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Hallo Zusammen,
ich bin ein Neuer (im Forum und beim Gespannfahren) und möchte mich vorstellen.
Mit 63 Jahren und nach mehr als 40 Jahren Motorradfahren (Zündapp K100, Gilera 150, Herkules Wankel, BMW R 75/5, Moto Morini 3 1/2, Honda VT 500 E, Honda Transalp, BMW R100R, Honda Vigor, BMW R1200 RT) habe ich mir dieses Jahr ein K100/EZS TPSL Gespann gekauft. Meine Motiviation für den Wechsel:
- positive! Erinnerung an frühere Gespann-Fahrversuche mit dem MZ Gespann von meinem Bruder
- die Hoffnung auf genauso viel Spass wie beim Solofahren bei geringerer Geschwindigkeit (Soziale Verträglichkeit, weniger Stress mit der Rennleitung)
- mehr Zulademöglichkeit (z.B. für das ganze Klettergeraffel)
Seit Mai bin ich jetzt mehr als 3000 km gefahren, zum Spass im Odenwald, zum täglichen Gebrauch und einmal zur Fahrt in den Harz. Allmählich gewöhne ich mich an den Balast auf der rechten Seite
und meiner Frau macht es nach anfänglicher Skepsis auch Spass
Was mir besonders aufgefallen ist: Die positive Resonanz von Passanten.
Wie man schon an der Wahl des Motorrads sehen kann, ist mir die Optik nicht so wichtig wie die Funktion. Ob ich den Winter durchfahren werde weiss ich noch nicht. Tendentiell ja (habe ich früher auch immer mit meinen Solomotorrädern gemacht) - aber der Gedanke an Gepöckeltes schreckt mich doch ab.
Jetzt habe ich endlich auch den Sprung in dieses Forum geschafft.
Irgendwann schaffe ich es auch einen Avatar hochzuladen.
Vorher habe ich mal einen Blick hineingeworfen und die Themen und die Umgangsform der meisten Beiträge finde ich voll in Ordnung.
Ich wünsche mir dass ich noch viel lernen kann und das eine oder andere beitragen kann.
Ich habe schon immer selbst an meinen Motorräder geschraubt, habe aber auch keine Probleme Sachen machen zu lassen die über meine Kompetenz gehen oder zu denen man Spezialwerkzeug braucht. Mein Gespann habe ich direkt mal auf Stahlflex rundum umgebaut und den Lenker höher / nach hinten gelegt. Dass hat dann einen Umbau des Zündschlosses notwendig gemacht, jetzt habe ich ein M-Lock drin.
Eine der nächsten Schritte ist der Austausch der Original-Bereifung (125/135) auf modernere Reifen. Dazu habe ich ja schon einiges hier gelesen.
So - dass sollte also für's Erste reichen.
Grüße aus dem winterlichen Odenwald
Thomas
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