vom Stil her zur Big passen würde, bietet der viel Bewegungsfreiheit und vor allem Übersicht für den Passagier. Beim Russenboot sieht deine Frau links vermutlich nur den Tank und dein Bein.
Wetterschutz wäre von vorn ja auch gegeben.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 16:40
von Stephan
Naja, Wetterschutz wird da eher klein geschrieben. Aber das mit der Rundumsicht stimmt. . .


Stephan

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 17:54
von Slowly
:382:
Hallo, Bambi,

gute Unterhaltung und viel Vergnügen in unserem Kreis
wünscht dir vom linken Niederrhein

Hartmut

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 18:22
von Einzylinderfahrer
Servus Bambi, vorbildliche Vorstellung!!
Viel Erfolg auf deinem Weg zum Traumgespann!

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 19:54
von dieter
Hallo Bambi,

dann auch von mir ein herzliches Willkommen hier und grüß auch Iris.

Gruß
Dieter

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 20:37
von Peter Pan CR
der einzig würdige Langhuber-Nachfolger für meine Norton Comando ist der W800- Motor… der würde sich in einem nur etwas höheren Gespannrahmen bestimmt sicher sehr gut machen. Meine holde bessere Hälfte zieht jedenfals die noch 2 rädrige W800-Hochgebirgsziege allen vorherigen Mopeds und Gespannen eindeutig vor. Nach Probefahrt auf der neumodischen Kurzhub-Bonneville sehe ich das ebenfalls. Lieber klein und fein, aber immer Langhuber. Die Muckis mach’ns nicht die Revoluzer.

Viel Spass und Erfolg beim Umbau.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 21:20
von Mönch
Hallo Bambi,

auch von mir ein herzliches Willkommen bei den Asymmetrischen.

Gruß
Mönch

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 21:51
von MichaelM
Willkommen und viel Erfolg beim Umbau und Spaß beim Fahren.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 22:07
von Bambi
Hallo zusammen,
vielen Dank für das herzliche Willkommen!
Für Dieter: Iris dankt und grüsst zurück!
Für den Peter:
Peter Pan CR hat geschrieben:Nach Probefahrt auf der neumodischen Kurzhub-Bonneville sehe ich das ebenfalls.

Ich spreche von einer 1981-er Meriden-Triumph!
Mit 76 x 82 Bohrung : Hub nicht wirklich das, was man unter einem Kurzhuber versteht. Aber ... siehe meine Vorstellung ...
Genau gesagt von dieser hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Triumph_Tiger_Trail
Wichtig ist nicht unbedingt die Höhe des Drehmoments sondern die Drehzal bei dem es anliegt. Bei der Trail liegt die nur 1.000 U/min über den 3.000 U/min welche die Big zum Rundlaufen braucht ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 23:16
von Peter Pan CR
:smt023 sehe ich auch so :smt023 wenn dann auch der erste Gang mitspielt, der muss ja nicht gerade so extrem lang sein wie bei der Norton, dann würdest Du bestimmt Deine Freude mit der Tiger als Dreirad haben. Aber Recht hast Du, das man ein Schmuckstück nicht unbedingt hinrichten sollte.

Toi, toi, toi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 31. Oktober 2021 23:22
von Bambi
:smt023

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 2. November 2021 08:10
von fips
Herzlich willkommen hier, "Bambi" + viel Erfolg mit deinem Gespannprojekt, viel Spaß und stets gute Fahrt :grin:

LG Fips

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 2. November 2021 20:05
von Nanno
Bitte steinige mich nicht, aber die GN400 würde doch auch ein nettes Gespann abgeben. Mit einem Velorex oder so?
(Ich bin auch garantiert nicht der erste, der die Idee hat... Speichenräder sind ja auch schon da, sollte also mit dem TÜV in D nicht so Bauchweh machen, oder?)

LG
Greg

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 2. November 2021 23:52
von Bambi
Hallo Greg,
der Gedanke kreiselt mir schon seit Jahren im Hirn herum. Auch mit einem leichten Seitenwagen wie dem von Dir vorgeschlagenen Velorex oder dem Superelastic. Ist halt ein Kickermoped, da muß ich auf den Platz achten. Und auf meine Arthrose. Aber als Gespann steht es beim Kicken wenigstens solide. Und wegen der Platzfrage schaue ich Dir schon am SR-Gespann zu. Rein vom Drehmomentverlauf kommt die Kleine von unten sogar besser als die Big. Wird aber mit Anhängsel kaum über 100 km/h kommen. Trotzdem, der Trend könnte durchaus zum Zweitgespann gehen bevor das Erste da ist ... :D
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 08:04
von Nanno
Soweit ich weiß schenken sich die GN und SR ned viel von wegen Leistung und Drehmoment und mein altes SR-Gespann hat 100 Sachen Reisegeschwindigkeit selbst mit dem recht ausgelutschten Motor und einer 1-2 Zähne kürzeren Übersetzung gut geschafft. Die 120-125 Spitze auf der Autobahn waren halt eine Qual für Mensch und Maschine.

Schick mir doch mal, du weißt schon wo, ein paar Bilder von der Seite der GN. Ich glaub vom Platz her ists ähnlich gut oder schlecht wie bei der SR. Die GN hat ja auch einen schönen Schleifenrahmen, d.h. da sollte man schon ein paar Punkte finden, wo man den Hilfsrahmen schön festmachen kann.

Super-Elastik ist zwar sicher das bessere Boot, aber der 3-Punkt Rahmen ist abseits einer MZ kein Geschenk. Sputnik-Boote (von der IZH) gibts immer wieder ECHT billig, wenn man bereit ist die eine oder andere Roststelle zu beheben und sie haben vorn und hinten Kugelkopf-Anschlüsse. (Eine Eigenschaft, die ich grad mühselig bei meinem Velorex nachbaue...)

LG
Greg

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 12:20
von Aynchel
Moin Bambi
Frag doch mal den Nattes
Der hat doch standig W650er im Durchlauf und weiss auch wie man da ein Velorex Fahrwerk sinnvoll dran hängt

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 12:46
von dreckbratze
der Sputnik ist aber kein Leichtgewicht!

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 13:57
von Bambi
Aynchel hat geschrieben:Moin Bambi
Frag doch mal den Nattes


Hallo Aynchel,
hast Du mal einen Kontakt? Ich vermute, er ist hier zu finden, für die Mitgliedersuche bin ich aber offenbar noch zu blöd.
Danke und schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 13:59
von Bambi
Sorry, zu früh gefragt!
habe ihn jetzt gefunden!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 3. November 2021 15:17
von Aynchel
sag ihm schöne Grüße von mir, dann haste gleich verschissen :wink: :smt005

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 10. November 2021 11:51
von Emil1957
Hallo Bambi,

jetzt auch hier gelandet? Wünsch Dir viel Erfolg bei der Gespannsuche, man kann nie genug Mopeds haben! :smt023

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 10. November 2021 15:34
von Bambi
Hallo Emil,
danke schön! Freut mich, Dich jetzt auch hier zu treffen!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 10. November 2021 18:57
von f104wart
Sind ja immer mehr bekannte Gesichter hier.

...Emil, was für ein Gespann hast Du denn?

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 11. November 2021 09:59
von Emil1957
Ist hier vorgestellt:
viewtopic.php?f=16&t=15901

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 11. November 2021 21:09
von side-bike-rudi
:433:

Coole Frisur. :D

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 11. November 2021 21:12
von side-bike-rudi
Bambi hat geschrieben:Mit fast 65 werde ich zum Einen nicht mehr sooo heftig am Kabel ziehen und die Jahreskilometerleistung wird gewiß auch nicht mehr weit in die 5-stellige Region gehen.


Das ändert sich mit der Rente, da kommen die km von allein.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 11. November 2021 23:53
von Bambi
Hallo Rudi,
zur Frisur: meine bessere Hälfte Iris hat mit dem Fotoapparat ein Super-Auge und -Gespür! Das war damals auf dem Bergfried der Burg Olbrück im Brohltal bei Wind wirklich so ein Fall von 'Nimm das Haarband raus!' und 'Ja, bleib so!' - 'Noch ein bißchen nach rechts!'
Was hatten wir Spaß!
Und mit den kleinen Meters hoffe ich auch, daß das mit einem Gespann wieder besser wird. Auf den vorhandenen Solos ist es wegen der Kickers derzeit mühselig und bei der hohen Big sogar gefährlich bis unmöglich. Im Sturm auf der Isle of Man 2017 war es schon wackelig. Das ist jetzt 4 Jahre her und die Konstitution ist nicht besser geworden:

$matches[2]


070-IMG_0484.JPG


Die Bilder gleichen sich sehr, aber auf dem 2. Bild war kein Sturm! Wir müssen da unbedingt nochmal hin! Mit einem Gespann!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 12. November 2021 10:57
von Aynchel
na dann los
sofern der Curona Zirkus es zulässt
findest Du uns in der Trainingswoche auf der Kuhwiese bei Sulby
https://goo.gl/maps/vvgnY7c5N6euVxmw6
und Abends meist in GingerHall
auf Mad Sunday sind wir wieder weg, der Zirkus muss ich nicht haben

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 25. Dezember 2021 18:37
von Gandalph
Hallo Bambi, hier ist Ralph, der Sohn vom Sebi (Dr Big). Ich fahre jetzt seit gut 2 Jahren auch wieder Gespann. Ich wünsche dir viel Spaß beim Gespannbau. Oder du lässt es machen. Ich meine die Firma Stern hat so was schon mal umgebaut. Ich wünsche dir und allen noch ein schönes Weihnachtsfest und einen guten und Unfall freien Start ins neue Jahr. Gruß Ralph (Gandalph)

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 26. Dezember 2021 13:55
von Bambi
Hallo Ralph,
Danke schön und auch Dir/Euch ein schönes Rest-Fest!
Sebi sagt mir was, auf der Suche im Big-Forum habe ich ihn aber gerade nicht gefunden. Welches Gespann hast Du jetzt, lass doch mal sehen ...
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 8. Januar 2022 19:05
von Gandalph
Hallo Babi, ich muss noch ein schönes Bild von meinem Gespann suchen. Fahre jetzt Gl 1800 mit Eml Beiwagen.
Sebi ist in der Schweiz und wird dort sicherlich auch bleiben grins. Gruß Ralph

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 4. Februar 2022 11:54
von DrHawaii
Moin Bambi,

schön dich hier auch zu Treffen.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 5. Februar 2022 00:27
von Bambi
Jo, Danke gleichfalls!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 14. Februar 2022 20:16
von alk
Du schon wieder, hallo Bambi.
B in auch frisch hier da ich mir neulich einen Duna BW geleistet habe.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 14. Februar 2022 22:36
von f104wart
Gandalph hat geschrieben:Hallo Babi, ...


Na ja, sooo klein isser ja nun auch wieder nicht. :lol: :lol: :lol:

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 17. Februar 2022 00:01
von Bambi
:lol:

Hallo alk,
freut mich!
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 19. Februar 2022 02:11
von Bambi
Hallo zusammen,
ich stelle das mal hier ein:
inzwischen ist die Hüft-Op seit 4 Wochen Geschichte und die Reha auch schon seit Dienstag durchgestanden. Ich habe fast keine Schmerzen mehr und arbeite weiterhin fleißig daran, wieder eine für einen 65-Jährigen akzeptable Beweglichkeit zu erreichen. Dann kann es hoffentlich bald auf 2 und dann auch auf 3 Rädern weitergehen.
Die Gespannpläne hatte ich aus sicher verständlichen Gründen in den letzten Wochen ein bißchen zurückgestellt (ich hatte überhaupt nicht mit einer so schnellen Op und Reha gerechnet als ich kurz vor Weihnachten die ersten Gespräche dazu aufgenommen habe).
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 19. Februar 2022 12:53
von Bastlwastl
es ist schön wenn man an träumen festhält , da diese einen ja Positiv motivieren.
aber am wichtigsten ist unsere gesundhit ! gerade im alter merkt man das.

da sind kleinigkeiten schon sehr befriedigend die einen in jungen jahren völlig egal waren .


gute besserung und auf ein baldiges erfreiliches ergebnis deinerseits :-)

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 00:08
von Bambi
Tja,
manchmal geht es dann doch ganz schnell:
Zwei Freunde, einer aus dem MZ-Forum und einer bei Facebook machten mich auf eine Verkaufsanzeige aufmerksam. Heute haben wir's dann festgezurrt:

P1410074-1-klein.JPG


Die Verbesserungen und die Marlboro-Livree meiner Solo-Big werde ich herüber bauen und die Solo dann als blau-weiße Schlumpf-Big weitergeben.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 05:25
von Nattes
Gefällt mir gut.

Ist auch eine gute Entscheidung, beim gleichen Motorrad zu bleiben, das man schon als Solo fährt.

Macht vieles einfacher und man kennt sich aus.

Viel Spaß damit wünscht,

Norbert

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 07:54
von alk
Glückwunsch, scheint ja als wäre das Dreirad für dich gebaut worden.

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 07:55
von Klacha
Super! :wink:
Sieht schick aus. Gerne noch mehr Fotos!

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 08:05
von Bambi
Hallo zusammen,
das mit weiteren Fotos wird noch ein paar Tage dauern. Der Vorbesitzer fährt mit einer seiner Solo-Maschinen noch für eine Woche nach England.
Schöne Grüße, Bambi

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 12:08
von dieter
Hallo Bambi,

wie schon geschrieben, Glückwunsch und lass es langsam angehen.

Gruß
Dieter

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 13:51
von gulherr
Schickes Gespann - viel Spaß beim Fahren

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 15:09
von dreckbratze
Das gefällt mir auch! Viel Spaß!

Re: Bambi ... noch ohne Gespann

Verfasst: 24. Mai 2022 17:02
von Nattes
War ne Verwechslung. :oops: